Profil für 0815 > Rezensionen

Die Dinos - Die komplette Serie [9 DVDs]
Die Dinos - Die komplette Serie [9 DVDs]
DVD ~ Patrick M. Griffith

4.0 von 5 Sternen Endlich...., 4. Dezember 2014
ist sie da: Die Dinos. Eine wunderbare Serie aus den 90ern, die ich noch in guter Erinnerung habe. Nach all den Jahren ist es nun soweit und eine Komplettbox mit allen Folgen ist erschienen, was alleine für sich schon sehr erfreulich ist, da man auf das Teilen und staffelweise Verkaufen in mehreren Boxen verzichtet hat. Sofort vorbestellt, als ich die Vorankündigung gesehen habe und gestern 15 Folgen (1+2 DVD) geschaut.

Nach all der Zeit hat es mich gefreut, dass die Serie sehenswert, der Humor und die Gesellschaftskritik noch immer funktionieren. Es gibt viele kleine Gimmicks und Details zu entdecken. In diesem Fall wurde meine Erwartungshaltung in jedem Fall eindeutig erfüllt. Die Dinos machen daher wirklich Spass und sind nicht nur etwas für die alten Fans. Der Platz nummer 1 bei den Verkauszahlen DVD spiegelt dies auch wieder. Die Serie selbst ist eindeutig 5 Sterne wert. Aber ich muss hier auch die Qualität der DVD Version bewerten, die mir hier vorliegt...

Den Abzug gibt es alleine für die lieblose Qualität und fehlende Aufarbeitung des Quellenmaterials. Die größte Schwäche und der Kritikpunkt besteht darin, dass die Bildqualität innerhalb jeder Folge schwankt. Mein Verdacht ist es, dass jeder Folge gefühlt aus vier verschiedenen Teilen besteht und dass diese nicht alle von der selben Quelle stammen. Ich würde schon beinahe sagen, dass wohl mindestens 3 verschiedene Quellen vorliegen. Auf jeden Fall ist nicht nur ein Master verwendet worden.

Die bereits kritisierte VHS Qualität kann ich bestätigen, sie liegt in Teilen vor, geschätzt die Hälfte des Materials insgesamt. Manchmal rutscht sie dann noch ein wenig weiter ab, einzelne Scenen wirken unscharf und Details sind nur schwer zu erkennen. Auf der anderen Seite gibt es bei der 2 DVD (2 Staffel) aber genügend Bildmaterial, dass in normaler DVD Qualität vorliegt.
Innerhalb einer Folge startet man mit schlecht wechselt zu gut, ganz schlecht, hin zu schlecht. Diese Schwankungen habe ich so noch nicht bei einer Serie bemerkt und es gibt genügend Beispiele (Batman '68, Sliders, Space 2063, Kampfstern Galactica), die bei ihrer DVD Veröffentlichung ein deutlich besseres Bildmaterial aufgewiesen haben. Daher darf man zurecht diese fehlende Qualität ankreiden, denn die Dinos haben weitaus mehr verdient, als in dieser lieblosen Weise präsentiert zu werden!!!

Zumal die Serie gerade wegen ihrer Details (Z.B. den Kostümen/Puppen) viel zu bieten hat und nicht richtig zu Geltung kommen kann. In den Scenen mit besseren Bildmaterial kommt das sehr stark zum Vorschein und man sieht was alles möglich gewesen wäre.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Folgen (zumindest in der 2 Staffel /2 DVD) nicht ganz chronologisch angeordnet worden sind, was man einem Kostüm der Produktion anmerkt, wenn man auf Details achtet. Auch hier wäre etwas mehr Aufwand seitens des Publishers lobenswert gewesen.

Zur Box kann ich sagen, dass sie gut verarbeitet ist, alles an seinem Platz war. Aber das Booklet hat abgesehen von einem kurzen Vorwort der Macher und einem Episoden guide (ohne Episodentext!) nichts neues zu bieten, was nicht schon in der Artikelbeschreibung enthalten ist.

Es ist schön diese Serie endlich Komplett zu haben! Ich bin dankbar dafür, das Serienfinale sehen zu können, denn ich habe ernste Zweifel daran, dass man in naher Zukunft sie irgendwo im TV hätte sehen können. Alleine deswegen hat sich der Kauf gelohnt. Das teilweise schlechte Bildmaterial ist zwar ärgerlich (für mich besonders), die Serie entschuldigt dies aber selbst mit ihrer ganz eigenen Qualität!!!

Jeder muss für sich entscheiden, ob ihm diese DVD-Box die 50 EUR wert ist. Trotz schlechten BIldes war sie es für mich.

Nachtrag: Alle Folgen nun geschaut. Zum Ende hin, 3 und 4 Staffel, wird die Qualität insgesamt besser, erreicht eher DVD Qualität. Die schlechteren werden zwar weniger, jedoch liegen sie auch weiterhin vor.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 16, 2014 11:28 AM CET

Noah - Steelbook [3D Blu-ray] [Limited Edition]
Noah - Steelbook [3D Blu-ray] [Limited Edition]

4.0 von 5 Sternen Filmkritik einer Comicverfilmung, 4. September 2014
Das wichtigste Vorweg: Bei NOAH handelt es sich um eine Comicverfilmung eines recht jungen Comics der letzten Jahre. Dieser ist auf dt. beim Ehapa Verlag erschienen.

Daher wird meine Kritik auch sich selbst stark an dem Comics orientieren. Diese weichen sehr stark von der bekannten biblischen Geschichte des Noahs und seiner Arche ab. Es ist ein sehr mutiges Projekt, dass sich dieser alten Geschichte widmet und ein anderes Bild unter einem anderen Blickwinkel zeichnet. Zugegeben der Name ist verwirrend wenn man sich den Film anschaut und ein stark abweichendes Bild geboten bekommt. Inhaltlich ist der Film sehr stark an dem Comics gebunden, ich persönlich würde sagen, 70-80% des Films entsprechen der Vorlage.

Von der Umsetzung her muss man feststellen, ist sie sehr gut gelungen. Einige Elemente des Comics finde ich nicht so gut umgesetzt, vor allem die Wächter. Der Herr der Ringe Vergleich passt und in dem Comics wurde ein besserer Stil gewählt als im Film. Andere Elemente finde ich aber wurde besser umgesetzt als in den Comics als Vorlage vorbereitet, so dass der Film stilistischer besser daher kommt. Größe Schwäche des Films ist die Umsetzung der apokalyptischen Welt, die Noah zum Teil auch in den Comics bereist. Da wäre viel mehr drin gewesen. Der Film beschäftigt sich auch viel stärker mit der philosophischen Frage und der Misere der Welt, als es der Comic tat, so dass der Film gerade hier sehr ruhige Passagen hat.

Vom Bild her ist der Film sehr gut (Blu Ray). Die Spezialeffekte sind zum Teil aber merkbar schwächer als bei anderen Produktionen und da wäre doch einiges rauszuholen gewesen.

Ich hatte einen schönen Fernsehabend und wurde gut unterhalten. Da andere Verfilmungen des Stoffs, vor allem im Bereich Comedy, nicht derart hart zerpflückt worden sind, darf man auch hier ein gesunderes Augenmaß walten lassen, den Noah lehrt uns ja: Gnade und Mitleid sind des Guten Menschen Eigenschaften... ;-)

Vikings - Season 1 [Blu-ray]
Vikings - Season 1 [Blu-ray]
DVD ~ Gabriel Byrne

3.0 von 5 Sternen So viele ungenutzte Möglichkeiten und Hipster Wikinger, 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Vikings - Season 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Angekündigt als Serien-Hit konnte ich es fast nicht erwarten, die Blu Ray zu bekommen. Normalerweise schaue ich mir erstmal ein oder zwei Folgen im Fernsehen an, bevor ich bestelle, aber in diesem Fall, ganz klar eine Kaufentscheidung. Sie kam dann auch rechtzeitig an und hat eine gute Aufmachung als Blu Ray. Zur Qualität der Blu Rays kann ich sagen, dass sie ein sehr gutes Bild haben und auch die vielen Extras sind ein schönes Gimmick bei einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Von der Gewalt, Intrigen und dem Sex her geht sie deutlich in die Richtung von Spartacus und Game of Thrones. Ich selbst sehe in ihr eine Mischung von Spartacus und dem 13ten Krieger. Auch für Fans dieser Serie und des Filmes ist Vikings auch mit am ehesten geeignet.
Ein Game of Trones ist sie aber bei weitem nicht!!! Für Historien Fans und geschichtlich Interessierte wie z.B. der Uthred Romanreihe eher eine Enttäuschung...

Nachem ich mir nun die Serie komplett angschaut habe, muss ich leider sagen: Hier fehlt eine Menge. Ok, klar ist, jede Serie braucht eine halbe Staffel mindestens, eher eine ganze, um ihren Stil zu finden. In diesem Fall fehlt einfach das gewisse Etwas und das Gefühl, das die Serie ihren Stil findet.

Hauptschwachpunkt ist durch die ganze Serie: Die Storyline. Ohne zu spoilern, es gibt einige erheblich Sprünge, während manches Ereignis dann eine ganze Folge bekommt. Zwar vermitteln diese Ereignisse ein gewisses Flair um die erdachte Zeit besser darzustellen. Jedoch leiden vor allem die Charaktere, ich würde eher sagen Figuren, erheblich darunter. Aus der Storyline hätte man zwei Staffeln zu je 9 Folgen machen bzw, diese Staffel erheblich erweitern müssen um einen Sinn reinzubekommen. Das letzte Mal, bei der mir so etwas bei einer Serie aufgefallen ist, was bei Shaka Zulu, (ZDF Edition), die die gleichen Probleme hat. Naja, in dem Fall wurde sie erheblich geschnitten und viel an Storyline einfach rausgenommen um die Sendelänge zu erreichen. Bei Vikings gibt es leider keine englishe Ausgabe ungeschnitten...
Manche Elemente werden ungemein ausgearbeitet nur um auf schwache Art und Weise verwurstet zu werden. Gerade auch Elemente oder Figuren, die interssant sind, werden eher verschwendet oder gleich ganz fallen gelassen. Dann verhalten sich die Figuren auch in ihrem eigenen moralischen Kontext zum Teil unglaubwürdig und unlogisch.

Der Hauptcharakter... Der nervt mich. Sorry. Unsympatisch und schlecht besetzt. Gerade eine Serie wie diese , die von Intrigen lebt, braucht Charaktere, die das Publikum binden und sympatisch sind. So manche Figur ist einfach zu überzeichnet, wo bei man die Hintergründe des Handels nicht verstehen wird. Ich habe kein Shakespeare erwartet doch mittlerweile darf man von einer guten Serie erwarten das zumindest Wort und Witz einen packen. Humor und große Dialoge gibt es hier nicht im gleichen Maße wie bei Game of Thrones, die Hoffnung gibt man sehr schnell auf. Mancher Spruch kommt gut, aber die Serie hat keine Momente die wirklich hängen bleiben. Dazu kommt eine aufgesetzte Synchro, die wie ein Fremdkörper wirkt und im deutschen das Sympathie level noch mal nach unten zieht. Wer kann, sollte die englische Orginalversion sich anschauen.

Das Setting ist teilweise sehr gut und aufwendig. Von der Anzahl der Statisten darf man aber nicht viel erwarten, und große Schlachten sind hier nicht drin. Die Kämpfe kommen ansehlich daher, wobei man auf die künstlerischen Aspekte wie bei Spartacus verzichtet, wie z.B. Zeitraffer. Einer meiner Freunde hat die Wikinger mit Hipster-Wikingern umschrieben, vor allem wegen den Frisuren. Da ich diese Serie eh als Fantasy betrachte, ist das aber ok.

Diese Serie ist kurzweilig mit kleinen Längen und kann gern geschaut werden aber ist kein Must See. Für den Interessierten geeignet, für denjenigen mit Ansprüchen jedoch nicht. Nachdem ich die letzte Folge geschaut habe, bin ich enttäuscht und hoffe auf eine viel bessere 2 Staffel.
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 11, 2014 12:32 AM MEST

Eve's Bayou - Im Bann der Lügen
Eve's Bayou - Im Bann der Lügen
DVD ~ Jurnee Smollett

4.0 von 5 Sternen Ein Fenster ins Louisiana vergangener Tage..., 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Eve's Bayou - Im Bann der Lügen (DVD)
Schon eine weile her, dass ich diesen Film geschaut habe. Hierbei handelt es sich um ein Drama. Samuel Jackson hat schon in vielen Filmen im Laufe der Zeit mitgewirkt. In diesem steht er nicht im Fokus sondern ein kleines Mädchen, Eve, dass sich in schwierigen Familienverhältnissen wiederfindet, als ihre bis dato heile Welt zusammenzubrechen droht. Sie versucht einen eigenen Weg aus dieser Krise zu finden und dabei lernt sie auch einiges über Teile der Kultur Loisianas, die ihr bis dahin unbekannt waren.

Die DVD selbst hat ein gutes Bild und auch vom Ton hatte ich nichts zubeanstanden. Ein schöner Film der ruhigen Töne. Hat mir sehr gut gefallen - daher vier Sterne. Fünf sind es nur nicht geworden, da es kein must-see Film ist.

Herr der Ringe Heft Nr 2 mit Sammelfigur Nazgul (9cm) Sammelheft Nr.
Herr der Ringe Heft Nr 2 mit Sammelfigur Nazgul (9cm) Sammelheft Nr.

5.0 von 5 Sternen Den Nazgul im Sack kaufen..., 30. Januar 2014
Achtung es sind verschiedene Figuren im Angebot!!!!

Wer sich für diese Figuren interessiert, muss sich die Artikelbeschreibung genau durchlesen. Dafür oben auf "Angebote" klicken ==> Unter "Zustand" findet man eine Ergänzung, die einem die genaue Ausgabe nennt!!!

Es werden jede Menge verschiedener Figuren angeboten und wer nicht genau liest, wird später beim Auspacken eine Überraschung erleben und der Nazgul entpuppt sich als etwas anderes. Jeden Anbieter vorher für sich checken, ob er auch die Figur anbietet die ihr sucht.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 4, 2014 11:08 AM MEST

Moolaadé - Bann der Hoffnung
Moolaadé - Bann der Hoffnung
DVD ~ Fatoumata Coulibaly

5.0 von 5 Sternen Wenn Tradition und Moderne aufeinandertreffen, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Moolaadé - Bann der Hoffnung (DVD)
Habe diesen Film dss erste Mal teilweise nur auf Arte sehen können, aber so einen tiefen Eindruck hinterlassen, dass ich ihn hier gleich wiedererkannt habe.

Der Film handelt von einer Frau, die in einer kleinen Dorfgemeinschaft ein traditionelles Leben führt. Sie ist eine von drei Ehefrauen und wurde beschnitten. Da sie selbst sehr unter der Beschneidung gelitten hat, hat sie für ihre eigene Tochter verhindert das sie der selben Tradition zum Opfer fällt und riskiert, dass diese im Dorf nicht als vollwertig angesehen wird. Eines Tages erscheint eine Gruppe von Mädchen, die vor dem Ritual der Beschneidung geflohen ist und bittet sie um Schutz. Kurzerhand entscheidet sie sich für ihre Überzeugung einzutreten und nutzt die Tradition des Dorfes, in dem sie den Moolaadé ausspricht: Einen Schutzzauber. Von nun an versucht das Dorf nach und nach alles, vor allem aber die Männer, ihre Traditionen durchzusetzen.

Ein wunderschöner Film, der die teilweise noch heute stark verwurzelte Tradition afrikanischer Gesellschaften zeigt. Auch hält dieser Film diesen Traditionalisten den Spiegel vors Gesicht und zeigt ihnen, das aus Recht sehr schnell Unrecht werden kann und das man sehr schnell, sich auf einen dunklen Pfad begibt. Und zeigt auch dass hinter diesem Traditionen oft nichts anderes als persönliche Interessen und Privelegien stehen. Die DVD kam in guter Bild- und Tonqualität.

Die kleine Verkäuferin der Sonne - Das Los [2 Filme] (OmU)
Die kleine Verkäuferin der Sonne - Das Los [2 Filme] (OmU)
DVD ~ Djibril Diop-Mambety

5.0 von 5 Sternen Zwei sehr schöne Kurzfilme!, 6. Januar 2014
Auf dieser DVD sind zwei Kurzfilme, die eigentlich als Triologie der kleinen Leute geplant war. Der Regisseur Djibril Diop-Mambety verstarb aber bevor er den dritten Teil verfilmen konnte. In den Extras findet sich ein Interview, in dem er seine Idee des dritten Teils genauer beschreibt.

Handwerklich mag ich die Arbeiten Djibril Diop-Mambety's sehr. Er ging seinen stilistisch sehr eigenen Weg und beeinflusste zu seiner Zeit den einen oder anderen afrikanischen Regisseur. Als kleiner Tip: "Hyenas" ("Der Besuch der alten Dame"), ist die Verfilmung eines Werkes Dürrenmatts, nur afrikanisch interpretiert, kann ich jedem empfehlen, dem diese beiden Kurzfilme gefallen haben. In seinen Werken stellt er immer die kleinen, unbedeutenden Mitglieder der Gesellschaft dar und besetzt sie mit Laiendarstellern. Er zeigt das einfach Leben auf der Strasse und beschäftigt sich mit den Wünschen und Träumen des einfachen Mannes.

Diese DVD ist leider nur schwer zu bekommen und der Preis schreckt dann doch etwas ab. Am Ende war es mir diese beiden kleinen Filme wert, da man sie wohl nur mit viel Glück und langen Warten auf Arte zu sehen bekommt. Vor allem die "kleine Verkäuferin der Sonne" ist eine wunderschön erzählte Geschichte.

Die DVD kommt in guter Qualität und Bild und Ton waren nicht zu beanstanden.

Von mir ganz klar 5 Sterne! Diese DVD ist vor allem für jene, die sich stark für afrikanisches Kino interessieren.

Man of Steel [Blu-ray]
Man of Steel [Blu-ray]
DVD ~ Kevin Costner

5.0 von 5 Sternen Beste Superman Verfilmung!, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Man of Steel [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe den "Man of Steel" schon damals im Kino gesehen. In meinen Augen die bisher beste Verfilmung des Superman Franchises (gemeint ist qualitativ). Die alten Filme haben natürlich ihren Charme aber auch ihre Schwächen. Der letzte Kinofilm dieses Franchises scheiterte im Kino, umso mehr war ich auf diesen Versuch gespannt:

Der Film selbst ist sehr gut gelungen. Gerade der Anfang (die ersten 20 Minuten) hat man so in einem Superman Film noch nicht gesehen. Eine geniale Intro. Sehr gute Spezialeffekte und handwerklich ein Glanzstück. Natürlich hat der Film manchmal mal seine Längen, aber die sind verzeihbar. Die Storyline ist an sich gut, nur mit dem Finale hadere ich etwas. Das ist aber eine persönliche Geschmackssache...

Qualitativ entspricht die Blu Ray den besten Standarts. Bild war vom feinsten und sehr klar. Kann daher jedem zum Kauf der Blu Ray raten. Man of Steel bekommt von mir 5 Sterne weil er ein wunderbarer und unterhaltsamer Film ist, der einen guten Weg eingeschlagen hat, dieses Franchise wiederzubeleben und er in einer sehr guten Qualität auf Blu Ray erschienen ist. Für einen schönen Filmabend beste Vorausetzungen...

Ghost Rider: Spirit of Vengeance
Ghost Rider: Spirit of Vengeance
DVD ~ Nicolas Cage

1.0 von 5 Sternen Schlechte Comic-Umsetzung, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ghost Rider: Spirit of Vengeance (DVD)
Der Film ist sehr schlecht handwerklich umgesetzt. Die Storyline schlechter als sein Vorgänger und uninterssant. Das Feuer möchte den ganzen Film nicht überspringen. Ich bin ein großer Freund von Comic-Verfilmungen und von Fortsetzungen. Während der erste Teil noch im ganzen interessant war und schön anzusehen ist, ist davon in der Fortsetzung nichts übrig geblieben.

Ghost Rider in osteuropäischen Gefilden. Vom alten Cast nur noch N.Cage übrig. Ansonsten keine Gemeinsamkeiten mehr zwischen den beiden Filmen Man sieht N.Cage kaum als Ghost Rider und dann auch nur wenig in der Namensgebenden Rolle. Meines erachtens auch mit Abstand die größte Schwäche des Films. Die Figur des Ghost Riders wird nicht weiterentwickelt. Der erste Teil war eine unterhaltsame Hollywood-Produktion, diese hingegen ist eher als unabhängige Produktion mit weitaus geringeren Budget anzusehen. Orientiert sich nicht am Popcorn Kino. Hier gibt es einen großen stilistischen Bruch und das Wort Overacting bekommt durch N.Cage eine neue Bedeutung. Schauspielerisch sehr schwache Leistung von ihm.

Die DVD selbst entspricht den Standarts und qualitativ (Bild, Ton) gab es nichts zu beanstanden. Eine Blu Ray kann diesem Film leider keinerlei Boni verleihen gegenüber der DVD.

Ich kann diesen Film leider niemanden wirklich empfehlen und selbst die Fans der Comics die ich kenne, waren enttäuscht. Die besten Scenen sind allesamt im Trailer enthalten.

Wer den ersten Teil mochte, sollte die Hände hiervon lassen und Ghost Rider so in Erinnerung behalten, wie er ihn kennt. Leider kein unterhaltungswert...

Ganz klar ein Stern.

G.I. Joe: Die Abrechnung (Extended Cut) [Blu-ray]
G.I. Joe: Die Abrechnung (Extended Cut) [Blu-ray]
DVD ~ Tatum Channing

2.0 von 5 Sternen G.I. Enttäuschend, 12. Dezember 2013
Den ersten Teil habe ich im Fernsehen gesehen und fand diesen unterhaltsam (persönlich: 3 Sterne). Bei Amazon habe ich dann vor kurzen den zweiten Teil mit einem interessanten Cast (Bruce Willis, The Rock) gesehen und mal zugeschlagen. Viel erwartet habe ich nicht. Reine Action und Special Effekte. Bin hiervon aber nun doch enttäuscht.

Der Film setzt zeitverzögert an dem ersten an und ist als direkte Fortsetzung anzusehen. Von dem Cast des ersten sind nur Snake Eye, Storm Shadow, Zartan, der Präsident und Duke übrig. Alle anderen sind neu. Die Storyline ist ähnlich wie die erste aufgebaut, hat aber doch ihre Schwächen. Die Dialoge sind leider zu schlecht. Aber was solls: ist ja ein Action-Film. ;-) Einige Scenen sind zu schlampig in Scene gesetzt. Die Kämpfe von Snake Eye sind schön anzusehen, aber im Scenenbild teilweise schwach choreographiert. Schade. Leider kann der Cast nicht überzeugen ( vor allem Dwayne, in meinen Augen einer seiner schlechtesten Filme, selbst "die Zahnfee" ist besser)und Tatum hat im Endeffekt eine solch unbedeutende Rolle, dass erwohl nur fürs Cover gecastet worden ist.

Die zwei Sterne bekommt der Film von mir, weil er nicht an den ersten heranreicht und qualitativ nicht mal eine mittelmäßige Hollywood-Produktion geworden ist. Wer den ersten gut und unterhaltsam fand, wird von dieser Fortsetzung enttäuscht sein. Bei der Herstellung wurde an allen Ecken und Enden eingespart und das vor allem auf Kosten der Storyline. Selbst Spezialeffekte sind rarer und handwerklich schlechter gemacht als im ersten. Gedanklich spielte ich auch mit einem Stern, aber der ist nur den wirklich schlechten Filmen vorbehalten. Eine Fortsetzung braucht es nicht.

Seite: 1 | 2