Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Leseratte22 > Rezensionen

Beiträge von Leseratte22

Leseratte22

Seite: 1 | 2
Geschwärzt
Geschwärzt
von Antonia Fennek

5.0 von 5 Sternen Spannend und geeignet zum Mitfiebern, 23. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Geschwärzt (Taschenbuch)
Antonia Fenneks Fortsetzung ihres ersten Krimis "Schwarzweiß" gefällt mir noch besser als der erste Teil. Das mag daran liegen, dass die Person des Peter Bräuning von Anfang an sympathischer rüberkommt als die des Rösch aus dem ersten Band. Man fragt sich während der Lektüre die ganze Zeit über, ob Bräuning schuldig oder unschuldig ist. Am Ende des Buches war ich schockiert darüber, wie hilflos jemand im Maßregelvollzug wäre, der dort wirklich unschuldig hineingeraten wäre, denn er hätte keine Möglichkeit, die Verantwortlichen von seiner Unschuld zu überzeugen.
Antonia Fennek, die lange Zeit selbst im Maßregelvollzug gearbeitet hat (und die ich persönlich kennenlernen durfte), bringt auch hier wieder viele Details aus dem Alltag einer solchen Einrichtung ein, die das Szenario realistisch wirken lassen.
Ein spannendes Lesevergnügen!

Schwarzweiß
Schwarzweiß
von Antonia Fennek

5.0 von 5 Sternen Spannendes Leseabenteuer, 23. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Schwarzweiß (Taschenbuch)
Ich habe mich schnell in die Handlung des Romans hineinziehen lassen. Er lässt sich rasch und angenehm lesen und bleibt durchweg spannend.
Die Autorin, die selbst im Maßregelvollzug gearbeitet hat, kennt die Verhältnisse dort und lässt die Details darüber geschickt in die Handlung einfließen.
Die Protagonistin Regina Bogert und ihre Tochter waren mir sehr sympathisch und ich konnte gut mit ihnen mitfühlen und -leiden.
Es ist ein spannendes Leseerlebnis für ein verregnetes Wochenende!

gesunde und schnelle Low Carb Snacks für zwischendurch: Rezepte fürs Büro, unterwegs und zu Hause (gesunde und schnelle Snacks)
von Marie Jung

1.0 von 5 Sternen Wozu Snacks?, 13. April 2016
Ich verstehe schon die Idee dieses Buches nicht. Wenn man wirklich Low-Carb macht, braucht man eigentlich gar keine Snacks "für Zwischendurch". Darauf basiert die ganze Idee. Dass man nämlich seinen Stoffwechsel in die Ketose bringt und so das Gehirn und den übrigen Körper ununterbrochen mit Ketonkörpern versorgt. Auf diese Weise konnten unsere Vorfahren in der Altsteinzeit auch längere Zeit ohne Nahrung auskommen. Das geht natürlich nur, wenn man den Fettanteil der Gerichte entsprechend erhöht. Anstatt aus den Kohlenhydraten bezieht der Körper nun seine Energie aus Fett, z.T. wird es über die Nahrung zugeführt, z.T nimmt er es aus den Körperreserven.
Offensichtlich hat es positive Effekte auf den Körper, wenn man eher selten und sparsam isst und dabei kann Low-Carb helfen, weil der Körper Fett gut speichern kann.
Ich selbst komme meistens mit einer Mahlzeit am Tag aus, ab und zu esse ich zweimal täglich. Aber wozu man bei dieser Ernährung - wenn man sie richtig macht - Snacks für Zwischendurch brauchen soll, ist mir völlig schleierhaft. Ich glaube, dass viele das Konzept Low Carb nicht richtig verstanden haben und sich auch nicht von ihren liebgewonnenen Gewohnheiten lösen wollen. Für mich ist das Low-Carb mit Stützrädern.

Low Carb für Faule (GU Themenkochbuch)
Low Carb für Faule (GU Themenkochbuch)
von Martin Kintrup

3.0 von 5 Sternen Low Carb nicht definiert, 11. April 2016
Ich habe noch nicht alle Rezepte ausprobiert, bin aber doch schon auf einige leckere Mahlzeiten gekommen. Allerdings möchte ich mich einigen Rezensenten anschließen: Für Faule ist das nichts!
Damit könnte ich vielleicht noch leben. Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat, ist, dass der Autor "Low Carb" nicht definiert. Immerhin gibt es, wie im Vorwort eindeutig gesagt wird, mehrere Low Carb-Richtungen von LOGI bis Atkins, und bei jeder ist eine andere Höchstmenge von Kohlenhydraten zugelassen. Er hätte zumindest schreiben können, auf welche dieser Methoden er sich bezieht und was er als Obergrenze für die tägliche Kohlenhydratzufuhr ansieht.
Ich habe jedes Rezept, das ich ausprobiert habe, neu zusammengestellt, manche Zutaten durch andere mit weniger Kohlenhydraten ersetzt (z.B. grüne Bohnen im Salade Nicoise durch Gurke), weil meine persönliche KH-Grenze bei 20 g pro Tag liegt. Dafür habe ich wesentlich mehr Fett hinzugefügt. So dient mir das Buch mehr als Inspiration für eigene Kreationen denn als genaue Vorlage zum Nachkochen. Als Einzelperson bin ich auch nicht daran interessiert allzuviele exotische Zutaten zu kaufen, die dann nur herumstehen würden.
Da die bisherigen Gerichte sehr lecker waren, gibt es drei Sterne.

Arbeitsblätter Biologie (Kopiervorlagen) / Menschenkunde 1
Arbeitsblätter Biologie (Kopiervorlagen) / Menschenkunde 1

3.0 von 5 Sternen In Ordnung - aber Vorsicht vor Fehlern, 18. Juli 2015
Im Großen und Ganzen kann man mit den Kopiervorlagen ganz gut arbeiten. Meistens muss ich sie aber an meinen Unterricht anpassen und etwas abwandeln.
Entsetzt hat mich nur die Abbildung und der Lösungstext zum Stoffaustausch im Kapillarbereich (S. 52/ 53). Dort heißt es: "In der Lunge werden Sauerstoff und Abfallstoffe ins Blut aufgenommen, während Nährstoffe und Kohlenstoffdioxid aus dem Blut abgegeben werden. [...]"
Auch die Abbildung ist so gestaltet, dass die Schüler annehmen müssen, wir würden entweder Nährstoffe über die Lunge aufnehmen und nicht über den Darm. (Dann wäre Essen etwas überflüssig.) Und wir würden Abfallstoffe über Lunge ausscheiden. (Wer braucht schon eine Niere?)
Wahrscheinlich war der Autor dieser Seiten so verliebt, dass er nur von Luft und Liebe leben kann.
Da die Abbildung recht komplex ist, kann man die überflüssigen, zu beschriftenden Pfeile schlecht rausbekommen.
Die übrigen Seiten scheinen o.k. zu sein, allerdings habe ich noch nicht alle verwendet und daher nicht so genau unter die Lupe genommen

Biologie allgemein: Modelle für den Biologieunterricht - Sekundarbereich II - Band 2
von Christiane Högermann

5.0 von 5 Sternen Super!, 10. Februar 2014
Ich hätte nicht gedacht, dass man so tolle Modelle auch für die relativ komplexen Themen der Oberstufe erstellen kann - und das mit erstaunlich geringem Aufwand!
Für manche Themen habe ich schon eigene Modelle ausgedacht, die ich wohl auch weiterhin verwenden werde, aber das Buch bietet immer noch eine Menge Anregungen, die Thematik den Schülern verständlich zu erklären.

Biologie an Stationen 7-8: Übungsmaterial zu den Kernthemen des Lehrplans, Klasse 7/8 (Stationentraining Sekundarstufe Biologie)
von Tina Schauer
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Niveau unterirdisch!, 10. Februar 2014
Dieses Heft ist schon auf dem Rückweg! Ich werde es auf keinen Fall behalten und auch kein Geld dafür bezahlen. Wenn das Materialien für die 7. + 8. Klassenstufe sein sollen, dürfen wir uns nicht mehr wundern, wenn unsere Schüler bei PISA schlecht abschneiden!
Die meisten dieser Arbeitsblätter würde ich allerhöchstens in der 5. Klasse einsetzen. Außerdem finde ich die meisten Abbildungen schlecht gezeichnet.
Beim Blick in die Lösungen ist mir auf Anhieb aufgefallen, dass zumindest bei zwei Lösungen die Arbeitsblätter nicht übereinstimmten. Entweder in der Lösung fehlte eine Beschriftung oder es war ein Bild mehr vorhanden als in der Aufgabenstellung. Diejenigen, die dieses Buch verfasst haben, müssen sich im Tiefschlaf befunden haben.
Auf keinen Fall kaufen!

Harry Potter 2 et le prisonnier d' Azkaban
Harry Potter 2 et le prisonnier d' Azkaban
von Joanne K. Rowling

1.0 von 5 Sternen Sprecher geht gar nicht, 10. März 2012
Ich finde, dass es schon einen Grund haben muss, dass es die Potter-Hörbücher auf Französisch nur bis Band 4 überhaupt gibt. Meiner Meinung nach muss das an diesem unfähigen Sprecher liegen. Ich liebe Harry Potter wirklich (vor allem auf Englisch), und hatte mich so auf das französische Hörbuch gefreut. Mehr als höchstens 4 Kapitel kann ich aber nicht hören. Das ist mir einfach zu dumm! Ich finde, der Sprecher übertreibt dermaßen, dass man sich nur aufregt. Hagrid wird gelesen, als sei er ein debiler Fünfjähriger. Und wo um Himmels Willen hat Joanne Rowling geschrieben, dass Ron lispeln soll? Der erinnert mich eher an Gaston Lagaffe oder so. Es ist wirklich schade, wie man ein tolles Buch und Hörbuch so verhunzen kann. Ich werde die Hörbücher wohl kaum einmal zu Ende hören, obwohl ich an einer Erweiterung meines französischen Wortschatzes durchaus interessiert wäre. Aber da muss ich mir wohl ein anderes französisches Hörbuch suchen. Schade.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 19, 2013 1:25 PM MEST

Die Elenden
Die Elenden
von Victor Hugo

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz vollständig, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Elenden (Audio CD)
Obwohl Gert Westphal der unangefochtene König der Vorleser ist, kann ich für dieses Hörbuch doch keine 5 Sterne vergeben. Zuerst liegt das an der DVD, die man nur zu Hause im Wohnzimmer oder am PC aber nicht im Auto hören kann. Ich hätte doch lieber ein paar mehr Scheiben gehabt, die ich dann auch im Auto hätte hören können. Naja.
Dann habe ich spaßeshalber beim Hören der vollständigen Lesung in die französische Ausgabe von Yves Gohin, die bei folio classique erschienen ist und die ich im Studium benutzt habe, hineingeschaut. Ich wollte wissen, wie bestimmte Stellen übersetzt wurden. Leider musste ich feststellen, dass hier und da mal ein Satz oder auch ein ganzer Absatz fehlt. Das stört sicher nicht beim Verständnis des Romans, aber Victor Hugo dürfte sich doch etwas dabei gedacht haben, und dieses Fehlen dennoch als ungekürzte Ausgabe zu verkaufen, finde ich schon ein starkes Stück.
Außerdem ist die Lesung ein bisschen inkonsequent. Der Roman besteht aus 5 Büchern (Fantine, Cosette, Marius, Idyll Rue Plumet und Jean Valjean), die in Kapitel und diese wiederum in Unterkapitel unterteilt sind. Alle Kapitel und Unterkapitel haben Überschriften, die beim Abspielen der DVD zu lesen sind, von Gert Westphal aber beinahe nie vorgelesen werden. Und dieses "beinahe nie" ist es, was stört. An einigen Stellen liest er eben doch mal die eine oder andere Überschrift eines Unterkapitels vor oder kündigt wortreich den Wechsel zu einem neuen Kapitel an, aber dies wird nicht durchgehalten. Es sind auch nicht unbedingt die Kapitel höherer Ordnung oder gar die Bücher, die er dem Hörer ankündigt, sondern das eine oder andere Unterkapitel. Das mutet schon etwas seltsam an. Hatte der Regisseur nichts dazu zu sagen? Ich habe schon bei anderen Hörbüchern gemerkt, dass Gert Westphal Kapitel und Überschriften eher zu ignorieren scheint, dann sollte es aber auch konsequent durchgezogen werden.
An der Lesung selbst ist nichts auszusetzen, aber ich werde in Zukunft öfter mal in "so genannte" vollständige Lesungen hineinschauen und sie mit der Buchvorlage vergleichen...
Die gekürzte Fassung interessiert mich nicht besonders. Ich finde sie zu stark gekürzt. Aber ich bin ohnehin gegen Kürzungen bei Hörbüchern!

Der Medicus (Die Medicus-Reihe, Band 1)
Der Medicus (Die Medicus-Reihe, Band 1)
von Noah Gordon

3.0 von 5 Sternen Warum gekürzt?, 8. August 2011
Das Buch hätte ich am liebsten in einer vollständigen Lesung. Durch die Kürzung ist doch ziemlich viel verloren gegangen, z.T einiger meiner Lieblingsstellen.

Aber Christian Brückner liest natürlich super!

Und das Buch ist klasse - aber das wusste ich ja schon von der gedruckten Fassung. Dieses Buch verdient eine ungekürzte Lesung!

Seite: 1 | 2