Profil für Frank > Rezensionen

Beiträge von Frank
Top-Rezensenten Rang: 4.069.525

Frank "franki86"

Olympus Camedia C-8080 Wide Zoom Digitalkamera (8,0 Megapixel)
Olympus Camedia C-8080 Wide Zoom Digitalkamera (8,0 Megapixel)

4.0 von 5 Sternen Mit 8 Megapixel unter Wasser!, 30. Mai 2004
Auf der Suche nach einer Digitalkamera und nach langem Studium diverser Internetseiten und Zeitschriftentest, habe ich mich entschieden: Die "Olympus C-8080 WideZoom" sollte es sein!
In vielen Fotozeitungen bekam die C8080 gute bis sehr gute Bewertungen, im Vergleich zur anderen 8MP-Konkurrenz wurde jedesmal die gute Bildqualität hervorgehoben! Und ich muß sagen, ich wurde nicht enttäuscht! An das etwas klobige Design (solides Alu-Gehäuse, wertig verarbeitet) habe ich mich schnell gewöhnt, die Cam liegt gut in der Hand! Das relativ hohe Gewicht und die Größe stören mich nicht wirklich, war mir schon klar, das sie nicht in die Hosentasche passen würde ;-)! Sollte Sie auch nicht -> sondern gute Bilder wollte ich haben und meine ersten A4-Abzüge bestätigen mir, dass es eine richtige Entscheidung war!
Positiv:
- spitzen Objektiv (es stammt wohl aus der Profi E1-Serie von Olympus)
- Fotos wurden bis jetzt, von vereinzelten abgesehen, alle sehr gut (Übung macht den Meister)
- Farbsäume und Verzerrungen konnte ich nicht feststellen
- merkliches Rauschen erst ab ISO 200
- umfangreiches Zubehör erhältlich
- klappbares (oben/unten) TFT-Display
- USB 2.0
- soweit mir bekannt ist, ist es die einzige in Ihrer Klasse, in der ein Unterwassergehäuse (bis. 40m) demnächst erhältlich ist
Negativ:
- Im Vergleich zu anderen 8 MegaPixel-Boliden "nur" 5fach opt. Zoom
- Zoomwipe (bei der Sony 828 und Minolta A2 besser gelöst)
- Autofocus könnte manchmal schneller sein, (Auslöseverzögerung ist ok)
Zu dem Kaufpreis sollte man auf jeden Fall noch eine passende Tasche, einen Objektive-Schutz(Skyline-Filter), eine große Speicherkarte (256-512 MB dürfern es schon sein), einen 2.Akku und - für alle Taucher - das Unterwassergehäuse hinzuberechnen.!
Fazit:
- fast Perfekt - deswegen "nur" 4 Sterne!