Profil für RKUnited > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ratchet & Clank - Nexus - [PlayStation 3]
Ratchet & Clank - Nexus - [PlayStation 3]

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 2. November 2014
Für mich ist Ratchet & Clank Nexus der zweit beste Teil dieser Serie. Das Spiel ist wirklich nicht sonderlich lang, dafür aber recht günstig. Wenn man schnell ist, braucht man dafür gut einen halben Tag. Auch das sammeln der Bolts, die Herausforderungen in der Arena und die Story allgemein sind vom Schwierigkeitsgrad her ziemlich einfach gehalten. Lediglich für die Platin sind ein paar Durchläufe von nöten, die aber nicht weniger Spaß machen. Das Spiel bietet den gleichen guten Humor wie die anderen Teile und ist spielerisch R&C Tools of Destruction relativ ähnlich. Für mich ist Tools of Destruction noch einen ticken besser, da er einfach länger und umfangreicher ist.
Im Gegensatz zu den eher schwachen Teilen "All 4 One" und "Q-Force" ist dieser Titel wieder hervorragend gelungen. Ich hoffe wir werden noch weitere Teile in dieser Qualität, wie Nexus, erleben.

Godzilla [Blu-ray]
Godzilla [Blu-ray]
DVD ~ Bryan Cranston

2.0 von 5 Sternen Für Kinder gemacht, 1. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Godzilla [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieser Film ist meiner Meinung nach absolut für Kinder gemacht, oder für eine bestimmte Zielgruppe, die besonders gerne ein Videospiel spielt (Call of Duty). Anders kann ich mir die Machart nicht erklären.
Okey man hat hier versucht eine ernste Story rüber zu bringen. Bloß ich frage mich ganz ehrlich, was hat eine ernste Story in einem Monsterfilm zu suchen? Wieso nimmt man das ganze so ernst. Da ist kein Gag, kein Witz. Nicht mal ein bisschen Selbstironie.
Nein stattdessen bekommen wir hier Militärpropaganda vom feinsten. Warum muss der Hauptdarsteller unbedingt Soldat sein? Warum wird hier eine Familiengeschichte erzählt die komplett überflüssig im Film ist. Diese "Familiengeschichte" spielt für diesen Film keine Rolle, dennoch nimmt sie viel zu viel Platz ein. Die Effekte sind meiner Meinung nach wirklich gut bis sehr gut, besonders am Anfang die überwucherte verlassene Stadt und auch das Monsterdesign ist in Ordnung. Bloß wieso wird ein Klischee nach dem nächsten bedient hier ein paar Beispiele:
- zorniger und abwesender, leicht verwirrter Witwer Check!
- Hauptcharakter: patriotistischer Soldat Check!
- Frau des Soldaten: Krankenschwester Check!
- Kleinkinder: haben keinen Text im Film Check!
- Militär stellt sich leicht dämlich an Check!
- es wird alles zu Brei geschlagen Check!
Für mich ist dieser Film eine starke Enttäuschung. Da gefiel mir Pacific Rim wesentlich besser. Dort gab es auch mal was zum Lachen und die Story war auch wirklich nicht uninteressant. Hier bei Godzilla 2014 pure Zeitverschwendung.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 2, 2014 12:36 PM CET

Professor Layton und die ewige Diva - Der Kinofilm
Professor Layton und die ewige Diva - Der Kinofilm
DVD ~ Masakazu Hashimoto

3.0 von 5 Sternen Doch eher für Kinder, 16. Juni 2014
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich keinen Teil der Professor Layton Spiele gespielt habe (allerdings kenne ich die Serie durchaus). Ich bin deshalb auch ganz normal ,ohne Erwartungen an den Film herangetreten.

Art Design: Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, da gibt es nichts zu meckern. Schön animiert und auch die ein oder andere Location sieht sehr monumental aus.

Dialoge/Geschichte: Ja das ist das große Problem an diesem Film. Die Dialoge sind einfach zum Teil sehr belanglos und nervig. Besonders Professor Laytons Helfer kann einem schon ziemlich auf die nerven gehen. Das trifft allerdings auch bei den anderen "Darstellern" zu. Statt eine Geschichte zu erzählen, oder den Charakteren Tiefgründigkeit zu verleihen hängt man lieber einen Klischeespruch nach dem anderen raus. Es gibt durchaus auch Momente die ganz witzig sind, oder wo man auch mal selbst nachdenkt oder mitfühlt, allerdings ist das viel zu wenig.

Soundtrack: Insgesamt leider nur Mittelmaß. Es gibt Tracks, die sich gut anhören, aber andere wiederum sind nicht besonders gut. Besonders die Soundtracks, wo dann noch leicht, ich will mal sagen "gesungen" wird sind suboptimal.

Fazit: Man kann sich den Film durchaus anschauen, aber in Verhältnis zu anderen Animes, wirkt dieser Film eher schwach.

Resident Evil 6 (uncut) - [PlayStation 3]
Resident Evil 6 (uncut) - [PlayStation 3]
Wird angeboten von Laservideo24-Preise inkl. Mwst

2.0 von 5 Sternen Nein, so nicht, 27. November 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Ich fand am fünften Teil hat man schon viel meckern können. Dennoch war das Spiel insgesamt immer noch brauchbar. Das kann man von Resident Evil 6 nicht behaupten. Kommen wir erst zum Positiven:

Grafik: Da habe ich ehrlich gesagt nicht viel auszusetzen, es gibt hier und da mal sehr schlechte Texturen, aber insgesamt sieht es okey bis gut aus.
Zwischensequenzen: Die sind wirklich ziemlich gut, ich würde sogar sagen, das beste am Spiel.
Technik: Kein einziger Absturz gehabt in den 30 Stunden Spielzeit.

So nun zum negativen:

Steuerung: Teilweise eine Katastrophe. In der Leon Kampagne geht das noch ganz gut von der Hand, aber sobald die Gegner mehr werden und man in den anderen Kampagnen mal das Deckungssystem nutzen möchte, versagt es auf ganzer Linie. Man kann schlicht und ergreifend das Deckungssystem nicht nutzen. Entweder deckt sich der Charakter nicht, oder aber das Zielen danach ist ein Graus. Zwar kann man nun schießen und gehen, aber was bringt mir das, wenn die Gegnerzahl so erhöht worden ist, dass man nicht schnell genug nachkommt.

Gamesdesign: Grausig, wenn man schon ein COD oder Zombieshooter Verschnitt machen möchte, dann muss das ganze auch flüssig laufen. Tut es aber nicht. Warum muss ich denn immer noch Kräuter kombinieren? Warum geht das nicht direkt? Wieso fliege ich bei 3 Lebensbalken hin, will aufstehen und werde wieder direkt niedergeschlagen. Warum heilt mich meine Partner KI, wenn ich eine 1 Sekunde später dennoch sterbe, wenn mich etwas direkt trifft. Das sind alles Entscheidungen die den Spielfluss gewaltig stören. Das Spiel ist auf Normal gewiss nicht schwer, dennoch bin ich einfach öfter gestorben, weil es Situationen gab, wo man sich nicht selbst wehren konnte.
Wieso muss ich ständig gegen die selben Boss Gegner kämpfen. Irgendwann hat man whärend dem Spielen selbst gemerkt, dass dieser Gegner noch nicht tot ist. Das ist einfach ganz schlechter Stil und zeugt von Einfallslosigkeit. Leider ist es auch so, dass man immer den gleichen Spielverlauf hat. Erst ist es recht ruhig, später geht das Geballer los. Im Verlauf aller 4 Kampagnen kommen immer mal wieder gleiche Spielelemente. So muss man in jeder Kampagne 3 Codes finden um eine Tür zu öffnen. Dabei wird man von unzerstörbaren Gegnern verfolgt. Das kommt wirklich in jeder Kampagne mindestens einmal vor. Abwechslung gibt es lediglich in der Ada Wong Kampagne.

Atmosphäre: Die ersten 1 bis 2 Stunden kann man noch von einer düsteren und bedrückenden Atmosphäre reden, danach gibt es so etwas wie Atmosphäre nicht mehr. Durch die Dialoge mancher Charaktere kommt eher das große Fremdschämen und man wünscht sich, dass das Level schnell zu ende ist.

Charaktere: Bis auf Jake, hat mir kein Charakter gefallen. Warum? Weil sich alle Anderen viel zu ernst nehmen. Jake hatte wenigstens ein paar amüsante Sprüche drauf, die anderen haben versucht aus einem Zombiespiel ein Drama zu machen.

Geschichte: Ich fand die Sache rund um Umbrella eigentlich immer ganz interessant, aber in Resident Evil 6 wird darauf fast kein Bezug genommen. Stattdessen bekommen wir eine Miniverschwörung mit anschließender Zombiapokalypse präsentiert. Das ist nicht lustig, das ist nicht interessant, das ist noch nicht einmal belanglos, sondern einfach nur ärgerlich. Die großen Logiklücken tun dabei noch ihr Übriges.

Fazit: Ist Resident Evil 6 ein Horrorspiel? Nein dafür ist die Atmosphäre zu schlecht? Ist das Spiel ein guter Thrid Person Shooter? Nein dafür ist die Steuerung zu träge! Ist das Spiel ein Zombieshooter? Nein dafür ist es zu langsam. Nein Resident Evil 6 ist einfach auch insgesamt kein gutes Spiel. Das Spiel schafft es vielleicht manchmal wirklich zu zeigen, dass durchaus Potenzial hinter RE6 stecken könnte, aber im nächsten Moment wird man direkt wieder enttäuscht. Das wenig positive wird von vielen Negativen Aspekten einfach geschluckt. Ich habe meine Erwartungen schon runter geschraubt, weil ich wusste das es kein allzu gutes Spiel wird, aber das es wirklich teilweise so schlecht ist, hätte ich dann doch nicht erwartet. Schade schade, denn RE4 und RE5 haben durchaus gezeigt, dass ein Resident Evil auch heute noch funktioniert, aber so etwas wie in Resident Evil 6 möchte ich nicht mehr spielen wollen.

Call of Duty: Ghosts (100% uncut) - [PlayStation 3]
Call of Duty: Ghosts (100% uncut) - [PlayStation 3]
Wird angeboten von Laservideo24-Preise inkl. Mwst

4.0 von 5 Sternen Guter Singleplayer Part, 17. November 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich werde mich hier zum Großteil nur auf den Singleplayer beziehen. Diesen finde ich genauso gut, wie den von Modern Warfare 3. Die Story ist weder besonders tiefgründig noch besonders spannend, allerdings auch kein Totalausfall, so wie in Black Ops 2.
Die Atmosphäre ist gut, und für ein Call of Duty wird auch einiges an Abwechslung geboten in der Kampagne. Die Neuerungen mit dem Hund sind okey, alledings dann doch sehr rudimentär. Die Charaktere sind durch die Bank sehr schwach. Zwar wird einem hier und da mal etwas Dramatik vermittelt, aber so richtig funktionieren tut das nicht. Leider sieht COD wirklich alles andere als gut aus, die Grafik schwankt zwischen "Noch ausreichend" bis "Frechheit".
Ich habe die Kampagne auf Veteran in gut 7 Stunden durchgehabt und wurde insgesamt gut unterhalten. Man bekommt im Singleplayer also das was man erwartet.
Der Extinction-Modus ist ganz witzig, mich hat er allerdings nicht so sehr begeistert. Zum MP wurde ja schon alles soweit gesagt.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 21, 2013 5:22 PM CET

Sleeping Dogs [Essentials] - [PlayStation 3]
Sleeping Dogs [Essentials] - [PlayStation 3]
Wird angeboten von GMFT

4.0 von 5 Sternen Wei Shen King of Hongkong, 9. November 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Sleeping Dogs ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie man eine solide Story in ein Open World Szenario mischen kann. Warum das so ist, werde ich nun erläutern:

Grafik/Technik: Die Grafik ist für ein Open World Spiel solide gelungen. Allerdings merkt man hier und da die Unschärfe. Besonders die Weitsicht ist da ein Makel. Allerdings ist das nicht ganz so schlimm, da man meisten in der Innenstadt unterwegs ist und es hier nicht so stark auffällt. Ansonsten läuft das Spiel zu jeder Zeit flüssig und ich hatte in den 24 Stunden Spielzeit keinen einzigen Ruckler oder Absturz. Hongkong wirkt wie aus einem Guss und weiß zu gefallen. Richtige Wow-Effekte, oder Orte wo man gerne auch mal außerhalb der Mission sein möchte, gibt es da leider nicht.

Kollisionsabfrage/KI: Die KI ist milde gesagt schlecht. Es passiert oft, dass Gegner keine Deckung suchen und einem schön ins Mündungsfeuer hineinlaufen. Auch bei den Kämpfen weiß man nach einer Zeit wie der Hase läuft. So schafft es Wei Schen ohne große Probleme 20 Gegner platt zumachen, ohne einen Kratzer.
Die Kollisionsabfrage ist allerdings wirklich sehr mies. Es gibt Stellen die nur wenige Millimeter hoch sind, aber Herr Shen will partout dann nicht diese kleine Hürde bewältigen. Oftmals müssen dadurch kleine Umwege in Kauf genommen werden.

Story: Großer Pluspunkt in Sleeping Dogs. Die Story ist interessant, hat Wendungen, gut geschriebene Charaktere und weiß zu gefallen. Leider tummeln sich Richtung Ende hin ein paar Logiklöcher auf und das ein oder andere Klischee ist auch mit dabei. Allerdings hat mich die Story hier mehr gepackt, als bei GTA4.
Was allerdings schade ist. Im Laufe der Story lernt Wei Shen mehrere weibliche Bekanntschaften kennen. Mit seinen Freundinnen hat er auch ein oder zwei Nebenmissionen, aber das war es auch schon. Mal einladen für Gebratene Ente oder einen Hotdog (diese Stände gibt es überall im Spiel) ist leider nicht möglich. Nach 2 Missionen kann man mit ihnen nichts mehr machen.

DLC, Mikrotransaktionen: Ich habe in diesem Spiel eine Mikrotransaktion genutzt und zwar ein Paket, was dafür sorgt, dass ich 5000EP zusätzliche Triadenpunkte bekomme.
Ich bin kein Freund von DLCs dieser Art, allerdings war es so das ich zur Platin Trophy; Level 10 bei den Triaden haben musste. Am Ende habe ich aber nur 9500 Punkte gehabt. Leider ist es schwierig in jeder Hauptmission alle 3 Triadendreiecke zu bekommen. Da ich jetzt nicht noch einmal Lust hatte alle Missionen zu wiederholen um auf die letzten 500 Punkte zu kommen, musste ich diesen DLC leider nutzen. Das ist keine Pflicht, allerdings wird man das Gefühl nicht los, dass Square Enix hier sich ein bisschen Zusatzbrot verdienen möchte.

Fazit: Ich hatte meinen Spaß mit Sleeping Dogs. Die Story hat mich gepackt, die Grafik war okey und das ganze Szenario hat mir sehr gefallen. Es ist wirklich ein guter GTA Klon. Allerdings, wenn man die Entwicklungszeit bedenkt und sich Ingame manche Gebäude anschaut, in denen nichts passiert Story technisch, so frage ich mich schon, ob hier nicht einiges an Entwicklungszeit verplempert worden ist. Leider gehen in der deutschen Version die 2 Story-DLCs nicht, sodass man hier außen vor bleiben muss. Wäre dies nicht der Fall, hätte ich gerne 5 Sterne vergeben, so sind es 4 Sterne geworden.
Zu den Schnitten in dem Spiel ist zusagen, dass sie mir zwar deutlich auffallen, aber ich nie wirklich das Gefühl hatte, dass ich jetzt eine schlechtere Version spielen würde.

Priest [Special Edition]
Priest [Special Edition]
DVD ~ Christopher Plummer

3.0 von 5 Sternen Fortsetzung bitte, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Priest [Special Edition] (DVD)
Ich finde dieser Film hat extrem viel potential. Die Atmosphäre und das ganze Szenario wird im ersten Teil des Films auch wirklich sehr gut umgestzt. Und man merkt auch, das sich hier Leute richtig gut visuell ausleben konnten. Und ich glaube auch Priest hätte ein richtig guter Film sein können, wäre da nicht die 2. Hälfte des Films. Wo die Story am Anfang noch düster und mystisch ist verkommt das im 2. Teil zu einer Verwurstung die seines gleichen sucht. Da werden dann Liebesbeziehungen und Romanzen erzählt die zu dem Film einfach überhaupt nicht passen. Der ganze letzte Teil zieht den Film leider dermaßen runter, dass man ihn am liebsten abschalten würde. Völlig unverständlich, da doch der erste Teil wirklich einiges zu bieten hat und den Film vor einem Totalausfall rettet.

Mein Fazit oder meine Hoffung: Bitte bringt eine Fortsetzung von Priest raus. Ich denke mal das der zweite Teil wesentlich bessern sein würde, da man aus dem ersten Teil das positive mitnimmt und den Beziehungskram dann einfach weglässt. Das Szenario und die Welt von Priest geben noch einige gute Filme her, wenn man auch dann konsequent bleibt.

God of War: Ascension - [PlayStation 3]
God of War: Ascension - [PlayStation 3]
Wird angeboten von VTN-GmbH

4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel bis auf Onlinepass, 28. September 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Durch die doch recht vielen negativen Reaktionen auf dieses Spiel war ich sehr skeptisch. Ich besitze alle GOW Teile, auch die 2 PSP Titel. Ich hab für das Spiel so etwa 8-10 Stunden gebraucht. Von der Länge her also so ähnlich wie die PSP Teile. Trotzdem muss ich einfach sagen, dass man in diesen Stunden sehr gut unterhalten wird.
God of War Ascension sieht fantastisch aus. Und das meine ich ernst. Zwar hat es nicht die Epicness wie GOW 3, aber es braucht sich auch nicht wirklich verstecken. Es sieht top aus.
Mir ist das Spiel einmal (ziemlich an Anfang) abgestürzt samt PS3. Sonst kann ich über die Performence nicht meckern. GOW Ascension läuft sehr flüssig und das bei dieser guten Grafik.
Die Steuerung geht gut von der Hand, allderings würde ich sagen das es leider eine kleine Verzögerung gibt. Besonders das Ausweichen wurde nicht direkt umgesetzt, sondern leider etwas verzögert. Auch das Blocksystem ist statischer und leider schlechter. Im richtigen Augenblick konnte man bei der vorherigen Teilen nach einem gekonterten/geblockten Angriff direkt wieder in den Kampf gehen. Dies geht leider so nicht mehr. Dennoch hat man einen guten Flow im Kampf. Die Rätsel fand ich ganz gut, allderings hätten es gerne auch ein paar mehr seien können. Allgemein muss man sagen, dass der Singleplayer ruhig hätte noch das ein oder andere Level spendiert bekommen sollte. Zwar gibt es durchaus auch Abwechslung, aber bei weitem nicht so viel wie die vorherigen Teile.
Die Story ist leider sehr belanglos. Leider muss ich sagen das ich ein paar Tonprobleme hatte alle Stimmen haben sich bei mir leicht "blechern" angehört. Da aber sowieso nicht all zu viel geredet wird in dem Spiel, ist das nicht ganz so schlimm.

Online: Konnte ich nicht anzocken, da Sony auf einen Onlinepass hier setzt. Für mich unverständlich. EA und Ubisoft bekommen es doch auch hin, dass man den Onlinemodus zumindests mal antesten kann für eine gewisse Zeit. Bei Sony ist es dagegen so: Mit Onlinepass oder garnicht. Sehr schade da mich der Multiplayer durchaus interessieren würde.

Fazit: Wäre das Spiel etwas länger und gebe es keinen Onlinepass, dann würde ich 5 Sterne vergeben, durch den Onlinepass sind es eben nur 4.

Mass Effect 3 - [PlayStation 3]
Mass Effect 3 - [PlayStation 3]
Wird angeboten von skgames

3.0 von 5 Sternen Hätte Könnte Würde..., 22. September 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect 3 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Dieses Spiel zu Bewerten ist meiner Meinung nach sehr schwierig. Je nachdem aus welchem Blickwinkel man seine Bewertung verfassen möchte, könnte man diesem Spiel sowohl 1 Stern als auch 5 Sterne geben. Ich hab mich ungfähr für die Mitte entschieden. Erstmal das Negative:

- Technik: Mass Effect 3 sieht gut aus manchmal sogar sehr gut, allderings erkauft sich dieses Spiel das alles durch fürchterliche oder gar grausame Ladezeiten. Oft ist es nicht ersichtlich warum überhaupt. Das Beispiel ist das Raumschiff. Als Level, an sich, ist das Schiff nicht besonders groß. Dennoch muss man wieder pro Etage nachladen. Das gleiche auf der Citadel oder auf andere Planeten überall Ladezeiten. Von den 45 Stunden mit diesem Spiel gingen bestimmt alleine um die 5-7 Stunden durch Ladezeiten drauf. Rechnet man das ganze mal raus aus der Spielzeit, wird man feststellen, dass Mass Effect 3 garnicht mal eine so lange Spielzeit hat. Gut das ist immernoch mehr als bei anderen Spielen. Im Verhältnis zu ME2 ist mir das aber garnicht so extrem vorgekommen. Auch schlimm sind teilweise die extremen Framerateeinbrüche. Man merkt von Vorne bis hinten, dass die PS3 Version technisch eine halbe Katastrophe ist.

- DLC: Das ist die größte Frechheit die ich seit langem gesehen habe. Ich hab für das Spiel 15€ ausgegeben. Wenn man alle Singleplayer DLCs möchte muss man alleine für diese etwa 50€ nochmal ausgeben. Also hat man ein vollständiges Spiel nur dann wenn man ungfähr 65€ ausgibt. Der Wahnsinn. Jetzt würden manche sagen: "ja ist doch optional". Tia das stimmt nur kaum, der DLC "Aus der Asche" für ca. 10€ ist absolut Storyrelevant und "sollte" aufjedenfall runtergeladen werden. Auch die anderen DLC haben durchaus noch Storyrelevante Themen und beziehen sich immer auf die Hauptstory. Wären die DLCs günstiger oder geben es wenigstes ein DLC Bundle oder besser eine GOTY Version, dann wäre das alles nicht schlimm, aber so wie man es hier gemacht hat, finde ich es einfach alles andere als gut. Die DLCs selbst sind aber von guter bis sehr guter Qualität, dennoch ist klar was hier gemacht wird: Die Leute günstig ködern mit dem Hauptspiel und dann nochmal schön mit DLCs den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei ME2 war es immernoch so das man den Ceberuspass hatte und ich glaub es gab nur ein DLC den man sich optional. runterladen konnte. Das war gut so, hier dagegen völlig übertrieben.

+ Story/Atmospähre/Charaktere: Volle Punktzahl. Eines muss man den Jungs von Bioware lassen, sie können eben gute Geschichten mit einer sehr guten Atmosphäre rüberbringen. Man fragt sich selbst, wie könnte ein gutes Sci-Fi Spiel aussehen? Und man kommt immer wieder zu einem Entschluss: Es sollte so wie Mass Effect sein.
Dabei ist die Story durchaus tiefgründig und kritisch. Kampf zwischen Mensch & Maschinen, faschistoide Züge mancher Gruppen und auch sonst weißt die Story, bis auf das Ende, recht wenig Lücken auf. Mass Effect schafft es eine komplexe aber keine schwieriger Story zu kreieren und da ziehe ich auch meinen Hut vor.

+ CGI-Sequenzen: Klasse wirklich richtig gut gemacht. Gibt zwar nicht allzu viele aber die haben es dafür in sich. Ein Grund das Spiel bis zu Ende zu zocken.

-/+ Steuerung, Leveldesign: Die Steuerung und das Deckungssystem funktionieren. Allerdings nur dann, wenn ausreichend Deckung zur Verfügung steht und sich die Gegnerzahl in Grenzen hält. Sobald aber es schwerer Gegner gibt und die auch immer zahlreicher werden, funktioniert das System überhaupt nicht mehr. Das ganze wirkt dann zu statisch und die Doppel- und Dreifachbelegung der Buttons macht die ganze Sache nicht einfacher. Allgemein muss man leider aber sagen, das Mass Effect im Kampf immer nur auf Masse, als auf KLasse setzt. Das liegt vor allem daran das die KI teils echt unterirdisch ist. Durch die Husks kommt man sich des öfteren so vor, als würde man einen Zombieshooter spielen. Allgemein geht das Geballere einem Richtung Ende des Spiels ziemlich auf die Nerven, da schlicht das Deckungssystem überfordert ist.

+ Multiplayer: Dadurch, dass der Online Pass jetzt kostenlos ist und jeder Zugang hat, habe ich diesen getestet und muss sagen mit einem richtig guten Team macht es auch Spaß. Allerdings finde ich selbst Bronzeherausforderungen oft recht schwer.

Fazit: Als ich das Spiel gestartet habe und auf die Galaxy-Karte, die Milchstraße gesehen habe und dazu noch den Sound im Hintergrund, dann spürt man so richtig das man hier etwas ganz großes spielt, aber umso mehr man in Richtung Ende geht, desto mehr erkennt man, das dieses Spiel sehr viel von seinem Charme verloren hat. Mass Effect 3 bringt die Trilogy würdig zu Ende, aber gerade das technische und die Fokussierung auf mehr Feuergefechte, sowie das DLC System setzen das Spiel in die Mittelmäßigkeit.

Max Payne 3 - [PlayStation 3]
Max Payne 3 - [PlayStation 3]

3.0 von 5 Sternen Weniger Bugs wären gut..., 21. Mai 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Max Payne 3 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Max Payne 2 habe ich damals auf dem PC sehr gerne gespielt. Die Story war düster aber gut erzählt und das Gameplay war mal etwas Anderes.
Als Max Payne 3 angekündigt worden ist, und das auch noch von Rockstar, da dachte ich: "Da kann ja nichts schief gehen", leider weit gefehlt.

Kommen wir zum Positivem:
Story: Die ist wieder ganz gut. Ich könnte jetzt zwar meckern, dass vieles schon am Anfang recht klar ist und das die Story keinen wirklichen Höhepunkt zu bieten hat, aber sie ist gut erzählt und unterhält einen gute 12 Stunden.
Gameplay/Steuerung: Beides sehr gut umgesetzt. Man kann zwischen verschiedenen Steuerungsmodi wählen. Am Anfang fand ich es dennoch etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Zeit geht einem die Steuerung in Fleisch und Blut über. Das Gameplay ist dem des zweiten Teils nahe zu identisch. Gut umgesetzt, alles wie gehabt. Auch die leckeren Pillen die sich Max einflößt wenn er kurz vor dem Sterben ist gibt es wieder. Anders als in anderen Shooter reicht es eben nicht aus 3-5 Sekunden zu warten und alles ist wieder gut. Nein bei Max Payne bleibt man oldschoolig bei dem Prinzip "Medipac", was ich hier ganz gut finde.
Grafik/Artdesign: Kann man nicht meckern ist sehr stimmig und sieht gut aus. Es geht über Friedhöfe, Bars, eine Yacht, Armenviertel,....Schön abwechslugsreich.

Nun leider zu den negativen Punkten:
-Bugs: Ich hatte bei 2 Drüchläufen (Normal und Schwer) folgende Bugs: 5mal hing sich die Konsole bei einer Stelle immer wieder komplett auf, einmal ist das Spiel abgestürzt und ich war plötzlich im PS3 Home Menü. Einmal gab es eine halbes Level lang keinen Sound mehr und einmal musste ich einen Kontrollpunkt neuladen, da die Türen nicht aufgingen und man so nicht weiter konnte.
Sorry Leute, aber da bin ich von Rockstar ganz anderes gewöhnt. In all den Rockstargames, die ich auf der PS3 gespielt habe, gab es keinen einzigen Absturz und wenn dann war es sehr sehr selten.
Aber hier ist das ganze einfach technisch sehr sehr unsauber. Das ist schon fast eine Frechheit. Bei Openworldgames aller Skyrim oder GTA ist meine Tolleranzgrenze wesentlich höher, aber bei einem strikt linearen Spiel ist das einfach Rockstar unwürdig.

-Oftmals ist es so, das kurz bevor man stirbt man sich retten kann, indem man den Gegner in Zeitlupe erledigt. Das geht aber nicht immer. Steht man falsch oder hat Max einfach keine Lust, kann man schießen wie man will er drückt nicht ab und der Gegner tötet einen. Das Feature ist sehr gut, wenn es denn auch immer klappen würde.

-Man kann in diesem Spiel die Zwischensequenzen nur teilweise überspringen. So kann es doch manchmal recht ermüdend sein sich immer wieder die gleiche Sequenz anschauen zu müssen, wenn man stirbt oder wenn man noch einen Durchgang wagen möchte.

- Es gibt sogenannte "Grinds" im Spiel, das sind Trophäen oder Sammelaufgaben in dem Sinne, das man z.b 500 Gegner mit der Schrottflinte erledigen muss. Leider ist die Zählweise sehr buggy. So hatte ich bei dem Grind "250 Gegner durch fallen gestorben" oft das Problem, das zwar 2 Gegner an einer Stelle sterben, aber nur einer gezählt wird. Manchmal wurden auch 2 gezählt aber oft nur einer.

- Das Spiel ist selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad relativ schwer. Wer einfach nur schnell durchrennen möchte um z.b einen "Grind" zu erreichen. Der muss sich darauf gefasst machen, das dies nicht so einfach von statten geht(Verschiedene Checkpoints sind ladebar). Allgemein ist dieses Spiel auf Normal und Schwer akzeptabel, der Modus "Leicht" könnte aber leichter sein.

Fazit: Wären die Bugs nicht gewesen und könnte man die Zwischensequenzen überspringen, so hätte ich diesem Spiel gerne 4 bis 5 Sterne gegeben, so sind es immernoch 3 geworden wegen der Story und dem Gameplay. Ich hoffe das Rockstargames bei seinen nächsten Games wieder technsich sauberer arbeitet.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6