ARRAY(0xa69ed1b0)

Profil für Dexter Kelevra > Rezensionen

Beiträge von Dexter Kelevra

Dexter Kelevra

Minority Report (Special Edition, 2 DVDs)
Minority Report (Special Edition, 2 DVDs)
DVD ~ Tom Cruise
Wird angeboten von dvd-schnellversand

5.0 von 5 Sternen Sehr geniale Zukunftsvision!!!, 4. Januar 2012
Ich hatte das Glück ihn im Kino sehen zu dürfen.
Und er sticht von Anfang an aus der Spielberg-Chronik heraus.
Ich will fast behaupten, daß er besser als "Blade Runner" ist.
Er ist sehr beklemmend, düster und bietet einen intelligenten, vorstellbaren Blick in die Zukunft.
Tom Cruise ist so gut, wie lange nicht mehr.
Die Suspense-haltige Story und die kalten, hoffnungslosen Bilder, mit denen sie erzählt wird, bleiben lange im Kopf des Betrachters bestehen.

Auf jeden Fall einer der besten Science-Fiction Filme des Jahrzehnts.

Der mit dem Wolf tanzt - Jubiläums Edition (2 Discs) [Blu-ray]
Der mit dem Wolf tanzt - Jubiläums Edition (2 Discs) [Blu-ray]
DVD ~ Kevin Costner

5.0 von 5 Sternen Es war einmal im wilden Westen, 2. Januar 2012
Kevin Costner's "Der mit dem Wolf tanzt" ist ohne Zweifel einer der großartigsten Filme, die je gerdreht wurden. Man kann zurecht behaupten:
1. Einer der besten Filme aller Zeiten
2. Einer der besten Western überhaupt
3. Einer der besten Filme der 90er Jahre

Wer ihn noch nicht kennt, dem sei gesagt: Unbedingt ansehen!!!
(Und unbedingt die Langfassung!!!)
Ich habe die Kinofassung zwar nie gesehen, aber sie kann nur schlechter sein, da sie fast 1 Stunde kürzer ist.
Auf jeden Fall ein anmutendes Meisterwerk, das in Sachen Bildersprache und humaner Botschaft seines gleichen sucht. Einer der wenigen Western, der den alten amerikanischen Westen zeigt, wie er wahrscheinlich wirklich war:
Wunderschön, Mythisch, erschütternd Brutal.

Zur Bluray:

Top! Jede Menge Bonusmaterial(Darunter eine über 70-Minütige Doku, ein 20-Minütiges Making-of, diverse Trailer und TV-Spots, Bilder-und Postergalerien und erstmals beide Versionen des Epos - Kinoversion und Langfassung) Außerdem ein umfangreiches Booklet im Stil von John Dunbars Tagebuch.
Die Bild- und Soundqualität ist überragend. Na gut, ich hab auch einen Fernseher und eine Anlage, die das dementsprechend wiedergeben können.

Fazit: Egal ob Bluray oder normale DVD, legt ihn euch zu.(Langfassung!!!!!!)
Für mich einer meiner absoluten Lieblingsfilme, den ich seit meiner Kindheit regelmäßig sehe...

1900
1900
DVD ~ Burt Lancaster
Wird angeboten von Eliware

5.0 von 5 Sternen Es war einmal in Italien..., 24. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: 1900 (DVD)
Als ich dieses Jahrhundertwerk als Junge im nächtlichen Kulturprogramm sah, war mir nicht klar wie sehr es meinen Filmgeschmack beeinflussen würde.
Davor kannte ich nur Star Wars, Indiana Jones, Jurassic Park...
Naja, eben nur diese Gattung.
So kann man sagen NOVECENTO war einer meiner ersten richtigen Filme.
Ich wurde dadurch schnell zum Fan europäischer Meisterwerke und ganz besonders der der Italiener.
Ja, ich weiß es selber: Sie sind oft übertrieben theatralisch in der Darstellung und wirken intensiviert derb/grob in der Inszenierung.
Das ist auch der Grund warum viele italienische Werke floppten.
Doch genau diese cineastische Einstellung der Regisseure Italiens machen sie so einzigartig. Sie nehmen oft ein geschichtliches oder politisch aktuelles, aber in jeder Hinsicht ernsthaftest Thema und setzen es mit den Mitteln des Theaters und klassischer Musik um.
Sodass jeder Film größer und anmutender Wirkt als er es vielleicht ist. In etwa wie Oper. Was die offene Darstellung von Sexualität angeht kann ich nur sagen: Respekt vor jedem, der soetwas filmt.
Weil dies meistens der Untergang für den Erfolg eines guten Films ist.
Was die faschistische Darstellung bzw. die Ideologie an sich angeht, so wurde dies von Bertolucci objektiv umgesetzt.

Tja, da die DVD keinerlei Extras bietet und der Film selbst vergriffen ist, beziehe ich mich nur auf den Inhalt.

Leider ist dieser Streifen nicht sehr beliebt, hat nur einen kleinen Bekannheitsgrad und eine noch kleinere Fangemeinde.
Da man mit einer Neuauflage in nächster Zeit nicht zu rechnen braucht wird dieses Jahrhundertwerk wohl oder übel in vergessenheit
geraten. Bedauerlicherweise...

Fazit: Monumental-Epos über 2 Freunde im Wandel der Zeit auf der wohl schlechtesten Kauf-DVD, die ich in meinem Regal stehen habe.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 4, 2011 10:54 PM CET

Die letzten Glühwürmchen [2 DVDs] [Deluxe Edition]
Die letzten Glühwürmchen [2 DVDs] [Deluxe Edition]
DVD ~ Isao Takahata

5.0 von 5 Sternen Für die Ewigkeit!!!, 24. Juli 2011
Dieser Film wird auf Garantie immer Aktuell sein, gesehen und bewundert. Ich habe NIEMALS einen Trickfilm gesehen, der mich so nachhaltig beeindruckt hat und den ich zu den 10 besten Anti-Kriegsfilmen zähle.
Und ich habe weiß Gott so ziemlich alles von 1929 bis 2010 gesehen was es zu sehen gibt. Und doch stößt man immer wieder auf kleine Perlen wie diese hier: Tieftraurig, deprimiert und wütend läßt euch dieser Film zurück.
Als vergleich fällt mir nur die Originalversion von "Im Westen nichts neues" ein oder Schindler's Liste.
Wem dieses Werk nicht gefällt, dem ist auch nicht zu helfen und sollte sich überlegen, ob er die Kunstform "Film" überhaupt verstanden hat.

Zur vorliegenden 2-Disc Ghibli-Edition sag ich nur:
Schön gestaltet, nettes Bonusmaterial aber leider wie immer bei Ghibli-DVD's:
Hätte ruhig etwas mehr sein können!

Allerdings gibt es eine noch umfangreichere Box (Collector's Edition), die im Vergleich soweit mir bekannt ist um ein Booklet ergänzt wurde.
Diese kostet aber auch satte 15 Euro mehr.

Doch egal in welcher Editon, denn Fazit ist:

Der Film ist ein MUSS für jedes Filmregal!!!

Pulp Fiction (Collector's Edition, 2 DVDs)
Pulp Fiction (Collector's Edition, 2 DVDs)
DVD ~ John Travolta
Wird angeboten von Joe2000

5.0 von 5 Sternen Bis jetzt 53 mal gesehen !!!, 21. Juli 2011
Diese Zahl spricht für sich. Denn derjenige, der den Einheitsbrei des
konventionellen Hollywoods endgültig leid ist kann sich an diesem Werk
nicht satt sehen.
Besonders Neulingen, die noch nicht so mit Independentfilmen vetraut sind, kann ich Pulp Fiction wärmstens empfehlen.
Er bietet extrem viele, nahezu perfekt geschriebene Dialoge und den daraus resultierenden Wortwitz.
Außerdem ( und das ist Tarantinos größte Stärke in all seinen Filmen )
ist er garantiert nicht vorhersehbar. Die grotesken Wendungen in diesem Meisterstück verschlagen einem einfach den Atem.
Allerdings sollten Zartbesaitete gewarnt werden! Denn einige Szenen sind dann doch recht brutal.

Zur 2-Disc Collector's Edition läßt sich nur sagen:
"Ein Grund zum Feiern!"

Hier wurde ordentlich recherchiert und das Ergebnis sind sehr aufschlußreiche Dokumentationen, (LEIDER!) nicht verwendete Szenen,
Fotos/Produktionsnotizen u.v.m.

Besondere Erwähnung für die Fans:
Der Audiokommentar mit Insider-Infos! Wer glaubt alles über diesen Film zu wissen, der wird damit eines besseren belehrt.

Fazit: Pflichtkauf!!!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 27, 2013 5:59 PM CET