Profil für Ruth > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Ruth
Top-Rezensenten Rang: 1.321.243
Hilfreiche Bewertungen: 1

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Ruth

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Geographie: Physische Geographie und Humangeographie
Geographie: Physische Geographie und Humangeographie
von Hans Gebhardt
  Gebundene Ausgabe
Preis: EUR 89,50

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Übersichtswerk, 28. Oktober 2013
Mir dient dieses umfangreiche Buch als Nachschlagwerk für mein Studium. Die großen Themengebiete, physische Geographie und Humangeographie, ebenso die Schnittstellen dieser beiden Teildisziplinen werden abgedeckt. Zusätzlich findet man Kapitel zu den Arbeitsmethoden und zu den aktuellen Trends in dieser Wissenschaft.

Jedes Kapitel ist dabei sehr übersichtlich gestaltet. Übersichtliche Karten und Schemata oder auch ansprechende Fotos stellen jedes Thema anschaulich dar. Am Ende jedes Kapitels finden sich farbig unterlegte Fazitkästchen, die den Stoff erneut prägnant zusammenfassen. Zusätzlich gibt es Platz für eigene Notizen ganz am Ende jedes Kapitels.

Auch die sprachliche Gestaltung ist sehr ansprechend. Die Sachverhalte sind verständlich und klar erklärt und man liest sich beim Nachschlagen schnell fest. Wem dies noch nicht reicht, bietet ein Literaturverzeichnis eine Übersicht über „weiterführender Literatur“. Daneben findet sich der Verweis auf die „verwendete Literatur“. Dadurch eignet sich dieses Buch sehr gut als Übersichtswerk mit dem im Studium gut gearbeitet werden kann.

Selbstverständlich kann jedes Themengebiet noch mehr im Detail betrachtet werden, dies ist jedoch gar nicht der Anspruch dieses Buches. Es wird versucht die Interdisziplinarität des Faches zu beleuchten. Dazu findet sich an vielen Stellen ein ebenfalls farbig unterlegter Exkurskasten, der die Inhalte in einen größeren Zusammenhang stellt.

Alles in Allem ein MUSS für jeden Geographiestudenten und /oder Geographieinteressierten.


Seite: 1