Profil für Elisabeth Günther > Rezensionen

Beiträge von Elisabeth Günther
Top-Rezensenten Rang: 2.193.739

Elisabeth Günther "E.Günther" (Leipzig)

Naokos Lächeln: Nur eine Liebesgeschichte - Roman
Naokos Lächeln: Nur eine Liebesgeschichte - Roman
von Haruki Murakami

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch nicht toll, 20. August 2011
Als große Verehrerin von den Werken Murakamis hatte ich mir einfach mehr unter "Naokos Lächeln" vorgestellt. Vielen Dinge bleiben angedeutet (Flug nach Hamburg am Anfang), die Geschichte bricht am Ende irgendwie einfach ab. Das mag zwar manchaml auch einen gewissen Reiz besitzen. Bei "Naokos Lächeln" zündet diese Variante jedoch nicht wirklich.
Ganz schlimm sind die platten und fast schon fremdschäm-mäßigen "Sex"-Szenen (wenn man das so nennen möchte). Ich habe ein paar mal wirklich gedacht: Oh Gott, geht es denn noch? Nichts gegen Erotik und freizügigen Schreibstil, aber das ist echt unterirdisch. So denkt, so spricht, so handelt kein Mensch. Schon gar nicht blutjunge Mädchen/Frauen.
Zur Rettung sei gesagt: Sehr schöne Landschaftsbeschreibungen, tiefgründige Gedanken und eine an manchen Stellen einfach wundervolle "Stille" zeichnen das Buch aus. Ansonsten, siehe oben, eher unterdurchschnittlich bis so lala.
Gut gemeinte drei Sterne für einen meiner (ansonsten) Lieblingsautoren.

GemEinsam
GemEinsam

5.0 von 5 Sternen Tolle Nummer, 20. August 2011
Rezension bezieht sich auf: GemEinsam (MP3-Download)
Eine super Single der Erleuchteten. Macht Lust auf mehr. Typische Illuminate Klaviermelodie, gewohnt ungewohnt hartes Gitarrenriff :) und ein toller, tiefgründiger Text.
Freue mich auf das Grenzgang-Album im Oktober.

Verfall
Verfall

5.0 von 5 Sternen Sensationelles Debut!, 2. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Verfall (Audio CD)
Ok, man hört der Cd natürlich an, dass sie das Erstlingswerk der Band ist. Immerhin steht als Entstehungsadtum auch 1995 im Booklet, und das sind bis heute über 16 Jahre.
Wenn man von den ungeschliffenen Stellen absieht, erschließt sich einem eine wunderbare Welt an illuminat'scher Experimentierfreude und einem schon damals ganz klar abgezeichneten Weg hin zu romantischer, deutscher "Todeskunst" (um den abgedroschenen Begriff mal zu verwenden). Stücke wie "Verfall" sind super tiefgründig; ein "Love never dies!" fast schon Tanzflächen-kompatibel; und mit "Todesengel" Haben Illuminate bereits auf ihrem Debutalbum einen zeitlosen und bis heute immer wieder zitierten Szenehit allererster Sahne abgeliefert. Das schaffen nur ganz, ganz wenige Bands.
Allen Kritikern zum Trotz hält sich die gruppe bis heute an der Spitze der deutschsprachigen Düstergruppen und liefert in fast jährlichem Rhythmus super gute Tonträger ab. Mit "Verfall" erhält man ein eckiges und kantiges Werk, das erschlossen werden möchte. Wer sich darauf einlässt wird aber sein positives Wunder erleben. Pflichtkauf!

10x10 (Weiss)
10x10 (Weiss)

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Compilation!, 2. April 2011
Rezension bezieht sich auf: 10x10 (Weiss) (Audio CD)
Ich schreibe hier eine Rezension über beide "10 x 10" Alben, da sie meiner Meinung nach irgendwie zusammen gehören. Da ich übrigens beiden Scheiben 5 Sterne geben möchte, sei mir das erlaubt.
Schwarz wie Weiß sind jede für sich ganz tolle Compilations, obwohl man hier sehr vorsichtig bei der verwendung des Wortes sein muss. Zu anders, zu neu klingen die "alten" Stücke. Jeder Titel wurde von der Band neu arrangiert und aufgenommen. langeweile ist also Fehlanzeige. Die schönsten Lieder der letzten Jahre, aber auch weniger beachtete Songs erscheinen hier in neuem Gewand. Abgerundet werden die beiden Cds durch jeweils ein brandneues und exklusiv für diese Alben komponiertes Stück, wobei ich kaum sagen kann, ob mir "Horizont" (von der schwarzen Cd) oder "Kein Lächeln mehr" (von der weißen Cd) besser gefällt. Beide Titel sind einfach nur Weltklasse und unterstreichen einmal mehr Illuminate's Position ganz weit oben bei den deutschen Düstercombos.
Wer bislang noch kein Album dieser genialen Band sein eigen nennen kann, ist mit den beiden "10 x 10" Scheiben bestens bedient, um sich einen Überblick über das Schaffen der sympathischen Süddeutschen zu verschaffen.
Ganz klar zwei mal 5 Sterne für die "Erleuchteten".

10x10 (Schwarz)
10x10 (Schwarz)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Compilation!, 2. April 2011
Rezension bezieht sich auf: 10x10 (Schwarz) (Audio CD)
Ganz klar zwei mal 5 Sterne für die "Erleuchteten".

Äskulaps zerbrochener Stab: Weg zur Chirurgin
Äskulaps zerbrochener Stab: Weg zur Chirurgin
von Klara Ostmüller
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, aber..., 22. September 2010
Ich würde der Geschichte von Klara Ostmüller aufgrund der Spannung und der Realitätsnähe gerne 5 Sterne geben. Es gibt selten Bücher, die mich derart fesseln, dass ich sie fast in einem Rutsch durchlesen muss - "Aeskulap's zerbrochener Stab" ist eines davon.
Auf der anderen Seite muss ich jedoch einfach einen Stern abziehen.
Zum einen ist die Darstellung der eigenen Person an manchen Stellen zu überzogen und unglaubwürdig. Frau Ostmüller erscheint nicht nur ein Mal als Retterin in letzter Sekunde, welche zudem immer (im Gegensatz zu ihren Chef- und Oberärzten) die treffende Diagnose bei der Hand hat und dadurch Menschenleben rettet.
Zum anderen strotzt das Buch vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Auf jeder zweiten Seite bin ich über solche gestolpert und musste mich jedes mal fragen: Liest denn da keiner Korrektur?!?
Schade...aufgrund dieser zwei Mängel muss ich definitiv einen kleinen Abzug machen!
Ansonsten: Kaufen, lesen und sich gruseln!!!

Ohne Worte
Ohne Worte

5.0 von 5 Sternen Tolles Weihnachtsgeschenk!, 17. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Ohne Worte (Audio CD)
Mit "Ohne Worte" haben Illuminate genau das richtige Geschenk zu Weihnachten veröffentlicht. Die Cd besteht aus zehn Instrumentalstücken, von welchen die Hälfte bereits von älteren Cds bekannt ist und die zweite Hälfe aus brandneuen Stücken besteht. Aber auch wenn man die alten Songs schon kennt, lohnt sich der Kauf dieses Albums auf alle Fälle. Sehr ruhig, sehr klassisch und typisch Illuminate melancholisch verschmelzen die Lieder zu einer einzigen wunderschönen Sinfonie. Ganz besonders gefallen haben mir der erste und der letzte Titel. Einfach der passende Soundtrack für einen gemütlichen Winterabend vor dem Kamin oder bei einem Glas Rotwein im Kerzenlicht. Wer noch einen Hauch von Gefühl im Herzen hat, sollte sich diese Cd kaufen.

Narrenturm
Narrenturm
Wird angeboten von Good Buy Music - VERSANDKOSTENGUTSCHRIFT BEI MEHRFACHBESTELLUNG

5.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn kommt..., 25. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Narrenturm (Audio CD)
Viel kann ich zum 'Narrenturm' nicht schreiben.
Mich hat diese Cd einfach nur aus den Latschen gekickt.
Unbeschreiblich, eine Geisterbahnfahrt aus dem Cd-Spieler. Mehr ist nicht zu sagen.
Für Leute mit starken Nerven, dem Hang zum Morbiden und dem Sinn für ausgetüftelte Klangerlebnisse ein Muss.
Für ängstliche und psychisch labile Personen vielleicht ein wenig zu abgefahren und bedrohlich.
Bei diesem Preis hier muss man aber zugreifen. Es entgeht einem sonst ein wirkliches Jahrhundertwerk.
Top!

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
DVD ~ Harrison Ford
Wird angeboten von Eliware

4.0 von 5 Sternen Würdige Fortsetzung!, 25. Oktober 2008
Indiana Jones Filme hatten nie den Anspruch auf realistische Handlung oder Plots. Vor diesem Hintergrund muss man auch den vierten Teil betrachten. Unverletzt überstandene Flüge und Abstürze im Kühlschrank und Amphibienfahrzeug, sowie daumengroße Killerameisen und (Achtung, Spoiler!) fiese Außerirdische am Ende tragen schon arg dick auf. Aber alles spielt sich in Indie-typischer Atmosphäre und Kulisse ab. Amazonas, antike Krieger, Skelette, unterirdische Gänge, Schlangen und Tempel so weit das Auge reicht. Und genau das erwartet man von Indiana Jones.
Was früher die bösen Deutschen/Nazis waren, sind nun die Kommunisten/Russen. Amerikanische Schwarzweiß-Malerei ohne Gnade, aber auch das gehört halt irgendwie zum Flair der Jones-Filme.
Ein hervorragender Harrison Ford macht auch mit über 60 noch eine (im Sinne des Wortes) gute Figur (*schwärm*), und mit John Hurt hat man den richtigen Gestörten für die Nebenrolle des Prof. Ox gefunden.
Für den etwas schnellen und teilweise unbefriedigenden Schluss einen Stern Abzug, anonsten aber typischer Indiana Jones Film ohne großen Makel. Empfehlenswert.

Zeit der Wölfe
Zeit der Wölfe

5.0 von 5 Sternen Das schönste Album des Herbstes!, 25. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Zeit der Wölfe (Audio CD)
So wurde die neue CD von Illuminate kürzlich in einem Szenemagazin bewertet. Und ich muss dieser Aussage zu 100% zustimmen.
Traurig-schön zieht sich der rote Faden der phantastischen Geschichte des Mädchens und des Wolfes / Menschenwolfes durch die 10 Stücke des Albums. Wieder durch ein herzzerreissendes Intro eingeleitet, entführt die Band den Hörer auf eine Traumreise - "Sturmwind", "Schließ die Augen", "Wenn alle Engel fallen"...man kann gar nicht sagen, welcher Song der eigentliche Hit der CD ist. Zu schön und zu harmonisch reihen sich die Stücke in das Konzept der "Zeit der Wölfe" ein.
Gesanglich herausragend, musikalisch wunderschön. Eben das schönste Album des Herbstes!