Profil für Miller Martin > Rezensionen

Beiträge von Miller Martin

Miller Martin

Der Untertan: Roman (Fischer Klassik PLUS)
Der Untertan: Roman (Fischer Klassik PLUS)

5.0 von 5 Sternen Geniale Weitsicht, 6. August 2014
H Mann zeigt ein Scenario auf, das sich Jahre später als grausame Wirklichkeit entpuppt. Dieser genau beschriebene Untertan ist genau der spätere Untertan Hitlers und ein glühender Verehrer des Nsziregimes. Beim Lesen des Romanes hält man die schlimmen Gefühle fast nicht aus und denkt, dass der Autor gewaltig übertreibt. Durch das Wissen von heute wissen wir, dass der Dichter die Zukunft genau voraus gesehen hat.

Hundert Jahre Einsamkeit: Roman
Hundert Jahre Einsamkeit: Roman

5.0 von 5 Sternen GRANDIOS, 10. Juni 2014
Farbig, komplex und wild. Man braucht einige Zeit, bis man in dieser Welt zu Hause ist, dann kommt man nicht mehr los bis zum Schluss. GRANDIOSE Weltliteratur. NICHT zu Unrecht wird der Autor mit Franz Kafka verglichen.

Zero Zero Zero: Wie Kokain die Welt beherrscht
Zero Zero Zero: Wie Kokain die Welt beherrscht

5.0 von 5 Sternen Unwahrscheinliche Fleissarbeit, 24. Februar 2014
Ich habe nicht gedacht, dass Roberto Saviano sein erstes Werk Gomorrha noch topen kann. Das Buch ist schockierend und genial recherchiert. Wenn nur alle Journalisten diese Moral und Arbeitsethik hätten, wenn sie recherchieren. ER ist auch mutig, denn er klärt uns wirklich auf und zeigt Zusammenhänge auf, die erschreckend sind. Die Mafia, die Kriminellen Weden es ihm nicht verdanken. Das Buch ist schon ernüchternd, denn man zweifelt schon an unserer Welt und fragt sich besorgt, wohin diese Verhaltensweise und Geldgeilheit uns noch führen wird. man befürchtet nach der Lektüre dieses Buches schon das Schlimmste. Trotzdem sollten noch mehr solcher Bücher erscheinen. Saviano ist wieder ein Meisterwerk der Aufklärung gelungen, auch wenn nach der Lektüre die Stimmung im Keller ist.

Paganini - Der Teufelsgeiger
Paganini - Der Teufelsgeiger

5.0 von 5 Sternen Hervorragen recherchiert und spannend aufbeteitet, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Paganini - Der Teufelsgeiger (Kindle Edition)
Selten so ein spannendes Buch gelesen. Leider ist es nicht so zeitgemäss, denn zum Verständnis IST eine gründliche Allgemeinbildung nötig. Deshalb verpassen viele Menschen ein herausragendes Leseerlebnis. Hört man nachher die Musik von Paganini, dann ziehen die Bilder des Buchrs an einem vorbei. Was will man mehr von einem Buch?
Genial geschrieben!!!!

Vergossene Milch: Roman
Vergossene Milch: Roman

5.0 von 5 Sternen Proust auf brasilianisch, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Vergossene Milch: Roman (Kindle Edition)
Der Roman von Chico Buarque isst am Anfang sehr verwirrend. Erst mit der zeit versteht man die Zusammenhänge. Immer mehr merkt man, dass der Autor eine brasilianische Version des Romans von Proust, "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" , geschrieben hat. Es ist keine Kopie, denn auf diese Weise bekommt man einen herrlichen Einblick in die Geschichte des brasilianischen Bürgertums, den Aufstieg und den Absturz. Die heutigen Krisen dieses Landes kann man nur aus dieser Geschichte verstehen.

Klärungsorientierte Psychotherapie der narzisstischen Persönlichkeitsstörung
Klärungsorientierte Psychotherapie der narzisstischen Persönlichkeitsstörung
von Rainer Sachse
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Hilfestellung für den Therapeuten, 27. Mai 2013
Als Psychotherapeut mit einer Erfahrung von 34 Jahren weiss ich, wie schwer heute die Therapien mit narzisstischen Persönlichkeitsstörungen sind. Erst heute, nachdem sich dieses Störungsbild in unserer Gesellschaft epidemisch ausgebreitet hat, wird man sich dieses Problems bewusst. Früher wurden Narzissten als kreativ gestörte Künstlergemeinschaft wahrgenommen, heute belasten unsere Gesellschaft diese narzisstischen destruktiven Verhaltensweisen zunehmend. Das Buch gibt hilfreiche Anregungen, diese Störung therapeutisch in den Griff zu bekommen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 20, 2013 5:04 PM CET

Weber's Burger: Die besten Grillrezepte mit und ohne Fleisch (GU Weber Grillen)
Weber's Burger: Die besten Grillrezepte mit und ohne Fleisch (GU Weber Grillen)
von Jamie Purviance

5.0 von 5 Sternen Weber's Burger, 13. März 2013
Endlich habe ich ein ausführlichen und kompetenten Begleiter gefunden, bei meinen Besuchern alle ihre Wünsche zu erfüllen. Es muss ja nicht immer Filez sein. Aber auch Vegetsrier können mich nicht mehr verlegen machen, bin ich doch bereit, etwas anzubieten. Ninas fühlt sich ausgeschlossen. Prima Buch, war höchste Zeit, dass es geschrieben wurde.

Autorität
Autorität
von Richard Sennett

5.0 von 5 Sternen Heilsame Differenzierung zu einem aktuellen Thema, 9. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Autorität (Taschenbuch)
Richard Sennett widmet sich dem Thema Autorität in einer fundierten, differenzierten Art. Er hebt sich wohltuend vom Mainstream ab, denn er verzichtet konsequent darauf, populistisch, primitiv und ideologisch ein so heikles Thema zu bearbeiten. Wohl überlegt und kompetent belegt referiert er seine Thesen. Vor allem Sennett zeichnet sich dadurch aus, dass er eine These formuliert und diese konsequent konzeptionell durchzieht. man muss nicht immer seiner Meinung sein, aber seine Meinung ist so kohärent, dass man sich mit seinen Thesen auseinandersetzen muss. Auch ermöglicht es einem, seinen Horizont zu erweitern und sich eine eigene Meinung zu bilden. Man geht auch in diesem Buch mit Sennet auf eine intellektuelle Reise, die spannend und anregend ist.
Ich kann dieses Buch nur vielen Lesern empfehlen, denn man gewinnt einen profunden Eindruck zu diesem Thema und ist dann auch in der Lage, aktuelle Diskussionen dazu besser zu verstehen und auch kritisch zu bewerten.

Spiegelneuronen - Mirror Neurons: Die zwischenmenschliche Kommunikation als neuronaler Nachahmungsprozess
von Michael Kempmann

5.0 von 5 Sternen Brilliante Arbeit, 14. April 2009
Spiegelneuronen - Mirror Neurons: Interpersonale Kommunikation als neuronaler Nachahmungsprozess

Selten habe ich bis jetzt auf so knappe Art und Weise die Funktion und Bedeutung der Spiegelneurone für die Kommunikation beschrieben gesehen.Der Autor konnte diese komplexe Materie klar gegliedert darstellen.
Die Entdeckung der Spiegelneurone sind so exklusiv und eminent wichtig für das Verständnis verschiedenster psychologischer Phänomene, dass man geradezu dankbar ist für die Arbeit von Herrn Kampmann, denn diese Darstellung hilft einem genial, sich in diesem schwierigen wissenschaftlichen Gebiet zu orientieren.

von Dieter Euler
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Die Krux, Didaktik theoretisch abzuhandeln., 14. April 2009
Sozialkompetenzen in der beruflichen Bildung: Didaktische Förderung und Prüfung

Es wird der Versuch unternommen, Soziale Kompetenz didaktisch aufzubereiten. Wie kann man sozial kompetentes Verhalten so vermitteln, dass eine nachhaltige Wirkung erzielt wird. Die Autoren um Dieter Euler geben sich redlich Mühe, scheitern aber daran, dass sie zu theoretisch bleiben. Beim Lesen hat man den Eindruck, endlich zu verstehen, um was es thematisch geht, aber dann bleibt man ratlos zurück, weil man beim besten Willen sich nicht vorstellen kann, wie man dies alles in der Praxis umsetzen sollte. Die praktischen Beispiele reduzieren die Ratlosigkeit keinesfalls, im Gegenteil. Man muss aber dem Unternehmen dieser Fachgruppe zugute halten, dass sie überhaupt einmal den Versuch unternommen hat, in das unübersichtliche Gebiet der Tainingslandschaft ein wenig Trabnsparenz hineingebracht zu haben.
Ich meine aber, dass das Buch für interessierte Leien, die didaktisch nicht geschult sind, nicht zu empfehelen ist.