Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Leseratte > Rezensionen

Beiträge von Leseratte

Leseratte

Dell P2415Q 60,9 cm (24 Zoll) 4k Monitor (HDMI, 3840 x 2160 Pixel, 6ms Reaktionszeit) schwarz
Wird angeboten von PC-KING

4.0 von 5 Sternen Die passende Software ist schon wichtig..., 18. März 2015
Der Monitor sollte an einem Windows 7 64 bit System betrieben werden.

Meine Grafikkarte, eine Gigabyte Radeon 7850 OC 2GB hatte keine Probleme mit dieser gigantischen Auflösung. Windows schon und erst recht einige meiner Programme.

Ich habe die Skalierung auf 150% gestellt, so das hat die Menüs in Windows groß aber gut angezeigt wurden. In einigen Programmen funktionierte das ganz gut auch wenn einige Icons und Schriften unscharf angezeigt wurden. In anderen Programmen hatte es jedoch keinerlei Auswirkung auf die Größe der Beschriftung, so das manche Programme einfach zu klein dargestellt und unbedienbar wurden.

Adobe Lightroom oder auch der Internetexplorer waren einfach nur hammermäßig scharf, selbst bei starken Vergrößerungen hat surfen im IE einfach nur Spaß gemacht. In Adobe Photoshop hingegen, wurden die Bedienelemente extrem klein angezeigt, so das ein vernünftiges Arbeiten schlecht möglich war.

Ich behaupte mal, wenn die Programme vernünftig skalieren könnten, so wäre eine solche Auflösung auf 24" eine geniale Sache. Leider sind wir noch nicht so weit.

Kurzum, der Monitor ist bereit für seine Rückreise.

Das Gerät an und für sich ist nicht schlecht, es wird aber noch eine ganze weile dauern, bis dieses Potential voll ausgenutzt werden kann. Bis dahin werde ich mit einem weniger hoch auflösenden Monitor arbeiten.

Fazit: 4K auf 24" ja, aber nur mit passender Software. Hierfür 4 Sterne, da der Monitor prima ist aber von mir noch nicht voll genutzt werden kann.

Update: Nutze jetzt einen Dell U2515H. Dieser hat auch eine sehr hohe Auflösung von 2560x1440 auf 25". Der Monitor ist zur Zeit ca. 25% günstiger als der beschriebene 4K Monitor und ich bekomme alle Programme bei welchen ich in 4K Probleme hatte scharf angezeigt. Alle Icons und Schriften werden sauber dargestellt und Windows habe ich auf eine Skalierung von 125% eingestellt. Bei diesem Monitor kann ich bei meinem Betrachtungsabstand von ca. 60 cm auch keine einzelnen Pixel mehr erkennen.

neues Fazit: Für mich ist der U2515H günstiger bei besserer Nutzbarkeit gegenüber dem 4K Monitor.

Digitale Fotopraxis Panoramafotografie (Galileo Design)
Digitale Fotopraxis Panoramafotografie (Galileo Design)
von Thomas Bredenfeld

5.0 von 5 Sternen Eine Pflichtlektüre für jeden, der ernsthaft an Panoramafotografie interessiert ist., 25. Juni 2013
Das Buch ist prima strukturiert und enorm umfangreich.

Der Autor stellt die verschiedensten Techniken der Panoramafotografie, unzählige Gerätschaften und Hilfsmittel zur Aufnahme ebenso wie die nötige Software zur nachträglichen Bearbeitung ausführlich vor.

Beginnend mit einem Ausflug in die Anfänge der Panoramaaufnahmen bis in die heutige Zeit wird so ziemlich alles was mit Panoramaaufnahmen zu tun hat, vorgestellt und erklärt.

In einer verständlichen Schreibweise bringt er sehr viel Wissen an den Mann oder die Frau.

Der Preis für dieses Buch ist gerechtfertigt, zumal ein Fehlkauf an Technik schnell mal den Preis dessen, um ein mehrfaches übersteigen kann.

Gut für den Anfänger ist es auf den ersten Blick sicher zu viel Input, aber man muss ja nicht gleich alle Aufnahme- und Bearbeitungstechniken ausprobieren, sondern kann sich nach und nach seinen eigenen Workflow erarbeiten.

Aber selbst für jemanden der sich bereits mit Panoramafotografie beschäftigt, ist es ein tolles und umfangreiches Nachschlagewerk.

Ich persönlich würde das Buch jederzeit wieder kaufen.

360° Neigungssensor "Bevel Box"
360° Neigungssensor "Bevel Box"
Wird angeboten von Technikus

4.0 von 5 Sternen Meine Bevel Box würde ich jederzeit noch mal kaufen..., 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 360° Neigungssensor "Bevel Box" (Camera)
...aber warum dann nur vier Sterne?

Diese Box welche ich hier benutze ist einfach nur genial. Leider ist es schon die zweite. Die erste ging wegen Ungenauigkeiten zurück.

Bei dieser ersten Box war der Boden nicht Plan und hatte eine Abweichung von 0.4 Grad, und das bei einem Messgerät welches auf 0.1 Grad genau messen soll.

Nun gut, der Umtausch war problemlos und die neue Box gebe ich nicht mehr her.

Ich nutze sie hauptsächlich um das Sägeblatt meiner Tischkreissäge Gradgenau einzustellen. Und das stimmt immer. Ich messe die Werkstücke mit einem elektronischen Winkelmesser von Trend nach und alles passt genau.

Das Gehäuse der Box ist sehr wertig und zum Schutz liegt eine kleine Tasche bei. Die Bedienung könnte einfacher nicht sein. Ein Knopf für Ein- bzw. Ausschalten und einer zum Nullen.

In meinem konkreten Fall heißt das. Einschalten und auf den Sägetisch stellen. Sofern nicht auf Null gestellt, Taste drücken.

Sobald die Box genullt ist, diese mit ihrem Magnetfuß ans Sägeblatt heften (!!! vorher Stecker raus !!!) und dann kann man das Blatt Gradgenau einstellen.

Das geht total easy und superschnell.

Draper 89476 professioneller Kombinationswinkel magnetisch 300 mm
Draper 89476 professioneller Kombinationswinkel magnetisch 300 mm

1.0 von 5 Sternen Nach dem Auspacken ein tolles Teil..., 24. Juni 2013
... aber nach den ersten paar "Stunden" bin ich total enttäuscht.

Der Kombinationswinkel machte auf den ersten Blick einen sehr wertigen Eindruck. Die Magneten hielten das Stahllineal erstaunlich fest und man konnte es dennoch sehr genau einstellen. Diese Möglichkeit der Magnetbefestigung ist schon prima und habe ich so auch bei keinem anderen Winkel gefunden.

Die Bemaßung ist "nicht" nur aufgedruckt und somit sicher lange Haltbar. Das Stahllineal ist auch einzeln eine prima Sache.

Am Winkel ist eine Reißnadel, ebenfalls magnetisch, befestigt und somit schnell zur Hand. Diese könnte etwas fester sitzen so das sie nicht mal aus versehen abfällt.

Wie gesagt alles in allem ein wertiger Eindruck. Wenn da nicht die praktische Seite wäre.

Ich habe das Ding nicht zum Ansehen, sondern zum Arbeiten gekauft. Anfangs waren meine Winkelmessungen auch genau aber schon nach wenigen "Stunden" ja Stunden hat sich wohl das Stahllineal in den Winkel eingeschliffen so das die Abweichung sogar sichtbar war.

Das geht gar nicht.

Da ich im Voraus nicht viel zu diesem Winkel gefunden habe war ich hier Testpilot, mit Bruchlandung. Einziger Trost die Rückabwicklung durch Amazon.

Als "Hobbyhandwerker" suche ich immer den Kompromiss zwischen gutem und dennoch preisgünstigen Werkzeug. Also nicht das teuerste aber auch nicht das billigste.

Das so etwas geht habe ich selber schon oft genug erfahren. Sicher muss man bei manch günstigeren Teil genauer hinsehen und vielleicht sind auch die Einstellungen etwas fummeliger, aber ein Messgerät sollte schon genau sein.

Hier war das leider nicht der Fall, vielleicht nur ein Montagsgerät vielleicht auch Standard. Ich möchte das nicht genauer austesten und habe meinen Winkel ersatzlos zurückgegeben.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten und dennoch preiswertem Kombinationswinkel. Die Arbeit mit einem solchen Teil kann schon richtig Spaß machen.

Kabelfernauslöser für Canon EOS, ähnlich RS-60E3
Kabelfernauslöser für Canon EOS, ähnlich RS-60E3

5.0 von 5 Sternen gekauft für Pentax K5..., 26. Juni 2012
...und sie passt.

Stand ja auch so in der Beschreibung.

Die Fernbedienung funktioniert genau so wie ich es erwartet habe, Prima eben. Sie passt außerdem in jede Fototasche und ist so immer zur Hand.

Das Teil ist aus Kunststoff aber keineswegs "billig", das Kabel ist ca. 120 cm lang und für meinen Zweck vollkommen ausreichend. Ein längeres Kabel würde ich als störend empfinden.

Für längere Strecken würde ich zur "kabellosen" Version greifen, schonmal wegen der Stolpergefahr.

Ich jedenfalls kann das Teil nur empfehlen und den Versender, "khalia.de" (gekauft über Amazon) ebenso. Der Versand war günstig, super schnell und alles war gut Verpackt.

Logitech MX400 Laser Maus schnurgebunden anthrazit
Logitech MX400 Laser Maus schnurgebunden anthrazit

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis - Leistungs Verhältniss, 8. August 2009
Ich habe mir diese Lasermaus als Ersatz für eine "normale" Optische Maus gekauft und bin mehr als zufrieden. Die größe und das Gewicht finde ich prima, alle Tasten sind gut zu erreichen und auch die Gleitfähigkeit ist völlig ausreichend. Die Installation ist ebenfalls unkompliziert. Natürlich bin ich kein Hardcore - Gamer, aber für gelegentliche Spiele am PC ist diese Maus mehr als geeignet. Meine Empfehlung für jeden der eine solide, bezahlbare Lasermaus sucht und dennoch auf Qualität achtet.

VTech 80-067004 - V.Smile Magic Malboard
VTech 80-067004 - V.Smile Magic Malboard

4.0 von 5 Sternen Prima Malboard mit kleinen Ecken und Kanten!, 12. März 2008
Hallo,

habe gerade eben das zweite Malbord zurückgesendet weil es einen Fehler hatte.

Aber erst mal von vorn. Das Malboard an sich ist eine Prima Sache, es ist einfach zu bedienen und macht eine Menge Spaß. Bei den beiden von mir bestellten Zeichenbrettern war dieser leider etwas getrübt. Beide (mit gleicher Seriennummer) hatten feine Haarrisse in der Stiftspitze. Diese wirkten sich in keinster Weise auf die ordnungsgemäße Funktion aus, jedoch wurde die Zeichenfläche überdurchschnittlich schnell zerkratzt. Des Weiteren war auch nicht abzusehen wie lange es dauert bis die Spitze auseinander Bricht.

Ansonsten eine feine Sache für Kinder und auch den Papas und Mamas macht es viel Freude. Man kann diese Board natürlich nicht mit einem Profi - Zeichenbrett für den PC vergleichen, aber das soll es ja auch nicht sein.

Es gibt mehrere Übungen und Spiele, aber auch einen freien Zeichenmodus wo man alles das was man auch auf ein Blatt Papier malen könnte, am TV malen und auch abspeichern. Dafür stehen jede Menge Farben, verschiedene Stiftstärken, Stempel, Animationen und andere Werkzeuge zur Verfügung.
Bei den Übungen müssen verschiedene Formen nachgezeichnet werden, was manchmal gar nicht so einfach ist. Außerdem kann man zwei Schwierigkeitsgrade wählen, so ist auch längerfristiger Spaß gewährt.

Das nun gerade meine zwei Geräte einen Fehler hatten ist zwar nicht schön, aber passiert nun auch mal.