Profil für E. Weigl > Rezensionen

Die eisblaue Spur. Island-Krimi
Die eisblaue Spur. Island-Krimi
von Yrsa Sigurðardóttir

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für den Sommer!, 3. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Die eisblaue Spur. Island-Krimi (Taschenbuch)
Ich liebe die Krimis von Yrsa! Allerdings ist auch dieser eher dafür geeignet, ihn in einem heißen Sommer zu lesen. Die Kälte in Grönland, die Yrsa so gut beschrieben hat, lässt einem frösteln. Interessant ist die geschichtliche Seite, der Jäger Igimaq, sein Sohn, der die alte Kultur abgestreift hat und zum Alkoholiker geworden ist, weil sich kein Ersatz für die alte Lebensweise bietet, ist sehr einfühlsam beschrieben. Man sieht, dass Yrsa gut recherchiert und es ihr wichtig ist, dass das Alte nicht vergessen wird. Die Handlung ist realistisch, wenn auch für "Südländer" nicht immer einfach zu verstehen. Ein sehr gutes Buch und wie alle Werke von Yrsa gruselig und spannend!

Vier Mäuse und ein Todesfall: Ein Fall für Mrs. Murphy (Ein Mrs.-Murphy-Krimi, Band 20)
von Rita Mae Brown

4.0 von 5 Sternen Für Liebhaber von Mrs. Murphy ein Muss!, 3. November 2014
Rita Mae Brown hatte schon einige Bücher, die mir besser gefallen haben, aber auch dieses ist sehr gut. Vor allem die Aussagen der Tiere sind immer wieder lustig, besonders die Streitereien. Pewter ist diesmal meistens mies drauf und lässt die anderen das spüren. Die Handlung ist nicht ganz so spannend, wie sie in anderen Fällen war und dass es sich dann "nur" um Betrug mit falschen Ersatzteilen handelt, enttäuscht etwas. Dafür zu morden ist wirklich ein bisschen übertrieben. Aber es geht natürlich um viel Geld. Ich finde es immer interessant, die politische Einstellung von Brown durchschimmern zu sehen, die mit ihrer Regierung anscheinend überhaupt nicht zufrieden ist!

Nebelmord: Island-Thriller
Nebelmord: Island-Thriller
von Yrsa Sigurðardóttir

5.0 von 5 Sternen Gruselig!, 3. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Nebelmord: Island-Thriller (Taschenbuch)
Ich liebe Krimis aus dem Norden, und Yrsa ist da eine der besten Schreiberinnen! In diesem Buch braucht man ein bißchen Konzentration, da sie nicht chronologisch vorgeht, sondern bei den Tagen vor- und zurückspringt. Wie die Ereignisse zusammenhängen, ist außerordentlich gut verschleiert, man muss fast bis zum Schluss lesen, um dahinter zu kommen. Die Enge auf dem Leuchtturm-Felsen ist so realistisch beschrieben, dass man glaubt, dort zu sein. Wirklich sehr spannend und toll geschrieben!

Abendruh: Ein Rizzoli-&-Isles-Thriller
Abendruh: Ein Rizzoli-&-Isles-Thriller
von Tess Gerritsen

5.0 von 5 Sternen Wie immer spannend bis zum Schluss!, 3. November 2014
Ich habe fast alle Krimis von Tess Gerritsen und freue mich immer schon auf ein neues. Die ersten Bücher von ihr waren nicht so prickelnd, aber die späteren sind toll. Sie recherchiert das Gebiet genau, von dem sie schreibt und die Charaktere von Rizzoli, Isles und Genossen sind sehr gut dargestellt. Wieder ein spannendes Werk mit einem Schluss, der manche überraschen wird.

Donizetti, Gaetano - La Fille Du Regiment [2 DVDs]
Donizetti, Gaetano - La Fille Du Regiment [2 DVDs]
DVD ~ Juan Diego Flórez

5.0 von 5 Sternen Für Donizetti und Florez-Fans!, 3. November 2014
Die Musik von Donizetti mit Florez' toller Stimme ist ein Ohrenschmaus. Die Inszenierung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber das ist Geschmackssache. Außerdem sieht man gewisse Dinge, die einem nicht so gut gefallen, bei der tollen Musik nach einiger Zeit nicht mehr. Sehr zu empfehlen!

Donizetti, Gaetano - Don Pasquale
Donizetti, Gaetano - Don Pasquale
DVD ~ Juan Diego Florez

5.0 von 5 Sternen Für Florez-Liebhaber!, 3. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Donizetti, Gaetano - Don Pasquale (DVD)
Super Stimmen, schöne Inszenierung, eine Freude für Donizetti-Fans! Ich habe Juan Diego in der Wiener Oper gesehen und war von seiner Darstellung im "Liebestrank" begeistert. Daher habe ich sofort diese Oper bestellt.

Richard Wagner: Der Ring des Nibelungen (7 DVDs)
Richard Wagner: Der Ring des Nibelungen (7 DVDs)
DVD ~ Daniel Barenboim

5.0 von 5 Sternen Der Ring - das ultimative Wagner-Erlebnis, 17. Juli 2013
Was soll man darüber schreiben, was nicht schon gesagt wurde. Eine moderne Inszenierung, die dem Ring aber absolut nicht schadet. Die Sänger, allen voran Jerusalem, sind sehr gute Wagner-Interpreten, das Orchester und der Dirigent sind wunderbar. Man merkt überhaupt nicht, wie die Zeit vergeht! Absolut zu empfehlen!

Wagner, Richard - Die Meistersinger von Nürnberg [2 DVDs]
Wagner, Richard - Die Meistersinger von Nürnberg [2 DVDs]
DVD ~ Ben Heppner

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterstück der Meistersinger, 17. Juli 2013
Ich war sehr überrascht, wie mir die Charaktere der Meistersinger im Laufe der Oper ans Herz gewachsen sind. Besonders natürlich Hans Sachs, aber auch alle anderen. Eine tolle Inszenierung und tolle Stimmen!

Beethoven, Ludwig van - Fidelio
Beethoven, Ludwig van - Fidelio
DVD ~ Gundula Janowitz

5.0 von 5 Sternen Ein Traum!, 17. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Beethoven, Ludwig van - Fidelio (DVD)
Das ist halt was für uns "alte" Opernfans. Eine Inszenierung a la Original, tolle Stimmen, tolle Schauspieler. Und das beste ist der Dirigent: Bernstein wie er leibt und lebt! Ich hatte manchmal wirklich Angst, er könnte vom Dirigenten-Podium fallen, wie er sich in die Musik "hineingeworfen" hat! Wirklich sehr zu empfehlen!

Ludwig van Beethoven: Fidelio [CD+DVD]
Ludwig van Beethoven: Fidelio [CD+DVD]

3.0 von 5 Sternen Fidelio ??, 17. Juli 2013
Leider habe ich bei der Bestellung nicht genug aufgepasst! Auf der DVD ist nämlich nur ein Bericht über die Dresdner Oper. Natürlich auch interessant, aber nicht das was ich wollte. Auf der CD fehlt auch der Gefangenenchor. Musik-technisch ist sie aber in Ordnung, obwohl damals die Aufnahmemöglichkeiten weit entfernt von der heutigen Zeit waren.

Seite: 1 | 2