Profil für R. Breuer > Rezensionen

Rausch der Verwandlung: Roman aus dem Nachlaß
Rausch der Verwandlung: Roman aus dem Nachlaß
von Stefan Zweig

5.0 von 5 Sternen Ein echter Zweig-Roman, 19. Januar 2015
Im Nachwort wird recht ausführlich die Entstehung dieses faktisch zweigeteilten Romans erläutert. Die zweite Hälfte basiert zwar auf den Erlebnissen und Lebensumständen der Protagonistin, wird aber durch den da in die Handlung tretenden Ferdinand dominiert. Zwei Komponenten haben dabei deutlichen autobiografischen Bezug: Die Erfahrungen des ersten Weltkrieges und die daraus formulierte soziale und politische Kritik und die zunehmend erkannte Ausweglosigkeit, die in Selbstmordabsichten mündet. So wird hier in gewohnter sprachlicher Brillanz eine spannende und sehr nachvollziehbare Entwicklung und Geschichte geschildert.

"Wär schön gewesen!": Der Briefwechsel zwischen Brigitte Reimann und Siegfried Pitschmann
von Siegfried Pitschmann

5.0 von 5 Sternen sehr wertvoll!, 15. Januar 2015
Dieses Buch setzt ein bestimmtes Vorwissen über das Leben von Brigitte Reimann und natürlich über die geschichtlichen Verhältnisse der DDR voraus. Es empfiehlt sich Interessenten generell, die beiden Tagebuch-Bände Reimanns gelesen zu haben, auf die in diesem Abdruck des Briefwechsels hinweisend und erklärend Bezug genommen wird. Überhaupt war Brigitte Reimann neben ihrer schriftstellerischen Arbeit eine sehr produktive Tagebuch- und Briefeschreiberin und damit eine Chronistin ersten Ranges vor allem der 60-ger Jahre in der DDR. Der Briefwechsel, der 1958 einsetzt, sehr intensiv wird und nach der Scheidung des Paares 1964 kontinuierlich bis zu Brigitte Reimanns Tod abnimmt, zeigt alle Facetten, die solch eine Künstlerehe bereit hält: Vor Freude jauchzend bis zum Tode betrübt, durchsetzt von materiellen Sorgen und lästigen Problemen, wie sie jeder andere Bewohner dieses Landes auch hatte. Der Herausgeberin Kristina Stella ist für diese sehr wertvolle und akribische Arbeit zu danken.

Mein Bericht an die Welt: Geschichte eines Staates im Untergrund (suhrkamp taschenbuch)
von Jan Karski

5.0 von 5 Sternen hervorragend!, 2. März 2014
Dieses Buch gehört zum Besten, was mir in den letzten Jahren in die Finger gekommen ist. Im Stile eines Abenteuerromans wird hier der Lebens- und Leidensweg eines polnischen Patrioten und Idealisten während der deutschen Besatzung erzählt und gleichzeitig umfangreich Einblick in die damalige polnische Gesellschaft und das Wirken der Exilregierung gegeben. Während die Thematik der Juden-Vernichtung keinem Geschichtsinteressierten fremd sein wird, sind es vor allem diese Beschreibungen, die ich mit großem Gewinn gelesen habe und die meine Achtung vor dem polnischen Volk noch gesteigert haben.

Outlaw Gentlemen & Shady Ladies
Outlaw Gentlemen & Shady Ladies

5.0 von 5 Sternen Spitze!!!, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Outlaw Gentlemen & Shady Ladies (Audio CD)
Man ist versucht, bei Volbeat von den dänischen Metallica zu sprechen. Das wäre aber zu einfach, auch wenn sie sich ganz klar von den Amerikanern inspirieren ließen. Aber sie heben sich dennoch von ihnen ab, zeigen sich deutlich abwechslungsreicher. Wieder ein sehr gelungenes Album, dicke Empfehlung!

Transitions
Transitions

4.0 von 5 Sternen geht so..., 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Transitions (Audio CD)
Ich kann mich leider den vorstehenden wohlwollenden Beurteilungen nicht ganz anschließen. Eine Weiterentwicklung von Johnossi stellt "Transitions" nicht dar, da war eigentlich "Maverick" einfallsreicher. Trotzdem natürlich kein Fehlkauf, die Schweden sind nach wie vor eine Bereicherung der Musikwelt.

Wait Till the Morning
Wait Till the Morning

5.0 von 5 Sternen Blues vom Feinsten, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wait Till the Morning (Audio CD)
Herrlich, was da aus Dänemark zu hören ist. Eine abwechslungsreiche und druckvoll produzierte Bluesscheibe, die jedem Freund dieses Genres zu empfehlen ist.

Die Pfeiler der Macht: Roman
Die Pfeiler der Macht: Roman
von Ken Follett

4.0 von 5 Sternen Das Buch zur Finanzkrise, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Pfeiler der Macht: Roman (Taschenbuch)
Der Roman, der vor ca. 25 Jahren geschrieben worden ist, hat die die Ereignisse von 2007/08 bis heute vorweggenommen und zeigt, wie das Bankenwesen funktioniert und dass es immer wieder zu Zusammenbrüchen und Verwerfungen kommen kann, besonders dann, wenn Raffgier, Dummheit und Ignoranz das Verhalten der Verantwortlichen leiten. Besonders beeindruckend die Erklärung des alten Bankiers Greenbourne auf Seite 563 zu den Regeln der Finanzwelt, da hat sich in den Jahrhunderten bis heute nichts geändert. Insgesamt ein sehr lesenswerter Roman, gute Unterhaltung.

Snapshot
Snapshot

5.0 von 5 Sternen Rock'n Roll can never die, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Snapshot (Audio CD)
Obige Zeile von Neil Young kam mir in den Sinn, als ich den Erstling dieser vier Jungspunde aus Irland hörte. Die müssen tief in den Plattensammlungen ihrer Väter und Großväter gewühlt haben und haben dann ihrer Kreativität und ihrem Spaß freien Lauf gelassen. Inzwischen hat die Truppe auch diverse Konzert- und Festivalerfahrungen, trotzdem ist es immer noch erstaunlich, wie routiniert sie sich bei ihrem Alter anhört. Einen richtigen Durchhänger gibt es auf dem Album nicht, aber "Angel Eyes" und ihre Version des Klassikers "Rollin' And Tumblin'" wären meine Anspieltipps. Große Empfehlung!

Nesselkönig
Nesselkönig
von Ralf Eggers
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Genauso war es!, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Nesselkönig (Broschiert)
Obwohl ich keineswegs ein schneller und flüchtiger Leser bin, war es doch zum Ende hin recht verwirrend, um nicht zu sagen nervend, geworden, wollte man noch problemlos auseinander halten, wer da noch wer war. Die Stärke des Romans liegt aber in der Darstellung der verschiedensten DDR-Typen. Jeder in jenem Land Aufgewachsene wird vieles in der punktgenauen Beschreibung wiedererkannt haben, was er vielleicht schon längst vergessen hatte. Falls der Autor einiges davon satirisch überhöht gemeint haben sollte, ist ihm das nicht gelungen, denn es war wirklich so, ob traurig oder lächerlich.

Freiheit statt Kapitalismus: Über vergessene Ideale, die Eurokrise und unsere Zukunft
von Sahra Wagenknecht

5.0 von 5 Sternen keine billige Anti-Kapitalismus-Lektüre, 17. Februar 2013
Man muss gar nicht so viele Worte über dieses Buch machen, denn es ist angesichts der Erfahrungen besonders der letzten fünf Jahre vollgepackt mit Folgerungen und Erkenntnissen, die einfach dem gesunden Menschenverstand geschuldet sind. Es ist keine plumpe Kapitalismus-Kritik, was der Titel zunächst vermuten lassen könnte, der wohl nur eine Replik auf die Parole "Freiheit statt Sozialismus" aus früheren Jahren ist. Stattdessen werden hier gerade die vorhandenen Vorzüge aus beiden Gesellschaftsmodellen zusammengeführt, um die zukünftigen Herausforderungen und auch mögliche Gefahren besser bestehen zu können. Wenn unsere Damen und Herren Entscheidungsträger in Wirtschaft und Politik mal vergessen, dass Sarah Wagenknecht Mitglied der Linken ist, und ihren Gedanken somit vorurteilslos folgen, dann würde man nicht den Sozialismus wieder aufbauen, sondern den Kapitalismus retten.

Seite: 1 | 2