Profil für Cerberus > Rezensionen

Beiträge von Cerberus

Cerberus

8GB Dual Channel Kit 2x 4 GB SAMSUNG Original 204 pin DDR3-1333 PC3-10600 CL9 SO-DIMM für aktuelle DDR3 i5 + i7 Notebooks mit DDR3-1333Mhz Unterstützung
Wird angeboten von Memorycity

5.0 von 5 Sternen Gut im iMac Mitte 2011, 18. Januar 2014
Ich habe die Riegel in meinem iMac Mitte 2011 verbaut und so den Speicher von 4 auf 12 GB erweitert.
Die beiden Riegel wurden sofort vom Betriebssystem erkannt und verrichten nun schon seit längerem problemlos und zuverlässig ihren Dienst.

Kingston Datatraveler GE9 16GB Speicherstick USB 2.0 24 Karat vergoldetes Metallgehäuse

4.0 von 5 Sternen Solider Stick für den Schlüsselbund, 18. Januar 2014
Ich war primär auf der Suche nach einem Stick, welcher gut an den Schlüsselbund passt um immer ein Speichermedium parat zu haben.

Diese Herausforderung meistert der Stick durch sein Design und seine Verarbeitung hervorragend. Positiv finde ich, dass der Stick keinen gesonderten Verschluss besitzt, da ich diese schon oft verloren habe.
Die Lesegeschwindigkeit ist in Ordnung. Die Schreibgeschwindigkeit empfinde ich eher unterdurchschnittlich. Dies stört mich jedoch nicht sonderlich, da ich nur selten große Datenmengen am Stück auf den Stick speichere.

Ich würde mir den Stick wieder kaufen.

Seagate Thunderbolt GoFlex Desk STAE127 Upgrade Adapter
Seagate Thunderbolt GoFlex Desk STAE127 Upgrade Adapter

5.0 von 5 Sternen Schnelle externe Lösung, 18. Januar 2014
Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen iMac aus dem Jahr 2011 um eine SSD-Platte zu erweitern ohne den ganzen iMac auseinander bauen zu müssen. Da mein Rechner nicht über USB 3 verfügt bin ich auf zwei Möglichkeiten gestoßen:
Entweder ich kaufe mir ein externe SSD in einem Gehäuse mit Thunderbolt-Anschluss oder ich greife auf einen Adapter zurück, welcher per Schnittstelle die Einbindung unterschiedlicher externer Laufwerke ermöglicht.

Da der Adapter den Vorteil eines einfachen Festplattenwechsels bietet, habe ich mich für diese Lösung entschieden und diesen sowie eine 250 GB SSD von Samsung bestellt.

Der Adapter wurde wie von Amazon gewohnt schnell geliefert. Als Zubehör bekommt man ein Netzteil, einen USB-Stick mit Treibern für Mac OS und eine etwas sehr knappe Schnellstartanleitung. Ein entsprechendes Thunderbolt-Kabel ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten und muss gesondert erworben werden.

Der Adapter an sich wirkt wertig. Die Installation war sehr einfach: Die SSD in den Adapter stecken und per Thunderbolt-Kabel mit dem Mac verbinden. Dann einfach die Treiber vom beigelegten USB-Stick installieren und das System neu starten.
Mac OS hat nach dem Neustart die SSD sofort erkannt. Vor der Inbetriebnahme musste diese natürlich formatiert werden.

Ein erster Geschwindigkeitstest hat mich absolut überzeugt: Die interne mechanische Festplatte hat eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von etwa 90 MB/s, die über den Adapter angeschlossene SSD von Samsung erreicht Werte von ca. 260 MB/s Schreibgeschwindigkeit und 380 MB/s Lesegeschwindigkeit (Angaben ohne Gewähr, mit Blackmagic Disc Speed Test ermittelt).

Ich nutze die SSD inzwischen als Systempartition und habe dort auch meine wichtigsten Programme installiert.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist beim Arbeiten deutlich spürbar: Der iMac bootet viel schneller, die Programme werden schneller geöffnet und das Öffnen großer Dateien benötigt wesentlich weniger Zeit. Hierdurch entsteht ein komplett neues Arbeitsgefühl.

Der Adapter wird während des Betriebes warm, aber nicht wirklich heiß.

Weiterhin positiv ist, dass der Adapter über einen zweiten Thunderbolt-Anschluss verfügt über welchen sich weitere Thunderbolt-Geräte per Reihenschaltung (daisy-chaining) einbinden lassen. Ich habe beispielsweise über den zweiten Port mittels eines entsprechenden Adapters einen zweiten Monitor angeschlossen.

Über die Performance des Adapters in Verbindung mit anderen Festplattentypen (z. B. mechanischen Festplatten) kann ich nichts sagen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Adapter und würde ihn mir auf jeden Fall wieder kaufen. Dank der Erweiterung mit der SSD macht das Arbeiten an meinem iMac nun wieder richtig Spass. Klare Kaufempfehlung!

Blomberg WAF 5345 Waschmaschine FL / AAB / 170 kWh/Jahr / 1400 UpM / 5 kg / 45 L / Mengenautomatik, Restzeitanzeige

5.0 von 5 Sternen Gute und günstige Waschmaschine, 24. Juli 2010
Die Waschmaschine von Blomberg bietet viele verschiedene Programme an. Eine Wäsche dauert je nach gewähltem Programm von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden. Die Maschine macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck und ist durch die geringe Tiefe sehr kompakt. Ich bin mit dem Waschergebnis sehr zufrieden. Ich finde, dass das Gerät über ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis verfügt und bin mit dem Kauf sehr zufrieden.