Profil für M. Kuefeldt > Rezensionen

Beiträge von M. Kuefeldt
Top-Rezensenten Rang: 380

M. Kuefeldt (Raum Nürnberg)
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Keds Champion CVOM F225 Herren Sneaker
Keds Champion CVOM F225 Herren Sneaker
Preis: EUR 18,28 - EUR 69,46

4.0 von 5 Sternen Schlicht, elegant und angenehm zu tragen, 1. August 2014
Habe mir diese schlichten Keds in schwarz gekauft, um eine leichte, sommertaugliche und leise Fußbekleidung für meine Tätigkeit als Hochzeitsfotograf zu besitzen.

In der bestellten Größe 42.5 wirkten diese die ersten Stunden etwas klein, passten sich aber dann perfekt an und sitzen nun fest, aber nicht einengend.
Der von mir gefürchtete Wärmestau tritt bei diesen Tretern leider auch etwas auf. So ist ein Arbeitstag zwar ohne allzu viel Schweißbildung möglich - etwas luftigere Schuhe wünscht man sich dann jedoch ab und zu doch. Hier muss man wohl den Kompromiss aus festem Schuhwerk und leichtem Leinen eingehen. Sollte ein Leser einen Tip für ein stabiles und dennoch lockeres Model haben, wäre ich ihm dankbar.

Die Verarbeitung der Nähte und Sohle ist tadellos. Hier zeigen sich keine abstehenden Nähte oder Klebespalten.
Das kleine blaue Logo an der Ferse ist zwar nicht der unbedingte Hingucker, fällt aber so auch nicht weiter negativ auf und ist bei den Keds standard.

Da die Sohle schon ab und zu negativ erwähnt wurde: Für glatte Untergründe würde ich nach anderen Schuhen mit besserem Profil Ausschau halten. Für den Alltag ist diese jedoch absolut ausreichend und bisher nach regelmäßigem Tragen auch als widerstandsfähig zu bezeichnen.
Sollte sie in Zukunft verstärkten Abrieb zeigen, werde ich dies hier natürlich dennoch nachtragen.

---

Weitere Fragen oder Anregungen beantworte ich immer gerne in den Kommentaren.

Ilford Delta 100 120 Schwarz-/Weiß Negativ-Filme
Ilford Delta 100 120 Schwarz-/Weiß Negativ-Filme

5.0 von 5 Sternen Angenehme Tonwertwiedergabe, angemessener Preis, 1. Juli 2014
Habe mir diesen Film gekauft, um eine Agfa Billy Record meines Großvaters zu neuem Leben zu erwecken.
Der Erwartung entsprechend war die Verpackung des Films tadellos, die Handhabung simpel und das Ergebnis nun nach der Entwicklung im studentischen Fotolabor überzeugend. Die Schärfe ist - soweit das mit dem Kameraklassiker gut zu beurteilen ist - absolut gegeben und ein grobes Filmkorn sucht man hier vergebens.
Filmfehler konnte ich keine entdecken und empfehle den Rollfilm somit für sämtliche Szenarien, in denen ISO100 ausreicht.
Wer den "Grobkorn-Effekt" sucht, sollte natürlich zu Filmen mit höherem ISO greifen. Hier kann ich z.B. dem Ilford Delta 3200 120 eine Empfehlung aussprechen.

Sollten noch Fragen oder Anregungen bestehen, beantworte ich diese gerne in den Kommentaren der Rezension.

Auna CA-263BT Mini Kompaktanlage Bluetooth Stereoanalage Hifi Anlage (MP3-CD-Player, USB-SD-Slot, UKW-Radio) silber-schwarz
Wird angeboten von Elektronik-Star

4.0 von 5 Sternen Ordentlicher Klang, kompakt und umfangreiche Funktionen, 13. Juni 2014
Auf der Suche nach einer günstigen mit Bluetooth ausgestatteten Mini-Stereoanlage bin ich über diese gestolpert und beschalle damit nun einen circa 17m² großen Raum.

Verarbeitung & Optik:
Die Verarbeitungsqualität ist tadellos. Sämtliche Ecken wurden gut abgerundet und die Lackierung sieht sauber aus.
Die Front der Steuereinheit wirkt bei näherer Betrachtung zwar durch den glänzenden Kunststoff etwas billig, wird über den silbernen in gebürsteter Alu-Optik gehaltenen Zierstreifen aber wieder aufgewertet.
Das Display ist durch die leider nicht dimmbare blaue LED-Beleuchtung recht gut abzulesen - jedoch hätte ihm ein wenig mehr Kontrast vermutlich nicht geschadet. Ein kleiner Kritikpunkt ist hier auch die sehr aggressive Bluetooth-LED, die aber zum Glück nur bei aktiver Funkverbindung leuchtet. Bei Dunkelheit überstrahlt diese die komplette Front und erhellt das Zimmer für meinen Geschmack zu stark.
Der Druckpunkt sämtlicher Knöpfe ist gut spürbar und nicht zu schwer.
Auch die Bedienelemente der übersichtlichen Fernbedienung sind ordentlich zu betätigen.
Wie auf dem Produktbild zu erkennen, kann der Lautsprecherstoff abgenommen werden - was ich jedoch aus optischen Gründen eher vermeide. Der silberne Kunststoff dahinter bietet nicht gerade die höchstqualitative Anmutung.

Inbetriebnahme & Funktion:
Das System ist schnell aufgestellt und die Boxen über reguläres zweiadriges Lautsprecherkabel simpel am Bedienteil eingeklinkt. Wer die Boxen etwas weiter voneinander entfernt aufstellen möchte, wird leider enttäuscht: Die Kabel sind mit jeweils 1,20m schon sehr kurz. Hier müsste also mit Verlängerungen gearbeitet werden.
Betrieben werden kann die Box über frontseitig verfügbare USB-, SD- und AUX-, sowie Bluetooth-Schnittstelle.
Hierzu muss die Anlage in den Bluetoothmodus versetzt werden und am Sender (Smartphone, Laptop, etc.) nach neuen Bluetooth-Geräten gesucht und die Auna hinzugefügt werden. Dies funktioniert recht flott und die Tonausgabe steht der AUX-Verbindung in nichts nach. Sollte die Kompaktanlage ausgeschaltet werden, verbindet sich sich der Sender bei erneutem Einschalten wieder automatisch. Die Funkverbindung überwindet bei mir eine Strecke von ca. 6m problemlos ohne Aussetzer.
Schön finde ich des Weiteren, dass die Auna bei einem kurzen Trennen vom Strom (Stromausfall, Ziehen des Netzsteckers) ihre Einstellungen wie Uhrzeit, letzter Abspielmodus und Senderspeicher nicht "vergisst". Erst bei längerem Ausfall (>1min) setzt sich die Anlage zurück.

Klang:
Da die Micro-Anlage eher zu den günstigen Modellen zählt, rechnete ich nicht mit sehr viel - wurde aber in gewisser Weise positiv überrascht.
Die Tiefen sind der Größe der Boxen entsprechend natürlich nicht allzu dominant, entfalten aber bei korrekter Platzierung (nicht zu weit von der Wand entfernt) einen angenehmen Bass.
Hinzukommend kann ich den Mitten und Höhen für diesen Preis sehr gute Noten geben, da sie sich schön transparent darstellen und der Stereo-Charakter bei etwas breiterer Aufstellung der Lautsprecher adäquat vermittelt wird.
Insgesamt in Relation zum Preis also absolut überzeugend.

Sonstiges:
- Die Bedienungsanleitung wurde umfangreich, übersichtlich und verständlich verfasst.
- Ein externes Netzkabel ist im Gegensatz zu vielen Produkten der Marke Auna/Elektronik Star dieses Mal enthalten und ermöglicht im Schadensfall einen einfachen Austausch.
- Da der Lieferumfang keine AAA-Batterien enthält, sollte dies bei einem Kauf beachtet werden, um bei der Lieferung nicht ohne Fernbedienung dastehen zu müssen.

Stromverbrauch:
Dieser ist je nach Quelle unterschiedlich hoch und auch von der aktuellen Tonausgabe abhängig. Ich habe mal ein paar Spitzenwerte nachgemessen.

Standbye ~0,6W
Radio, minimale Lautstärke ~1,5W
Radio, maximale LS ~2,2W
CD, min LS ~5,5W
CD, max LS ~10,2W
Bluetooth, min LS ~2,2W
Bluetooth, max LS ~4,5W

-> Theoretischer jährlicher Strompreis im Standbye (28ct/kWh, 24h, 365Tage) von 1,47€. Dies ist wohl zu verschmerzen.

Fazit:
Wer eine günstige, klanglich angenehme und schlichte Bluetooth-Micro-Stereoanlage für kleinere Zimmer sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen.
Für ein etwas breiteres Klangspektrum inklusive vollwertiger Tiefenwiedergabe müsste man jedoch ein wenig tiefer in die Tasche greifen.
Fragen und Empfehlungstipps hierzu beantworte ich auch gerne in den Kommentaren.

Vielleicht kann ich dem ein oder anderen Interessenten etwas behilflich sein.

Klarstein "Rainbowstorm" kleiner Ventilator leiser Tisch-Standventilator für Büro und Arbeitsplatz (18cm Tischventilator, 30W, 2 Geschwindigkeiten) grün
Wird angeboten von Elektronik-Star

4.0 von 5 Sternen Hübsch, leistungsstark aber etwas zu viel "Sturm", 13. Juni 2014
Bei den derzeit startenden sommerlichen Höchststemperaturen ist man doch um jede Erfrischung froh. Bei mir darf diese Abkühlung ab jetzt der recht kompakte Rainbowstorm übernehmen.

Verarbeitung und Optik:
Der Ventilator wird ordentlich verpackt und gegen jeden Stoß abgesichert geliefert. Ausgepackt entspricht er größenmäßig und fertigungsqualitativ den Abbildungen hier auf Amazon.
Die grüne Frontfarbe ist zwar nicht ganz so intensiv, wie das Produktbild hier suggeriert und geht meiner Meinung nach eher in ein sommerliches Oliv - jedoch finde ich das ganz angenehm, da er dadurch etwas dezenter und edler wirkt.
Das Produkt glänzt weiterhin mit einer sehr guten Verarbeitung. Grate stehen keine ab, der Kunststoff fühlt sich wertig an und durch vier Schaumstoff-Füßchen steht der Klarstein plan und fest auf der jeweiligen Unterlage.

Funktion:
Der Ventialtor bietet zwei Geschwindigkeiten, welche durch einen simplen Kippschalter aktiviert werden. Einmal angeschaltet blasen die Rotoren ganz ordentlich und für diese Größe erstaunlich heftig.
Sollte er auf dem Schreibtisch eingesetzt werden, sollte man auf lose Blätter und Visitenkarten achten, da diese ganz schnell im Büro verteilt werden. Hier hätte ich mir auf Stufe 1 etwas weniger Kraft gewünscht.
Ebenfalls leicht zu kritisieren ist die bereits von einem anderen Rezensenten angesprochene Lautstärke:
Durch die Baugröße und den dennoch hohen Luftdurchsatz entsteht ein für manchen Einsatzort etwas zu starkes Windrauschen. Im eigenen Zimmer ist dies noch zu vertreten - aber im größeren Büro mit Kollegen mag er dadurch möglicherweise störend auffallen.

Stromverbrauch:
Der Hersteller gibt 30 Watt an und scheint hier sehr konservativ zu schätzen. Laut Messung benötigt der Rainbowstorm lediglich 20,5W auf Stufe 1 und 23,9W in der zweiten.
Bei einem Strompreis von 0,28€ pro kWh und einer Betriebszeit von 8 Stunden pro Tag wären das also ca.:
5,4ct pro Tag
37,6ct pro Woche
1,51€ pro Monat

Fazit:
Wer einen günstigen, nett anzusehenden und leistungsstarken Ventilator für den Privatraum sucht, ist hier richtig beraten.
Im Mehrpersonenbüro oder wenn Lautstärkeempfindlichkeit besteht, sollte sich wohl nach einem etwas leiseren Produkt umgesehen werden.
Ich persönlich werde ihn aber wegen der Kompaktheit, dem netten Design und der hohen Leistung gerne behalten.

Smart Weigh TZ5000 Schlanke Digitale Küchenwaage aus Edelstahl 5000g x 1g mit großer LCD-Anzeige Digitalwaage
Wird angeboten von JB Swiss

5.0 von 5 Sternen Elegant, flach und messgenau, 8. Juni 2014
Bisher haben wir in unserer WG alles mit dem Messbecher abgeschätzt und dabei dann doch nicht immer die absolute Genauigkeit erreicht. Daher durfte bei uns nun die Edelstahlküchenwaage von Smartweigh Einzug halten.

Sie kommt sicher und ausreichend verpackt daher, steht nach dem Auspacken absolut plan auf dem Untergrund und überzeugt durch das gebürstete Edelstahl und die leicht abgerundeten Ecken auch mit hübschem Design.
Nach dem Anschalten zeigt sich das Display leucht- und kontraststark. Ein Ablesen sollte also in jeder Lichtsituation gut möglich sein.
Durch die automatische Abschaltfunktion spart sie Energie und besitzt eine lange Batterielebensdauer.
Schön finde ich, dass sich die Waage nach dem Ausschalten den letzten Modus "merkt", in dem sie betrieben wurde. Also ob Gramm (g), Milliliter (ml), Unzen (oz) oder Pfund (lb) ausgewählt wurde.
Die in der Bedienungsanleitung beworbene Resistenz gegen Fingerabdrücke lässt sich zwar nur erahnen - aber ein Reinigen ist durch leichtes Abwischen jederzeit gewährleistet. Eventuell muss man hier ein bisschen bei den Spalten der Tasten aufpassen, da die Spaltmaße doch etwas breiter sind. Jedoch zeigten sich hier noch keine Ausfallerscheinungen.

Über den Vergleich mit einer anderen Waage und das Messen verschiedener fester Flüssigkeitsmengen ließ sich auch eine sehr hohe Messgenauigkeit feststellen. Sollte sich hier mit der Zeit etwas ändern, lasse ich das aber natürlich in die Rezension mit einfließen.
Die "Tare-Funktion" - also das Zurücksetzen auf "0" während ein Gewicht gemessen wurde - ist wie bei vergleichbaren Instrumenten sehr praktisch, um Mengen von Mehl, etc. in zuvor festgelegten Behältnissen abzuwiegen. Dies funktioniert ohne Probleme und ebenfalls sehr genau.

Von anderen Rezensenten wurde bereits angesprochen, dass der Batterietyp (CR2032) nicht die typischste Art ist - aber es ist wohl der flachen Bauweise geschuldet - und da das Produkt äußerst energiesparend arbeitet, wird man wohl nicht so oft in Verlegenheit kommen, diesen ~2€-Bestandteil austauschen zu müssen.

Wer also eine schicke, funktionale und gut ablesbare Waage sucht, ist hier auch preisleistungstechnisch gut beraten.
Fragen oder Anregungen beantworte ich gerne in den Kommentaren dieser Rezension.
Sollten Sie mit diesem Bericht nicht zufrieden sein, freue ich mich hier ebenfalls über eine Anmerkung.

Auna "Concept 620" 5.1 Bluetooth Lautsprecher Surround-Set Lautsprechersystem (USB-Slot, Bluetooth, 95W RMS, UKW-Radio) schwarz

4.0 von 5 Sternen Günstig und klanglich überzeugend, 23. Mai 2014
Wollte ein kleines Zimmer (~16m²) für den ein oder anderen Film oder das Musikhören mit passablen Lautsprechern bestücken. Nachdem die bisherigen Rezensionen meist ihre Überraschung über die klangliche Leistung ausdrückten, versuchte auch ich mein Glück mit diesem System von Auna.

Fertigung und Optik:
Nach dem Auspacken fällt einem gleich einmal der massive, recht große und qualitativ hochwertig wirkende Subwoofer auf, der auch als zentrale Steuereinheit fungiert. Wie bereits oft angesprochen, sind weder die blaue LED um den Lautstärkeregler an der Front, noch die blinkende "OFF"-Anzeige über den Standbye-Betrieb zu deaktivieren. Die komplette Stromtrennung bei Nichtgebrauch wird also für viele vonnöten sein. Hierzu wurde aber glücklicherweise auch ein Netzschalter an der Rückseite verbaut.
Die fünf Satelliten können optisch durch die etwas günstig wirkende Glanzfront nicht komplett überzeugen, sind jedoch ansprechend schlicht. Anzumerken ist hier vielleicht, dass der obere angedeutete Hochtöner rein designtechnischer Natur ist - und keine Funktion hat. Musik kommt also nur aus dem unteren Haupttöner hinter der Gitterblende.
Die individuell unterschiedlich langen Kabelverbindungen sind jeweils fest integriert und werden per Cinch-Stecker am Subwoofer angeschlossen.
Hierbei ist schon einmal speziell zu kritisieren, dass die Kabelstrecken je nach Aufstellung zumindest für zwei der Fünf Lautsprecher (bei mir vorne und hinten links) arg kurz gewählt wurden. Entweder liegen die Kabel nach dem Aufbauen quer durch's Zimmer - oder man erwirbt sich Cinch-Verlängerungen für eine Verlegung an der Wand schon zuvor.
Die Fernbedienung ist funktional, hat gute Druckpunkte und einen akzeptablen Abstrahlwinkel - die Steuerung der Anlage ist also auch vom Bett aus gut möglich. Schade fand ich, dass der Hersteller an den Batterien für diese gespart hatte. Nach dem Kauf werden also neben den Verlängerungen auch zwei AAA-Batterien benötigt.

Funktion:
Als Eingangsquelle stehen Stereoquellen wie Radio, USB, SD und Bluetooth sowie DVD als 5.1-Anschluss zur Verfügung. Einen digitalen Eingang bietet die Auna nicht - vorausgesetzt wird also eine Soundkarte oder ein Player mit echtem 5.1-Ausgang wenn Surroundsound gewünscht wird. Ein Stereosignal kann aber auch auf allen Boxen ausgegeben werden.
Sowohl bei Stereo als auch im Surround-Modus sind die einzelnen Signale gut von einander zu differenzieren und Filme gewinnen über den "neu erschaffenen Raum" durchaus an Realität.
Speziell hat mich aber der Bluetoothmodus interessiert, da ich meine Musik vom Handy und Notebook gerne kabellos übertrage. Die Verbindung dauert eine kleine Weile, findet aber störungsfrei statt. Einmal als Wiedergabegerät hinzugefügt, verbindet sich das Handy automatisch mit der Haupteinheit.
Zu beachten gilt jedoch, dass Bluetooth nur bei ausgewähltem Bluetoothmodus aktiv ist. Sollte zwischendurch beispielsweise auf das Radio geschalten werden, benötigt es etwa zehn Sekunden, bis wieder Funkverbindung besteht.

Klang:
Vor allem der Subwoofer überraschte mich. Er bietet einen sehr vollen Klang ohne allzu stark zu dröhnen. Zwar bieten teurere Systeme einen deutlich knackigeren Bass, aber für den Preis wird hier beste Leistung geboten.
Da die Sateliten dem Hochtonbereich etwas stark zusprechen, habe ich sie nicht komplett auf den Hörer ausgerichtet, sondern leicht zur Wandseite gedreht. So erhalten sie etwas mehr klangliche Wärme.
Besonders praktisch ist die Möglichkeit, sämtliche Speaker individuell in der Lautstärke zu steuern. So steht einer sehr freien Aufstellung - bis auf die kurzen Kabel - nichts im Wege. Sollte nur ein Stereosignal zur Verfügung stehen, lässt sich dieses übrigens durch die ProLogic-Taste auf alle fünf Lautsprecher erweitern.
Insgesamt kann die Tonqualität für den Preis subjektiv absolut überzeugen - auch wenn man ein paar Abstriche im Mitteltonbereich machen muss.

Kann ich das System nun empfehlen?
Wer eine günstige Möglichkeit sucht, seine Medien in 5.1 wiederzugeben, kann hier ohne großes Risiko zugreifen. Der Bluetoothmodus und die praktische Fernbedienung ergänzen den Funktionsumfang auf gute Weise. Dass man bei dem Preis natürlich keine Design- und Materialhighlights erwarten kann, ist selbstverständlich. Jedoch macht der Hersteller hier für den Preis vieles richtig.

---

Vielleicht kann ich mit dieser Rezension dem ein oder anderen Interessenten zur Hand gehen. Sollten noch Fragen, Anmerkungen oder Kritik aufkommen, beantworte ich diese gerne in den Kommentaren. Wenn Sie mit dem Bericht nicht einverstanden sind, würde ich mich vor einem Klick auf "Nicht hilfreich" ebenfalls über einen Kommentar freuen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 13, 2014 10:40 AM MEST

BAF 5001 36 28 0 A SchmorPfanne, 28 cm Gigant Newline
BAF 5001 36 28 0 A SchmorPfanne, 28 cm Gigant Newline

5.0 von 5 Sternen Antihaftend, stabil und wertig, 19. Mai 2014
Haben uns diese Pfanne vor knapp vier Monaten angeschafft, nachdem die größte gemeinsame WG-Pfanne aufgrund defekter Beschichtung alles anbrennen und haften hat lassen und wir beschlossen hatten, uns nun einmal ein wertiges und größeres Produkt zuzulegen.

Die Pfanne überzeugt schon beinahe, bevor man den Karton öffnen: Sie kommt wuchtig und schwer daher und vermittelt Qualität. Wir waren erst einmal erschrocken, als wir das Paket in den Händen hielten.

Beim Auspacken zeigt sich dann auch, dass die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben ist: Der Spalt am Griff ist sehr geringen Ausmaßes und Grate oder andere Mängel sucht man vergebens.
Die Gigant steht plan und ohne Spiel auf dem Herd. Der Griff liegt voll und ergonomisch in der Hand - wobei Personen mit zierlichen Händen ihre Probleme haben könnten, da er schon recht voluminös ist. Auch das Gewicht ist eventuell nicht für jeden etwas. Beim Abspülen sollte man zumindest auf Küchenmitbenutzer acht geben, um hier keine Beulen oder schlimmeres zu verursachen.

Doch wie stellt sich das Braten nun dar?
Durch den dicken Boden benötigt diese Pfanne etwas mehr Zeit, um die gewünschte Temperatur zu erreichen, welche sie aber dann auch umso länger halten kann. Durch diese gute Wärmehaltung kühlt aber beispielsweise ein frisch eingelegtes größeres Steak das Metall nicht kurz ab, wie es bei dünneren Modellen vorkommen kann, was eine stetige und schnelle Hitzeeinwirkung garantiert.
Was mich in der Nutzungszeit aber am meisten überrascht hat, war die unkomplizierte Reinigung und wunderbare Handhabung, die man durch die scheinbar höchst effiziente "Antihaftung" erhält. Bisher brannte noch nichts hinein - und ein Reinigen ist, wie in einer anderen Rezension bereits erwähnt, mit Schwamm und warmem Wasser ohne weiteres möglich.
Ich hoffe, dass die Beschichtung ihre Qualität noch lange aufrecht erhält - werde hier aber natürlich gerne nachtragen, sollte sich diese verschlechtern.

Kann ich diese Pfanne also weiterempfehlen?
Aufgrund der guten Hitzehaltung, der wertigen Verarbeitung und der schon lange nicht mehr gekannten "Haftlosigkeit" spreche ich der Gigant eine volle Kaufempfehlung aus.

Sollten Fragen oder Anregungen aufkommen, dürfen Sie diese gerne in den Kommentaren stellen.
Auch Kritik oder Nichtgefallen bitte ich, vor einem Klick auf "Nicht hilfreich", dort zu äußern.

Lenovo ThinkPad Laser Bluetooth Maus (1200 dpi) schwarz
Lenovo ThinkPad Laser Bluetooth Maus (1200 dpi) schwarz

5.0 von 5 Sternen Kompakt, wertig und funktional, 9. Mai 2014
Hatte mir diese Bluetoothmaus gekauft, um das Kabelchaos auf meinem Schreibtisch zu reduzieren und hierbei keinen USB-Slot durch einen Funkempfänger belegen zu müssen.

Beim Auspacken fiel mir erst auf, wie kompakt diese Maus tatsächlich ist. Hatte sie eigentlich etwas größer erwartet. Da sie aber nach dem ersten Test dennoch gut in den Fingerspitzen lag, störte mich das dann nicht wirklich.
Des Weiteren kann eine sehr gute Verarbeitung und Wertigkeit festgestellt werden, die mir persönlich durch das etwas höhere Gewicht der beiden inkludierten AA-Batterien sehr zusagt.
Ebenso gefällt mir das Aussehen, welches durch das schlicht-schwarze Auftreten wohl auch sehr allgemein verträglich ist.
Die leicht raue, matte und softe Oberfläche führt zu einem angenehmen Griffgefühl, was somit eine sichere, gut führbare Handhabung gewährleistet.
Zielgenaue Photoshop- oder andere Grafikarbeiten sind also ohne weiteres möglich.
Für Tätigkeiten, bei denen stundenlang mit der Maus gearbeitet werden muss, sollte vielleicht dennoch auf ein ergonomisch volleres Modell zurückgegriffen werden, da die Lenovo wie erwähnt wirklich nur mit den Fingerspitzen berührt wird und keinen Ersatz für eine Handballenauflage am Mouspad oder eine großflächigere Maus darstellt.

Die Installation stellte sich unter Win 8.1 als äußerst komplikationslos heraus: "Bluetoothempfang" an der Geräteunterseite aktivieren, per Bluetooth-Einstellungen am PC (Windowstaste drücken --> "Bluetooth" eintippen --> "Bluetoooth-Einstellungen" anklicken) nach neuen Geräten suchen - und die Lenovo hinzufügen. Ab dem Zeitpunkt ist sie automatisch als neues Zeigegerät installiert und sämtliche Tasten leisten ihren Dienst. Mausrad "links und rechts kippen" wurde bei mir im Browser und Explorer von Vornherein als "Vor" und "Zurück" erkannt. Da ich dies sowieso einstellen wollte, war ich positiv überrascht.
Auch unter Android ist sie in den Bluetootheinstellungen sehr simpel einzupflegen. An großen Tablets in Verbindung mit einer Bluetoothtastatur stellt dies sicherlich eine gute Alternative zur kabelgebundenen USB-Variante dar.
Wer hierzu Fragen hat, kann sich gerne in den Kommentaren an mich wenden.

---

Was für einige eventuell interessant sein könnte, ist die Kombination mit anderen Bluetoothgeräten:
In Verbindung mit einer Bluetoothtastatur ist alles ohne Probleme verwendbar - solange man die Maus nicht gerade als Gaming-Gerät einsetzt. Hierfür ist die Datenrate von Bluetooth leider nicht immer ausreichend und es kann zu Rucklern kommen, welche im Normalbetrieb ansonsten auch ab und an festzustellen sind.
Dies ist für den regulären Büro- oder Grafikalltag natürlich nicht entscheidend - für den ein oder anderen Spieler aber vielleicht schon. Diese sollten daher also möglicherweise doch weiterhin auf eine Kabelverbindung setzen.

Mein größtes Problem stellt aber die Musikübertragung dar, die bei mir über Bluetooth Richtung Stereo-Anlage stattfindet (mit diesem: Philips Bluetooth HiFi-Adapter). Hier kommt die laptopinterne Bluetoothschnittstelle augenscheinlich an ihre Grenzen.
Je nachdem welches der beiden Geräte (Maus oder Audio-Adapter) zuerst mit dem Laptop verbunden wird, funktioniert das andere nur noch stockend. Der Mauszeiger springt also - bzw. die Musikwiedergabe stottert ganz enorm.
Wer also wie ich seine Tonausgabe per Bluetooth betreibt, kann ein weiteres Bluetoothgerät leider nicht komplikationslos verbinden.
Da ich exakt diese Problematik im Vorhinein vergeblich suchte, denke ich, dass sie vielleicht für gleichgesinnte ganz informativ sein könnte.

Ansonsten kann ich dieses hübsche kleine Werkzeug aber ohne Bedenken empfehlen und bin gespannt, ob in Zukunft noch mehr Hersteller auf den für diesen Zweck sehr praktischen Bluetooth-Standard setzen.

Vielleicht kann ich dem ein oder anderen Interessenten etwas behilflich sein - gerne auch weiterführend in den Kommentaren meiner Rezension.
Dort ist auch Platz für Fragen oder Kritik. Meine Rezension sagt Ihnen nicht zu? Bitte lassen Sie mich auch das wissen, bevor Sie ein "Nicht hilfreich" vergeben.

Klarstein Manhattan Eiswürfelmaschine Edelstahl Eiswürfelautomat mit Kompressor (150W Eiswürfelspender, 2,5 Liter Wassertank, für 10kg Eis / Tag, leicht zu reinigen) schwarz

4.0 von 5 Sternen Günstig, simpel und zuverlässig, 6. Mai 2014
Da auf unseren WG-Feiern bisher meist zu wenig Eis verfügbar oder es - wenn in diesen separierenden "Plastikbeuteln" gekauft - eine ziemlich nasse Angelegenheit war, haben wir beschlossen, auf diese Eismaschine umzusteigen, da sie sich einerseits recht günstig - und andererseits auch nicht allzu riesig darstellt.
Hierbei sollte sie für maximal ca. 25 Personen über einen Abend verteilt immer wieder ausreichend Eiswürfel produzieren und auch nicht allzu komplex zu bedienen sein.

Optik:

Die Klarstein ist sehr schlicht gehalten und durch die Edelstahlverkleidung sofort als Küchengerät zu identifizieren. Ein wenig Kontrast bietet hier zumindest der durch einen weißen Streifen abgegrenzte schwarze Kunststoffdeckel. Insgesamt wirkt das Gerät visuell jedoch eher funktional denn als Designerstück. Hier habe ich zum Beispiel beim Kühlschrank der selben Serie (Manhattan Mini-Kühlschrank) schon schickeres gesehen. Etwas überrascht hat mich auch, dass Klarstein bis auf einen kleinen Aufdruck auf der Rückseite keinerlei Markensymbol aufgebracht hat.
Insgesamt passt sich der Automat aber ansprechend unauffällig in die Küchenlandschaft ein.

Verarbeitung:

Das gelieferte Produkt hatte keine auffälligen Fehler oder Mängel. Etwas aufpassen muss man eventuell beim Tragen des Gerätes, da das Blech meines Exemplars an der Unterseite leicht scharfkantig ist. Ansonsten sind alle Spaltmaße absolut in Ordnung, der Deckel schließt komplett und die vier Gummifüßchen stehen wackelfrei.
Im Inneren wurden sämtliche Ecken abgerundet und der Eis-Auffangkorb passt spielfrei in den dafür vorgesehenen vorderen Raum.

Funktion & Leistung:

Vor der ersten Inbetriebnahme sollte die Maschine (wie auch viele andere Kühlgeräte) erst einmal etwa zwei Stunden auf einer planen Fläche stehen, damit sich das Öl für die Schmierung des Kompressors wieder sammeln kann, welches beim Transport eventuell aus der dafür vorgesehenen Wanne "geschleudert" wurde.
Bevor ich servierbare Eiswürfel produzieren konnte, wollte ich das Gerät anschließend reinigen - und habe hierzu, wie vom Hersteller vorgeschlagen, einen halben Liter Essigwasser eingefüllt, welchen ich zu Eiswürfeln verarbeitet habe.
Zur Inbetriebnahme wird die ans Stromnetz angeschlossene Eiswürfelmaschine per An-/Ausschalter einfach aktiviert - und schon läuft sie. Einstellen lässt sich weiter nichts.
Nach ca. 15 Minuten ist die Betriebstemperatur erreicht, unter welcher im Abstand von etwa sieben Minuten jeweils eine kleine Fuhre Eiswürfel ins Auffangkörbchen geladen wird. Sollte 70 Minuten kein Eis entnommen worden sein, meldet der Automat hier das erste Mal, dass der Eisbehälter gefüllt ist. Bis dahin wird knapp ein Liter Wasser verarbeitet.
Es reicht also, die Klarstein cirka eine Stunde vor der Party einzuschalten, um seine Gäste mit einem kühlen Getränk begrüßen zu können.
Sollte der Wasservorrat verbraucht worden sein, wird dies über ein lautstarkes Piepen gemeldet und die Power-LED blinkt. Das gleiche Verhalten zeigt sich bei gefülltem Eiskorb.

Lautstärke:

Zu Beginn erschrak ich doch ein wenig, wie lautstark das Gerät im Betrieb ist. Da dieses Brummen/Summen aber schon nach der anfänglichen Kühlungsphase einem gleichbleibenden und nicht direkt störenden Grundton wich, der immer wieder vom Klackern der Eiswürfel unterbrochen wird, war ich beruhigt.
Im Großen und Ganzen fällt das Gerät im Betrieb also nicht negativ auf.

Fazit:

Wer einen günstigen, schlichten und simplen Eiswürfelautomaten sucht, der keine Einstellungsoptionen aufweisen muss, ist mit diesem richtig beraten.
Die Bedienungsanleitung ist knapp aber verständlich gehalten, Eiswürfel werden zuverlässig produziert und das Produkt wird sicher verpackt geliefert.
Den Praxistest durfte unser neues Küchenmitglied ebenfalls schon bei der ersten Feier unter Beweis stellen - und konnte hier überzeugen.
Etwas schade ist, dass der Hersteller, wie bei vielen seiner Produkte, auch bei der Manhattan wieder ein fest installiertes Netzkabel integriert hat, was das Austauschen bei Bedarf schwierig machen dürfte.

Capelli New York Hausballerina 'Satin Bow'
Capelli New York Hausballerina 'Satin Bow'
Wird angeboten von CAPELLIshop

5.0 von 5 Sternen Wahnsinnig bequem und warm - aber möglichst eine Nummer größer bestellen, 26. April 2014
Habe diese Hausballerina / Hausschuhe meiner Freundin eigentlich als geplantes Spaß-Geschenk gekauft, da sie wirklich sehr wuschelig, kuschelig & fellig aussehen - kann nun aber sagen, dass sie von ihnen begeistert war, wie angenehm diese zu tragen sind.
Das Innenmaterial ist mindestens eben so weich, wie das Außenmaterial aussieht - und die Sohle bewahrt einen durch gute Antirutsch-Benoppung vor einem Sturz.
Das etwas unförmig scheinende Produktbild auf Amazon trügt hier zum Glück. Am Fuß sehen die Schuhe süß und bequem aus - wie normale Ballerinas eben - nur eben sehr viel flauschiger.
Ich bin nun etwas gespannt, wie langlebig die Materialien sind, werde hier aber gerne weiter über Mängel oder Abnutzungsspuren berichten. Jetzt nach etwa zwei Wochen Nutzung ist jedenfalls noch nichts negativ zu bemerken.

Habe die Wuscheltreter aufgrund der Rezension von "sandy" eine Nummer größer bestellt (39/40 statt 38) und diese passen nun gerade so: Man sollte beim Kauf also mindestens eine Größe 'draufrechnen.
In den Kommentaren unter der Rezension gehe ich auch gerne auf Fragen ein.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9