Profil für Trailhunter > Rezensionen

MTB Südschwarzwald: 40 erlesene Touren zwischen Freiburg und Titisee
MTB Südschwarzwald: 40 erlesene Touren zwischen Freiburg und Titisee
von Axel Waldvogel

3.0 von 5 Sternen Ranger-Alarm, 9. November 2013
Positiv: Gute Tourenauswahl und gute Tourenklassifizierung, Höhenprofile mit Wegbeschaffenheit, echte Mountainbike-Touren mit Trailabschnitten. Negativ: Keine GPS-Daten, die Master-Tour "Dreisamtal Integral" führt über beschilderte Abschnitte mit Fahrverboten (am Feldberg) - Hinweis hierzu im Führer fehlt, Schiebe- und Trageabschnitte sind im Führer nicht gekennzeichnet.
Macht eigentlich nur Spaß, wenn man die GPS-Daten der Touren im Internet findet.

Bike Guide Schwarzwald Süd. 33 MTB-Touren. Mit GPS-Daten
Bike Guide Schwarzwald Süd. 33 MTB-Touren. Mit GPS-Daten
von Henning Schmalfuß
  Spiralbindung

5.0 von 5 Sternen 2. Auflage macht glücklicher!, 5. September 2013
Viel wurde schon geschrieben, aber vieles ist nun eben anders. Ab der 2. Auflage ist der Bike-Führer mit GPS-Daten u. damit auch für mich vollwertig. Ich bin nun eine Tour aus dem BikeGuide gefahren: 5a ... Kandel. Der Anspruch war bzgl. Fahrtechnik und Kondition mit hoch angegeben (Kat. schwarz). Fazit für mich: Schöne Tour, kurze aber treffende Beschreibung, Höhenprofil mit Wegbeschaffenheit, Kategorisierung passt ... aber: 1) Ich bin am Kandel auch schon eine noch schönere Tour gefahren. 2) Die Fahrtechnik wird überwiegend auch bergauf gefordert. Das schreibt der Autor auch unabhängig zu Beginn des Führers, ist aber doch ungewöhnlich u. sollte deshalb Erwähnung finden.
Top ist das Preis-/Leistungsverhältnis, daher 5 Sterne. Der Führer ist für fortgeschrittene Mountainbiker/innen.

Biken Schwarzwald: 22 MTB Touren rund um Freiburg, Feldberg und Titisee, incl. Höhenprofil und Karten zu jeder Tour: 22 Touren im höchsten Mittelgebirge Deutschlands (Mountainbiketouren)
von Wolfgang Bruns-Fiebelkorn

3.0 von 5 Sternen Höhen und Tiefen, 25. August 2013
Gut gemachter Bike-Führer in gewohntem Bruckmann-Nivau. Bezüglich der Tourbeschreibungen fehlt mir eigentlich nur die sonst übliche Darstellung der Wegbeschaffenheit im Höhenprofil.
Zu den Touren: 1) Für meinen Geschmack zu viele Stich- bzw. Transittouren von A nach B. Ich hätte mir mehr Rundtouren gewünscht, da sonst immer der Tranferaufwand geleistet werden muss. 2) Bzgl. der Schwierigkeiten (Kondition und Fahrtechnik) hätte ich mir ein breiteres Angebot gewünscht. Für die schwierigsten Touren (Ultrabike-Marathon Kirchzarten + Westweg) brauche ich eigentlich keinen Bikeführer (weil ausführlich im Internet beschrieben). Zieht man diese Touren ab, bewegt sich das Niveau auf durchschnittlich 1.000 Hm bei Schwierigkeiten um S1. 3) Einzeltourbewertung: Wir sind die Tour #7 Titisee - Freiburg gefahren. Diese wirkte dann doch irgendwie "erzwungen", da das Anspruchsniveau nur über ein kurzes Teilstück der Strecke erreicht wird. Der Rest war familientauglich.

Fujitsu Lifebook AH530 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium P6200, 2,1GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, Intel HD, DVD, Win 7 HP)
Wird angeboten von TechPoint1111

1.0 von 5 Sternen Katastrophaler Fujitsu-Service !!!, 7. November 2012
Der Fujitsu Service ist/war leider katastrophal. Im Garantiefall droht hier unglücklicher Ärger.
Zum Glück ist auf die amazon Händlergarantie Verlass gewesen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 9, 2012 12:09 PM CET

Biken Allgäu und Tannheimer Tal: 25 Touren zwischen welligen Hügeln und schroffen Felsen - Mountainbike Touren rund um Sonthofen, Oberstaufen, Bad Hindelang, mit Höhenprofil und Karten zu jeder Tour
von Carsten Schymik

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert nur für Trailbiker!, 30. Juli 2012
Was mir gefällt: Viele neue Tourenideen im Allgäu mit hohem Trailanteil. Dies Touren sind nicht bei anderen Autoren abgeschrieben, sondern neu recherchiert. Danke Hr. Schymik! Was man beachten muss: M. E. richtet sich der Guide nicht an den typischen Tourenfahrer sondern eher an den trailverliebten und geübten All-Mountain-Biker. Kein Problem, man muss halt wissen was man kauft. Es stört mich aber schon, dass zwanghaft eine Familientour und eine Mehrtagestour eingebaut wurde. Da hat sich wohl die Marktingabteilung durchgesetzt um weitere Zielgruppen anzusprechen. Da fehlt nur noch die Gruppe der Elektrobiker ... Also: Wer mit Trails nichts am Hut hat, sollte diesen Guide im Regal links liegen lassen. Wer Trails liebt, liebt auch diesen Guide.
Ich mag ja Touren u. Trails, da fehlen mir noch ordentliche Tagestouren. I. d. R. sind die Tourvorschläge mit durchschnittlich 1.000 Hm begrenzt. Aber das kann ich durch eigene Gestaltung beheben. Das einleitende Blabla über 28 Seiten zu Bikeverboten, Kultur- und Geschicht, Federweg usw. ist jetzt auch nicht gerade nach meinem Geschmack. Das macht den Führer optisch etwas dicker, aber inhaltlich nicht wirklich wertvoller. Die einzelnen Tourbeschreibungen sind top in gewohntem Bruckmann-Nivau. Fazit: Kaufempfehlung für Liebhaber technischer Mountainbiketrails ... aber eben nur für diese Zielgruppe. Ach so: GPS-Daten gibts auf CD, sollte heutzutage ja auch selbstverständlich sein.

Traumtouren Transalp: 20 neue Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike
Traumtouren Transalp: 20 neue Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike
von Ulrich Stanciu

1.0 von 5 Sternen Überteuert!, 28. Juli 2012
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mehr als fragwürdig. Die wesentlichen Infos zu den Touren findet ihr im Internet auf dem Tourenportal von Hr. Stanciu. Mit dem kostenpflichtigen Download von GPS-Daten erhaltet ihr weitere Tourinfos. Wozu also dieses Buch?
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 20, 2013 8:55 AM MEST

Guidebook Vinschgau: Das Trailparadies
Guidebook Vinschgau: Das Trailparadies
von Ralf Glaser

5.0 von 5 Sternen Gute Wahl, 24. Juni 2012
Die Touren dieses Bike-Guides sind gut ausgesucht u. auch gut beschrieben. Im Herbst 2011 waren wir für einige Tage in Schlanders und konnten das dortige Revier mit dem Bikeguide erkunden. Zunächst einmal meine Einschätung zum Vinschgau: Für technisch versierte und trailsuchende Tourenfahrer eine echt lohnende Alternative zum Gardasee, zumal die Anfahrt auf dem Süden Deutschlands einige Std. kürzer ist. Ich bin GPS-Fahrer u. kann deshalb zu den Detailwegbeschreibung wenig sagen. Die GPS-Daten sind jedenfalls gut und genau. Schön ist, dass es zu diesem lohnenden Revier endlich einmal eine umfassende Darstellung gibt. Viele Bike-Guides leben vom Abschreiben, hier ist echt Neues geboten, das macht den Bike-Guide schon wertvoll. Der Bike-Führer ist schön gestaltet u. der Preis ist OK. Dafür nehme ich gerne die regionale Werbung im Buch in Kauf.

BIKE Guide München: 30 Toptouren im S-Bahn-Bereich der bayerischen Biker-Hauptstadt
von Ralf Glaser
  Sondereinband

1.0 von 5 Sternen Überteuert!, 9. Mai 2012
Tut mir leid, das Preis- Leistungsverhältnis stimmt hier leider überhaupt nicht. Ein schmächtiger Bikeführer für fast 40 EUR, das ist ein NoGo, auch wenn die Tourenvorschläge teilweise interessant und neu sind.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 11, 2014 11:17 AM CET

Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers
Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers
von Walter Isaacson

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 17. Dezember 2011
Ich habe das Buch zufällig, schnell und intuitiv am Beginn einer Geschäftsreise als Zeitvertreib für den (langweiligen u. langen) Transatlantikflug gekauft. Ich besitze keine Apple-Produkte und außer einem Fehlkauf eines iPod Shuffle für < 100 EUR habe ich auch nie in Produkte der Fa. Apple investiert. Ich hasse es bevormundet zu werden, deshalb stehe ich mit Apple per se auch auf Kriegsfuss. Andererseits war Apple schon immer der Vorreiter und der konsequente Innovator in der IT-Industrie, ... das verlangt Respekt und weckt die Neugier.
Mein Fazit: Das Buch ist super und absolut lesenswert. Steve Jobs war schließlich einer der erfolgreichsten Unternehmer dieses Planeten. Er agierte herrlich (teilweise abstoßend) unkonventionell. Zum Glück! Schön zu sehen, dass es Erfolg auf höchster Ebene auch heute noch außerhalb eines langweiligen Mainstream-Verhaltens möglich ist. Man muss Apple und Steve Jobs nicht lieben um diese Buch gut zu finden. Für Querdenker ein Muss!

Traumtouren Transalp. Die schönsten Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike. Buch plus CD-Rom.
von Ulrich Stanciu

2.0 von 5 Sternen Gibt mittlerweile bessere Werke zu günstigeren Preisen ..., 6. Mai 2011
Uli Stanicus Buch war (damals) Inspiration für meinen ersten u. zweiten Alpencross. Mittlerweile finde ich das Buch und das Konzept mit Kauf-Download von GPS-Daten sehr teuer. Da gibt es heute bessere u. günstiger Alternativen von Menschen, die noch immer jedes Jahr persönlich (mehrfach) über die Alpen fahren. Hr. Stanicu beschäftigt sich heutzutage wahrscheinlich eher mit Tour-Organisationen u. E-Bike-Visionen. Naja, ... von mir nur noch 2 Sterne. Vor fünf bis 10 Jahren wären es 5 Sterne gewesen. As times go by ...
Alter Schinken, muss man nicht mehr haben.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 23, 2012 2:28 AM CET

Seite: 1 | 2 | 3