ARRAY(0x9dbfa870)

Michael Jochum

Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde) inkl. HB-53
Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde) inkl. HB-53

4.0 von 5 Sternen Für DX Kameras ein echter Allrounder, 30. September 2012
Achtung: Diese 'Kritik' kommt aus der Sicht eines Nutzers mit APS-C Sensor (DX).

Ich trage diese Linse nun bereits seit knapp einem dreiviertel Jahr mit mir rum, vor allem auch als Standardzoom auf Reisen und bin sehr angetan. Auf einer DX-Kamera ist die Linse scharf, Autofocus effektiv, die Verzeichnung akzeptabel (offenbar im GGs zur FX) der VR sehr effektiv. Von den optischen Qualitäten kann ich - auch bei dem Preis - nicht klagen. Die Bildausbeute, die ich damit habe läßt mich sie immer weider einpacken. Sie ist keine Makrolinse, aber dennoch lassen sich auch Details schon recht gut freistellen, das Bokeh ist für mich angenehm.

Zwei Negativpunkte, die man beachten sollte:

* Es ist ne FX Linse mit F4 und Verwackelschutz -> ziemlich fett und schwer, vor allem auf längeren Touren.
* Keine 'Lock' Position. Läuft man mit Kamera am Hals durch die Gegend rutscht der Zoom nach kurzer Zeit in die Teleposition obwohl er nicht wirklich leichtgängig ist. Das ist ziemlich nervig!

Aber insgesammt: Empfehlung!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 15, 2013 8:27 AM MEST