Profil für Werner > Rezensionen

Weiss
Weiss
von Kenya Hara

5.0 von 5 Sternen Wie eine Meditation, 11. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Weiss (Gebundene Ausgabe)
Extrem schönes Buch. Perfekt (wenn man von der Rechtschreibung absieht. Weiß wird hier konsequent mit Doppel-s geschrieben, also auch wenn es nicht in Versalien gesetzt ist. Da sagt der Duden was anderes. Wenn man dann mit dem Buch durch ist, schreibt man weiss statt weiß.) Sonst ist das Buch wie eine Meditation, sehr ansprechend und inspirierend!

Hofmannsthal. Orte: 20 biographische Erkundungen
Hofmannsthal. Orte: 20 biographische Erkundungen
von Wilhelm Hemecker

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 24. November 2014
Wer Hofmannsthal nur ein wenig liebt und sich für ihn interessiert, wird mit dem Buch tiefer und inniger in seine Welt eintauchen. Obgleich die einzelnen Autoren des Bandes nicht gleichwertig tief empfinden und schreiben, herrscht nirgendwo Langeweile. Im Gegenteil, man will die Orte (sofern man sie nicht bereits kennt) besuchen, man will noch mehr wissen über Hofmannsthal und seine Welt und ihn wieder lesen. Schön gestaltet, schön gesetzt. Wunderschön!

Südlich der Grenze, westlich der Sonne
Südlich der Grenze, westlich der Sonne
von Haruki Murakami

4.0 von 5 Sternen Mit Freude (wieder)gelesen, 22. März 2014
Ich habe Gefährliche Geliebte vor Jahren gelesen und fand es super. Jetzt in der neuen Übersetzung nochmal gelesen. Ich finde es immer noch super, wie viele andere Murakamibücher auch. Ob die Übersetzung jetzt wirklich besser ist, kann nur jemand beurteilen, der ganz hervorragend Japanisch und Deutsch spricht. Teilweise habe ich die beiden Versionen verglichen und nur minimale Änderungen gefunden. (Ob da jetzt z.B. die Rede von einen Sparschwein oder einer Sparbüchse ist, ist eigentlich egal!) Dass in der neuen Version aus einem Alfa Romeo plötzlich ein ALPHA Romeo wird, stört mich allerdings. Gerade weil Murakami in allen Büchern genau Automarken oder Modemarken usw. benennt. Oder der schlampig gesetzte Satz: »Ich las nicht mehr so viel früher.«, wo ein ganzes Wort fehlt (wie früher). Dafür gibt es ein Lektorat - oder nicht? Dafür kann Murakami nichts, er schreibt genial und sehr weise. Klare Leseempfehlung, egal ob alte oder neue Übersetzung!

Alles, was ist: Roman
Alles, was ist: Roman
von James Salter

5.0 von 5 Sternen Es gibt nur einen Salter!, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Alles, was ist: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich glaube, es gibt kein schlechtes Buch von Salter! Wenn man einmal vom Salterfieber gepackt wurde, ist man sowieso verloren. Der Roman hier ist etwas unaufgeregter und ruhiger, als frühere Bücher von ihm. Aber immer noch kann Salter mit seinen einfachen und kristallklaren Sätzen einfangen und tief bewegen. Einem Salter-Anfänger würde ich allerdings ein anderes Buch in die Hand drücken!

Fiesta
Fiesta
von Ernest Hemingway

5.0 von 5 Sternen Danke an Rowohlt!, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Fiesta (Gebundene Ausgabe)
Danke an Rowohlt, dass sie Hemingway treu bleiben. Nach den Neuübersetzungen »Paris, ein Fest fürs Leben« und »Der alte Mann und das Meer« jetzt auch diesen frühen Roman in einer neuen Übersetzung gelesen. Bin wirklich dankbar und will bitte noch mehr neue Hemingways! Ein ganz cooles Buch!

Wakolda
Wakolda
von Lucía Puenzo

5.0 von 5 Sternen Ganz starkes Buch!, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wakolda (Gebundene Ausgabe)
Wie die Autorin hier mit einem ganz bösen Kapitel deutscher Geschichte jongliert, ist faszinierend. Der arrogante NS-Verbrecher Josef Mengele, der immer noch meint, er könne mit seinen menschenverachtenden medizinischen Experimenten weitermachen und sich in Argentinien sein Privat-KZ einrichten, wird hier ganz spielerisch und nüchtern auf die Seiten gebannt. Ein Buch, das man leicht und schnell lesen kann, aber nicht leicht vergisst!

Vor der Stille der Sturm: Roman
Vor der Stille der Sturm: Roman
von Wallace Stegner

2.0 von 5 Sternen Nicht zu Ende gelesen, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Vor der Stille der Sturm: Roman (Taschenbuch)
Habe »Zeit der Geborgenheit« und »Die Nacht des Kiebitz« gelesen und geliebt. »Vor der Stille der Sturm«, gefiel mir gar nicht. Tranig und langweilig, kommt nicht von der Stelle. Nicht zu Ende gelesen, das passiert mir selten! Sorry, tut mir selber weh, dass ich nur 2 Sterne gebe. Die sind nicht einmal für das Buch, sondern für den guten Stegner.

Aiptek MobileCinema i20 Pico Projektor (q-1080p, 960 x 540 Pixel) für Apple iPhone 3GS/4/4S Schwarz/Silber

1.0 von 5 Sternen Zurückgeschickt., 13. Dezember 2013
Ist zwar billig, aber auch nur ein Spielzeug. Beamer kann man das wirklich nicht nennen. Da ist es sinnvoller das iPhone herumzureichen, als blasse Bilder an die Wand zu werfen. Hat mich enttäuscht und ging zurück.

In der Nacht
In der Nacht
von Dennis Lehane

5.0 von 5 Sternen Gefühl und Härte, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: In der Nacht (Gebundene Ausgabe)
580 Seiten, die man ohne Pause lesen will. (Schafft man nicht, schon klar.) Definitiv spannend und klug komponiert. Sprachlich sehr fein. Man kann sich schon mal auf der Verfilmung freuen. Für mich noch besser als Mystic River und Shutter Island, die schon genial sind – oder ist nur der Übersetzer Sky Nonhoff so gut? Mystic River wird bald als Neuübersetzung von eben diesem Übersetzer bei Diogenes erscheinen und noch einmal gelesen werden müssen. Also kaufen – und In der Nacht lesen!

Dieses Buch gehört meiner Mutter
Dieses Buch gehört meiner Mutter
von Erich Hackl

5.0 von 5 Sternen Liest du Gedichte?, 24. November 2013
Das Buch ist unheimlich schnell gelesen und genauso schnell wirkt es.

Als meine Frau mir beim Lesen des Buches über die Schulter schaute, fragte sie: »Liest du jetzt Gedichte?« Nein, es sind keine Gedichte, auch wenn die Textmenge pro Seite oft an Poesie denken lässt. Miniaturen, ganz kleine Songs, keine große Instrumentierung.

Es ist ein - im schönsten Sinne - armes Buch, klar wie ein Gebirgsbach. Intensiv, manchmal traurig, manchmal sogar sprachlos. Natürlich eine Liebeserklärung an die Mutter, eine Liebeserklärung an die alpenländische Heimat. Komplett erst durch das nachgestellte »Glossar für Begriff-Stutzige«. Schön!

Seite: 1 | 2