Profil für Reinhard Klinksiek > Rezensionen

Beiträge von Reinhard Klinksiek
Top-Rezensenten Rang: 1.346.344

Reinhard Klinksiek

Panasonic HC-V100EG-K Full-HD-Camcorder (6,7cm (2,6 Zoll) LCD-Display, 34-fach opt. Zoom, 32mm Weitwinkel) schwarz

2.0 von 5 Sternen Sehr kurze Lebensdauer., 10. Dezember 2013
Mein positiver erster Eindruck hat sich leider nicht bestätigt.
Ich habe mir letztes Jahr die Panasonic HC-V100 zugelegt und war erstmal angenehm überrascht.
Für ein Gerät in der Preisklasse waren die Bilder wirklich gestochen scharf und selbst der Kameraton, der ja häufig ein Schwachpunkt bei Camcordern ist, war brauchbar. Natürlich darf man da keine Wunder erwarten. Und wenn man halbwegs semiprofessionell was machen will, kommt man um ein Mikro ohnehin nicht herum. Aber da bezweifle ich einfach mal dass selbst Kameras in einer höheren Preisklasse, diesbezüglich eine perfekte LÖsung bieten.
Das erste Jahr war ich rundum zufrieden mit dem Gerät.

Leider auch nur das erste Jahr. Pünktlich zwei Wochen nach Ablauf der Garantie, macht die Kamera plötzlich sehr unruhige und unscharfe Bilder.
Ich habe in vielen Kommentaren Vergleiche mit alten Handyaufnahmen oder alten 80er Jahren Camcordern gelesen. Ehrlich gesagt wäre ich momentan zufrieden wenn meine Panasonic überhaupt diese "Qualität" erreichen würde. Ich hatte selbst vor 10 Jahren eine 150 DM-Kamera die bessere Ergebnisse erzielte.

Mein erster Verdacht war, dass ich lediglich versehentlich irgendwas an den Einstellungen verfummelte. Aber leider änderte sich auch nichts an dem
Bild, nachdem ich die Kamera wieder zurück auf die Grundeinstellung setzte.

Ich gebe der Kamera zwei Sterne, weil sie mir immerhin ein Jahr gute Dienste erwies. Aber selbst von einer Kamera in dieser Preisklasse, erwarte ich nicht dass diese nach nur einem Jahr so starke Verschleisserscheinungen zeigt, dass sie komplett unbrauchbar wird.