Profil für Goethe > Rezensionen

Beiträge von Goethe

Goethe

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
Samsung X520-Aura Akiva 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium SU4100 1.3GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, Intel GMA 4500MHD, DVD, Win 7 HP)

5.0 von 5 Sternen Leistungsstark, 7. Januar 2010
Vor einigen Wochen begab ich mich auf die Suche nach einem Notebook, um meinen alten großen PC abzulösen. Nach dem lesen vieler Testberichte und Einträgen in Internetforen landete sich schließlich bei der X-Serie von Samsung und schaute mir das Gerät näher an. Es kommt vielleicht nicht mit einem großen Softwarepaket daher, aber dafür ist es leistungstechnisch ein kleines Wunder.

Positiv zu erwähnen sind die lange Akkuflaufzeit von rund 9 Stunden, das zwar glasige aber nicht stark spiegelende Display mit guten Farbwiedergaben (wenn man im richtigen Winkel zum Display sitzt), der Nummernblock, der Multi-DVD-Brenner und die 4 GB RAM.

Negativ fällt nur die integrierte Webcam auf. Sie ist nicht besonders leistungsstark. Das macht das Betriebssystem WIN 7 Home Premium (32bit) aber wieder wett. Selbst bei sehr vielen geöffneten Programmen, dem gleichzeitigen schauen von Fernsehen (Zattoo Player), der Fotoshowbearbeitung (Magix), dem MP3 abspielen mit Winamp und dem schreiben mit Office 2007 Word macht das Notebook nicht schlapp und kommt lt. meinen Ergebnissen auf eine Prozessorauslastung von 60%. Von den 4 GB RAM nutzt WIN7 32bit zwar nur rund 3 GB, aber selbst die werden bei diesem "Ansturm" nur zu 50% ausgelastet.

Übrigens: Mit einer 64-Bit-DVD (Home Premium) von einem Freund und dem 32-bit-Key der sich auf der Unterseite dieses Notebooks befindet, lässt sich aus der 32bit-Version auch eine 64bit-Version machen. Das ist absolut legal. Die Aktivierung erfolgt beim 2. Mal telefonisch (kostenlos).

Die Auslagerungsdatei sollte mit ebenfalls 3 GB ausgelegt werden und im BIOS lässt sich der Grafikkarte eine feste RAM-Speichernutzung von 128 oder 256 MB zuweisen - statt AUTO oder MAX.

Das Notebook ist leicht und Platte und Lüfter arbeiten - außer wenn sie unter Volllast arbeiten - sehr leise. Das Display ist mit 15,4" ausreichend groß.

Folgende Programme und Spiele laufen auf diesem Notebook problemlos und flüssig: MAGIX Fotos auf CD & DVD 8, Winamp, MS Office 2007, Zattoo, Firefox 3.5.7, Big Pizza Ski Challenge 2010, Picasa 3.1 (deutsch), GIMP 2.6.8, TuneUp Utilities 2010, 7-Zip Filemanager, Adobe Reader 9.3, Avira AntiVir Personal, Preispiraten, TM Nations Forever usw. usw.

Alle von mir aufgezählten Programme gehören (außer Adobe Reader) nicht zum Lieferumfang. Von MS Office 2007 ist eine 60-Tage-Testversion dabei.

Das Notebook wird OHNE Recovery CD geliefert. Das Betriebssystem befindet sich auf einer eigenen Partition und wird beim 1. PC-Start installiert. Die Installation ist eine Sache von ca. 15 Minuten wenn ich mich recht entsinne (step by step).

Es ist übrigens völlig legal, sich von einem Freund eine WIN7 Home Premium DVD mit der 64bit-Version auszuleihen und mit dieser die 32bit-Version zu ersetzen. Der Lizenz-Key gilt für beide bit-Versionen.

Canon PIXMA iP4600 Tintenstrahldrucker
Canon PIXMA iP4600 Tintenstrahldrucker

5.0 von 5 Sternen Testsieger in sehr vielen Medien - zugeschlagen und sehr guten Eindruck., 17. September 2009
Der Kauf war zwar spontan (innerhalb von 9 Stunden), aber vorher war ich nochmal daheim und habe mich davon überzeugt, dass dieser Drucker wirklich beliebt und Testsieger in verschiedenen Medien ist. Da bei uns heute ein neues Shoppingcenter mit 120 Läden eröffnet hat, bekam ich den Drucker für 69,- Euro statt min. 85,- Euro.

Besonders edel finde ich das Design: schwarz/silber. Er ist kompakt und oben flach. Wenn man ihn also ein paar Tage nicht nutzt, kann man sein Maskottchen oder ein paar Unterlagen darauf ablegen (keine schweren Bücher bitte!).

Die Bedienungsanleitung, welche man sich unbedingt Schritt für Schritt durchlesen sollte, hat knapp 400 Seiten, von denen 42 Seiten den deutschen Anwendern gewidmet sind (parallel mit Englisch und Französisch).

Bei der Inbetriebnahme bin ich nur bei der Verwendung der Papierkasette ins stocken geraten, weil ich nicht wusste, dass diese durch einen simplen Mechanismus ausziehbar ist und dies auch nicht in der Anleitung erläutert wird. Erst durch das Studium eines Produktfotos kam ich auf die Idee herumzuprobieren.

Den Druckkopf und die Patronen muss man selbst einsetzen. Bitte unbedingt nach Anleitung vorgehen. Wenn alle Patronen eingesetzt sind und man den Deckel schließt, dann beginnt der Drucker eine Prozedur, die ca. 7 Minuten dauert (wird auch im Handbuch erwähnt). Danach darf man ihn kurz an den PC anschließen, wieder abstecken, Installations-CD einlegen und den Anweisungen folgen. Dann noch 1 Testseite drucken lassen und fertig ist der Drucker für den Einsatz.

Die CD-Druckfunktion habe ich noch nicht genutzt, ebenso noch nicht den Duplexdruck, aber bei so vielen positiven Bewertungen im Internet, wird das sicher kein Problem werden.

Im Lieferumfang befindet sich auch ein Programm zum bedrucken von CD-Labels. Außerdem umfangreiche Einstelloptionen für den Drucker. Sehr komfortabel. Kaufen!

Klassische Gedanken. Treffende Zitate von Goethe und Schiller: Herausgegeben von Nikolas Immer
von Nikolas Immer

5.0 von 5 Sternen Für jede Situation das passende dabei ..., 23. August 2009
Habe mir dieses Buch schon 1 Tag vor dem offiziellen Erscheinungstermin direkt in Weimar gekauft.

Es enthält eine riesige Sammlung an Zitaten aus unterschiedlichsten Bereichen, jedoch, wie der Titel schon vermuten lässt, nur von Goethe und Schiller.

Wer also auf der Suche nach einer umfangreichen Sammlung selbiger ist, der sollte zugreifen! Ich persönlich finde es sehr gut, da es auch nochmals in Themenbereiche unterteilt ist und im hinteren Teil ein Stichwortverzeichnis mit Seitenangabe enthält.

CityGuide Zürich
CityGuide Zürich
von Tanja Köhler
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Nicht alles glauben! Eigenrecherche unerlässlich!, 15. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: CityGuide Zürich (Broschiert)
Da ich in Kürze, für unbestimmte Zeit, nach Zürich gehen werde, habe ich mir als 1. Lektüre diesen Reiseführer gekauft. Da ich von Qualität und Preis der KnowHow-Serie aus anderen Stadt- und Landführern heraus überzeugt bin, habe ich mich diesmal auch wieder dafür entschieden.

Das Buch liest sich sehr gut. Nur 2 Dinge sind mir negativ aufgefallen.

Es ist zum einen nicht sehr einfach sich sofort im Buch zurechtzufinden. Zwar werden im Text interessante Punkte mit einer Nummer versehen und können später auf einer Karte (hinterer Buchteil) herausgesucht und angesteuert werden, dies erschließt sich dem Leser aber nur langsam. Eine eindeutige Erklärung für dieses "Interessanter-Punkt-Suchsystem" (so nenne ich es einfach mal) fehlt.

Außerdem möchte ich dringend davor warnen die Hoteltipps ernst zu nehmen! Nach meinen Recherchen sind mehrere Hotels aufgeführt, die auf einschlägigen Hotel-Community-Seiten mehrfach/wiederholt als sehr schlecht (dreckig, laut usw.) eingestuft wurden (z. B. bei Holidaycheck) und im Buch aber als gut bis sehr gut angepriesen werden (Z. B. das "Hotel Krone Limmatquai" in Zürich).

Pforten der Nacht: Roman
Pforten der Nacht: Roman
von Brigitte Riebe

2.0 von 5 Sternen Für mich leider sehr schwer verständlich ..., 15. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Pforten der Nacht: Roman (Taschenbuch)
Pforten der Nacht war sicher schon mein 20. Roman aus dem Mittelalter. Während ich von allen anderen positiv überrascht war, kam hier der erste Aussetzer. Das Buch mag eine, einigermaßen, spannende Story haben, aber es lässt sich unheimlich schwer lesen. Viel zu schnell wechseln die Schauplätze, bei vielen Sätzen sucht man vergeblich einen Zusammenhang zum bisherigen Geschehen, was sich auch später nur sehr dünn aufdecken lässt.

In meinen Augen leider kein guter Roman, habe mich allerdings von den vielen positiven Bewertungen verleiten lassen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 18, 2009 10:22 AM MEST

Falk Cityplan Extra Standardfaltung International Zürich mit Straßenverzeichnis
Falk Cityplan Extra Standardfaltung International Zürich mit Straßenverzeichnis

1.0 von 5 Sternen Absolut unpraktische Handhabung., 20. Mai 2009
Meinem Vorredner kann ich weitgehend zustimmen. Besonders unpraktisch finde ich die Faltung. Zum Glück habe ich mir den Stadtplan vorher in der Buchhandlung angeschaut und so keinen Fehlkauf getätigt. Ich werde mir einen schweizer Stadtplan von Zürich besorgen, sobald ich dort bin. Der hier ist mir einfach zu unpraktisch.

Feuchtgebiete
Feuchtgebiete
von Charlotte Roche
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Absolut genial - nicht ekelig ..., 5. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Feuchtgebiete (Broschiert)
Kann mich den Vorrednern überhaupt nicht anschließen. Was haben Sie denn bei einem solchen Titel erwartet? Eine Exkursion von Charlotte in die Flora und Fauna?

Das Buch bricht eben mit Tabus und man muss es lieben oder hassen oder ist total verkorkst. Über Filme wie Schulmädchenreport, Mädchen Mädchen oder dumme Witze über Leprakranke regt sich doch auch keiner auf - aber bei einem Buch in dem einfach mal mit der ewigen Schönfärberei aufgeräumt wird explodiert halb Deutschland. Sowas aber auch.

Von mir bekommt Charlotte 5 Sterne. Mehr davon!

Trudi 29946 - Hase small
Trudi 29946 - Hase small
Wird angeboten von Congruo

5.0 von 5 Sternen Ein Geschenk der Liebsten zu Ostern ..., 24. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Trudi 29946 - Hase small (Spielzeug)
Diesen absolut süßen, weichen und kuscheligen Hasen, bekam ich an Ostern von meiner Liebsten geschenkt. Plötzlich saß er auf meiner Tasche und ist seitdem immer bei mir.

Er ist wirklich kuschelweich, lässt sich in verschiedene Positionen setzen und kann sogar ein "Eigenleben" entwickeln. Das kommt dadurch zustande, dass er extrem flexibel und beweglich ist und man mit ihm schon fast Puppentheater spielen könnte. Er hat einen ganz süßen "treudoof" Blick und sogar Finger, die einem ganz zart über das Gesicht streichen können.

Im Bauch des Hasen befinden sich Minikügelchen. Sicher, um es zu ermöglichen, dass der Hase auch ordentlich sitzen kann - und das kann er.

Er lässt sich lt. beigefügtem Herstellerhinweis bei 30 Grad und mit Weichspüler waschen. Anschließendes sanftes Fellbürsten gibt dem Hasen sein glänzendes und kuscheliges Aussehen zurück.

Dieser Hase ist wirklich eine wunderbare Idee für verliebte Paare, Kinder, und Erwachsene mit viel Humor!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 15, 2009 8:41 AM MEST

Black & Decker KR753K Schlagbohrmaschine
Black & Decker KR753K Schlagbohrmaschine

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät - schwacher Koffer, 5. Januar 2008
Habe mir dieses Gerät im Sommer 2007 gekauft und bin bis heute sehr zufrieden damit. Es liegt gut in der Hand, ist robust und lässt sich einfach bedienen.

Aber auch mir ist aufgefallen, dass sich der Feststellknopf etwas schwierig bedienen lässt, da man dafür die 2. Hand braucht und somit mit nur 1 Hand die doch etwas schwere Maschine halten muss. Das ist aber auch wirklich der einzige Makel, weshalb das Gerät von mir die volle Punktzahl erhält.

Der Koffer sieht zwar gut aus, wirkt aber etwas schwach und billig. Habe ihn schon gegen einen robusten und ordentlichen Maschinen- und Werkzeugkoffer ersetzt.

ZoneAlarm Internet Security Suite 7.1
ZoneAlarm Internet Security Suite 7.1

2.0 von 5 Sternen Seit Version 7 nicht mehr empfehlenswert, 24. November 2007
ZoneAlarm als solches (egal ob Freeware oder Pro) nutze ich schon seit vielen Jahren (2000 oder 2001).

Bis einschließlich Version 6 war ich auch immer sehr zufrieden mit ZoneAlarm Internet Security Suite, aber seit Version 7 macht dieses Programm nur noch Schwierigkeiten.

Eigentlich soll das Programm in seiner Komplettheit vor Angriffen und Schäden jeglicher Art schützen. Neuerdings nimmt es das Programm damit aber etwas zu ernst. Das führt soweit, dass sich Programme aufhängen, E-Mails so intensiv gescannt werden, dass dabei Programmdateien vom Mailprogramm Thunderbird zerstört werden und man beinahe alle 200 E-Mails verliert, dass IE und Firefox erst 90 Sekunden lang gescannt werden bevor sie die 1. Seite anzeigen dürfen und dass zu guter Letzt ZoneAlarm selbst glaubt es sei ein Virus.

Ich persönlich kann das Programm deshalb, trotz seiner Popularität, nicht empfehlen. Wer aber auf einen Minimum-Schutz nicht verzichten möchte, der nutzt am besten die Freeware-Version von ZoneAlarm.

Entgegen der gängigen Meinung muss ich aber sagen, dass ZoneAlarm die Performance des PC's (Schnelligkeit) und die Geschwindigkeit des Internets in keinster Weise beeinflusst.

Fazit: Nur was für Leute die sich stundenlang damit beschäftigen wollen, warum ZoneAlarm nicht ordentlich funktioniert. Für den Rest empfehle ich gar keine Firewall/oder XP Firewall (immer schön alle Updates installieren, dann ist das System auch gut geschützt) oder die Freeware-Version von ZoneAlarm.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13