Profil für Framstag > Rezensionen

Beiträge von Framstag
Top-Rezensenten Rang: 4.064.192

Framstag (Ammersbek)

The Complete Calvin and Hobbes (Calvin & Hobbes)
The Complete Calvin and Hobbes (Calvin & Hobbes)
von Bill Watterson

5.0 von 5 Sternen Calvin & Hobbes - Die Abenteuer eines Jungen und seines Tigers, 7. August 2006
Dieser Comic gehörte von Anfang an zu meinen Lieblingscomics. Im Gegensatz zu anderen Strips, die viele Jahren liefen, ist Bill Watterson nie im Niveau abgerutscht. Leider waren die deutschen Ausgaben nie vollständig (über die Gründe kann man nur rätseln), und im Internet kommt immer nur einer am Tag. Was mich gleich zu Beginn fesselte, war die blühende Fantasie Calvins. Es erinnerte mich an meine eigene Kindheit, und bei meinen Kindern schaue ich genauer hin, ob ich ähnliche Tendenzen erkennen kann.

Und jetzt kommt die komplette Sammlung heraus. Nicht als Paperback, sondern in 3 Bänden, wunderschön aufgemacht, das ganze im Schönschuber. Das Paket war so schwer, dass der Postbote sich fast einen Bruch gehoben hatte. Im ersten Band steht eine ausführliche und interessante Einführung von Bill Watterson, die die Zeit vor, während und nach diesem erstaunlichen Comic beleuchtet. Und das schöne bei den Strips: Nicht nur, dass sie in chronologischer Reihenfolge abgedruckt sind (ich hatte in der Hinsicht schon Erlebnisse der stirnrunzelnden Art), zusätzlich ist auf den Seiten vermerkt von wann diese Strips sind.

Wem der Comic gefällt, der sollte sich diese Sammlung zulegen. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.