Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Marion Grabner > Rezensionen

Beiträge von Marion Grabner

Marion Grabner

TÖTUNGSWUT: Brutale Jagd nach gnadenlosen Frauenkillern
TÖTUNGSWUT: Brutale Jagd nach gnadenlosen Frauenkillern

1.0 von 5 Sternen Übel, 3. November 2014
An diesem Buch ist alles hingeschludert: Das Cover laienhaft, der Text unredigiert und fehlerstrotzend. Erinnert mich sehr an einen Trash-Film, nur hat man hier nicht einmal Spaß am Trash. Irgendwie scheint der Autor der Meinung zu sein, die Aneinanderreihung von Gewaltszenen erzeuge beim Leser Spannung. Dann wäre aber auch jeder Porno ein romantischer Liebesfilm.

Das kleine Apfelbäumchen wird erwachsen: Teil 2 der Gute-Nacht-Geschichten vom kleinen Apfelbäumchen

5.0 von 5 Sternen Ein Schatz, 24. März 2014
Hinter dem unaufdringlichen Cover verbergen sich ebensolche Geschichten: Der Autor erzählt in klarer Sprache von den wichtigen Dingen im Leben, ohne dabei belehrend zu wirken. Dabei haben sowohl unsere Kinder als auch wir unsere Freude an den Geschichten, wobei die Kinder oft ganz andere Sachen in den Texten sehen als wir Erwachsenen. Zur Zeit sind wir beim Versuch der Katze, ein neues Zuhause zu bekommen und haben uns köstlich amüsiert. Für Kinder und ihre Eltern zu empfehlen.

500 Spitzen-Witze aus 21 Kategorien
500 Spitzen-Witze aus 21 Kategorien

5.0 von 5 Sternen Prima Mischung, 15. Oktober 2012
Die Sammlung bietet jede Menge Stoff zum Lachen, auch mal zum Lächeln. Ich habe gar nicht erst die Leseprobe geladen und wurde trotzdem nicht enttäuscht. Eine Witz-Kategorie fehlt: die Sinnlos-Witze. Zum Glück :-)

Einstein, Quantenspuk und die Weltformel
Einstein, Quantenspuk und die Weltformel

4.0 von 5 Sternen Von allem etwas, 2. Juli 2012
So ganz kann ich mich den glänzenden Rezensionen nicht anschließen. Positiv: das Buch gibt wirklich einen umfassenden Überblick über die moderne Physik. Allgemeine und spezielle Relativitätstheorie, Quantenphysik, und all das von den Anfängen berichtet. Der Autor bleibt dabei in der Regel gut verständlich, man merkt ihm die Begeisterung an, die manchmal ein bisschen zu sehr in die Fantastik abdriftet. Ich wurde beim Lesen (und zwar mehr noch bei der Quantenphysik als bei der Relativitätstheorie) aber das Gefühl nicht los, dass er selbst nicht alles verstanden oder zu sehr vereinfacht hat. Dadurch stimmen dann die bildhaften Vergleiche nicht mehr. Hinzu kommt, dass ein bisschen die Systematik fehlt, oft springt der Autor munter hin und her, weil ihn gerade ein bestimmter Aspekt begeistert. Dass im eBook auch kein Inhaltsverzeichnis enthalten ist, macht die Navigation nicht einfacher. Die Rechtschreibung ist übrigens schweizerdeutsch. Insgesamt würde ich für den Teil um die spezielle Relativitätstheorie 5 Sterne vergeben, für die allgemeine Relativitätstheorie 4 Sterne und für die Quantenphysik 2-3 Sterne (hier bleibt wirklich einiges offen), macht wohlwollend 4 Sterne.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 5, 2012 9:48 AM MEST

Der Kindle Touch - Das große Handbuch
Der Kindle Touch - Das große Handbuch

3.0 von 5 Sternen Viel Text, weniger Inhalt, 22. Juni 2012
Ich hatte mir mehr von dem Buch versprochen. Wenn es sich schon speziell um den KT kümmert, sollte dann nicht mehr darin stehen als anderswo? Stattdessen gibt's ewig lange Exkurse zu Themen, die dem Autor sichtlich am Herzen liegen. Aber wenn ich ein Buch über Netzwerksicherheit lesen will, dann greife ich nicht zu einer Kindle-Touch-Anleitung. Und die Anmerkungen zum Buchmarkt im Kapitel "Lesestoff" mögen ja für manchen interessant sein, sie bringen mich aber keinen Millimeter näher an den Lesestoff. Und was haben Spekulationen über zukünftige Kindles mit dem aktuellen Modell zu tun? "Mal ehrlich": Insgesamt fällt der langatmige Ton auf. Das muss man mögen (und entsprechend Zeit mitbringen). Der Autor hätte natürlich statt vieler Worte auch mal ein Bildschirmfoto bringen können, zumal er ab Pos. 850 den Vorteil dieser Funktion so herausstellt. Denn, wie er richtig schreibt: Bilder sind oft deutlich besser als Textnotizen! Von den in der Beschreibung des Buchs erwähnten Hacks rät der Autor komplett ab, sie seien für normale Anwender nicht interessant. Alles in allem eine wirklich ausführliche, für absolute Einsteiger geeignete Einführung in den Kindle Touch (die bieten aber auch die Hilfeseiten von Amazon, z.T. sogar mit Videos), ein "großes Handbuch" ist es sicher nicht. Deshalb drei Sterne - Mühe hat sich der Autor jedenfalls gegeben. Technisch fällt auf, dass das eBook kein vom Kindle Touch nutzbares Inhaltsverzeichnis besitzt.

Richtig fiese Schulstreiche
Richtig fiese Schulstreiche

4.0 von 5 Sternen Fies, 23. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Richtig fiese Schulstreiche (Kindle Edition)
Wenn ich ein Buch beurteile, geht es mir eigentlich immer darum: Liefert der Autor, was er verspricht? Das ist hier der Fall. Ich bin zum Glück keine Lehrerin, denn Ziel solcher Streiche möchte ich eher nicht sein. Aber "fies" steht ja schon auf dem Titel. Ich kann auch nicht beurteilen, inwiefern das Buch die Wirklichkeit wiedergibt. Technisch ist nichts auszusetzen, alles ist ordentlich Kindle-formatiert.

Calibre - das E-Book Multi-Tool - das große Handbuch: E-Books effektiv verwalten, konvertieren und bearbeiten - das meistverkaufte Buch zum Thema!

5.0 von 5 Sternen Sehr viel Stoff, 15. Dezember 2011
Das eBook-Verwaltungsprogramm Calibre ist nicht ganz einfach zu bedienen, deshalb kam mir ein deutsches Handbuch gerade recht. Um es in einem Rutsch zu lesen, ist es sicher nicht geeignet, denn die Autoren lassen bei ihrem Rundgang durch die Software nichts aus. Falls ich jemals eines der beschriebenen Features brauchen sollte, weiß ich aber, wo ich Hilfe finde. Dabei bleiben die Autoren sprachlich stets verständlich, Einsteiger müssen sich nicht fürchten.

Kosmos - Quanten - Zeitreise. Die 50 spannendsten neuen Erkenntnisse.
Kosmos - Quanten - Zeitreise. Die 50 spannendsten neuen Erkenntnisse.

5.0 von 5 Sternen Spannend, 8. September 2011
Der Physikunterricht in der Schule ist nun ein paar Jahre her - und auch wenn er mich damals nicht sonderlich interessiert hat, finde ich die grundlegenden Fragen - wo kommt das Weltall her und wie funktioniert es - dann schon spannend. Gräbner liefert dazu eine ganze Reihe faszinierender Details, meist an einer bestimmten Forschungsarbeit aufgemacht. Ich habe das Buch nicht in einem Rutsch gelesen - nach ein paar Kapiteln schwirrt mir dann doch der Kopf. Aber das hat genügt, immer wieder Denkanstöße zu geben. Was man nicht erwarten sollte, ist ein genereller und fortlaufender Abriss zum Thema (etwa wie bei Hawking). Dafür ist das Buch sehr aktuell.