Profil für Morgana > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16
Kugelbahn 32 Teile
Kugelbahn 32 Teile

5.0 von 5 Sternen Witzige Idee!, 10. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Kugelbahn 32 Teile (Spiel)
Sehr nett! Regt zum kreativen Spielen an, erfordert aber auch einiges an Überlegung, damit am Ende auch tatsächlich eine richtige Kugelbahn bzw. ein Kugel-Labyrinth entsteht. Die Teile sind klein (also Vorsicht bei Kleinkindern), aber für ältere Kinder genau richtig.
Einziger, kleiner Mangel: Die mitgelieferte Kugel ist wirklich winzig und geht leicht verloren, aber das Ganze funktioniert ja auch mit jeder normalen Murmel. Unser Sohn (4J) hat jedenfalls viel Spaß damit.

Holzstaffelei - Faltbare Tischstaffelei Doppelseitige Magnetwände mit Formen magnetische, magnetische Alphabet, magnetische Zahlen
Wird angeboten von Toys of Wood Oxford

5.0 von 5 Sternen Super und wirklich sehr vielseitig!, 10. Dezember 2014
Wir haben uns die Tafel für unsere Kinder gewünscht und sind begeistert. Sie hat eine wirklich gute Größe, lässt sich als Maltafel und Whiteboard verwenden, ist magnetisch und es werden wirklich sehr viele, hochwertige und gut-haftende Magnetteile mitgeliefert: Zahlen, Formen, Buchstaben. Ein Whiteboard Stift + Schwamm ist ebenfalls dabei. Nicht enthalten ist Kreide, aber die hat man ja eh oft schon zu Hause.

Schön: Es werden kleine Kärtchen mitgeliefert, auf denen Figuren abgebildet sind, die sich mit den Magnetformen nachbauen lassen. Sowohl die Buchstaben als auch Formen sind übrigens so groß, dass sie auch von einem Kleinkind nicht ohne weiteres verschluckt werden können.

Besonders schön finden wir, dass man die Tafel sowohl aufstellen, als auch als Malbrett verwenden (also aus dem Rahmen herausnehmen) kann. So können wir es beispielsweise für die "Magnetkugelbahn" (von Huch & Friends) verwenden.

Fazit: Die Tafel ist wirklich vielseitig einsetzbar - auch Dank des umfangreichen Zubehörs. Einziger, winziger Mangel: Auf den Buchstaben sind Tiere abgebildet, die eine Buchstaben-Anlaut-Verbindung herstellen sollen. Da es sich um ein Produkt aus Großbritannien handelt, könnte es deutsche Kinder eventuell irritieren, das beispielsweise auf dem R ein Hase (rabbit) abgebildet ist. Aber uns stört dies nicht.

Goliath 83210012 - Super Sand Starter
Goliath 83210012 - Super Sand Starter
Wird angeboten von Fonq stores

5.0 von 5 Sternen Super!, 15. November 2014
Wir können den Sand nur wärmstens empfehlen. Er ist prima, lässt sich leicht bearbeiten, hält super die Form (ich kann die 1-Sterne-Rezension diesbezüglich nicht nachvollziehen) und klebt weder an Fingern noch Förmchen. Lediglich, wenn der Sand mit Wasser in Berührung kommt, gibt es Schweinerei, weil er sich dann zu einer klebrigen, schmierigen Masse auflöst. Allerdings steht auf der Verpackung ausdrücklich, dass der Sand nicht mit Wasser vermischt werden darf. Dies konnte unser 4-jähriger Sandel-Fan nur leider nicht lesen ;-) ! Wir werden nun nachkaufen.

adidas Kinder Trikot und Short FC Bayern Home Mini Kit, Fcb True Red/Collegiate Royal/White, 116, F48508
Wird angeboten von Sport Pongratz by Angel

5.0 von 5 Sternen Toll, fällt aber klein aus!, 17. Oktober 2014
Das Set ist richtig toll: Qualität und Optik stimmen. Der Preis ist recht hoch, aber das ist man von Fanartikeln ja gewohnt. Bei der Größe sollte man allerdings mindestens eine Nummer größer nehmen. Unser Sohn trägt im Allgemeinen Gr. 104/110. Er bekam das Set in Gr. 116 geschenkt und es passt perfekt.

Schattenmonster: Ein Such-Pop-Up
Schattenmonster: Ein Such-Pop-Up
von Felicitas Horstschäfer
  Pappbilderbuch

4.0 von 5 Sternen Toll, aber ...., 17. Oktober 2014
Die Idee ist monstermäßig gut, der Popup-Mechanismus funktioniert prima, die Aufmachung ist ansprechend, aber …

- die integrierte Taschenlampe funktioniert nur, solange der Einschaltknopf gedrückt bleibt, was ziemlich mühsam und lästig ist und die Monsterjagd – zumindest für jüngere Nutzer/-innen – erheblich erschwert. Hier kann man natürlich leicht Abhilfe schaffen, indem man dem Kind eine normale Taschenlampe mit Ein-/Ausschaltknopf zur Verfügung stellt, aber das hätte man besser lösen können.

- Darüber hinaus enthält das Buch lediglich 6 Popup-Seiten, sodass die Monstersuche im Buch ein recht schnelles Ende findet. Das ist für eine Einschlaflektüre natürlich einerseits gut, allerdings werden die Leser/-innen auf der letzten Seite animiert, nun ihrerseits zu Hause auf Monsterjagd zu gehen, was das Einschlafen wieder etwas verzögern dürfte ;-) und dadurch erschwert wird, dass die mitgelieferte Taschenlampe ja am Buch befestigt ist.

- Zuletzt erscheint das Alter, der vom Verlag anvisierten Zielgruppe (5- bis 7-Jährige), etwas zu hoch gegriffen. Die Textmenge entspricht allenfalls Büchern für 1,5- bis 2-Jährige und eine richtige Rahmengeschichte sucht man vergeblich. Da das Thema Monster nun aber eher etwas ältere Kinder faszinieren dürfte, würde ich sagen, dass das Buch für Kinder ab 3 bis 4 Jahren bestens geeignet ist oder aber für Lese-Beginner/-innen, die sich mit längeren Texten noch schwer tun.

Fazit: Wirklich nettes Spielbuch und mal etwas ganz anderes! Für kleine Monsterfans und Entdecker/-innen auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Allerdings ist die integrierte Taschenlampe nur eingeschränkt zu gebrauchen und der/die „Vorleser/-in“ sollte schon etwas Phantasie besitzen.

Bitte blubb blubb rette mich!
Bitte blubb blubb rette mich!
von Dirk Schmidt

5.0 von 5 Sternen Schön, aber ... (Vorsicht Spoiler), 4. September 2014
Wem "Kamfu mir helfen?" gefällt, dem dürfte auch "Bitte blubb blubb rette mich!" gefallen. Dem Stil nach sind sich beide Bücher sehr ähnlich (Vorsicht Spoiler): Nicht nur der Protagonist (ein etwas tollpatschiger Elefant) findet sich hier wieder, auch Erzählstil und Pointe ähneln sich sehr und letzteres ist (zumindest meines Erachtens) der einzige Schwachpunkt des Buches. Denn, die Wendung am Schluss ist halt nicht mehr neu, zumindest für all jene, die den ersten Band schon kennen. Trotzdem 5 Sterne, denn für sich betrachtet, ist das Buch top! Schöne, humorvolle Geschichte, tolle, flüssige Reime, hübsche Illustrationen - was will man mehr!

Achtung, Gigantosaurus!
Achtung, Gigantosaurus!
von Jonny Duddle

4.0 von 5 Sternen Nette Geschichte, aber nicht gerade flüssig gereimt!, 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Achtung, Gigantosaurus! (Gebundene Ausgabe)
Die Message des Buches ist recht einfach: Es geht um das alte Sprichwort: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht". Diese Erkenntnis wurde hier in eine 'moderne' bzw. 'prähistorische' ;-) und hübsch illustrierte Geschichte gepackt. Genau richtig für kleine Dinofans, wie unseren Sohn (3). Die Textlänge ist sehr begrenzt, was kein Nachteil ist. Die verwendeten Reime wirken allerdings sehr gezwungen. Da muss man als Leser schon tüchtig improvisieren, damit der Text etwas flüssiger wird. Dafür gibt es einen Stern Abzug, vor allem, weil es der Reime gar nicht bedurft hätte! Ansonsten entspricht das Buch genau unseren Erwartungen. Kinder sollen lernen, dass man nie zum Spaß übertreiben und einen Notfall vortäuschen sollte. Dies gelingt hier sehr anschaulich. Daher aus unserer Sicht eine Kaufempfehlung - zumindest für alle Dinofans ;-)!

Kennst du das? Formen und Gegensätze
Kennst du das? Formen und Gegensätze

3.0 von 5 Sternen Nicht überzeugend: Gute Idee / mäßige Umsetzung!, 30. August 2014
Wir besitzen fast alle Bänder aus der „Kennst Du das“-Reihe, sind große Fans und haben daher blind auch „Formen und Gegensätze“ bestellt. Leider kommt dieser Band, zumindest unseres Erachtens, bei weitem nicht an die Qualität der anderen Bände heran. Die Idee ist toll, aber die Umsetzung teilweise sehr wenig überzeugend.

Inhaltlich werden (auf je einer Doppelseite) folgende Bereiche abgedeckt: (1) Groß-klein, (2) hart-weich, (3) schwer-leicht, (4) schnell-langsam, (5) viel-wenig, (6) jung-alt, (7) gestreift-gepunktet, (8) dick-dünn, (9) einfarbig-bunt, (10) rund-eckig, (11) Formen und Farben.

Kritik: Während einige Bereiche recht anschaulich und für Kleinkinder leichtverständlich dargestellt sind (z.B. Wenig-viel: Foto mit einer Schafsherde vs. Foto von zwei Lämmchen), wurden viele andere Themen nur wenig brauchbar umgesetzt: Teilweise sind die Seiten einfach völlig überladen, andere Male kann sich der Unterschied einem Kleinstkind aufgrund der Darstellungsart nur schwer erschließen (z.B. Groß-klein: Giraffe, Containerfrachtschiff, Raupenbagger vs. 1 Cent-Stück, Murmeln, Schnuller, Blümchen etc., wobei die kleinen Objekte teilweise ebenso groß abgebildet sind wie die großen.) Hier wäre weniger sicher mehr gewesen: z.B. die Abbildung des Frachtschiffes mit einem kleinen Segelboot daneben oder ein Foto mit Sonnenblumen und Gänseblümchen, wo dann der Größenunterschied auch tatsächlich erkennbar ist.

Fazit: Nicht sonderlich gelungen. Mind. 5 Bereiche sind mäßig bis schlecht umgesetzt. Die Fotos sind sehr schön, daher immerhin noch 3 Sterne, da man als Eltern durch Erklärungen natürlich viel wettmachen kann. Aber, wer seinem Kleinstkind Formen und Gegensätze näherbringen möchte, sollte dann doch eher zum gleichnamigen „Wieso, weshalb, warum - Junior“-Band greifen. Wurde von unserem Großen ab 15 Mo geliebt.

Nur für Interessierte!
Es folgt eine Darstellung der Buchinhalte (Vorsicht Spoiler):
1. Groß und klein: Giraffe, Containerfrachtschiff, Raupenbagger / vs. 1 Cent-Stück, Murmeln, Schnuller, Blümchen etc.
2. Hart und weich: Nüsse, Nägel, Bauklötze, Lolli, Stein, Muschel, Schaukelpferd / vs. Küken, Butter, Moos, Teddybär, Kaninchen etc.
3. Schwer und leicht: Kiste Kartoffeln, Sack Äpfel, Nilpferd, Elefant / vs. Schmetterlinge, Feder, Luftballons, Pusteblume, Papierschiff.
4. Schnell und langsam: Flugzeug, Leopard, Rennwagen, Pferd, Delfin / vs. Schnecke, Schildkröte, Holzeisenbahn, Koala, Planierwalze.
5. Viel und wenig: Foto mit einer Schafsherde / vs. Foto von zwei Lämmchen.
6. Jung und alt: Abb. diverser 'Tierfamilien' (je ein Elternteil mit Kind) – Eisbär, Schaf, Elefant, Hase, Hund, Esel, Ente, Pferd, Kuh.
7. Gestreift und gepunktet: Zebra, Tiger, Ringelsocken, Schlange, Liegestuhl im Streifenlook / vs. Marienkäfer, gepunkteter Ball und Kinderkoffer, Rehkitz, Fliegenpilz, Dalmatiner.
8. Dick und dünn: (Paarweise Vergleiche von) Raupe vs. Regenwurm, Bernhardiner vs. Windhund, Baumstamm vs. Zweig, dicke Jacke vs. Dünne Jacke, Traktorreifen vs. Fahrradreifen, Braunbär vs. Frettchen.
9. Einfarbig und bunt: blaue Gummistiefel, roter Apfel, gelber Kanarienvogel, Aubergine, braune Schokolade, orange Blüte /vs. bunter Schirm, Drachen, Papagei, Windrad, Clown und Fisch.
10. Rund und eckig: Uhr, rundes Straßenschild, Kirsche, Kastanie, Orange, Ball / vs. Bauklötze, Roboter, LKW, Truhe, dreieckiges Verkehrsschild.
11. Formen: gelber Stern, lila Raute, rosa Herz, grünes Dreieck, blauer Kreis, blauer Halbmond, grünes Quadrat, oranges Oval, rotes Rechteck.
12. Rätsel - Was hat Ecken, was ist rund? Würfel, Drache, Pyramide, Käsestück, Geschenk, Herzballon, Ei, Teller, Ball.
13. Rätsel – Welche Formen sind gleich? Stern/Seestern, Ball/Globus etc.

HABA 7081 - Bausteine, Grundpackung Domino
HABA 7081 - Bausteine, Grundpackung Domino

5.0 von 5 Sternen Top, aber zu teuer!, 27. August 2014
Die HABA-Dominosteine sind vergleichsweise groß (L: 6 cm / H: 3 cm / T: 0,9 cm), sodass auch Kleinkinder (unter 3 Jahren) unbedenklich damit spielen können und liegen sehr gut in der Hand. Sie sind robust, präzise verarbeitet und lassen sich auf glattem Untergrund prima aufstellen.

Das Set ist ab 36 Monaten empfohlen, aber selbst das Aufreihen der Steine stellt zu diesem Zeitpunkt für viele Kinder sicher noch eine große Herausforderung dar, denn es erfordert schon etwas Geduld, Geschick und Frustrationstoleranz, um eine längere Bahn aufzustellen. Die Sonder-/Technikteile sind vor allem für größere Kinder / Erwachsene toll. Bei vielen 3- bis 5-Jährigen müssen da sicher noch größere Geschwister oder Erwachsene helfen. Zum Zuschauen ist das Spiel aber natürlich auch schon für die Kleinsten sehr interessant. Unsere Kinder (8 Mo / knapp 4) finden das Spiel jedenfalls toll. Der Große kann schon beim Bauen helfen und eigene, kleine Kreationen ausprobieren und der Kleine staunt beim Umkippen bzw. klopft die Steine aneinander oder prüft ihre Bissfestigkeit (kein Problem: nichts färbt ab und nichts geht kaputt).

Alle Teile sind robust und auch die Zusatzteile funktionieren prima. Die Menge der Bausteine ist allerdings begrenzt und reicht nur für eine relativ kurze Bahn. Wir kombinieren daher mehrere Haba-Sets bzw. binden das Janod Dominoset (Größe der Teile: L 5 cm / B 3,4 cm / T 0,9 cm) mit ein.

Fazit: Für baubegeisterte Kinder/Erwachsene von 3 bis 99 ein großer Spaß. Zum Zuschauen auch schon für die Kleinsten interessant. Fördert Kreativität, Geduld, Fingerfertigkeit und Frustrationstoleranz, ist aber (für die Menge der Teile) eigentlich zu teuer.

Moses 30140 - Schmusemonster Glucksi
Moses 30140 - Schmusemonster Glucksi

5.0 von 5 Sternen Das größte Modell aus der Kuschel-Serie!, 27. August 2014
Wir besitzen alle "Kleine Monster"-Kuscheltiere und alle werden von unseren Söhnen (knapp 4 / 8 Mo) heißgeliebt. Glucksi ist das größte Modell aus der Kuscheltier-Serie. Er ist schön dick und trotzdem kuschelig und fühlt sich sehr flauschig an. Er sitzt auch am besten und fällt nicht um. Ganz toll, top verarbeitet und großer Spielspaß (zumindest bei uns) ;-)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16