Profil für Jan Lober > Rezensionen

Beiträge von Jan Lober

Jan Lober

Seite: 1 | 2
Samsung Galaxy S4 mini Smartphone (10,85 cm (4.27 Zoll) AMOLED-Touchscreen, 8 GB interner Speicher (teilweise durch Betriebssystem belegt), 8 Megapixel Kamera, LTE, NFC, Android 4.2) weiß
Wird angeboten von Audio Commodore

4.0 von 5 Sternen Ersatz für iPhone 4 16GB, 21. Januar 2014
Ich habe mein S4 mini (GT-I9195) nicht bei Amazon gekauft. Die Rezensionen fand ich aber sehr hilfreich und gebe daher selbst eine ab.

Ausgangslage:
Ich war auf der Suche nach einem Ersatz für mein in die Jahre gekommenes iPhone 4 16GB. Den Ersatz habe ich in dem S4 mini würdig gefunden.

Mit dem Gerät konnte ich all die Mängel beheben, die mich bei meinem iPhone gestört hatten. Insbesondere störte mich, dass ich die Abhängigkeit zu Apple hatte
- bei Zubehör, wie z.B. einfachen Kabeln, bei denen man immer irgendwas besonderes benötigt und keinen Standard hat
- bei der Größe des Gerätespeichers, den man nicht einfach mal schnell erweitern konnte
- und ganz entscheidend auch der Preis

Ich hatte vor dem Kauf die Gelegenheit über ein anderes Gerät Android auszuprobieren. Anfangs war ich sehr skeptisch. Es funktioniert schon etwas anders als iOS und ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, hat aber auch sehr viele Vorteile gegenüber iOS. Das fängt schon bei Kleinigkeit, wie dem Wecker oder Kalender an. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Insgesamt hat man bei Android viel mehr Einstellmöglichkeiten, was die Einrichtung des Gerätes etwas aufwändiger macht. Wenn einem der Standard allerdings reicht, kann man auch einschalten und loslegen.

Ich fange mal mit den Nachteilen des Geräts und Android an:
- Prozessor, Display und Kamera sind leider nicht vom "großen" S4 übernommen worden. "Mini" täuscht also hierbei über die Tatsachen hinweg. Dies ist aber kein Geheimnis und Tests belegen dies. Mir persönlich wäre ein "echtes" S4 Mini lieber. So nen großen Prügel wie das S4 möchte ich nicht haben, die Features aber schon. Gerne hätte ich hierfür auch ein paar Euro mehr ausgegeben.
- der Ein-/Ausschalter ist rechts am Gerät angebracht. Mir passiert es ständig, dass sich das Gerät selbstständig ausschaltet, weil ich das Gerät in der Hosentasche trage. Auf der linken Seite ist der Lautstärkeregler - diesen drückt man häufig versehentlich gleichzeitig und verstellt etwas. Das ist bei anderen Geräten besser gelöst, indem der Schalter oben am Gerät angebracht ist.
- die Wertigkeit leidet stark durch den vielen Kunststoff bzw. Polycarbonat. Ich habe mich daher für das weiße Gerät entschieden, da das schwarze einfach nach billigem Plastik aussieht.
- Samsung braucht sehr lange, bis neue Android-Versionen in die eigene Optik gepresst sind und ausgebracht werden. Stand heute immer noch 4.2.2, obwohl seit einiger Zeit 4.4 auf dem Markt ist.
- Samsung Kies dient zur Synchronisation der Daten mit dem PC. Wenn man nicht viel erwartet, ist das sicher ok - wenn man iTunes gewöhnt ist, kann man von Welten sprechen. Kies ist nur ein billiger Abklatsch und verursacht häufig Probleme. Bei mir in der Form, dass Termine sich vervielfachen, Musik dupliziert wird oder einfach gar keine Verbindung hergestellt wird. Der manuelle Aufwand zur Bereinigung ist dadurch relativ groß.
- Leider gibt es keine Möglichkeit, die Apps zwischen den Betriebssystemen iOS/Android zu übertragen und man muss nochmals investieren.
- eine für mich sehr wichtige App (TomTom Navi) ist im Funktionsumfang deutlich eingeschränkter als bei iOS.

Vorteile des Geräts und Android:
- Preis-Leistung sind inzwischen absolut stimmig. Für ein Gerät mit 64GB-microSD-Karte zahlt man ca. EUR 300,00 - ein vergleichbares iPhone 5S kostet das 3-fache! Dafür kann man lange über die Nachteile diskutieren.
- trotz meiner Kritik an Prozessor, Display und Kamera sind diese sehr gut - bei normalen Anwendungen reagiert das Gerät schnell (jedoch kanns auch mal zu Hängern kommen), bei guten Lichtverhältnissen sind die Bilder gut, das Display ist sehr farbintensiv und scharf.
- das Gerät liegt gut in der Hand und ist sehr leicht. Man kann alles mit einer Hand bedienen.
- Kabel oder sonstiges Zubehör ist einfacher und günstiger zu bekommen.
- die Bedienung/Nutzung erfolgt in der Regel über selbst heruntergeladene Apps, diese funktionieren meist gleich oder ähnlich wie bei iOS. Daher rückt Android also solches eher in den Hintergrund.
- Vorteil an Android ist, dass man viel flexibler bei der Hardware ist.

Mein Fazit:
Ich habe mich für den Kauf des S4 mini entschieden, da für ich die Vorteile überwiegt hatten und ich nicht mehr bereit war, einen so hohen Preis an Apple zu zahlen. Den Kauf habe ich bisher nicht bereut. Grundsätzlich ist alles Gewohnheitssache und jeder muss selbst entscheiden. :-)

Brodit 853989 ProClip für Audi A3/S3 07-08 Center Mount schwarz
Brodit 853989 ProClip für Audi A3/S3 07-08 Center Mount schwarz

4.0 von 5 Sternen ProClip passt auch mit Navi, 21. Januar 2014
Ich habe das Orignal Audi-Navi drin. Entgegen der Beschreibung kann man auch hiermit die Halterung in den Schlitz klemmen. Sie sitzt zwar nicht bombenfest aber im Regelfall tuts das.

Belkin F8M642vf3 Displayschutzfolie für Samsung Galaxy S 4 mini (3-er Pack) transparent

5.0 von 5 Sternen Passt wie angegossen, 21. Januar 2014
Kann ich absolut empfehlen. Die Folien sind zwar Hochglanz und bei Sonneneinstrahlung spiegelt es - aber das ist ohne Schutzfolie genauso.

Clatronic WKS 3437 Wasserkocher
Clatronic WKS 3437 Wasserkocher

2.0 von 5 Sternen für den Preis ok - wird aber sehr heiß und tropft, 25. November 2013
Vor diesem Gerät hatte ich bereits einen anderen Wasserkocher von Clatronic (WKS3288). Da das Wasser nach dem kochen in diesem sehr stark nach Kunststoff geschmeckt hatte, war es mir wichtig, ein Edelstahlgerät zu kaufen.

Dieses Gerät ist zwar nun aus Edelstahl und schmeckt daher auch nicht nach Kunststoff, allerdings ist das Gerät überhaupt nicht gedämmt. Die Edelstahlhülle wird daher extrem heiß.

Beim ausgießen des kochenden Wasser tropft es stark und läuft leider nicht korrekt über den Ausgießer. Es wird also im besten Fall nur die Arbeitsplatte in der Küche vollgetropft, im ungünstigeren Fall tropft man sich das kochende Wasser auf die Hände oder die Füße.

Der Stand auf dem Sockel ist auch nicht sonderlich stabil. Wenn das Wasser anfängt zu brodeln, fängt der Kocher stark an zu wackeln. Umgekippt ist er bei mir allerdings noch nicht.

Microsoft BT 5000 Laser Notebook Maus bluetooth weiss-schwarz (original Handelsverpackung)

2.0 von 5 Sternen es gibt besser Mäuse, 16. November 2013
Die Maus "frisst" Batterien. Ständig muss man neue einlegen, das kenne ich von anderen Herstellern nicht. Bis sich die Maus mit dem Rechner nach einem Neustart verbindet vergeht deutlich mehr Zeit, als bei andern Herstellern.

Plantronics M100 Bluetooth-Headset
Plantronics M100 Bluetooth-Headset

5.0 von 5 Sternen funktioniert einwandfrei, 16. November 2013
Das Headset passt sehr gut und hält bei mir auch ohne Bügel. Gespräche können zuverlässig angenommen werden und die Klangqualität ist gut. Die Akkulaufzeit ist sehr gut.

Epson Expression Home XP-305 3-in-1 Multifunktionsdrucker (Drucker, Scanner, Kopierer, WiFi)

1.0 von 5 Sternen war von Epson etwas anderes gewohnt, 16. November 2013
Hatte zuvor jahrelang einen Epson-Drucker und hatte mich aufgrund der bisherigen Erfahrungen nun wieder für einen entschieden.

Leider hat die Qualität wohl in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen. Ich drucke relativ selten etwas aus. Dies war bei meinem alten Drucker gar kein Problem. Das Druckergebnis war auch nach 2-3 Wochen "Druckpause" gut.

Bei diesem Gerät muss ich ständig den Druckkopf reinigen lassen und Druckaufträge mehrfach ausführen bis das Druckergebnis in Ordnung ist, da der Druckkopf wohl ständig eintrocknet. Ich verwende ausschließlich Original Patronen und keine Billig-Imitate. Die sind nun aufgrund der vielen Reinigungsaufträge auch schon wieder leer und kosten ja "fast nichts"... :-(

In den Pausen zwischen den einzelnen Druckaufrägen bietet das Gerät eine hochfrequenten Pfeifton. Auch das macht keinen Spaß...

Also eher eine Enttäuschung und keine Empfehlung.

Update 23.01.2014:
Nachdem nun die Druckerpatronen endgültig aufgrund Düsenreinigung und notwendigen Mehrfachdrucken leer sind und ich mich nur noch aufrege, hatte ich den Support von EPSON angeschrieben. Die Reaktion war leider ernüchternd. Zum Glück habe ich das Gerät bei Amazon gekauft und kann das Gerät nun problemlos zurückgeben - und das nach nem knappen Jahr. Danke Amazon!

Logitech M510 Maus schnurlos
Logitech M510 Maus schnurlos
Wird angeboten von Global Beauty uk

5.0 von 5 Sternen liegt gut in der Hand, 16. November 2013
Die Maus liegt gut in der Hand. Installation ist sehr einfach. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist Logitech sehr sparsam im Batterieverbrauch.

Hama Antennenkabel (Koax-Stecker, Koax Kupplung, 90dB, 5m) transparent/silber [Amazon Frustfreie Verpackung]

5.0 von 5 Sternen endlich keine Störungen mehr, 16. November 2013
Hatte früher ständig Bild- und Tonstörungen. MIt den neuen Kabeln macht Digital-TV echt Spaß. Hama bietet gute Qualität zum guten Preis.

crocs Baya Blk 10126-001, Unisex - Erwachsene Clogs & Pantoletten, Schwarz (Black 001), EU 41/42

5.0 von 5 Sternen saubequem, 16. November 2013
War früher immer großer Gegner dieser Gummilatschen. Inzwischen trage ich sie ständig und fühle mich sehr wohl in ihnen.

Habe welche "Made in Italy" erhalten - von Lösungsmittelgeruch keine Spur.

Seite: 1 | 2