Profil für Marylou > Rezensionen

Marylou (Hamburg)

Psychic
Psychic

5.0 von 5 Sternen Ich kann nicht aufhören ..., 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Psychic (Audio CD)
... diese CD zu hören!

Ganz ohne irgendetwas über die Band "Darkside" zu wissen, habe ich auf gut Glück und Empfehlung in "Psychic" reingehört und mich lange nicht mehr so über eine musikalische Neuentdeckung gefreut. Einfach, weil sie etwas ganz anderes ist, als alles, was ich bisher gehört habe. Etwas, in dem extrem viel Herz und Leidenschaft steckt und das man am besten mit guten Kopfhörern genießt!

Die beiden Musiker Dave Harrington und Nicolas Jaar haben kein Schema F nach dem Motto "So funktioniert ein Song, so machen wir alle" für ihre Zusammenarbeit gefunden, sondern jeden Track auf seine Art gesanglich, vom Aufbau und vom Tempo her unterschiedlich kreeirt und damit auch auf ganz unterschiedliche Weise gewaltig mitreißend gemacht. Ich finde das Psychedelische und Elektronische von "Caribou" in diesem Album, etwas von "Pink Floyd" und den "Doors" und immer wieder einen Wahnsinns-Beat, der mich besonders in "Golden Arrow" und "Freak, Go Home" nicht mehr losgelassen hat. "Heart" und "Paper Trails" sind gesanglich und gitarrentechnisch groß aufgebaut, genial, inspirierend und zum relaxen.

Beim Hören ist "Psychic" ein Album, das Konzentration erfordert, oder eines, dass sie sich von selber nimmt. Selbst wenn man versucht, es nur im Hintergrund laufen zu lassen, hat es einen immer wieder, fordert einen auf, genau hinzuhören, die Augen zu schließen, und einfach begeistert zu sein. Ich bin noch lange nicht durch mit der CD und schätze, ich werde sie mir noch unzählige Male anhören, mit guten Kopfhörern, mit Boxen, zu verschiedenen Tageszeiten und dabei immer wieder etwas Neues entdecken.

Zwei kleine Nachteile hatte der Albums-Kauf aber doch: 1. Ich habe das Gefühl, mir jetzt wirklich einen Plattenspieler kaufen zu müssen, weil ich glaube, auf Vinyl kommt dieses Album noch besser und 2. Muss ich mich jetzt auch durch das Gesamtwerk von Nico Jaar wühlen, wovon auch - so scheint es mir - jeder einzelne Track und Mix ein kleines Kunstwerk ist – ahhh, wo soll ich anfangen??? ;)

Unter einem Youtube-Video habe ich gestern passenderweise den Kommentar "jeden Tag entdeckt ein Mensch mehr die Schönheit der Kunst von Nicolas Jaar" (oder so ähnlich) gelesen und ich freue mich, sie jetzt auch entdeckt zu haben! (Und die von Dave Harrington natürlich auch.)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 12, 2014 7:25 PM CET

Walizka
Walizka
von Daniela Chmelik

5.0 von 5 Sternen Von außen und von innen: ein klasse Buch, 5. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Walizka (Gebundene Ausgabe)
An "Walizka" hat mich besonders die Sprache mitgerissen. Das Roadmovie-Buch über ein Mädchen auf der Flucht vor sich selbst ist wunderschön geschrieben. Manche Sätze habe ich deshalb auch zweimal lesen. Neben der einfachen, aber fesselnden Geschichte (das Gefühl von allein sein und nicht wissen wohin kennt wahrscheinlich jeder) mag ich auch den hübsch gestalteten Einband und die Unterteilung in Kapitel mit passenden Namen. Auf jeden Fall ein Buch, das man gerne im Regal stehen hat und nicht nur im digitalen Format besitzt!