Profil für Gebhard Borck > Rezensionen

Beiträge von Gebhard Borck
Top-Rezensenten Rang: 2.017.586

Gebhard Borck

Seite: 1 | 2
Projektablage: Wie aus einer lästigen Pflicht eine mächtige Plattform für Zusammenarbeit wird

5.0 von 5 Sternen Klare Sprache, transparente Struktur, kein unnötiger Schnickschnack, 16. April 2014
Ich habe mir den Ratgeber gekauft, da ich in Kundenprojekten immer wieder in einer Mailflut unterzugehen drohe. Die Autoren versprechen, dem abzuhelfen. Für mich haben sie das auch getan.

Die Kapitel sind sauber druchstrukturiert. Man findet sich im Handumdrehen zurecht. Vor allem, wenn man nur schnell etwas nachschlagen möchte.
Jedes Kapitel enthält anschauliche Beispiele aus der Praxis der Autoren. Damit verbunden stellen Jan Fischbach und Wolf Steinbrecher ihre Empfehlungen vor. Das alles in einer gut verständlichen Sprache. Sie beweisen, etwas davon zu verstehen, ohne sich selbst auf den Koryphäenthron zu heben. Hier findet Kommunikation mit Respekt auf Augenhöhe zum Leser statt.

Anstatt DIE Lösung anzubieten, stellen die Autoren für unterschiedliche Ausgangssituationen passende Ablagestrukturvorlagen bereit.

In nur zwei Stunden hatte ich einen Überblick und eine Lösung für eine aktuelle Projektablage bei einem Kunden. Besser kann sich die geringe Investition kaum bezahlbar machen.

Bei einigen Ratschlägen kam mir der Gedanke: "Das ist so klar, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?" Da mir die Situation bekannt ist, konnte ich nur schmunzeln. Auch dieses Schmunzeln ist ein Verdienst des Buchs.

Für 8 € bekommt man ein übersichtliches und dennoch umfassend hilfreiches Buch zum Thema Projektablage. Also auch noch ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Klare Kaufempfehlung!

Ist die Katze aus dem Haus ...: So arbeiten Ihre Mitarbeiter eigenverantwortlich und selbstständig

5.0 von 5 Sternen Gehaltenes Versprechen, 14. September 2013
Oft versprechen die Titel von Sachbüchern viel und das Buch schafft es dann nicht, diese/s Versprechen zu halten. Anders im Buch von Bernd Geropp.

Anstatt die Lösung aller wirtschaftlichen Probleme zu versprechen, hält er sich an seinen Titel und zeigt, was Chef tun kann, um mit eigenverantwortlichen und selbständigen Mitarbeitern erfolgreich zu sein.

Das Buch ist handwerklich sehr gut geschrieben. Bernd Geropp zieht von Anfang bis Ende eine Struktur durch. In ihr gehen aus Geschichten Erkenntnisse hervor, die schließlich in praktikable Umsetzungsratschläge münden. Ergänzt wird dieser rote Faden immer wieder durch Turbotipps, die ebenfalls aus Geropps breitem Erfahrungsschatz funktionierender Praktiken schöpfen. Eine runde Sache.
Man gewöhnt sich schnell an die Struktur, weiß, was man erwarten kann und es wird hochwertig und mit viel realer Praxis geliefert. Auch späteres Nachschlagen ist dadurch leicht. Ein Buch, das den Chef tatsächlich in seinem Alltag begleiten kann (weshalb ggf. die Kindle-Version sogar noch die bessere Empfehlung ist!).

Besonders gefallen hat mir, dass Bernd Geropp es vermeidet, sich zu sehr mit dem zu beschäftigen, was die Mitarbeiter gefälligst tun sollen. Stattdessen bleibt er beim Chef. Damit wird es ein wirklich wertvolles und empfehlenswertes Buch für Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen und natürlich den Geschäftsführern und Eigentümern dieser Firmen.

Weiterhin konzentriert sich das Buch auf die Praxis von kleinen Betrieben, die zwischen 2 und 50 Mitarbeiter haben. So viel Managementliteratur es für die großen gibt, so sehr fehlt sie den Kleinen. Hier schließt Bernd Geropp die Lücke in einer inhaltlichen Qualität, die ich zumindest bisher kaum gelesen habe (mir fällt zumindest nur Rework ein und das ist doch sehr amerikanisch und IT-orientiert).

Am meisten gefreut hat mich, dass Bernd Geropp sich nicht scheut dem Unternehmer selbst den Spiegel zu zeigen und vor allen anderen von ihm eigene Veränderungsfähigkeit verlangt. Diese Forderung deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung von Chefs, die ihre Firma riskieren, weil sie selbst nicht loslassen können, alles kontrollieren müssen, immer noch in allen Aufgaben der beste Mitarbeiter von allen sind und so weiter und so fort.
Anstatt diese Chefs zu kritisieren, zeigt er ihnen Wege, aus diesen Verhaltensmustern heraus und hinein in wirkliches Unternehmertum zu kommen - was will Unternehmer mehr?

Mehr Mut hätte ich mir gewünscht, wenn es um den Schritt heraus aus den bestehenden Systemzwängen gibt. Geropp empfiehlt in seinen Lesetipps unter anderem Affenmärchen - Arbeit frei von Lack & Leder, Drive: Was Sie wirklich motiviert, Feel it!: So viel Intuition verträgt Ihr Unternehmen. Allesamt Bücher, die in Ihrer Konsequenz den Ausstieg aus den gängigen Cliches hierarchisch-zentraler Steuerung aufzeigen.
Ich vermute, es ist der strukturellen Konsequenz Geropps geschuldet, dass diese Aspekte in seinem Buch nicht mehr Raum bekommen haben. Deshalb freue ich mich, wenn uns Bernd Geropp in seinem nächsten Buch aufzeigt, wie es mit dem Unternehmer weitergeht, wenn er geschafft hat, dass sein Unternehmen auch ohne ihn funktioniert!

My Baby Just Cares For Me
My Baby Just Cares For Me

4.0 von 5 Sternen Was man erwartet, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: My Baby Just Cares For Me (MP3-Download)
Was will man zu diesem Song noch sagen. Ein Klassiker eben. Immer wieder schön anzuhören!
Auch die Version von George Michael ist zu empfehlen, allerdings doch nicht ganz so gelungen, wie das Lied von Nina Simone.

Raidsonic Icy Box IB-223StU externe Festplattengehäuse
Raidsonic Icy Box IB-223StU externe Festplattengehäuse

4.0 von 5 Sternen Gute Preisleistung und schönes Mac-ähnliches Design, 27. November 2012
Funktioniert wunderbar, ist billig gemacht aber schließlich auch billig. Meine Festplatte passt perfekt, wackelt nicht und kann als externe Speichererweiterung einwandfrei genutzt werden!

BIGtec IDE Aluminium USB 2.0 Festplattengehäuse 2,5" - 6,4cm 2,5 Zoll IDE Gehäuse silber silver ALU Gehäuse für externe Festplatte Festplatten
Wird angeboten von lets-sell!

3.0 von 5 Sternen Top Preileistung ..., 27. November 2012

Der Seelenbrecher
Der Seelenbrecher
von Sebastian Fitzek
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Die Überraschung bleibt lange erhalten, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Seelenbrecher (Audio CD)
Man kann zuhören und mitraten ... sehr gut gemachter Krimi mit vielen Spannungselementen und praktisch keinem Hänger. Kann man sicherlich mehrfach anhören!

Radio Rock Revolution [Blu-ray]
Radio Rock Revolution [Blu-ray]
DVD ~ Bill Nighy

2.0 von 5 Sternen Ein wenig lahm mit ein paar guten Gags, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Radio Rock Revolution [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Musik ist erwartungsgemäß top, das Thema interessant und durchaus witzig umgesetzt. Dennoch ist bei der Besetzung mehr zu erwarten. Auch findet der Filme keine richtige Story. Sie haben sich bemüht ist wohl das Beste, was es zu diesem Film zu sagen gibt.

WMF 6093109502 Kochsignal-Dichtung Perfect/Perfect Plus
WMF 6093109502 Kochsignal-Dichtung Perfect/Perfect Plus

5.0 von 5 Sternen Genau was man braucht, 27. November 2012
Was auch immer es soll, dass man für ein Ersatzteil derart viele Worte schreiben muss, um es zu rezensieren ... dieses Ersatzteil ist genau das, was es gebraucht hat!

American Gods (English Edition)
American Gods (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Best Gaiman ever, 27. November 2012
If you don't know Gaiman start with American Gods and you will not want to miss him again! Surely one of the best books I ever read.

Blick vom Turm
Blick vom Turm

5.0 von 5 Sternen Und alles ohne Bitterkeit, 7. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Blick vom Turm (Kindle Edition)
Ich bin Wessi und als solcher ist mein Interesse an DDR-Nostalgie begrenzt.
Dieser Roman ist allerdings etwas ganz anderes. Es ist keine plumpe Nostalgie, es ist ein feixend, differenzierter Blick auf Machtsysteme, Erwachsenwerden und Familiengeschichten.
Von provinziell bis weltphilosophisch ist alles auf dem höchsten Niveau, das die deutsche Sprache zu bieten hat. Ich habe mich köstlich amüsiert und bin dennoch auch nachdenklich geworden, wie wir Menschen uns immer wieder in unsere ganz individuelle Konstruktion der Welt und damit in die seltsamsten Geschichten verstricken. Die Protagonisten passen ebenso gut in eine kapitalistische Konzernspionage-Parodie, wie in das Ende der 60-er in der DDR.
Das es Immo Sennewald gelingt, all diese Fassetten in einen Roman zu packen, der niemandem etwas vorwirft, dem Leser nicht das Denken abnimmt und dennoch einfach auch sehr gute Unterhaltung ist, spricht für ein Meisterwerk.
Ich freue mich sehr auf Babels Berg, den zweiten Teil der Trilogie!

Seite: 1 | 2