MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16
Profil für SwissMiss > Rezensionen

Beiträge von SwissMiss

SwissMiss

Seite: 1 | 2 | 3
Alles wird hell
Alles wird hell
von Julia Jessen

5.0 von 5 Sternen Eine wunderbare Entdeckung, 9. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Alles wird hell (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch ganz langsam begonnen, fast zögerlich. Ich habe eine gewisse Abneigung gegen Stackato-Stil, er kommt mir manchmal gewollt modern rüber. Aber dann habe ich ganz schnell gemerkt, dass das hier keine Masche ist. Julia Jessen schafft es, inneren Monologen und dem 'stream of consciousness' eine Form zu geben, die das Sprunghafte aufzeigen, auch die Wiederholungen, das Festkleben an einem Gedanken, an einem Gefühl. Und sie tut das auf eine wunderbar kunstvolle Weise, manchmal mit poetischen Bildern, die aber nichts haben von "jetzt muss ich noch ein paar richtig gute Metaphern reinbringen". Nein, für mich ergibt sich dieser Fluss der Gedanken und Gefühle und Wahrnehmungen total natürlich. Wer kennt das nicht, etwas sagen zu wollen, und sich nicht zu trauen, es auf später zu verschieben. Dieses Später, das dann nie kommt. Oda leidet unter diesem Aufschieben des Wesentlichen. Manchmal geht es um Berührungen, die stattfinden, oder auch nicht. - ...."Ich beobachte Fritz von der Seite. Ich denke an meine Mutter. Und darüber nach, dass ich seine Hand nicht nehmen konnte. Gestern nicht. Heute auch nicht. Und dass ich an nichts anderes denken kann. Und ich verstehe, warum meine Mutter Hellas Hand nicht einfach nehmen und halten konnte. Mama, ich weiss es plötzlich. Es hätte gar keinen Unterschied gemacht. Sie hätten sich nicht berührt."....Erkennen, Wahrnehmen, Gesehen werden, ist ein grosses Thema in diesem Buch. Eine subtile Erforschung von Beziehungen. Unter anderem eine ungewöhnliche, überraschende und gleichzeitig nachvollziehbare Wiederherstellung einer Balance.
Sechs Sterne!

Die strengen Frauen von Rosa Salva
Die strengen Frauen von Rosa Salva
von Matthias Zschokke

3.0 von 5 Sternen Venedig als Kulisse..., 5. April 2015
....fürs Lamentieren über das Schriftstellerleben auf sprachlich gehobenen Niveau. Der Mann kann was, das ist gar keine Frage. Er ist ein guter Beobachter und wie er am Beispiel einer Möwe eine Selbstcharakterisierung hinlegt: "er wird bis ins Grab um Applaus buhlen und autobiographische Opferprosa veröffentlichen", das hat was. Aber leider hat er nicht untertrieben, mit dieser Analyse.

Auf Grund einer Besprechung hatte ich Lieber Niels gelesen, dann den halben Maurice mit Huhn und beim Mann mit den zwei Augen bei der kontinuierlichen Benennung dieses Herrn als "der Mann mit den zwei Augen" auch dieses Buch zugeklappt und zurück gegeben. Zuviel Manierismus für mich, life is too short.

Nochmal Zschokke - hier über seinen Zweiäugigen: "Angenommen, (...) es sei ungewohnt, neu, überraschend, trifft zu: Warum nimmt das keiner wahr? Will niemand etwas Neues hören, sehen, erleben? Wollen wir uns nicht stören lassen? Wollen wir immer nur bestätigt werden?" Und 14 Seiten weiter "...und mal findet ein Leser zwei, drei Passagen, Stellen, Sätze drin, die ihn glücklich machen, weil sie einen Punkt treffen, den er kennt...."
In diesen Aussagen findet sich ein inhaltlicher Widerspruch, denn im zweiten wird - anders als im ersten - "Erkennen" positiv besetzt.

Doch, diese Passagen, Stellen, Sätze sind zu finden. Aber von einem Buch verlange ich mehr als "schöne Stellen". Ich finde es nachgerade tragisch, dass Zschokkes Mailverkehr in Lieber Niels und in Die strengen Frauen von Rosa Salva, also mails an Freund(e), Verleger, Verwandte, lesbarer ist, als seine literarischen Texte, die - weil nahezu alles heute so genannt wird - als Romane verkauft werden. Was ich ihm aber übel nehme, (und weshalb meine Empathie mit Zschokke ihre Grenzen hat) sind seine ekelhaften Be- und Verurteilungen anerkannter Zeitgenossen. Und dann als gerade mal (und anscheinend normal gesunder) Sechzigjähriger dieses Gejammer über das Alter.... it's boring.

Verdi, Giuseppe - La Traviata
Verdi, Giuseppe - La Traviata
DVD ~ Natalie Dessay

5.0 von 5 Sternen Herzergreifend gesungen und gespielt, 13. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - La Traviata (DVD)
Ich kannte Natalie Dessay bisher nicht. Was für eine Entdeckung. Man kann diese Arien wahrscheinlich perfekter schmettern, aber sie glaubwürdiger zu interpretieren scheint mir unmöglich. Ich klebte förmlich am Bildschirm (mit 1a Kopfhörern), und vergass alles um mich herum. Das passiert mir nicht oft.
Ich mag auch die Inszenierung, die originelle aber zurückhaltende Ausstattung, die Kostüme. Die DVD ist sehr schön gefilmt und ausgezeichnet geschnitten und die Tonqualität ist für eine OpenAir-Veranstaltung erstaunlich gut.
Man hat mit dieser DVD zwar nicht die Atmosphäre von Aix en Provence, aber dafür sieht man die Künstler sehr gut - und sie singen nicht nur wunderbar, sie sind auch sehr erfreulich anzusehen, selbst beim Singen und in Nahaufnahme!
Ich kann diese DVD nur empfehlen.

Die Berlinreise
Die Berlinreise
von Hanns-Josef Ortheil

5.0 von 5 Sternen Ein berührendes, zauberhaftes Buch (wie schon Die Moselreise und Die Erfindung des Lebens.), 14. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Berlinreise (Gebundene Ausgabe)
Kostproben:
"Wir kamen dann in seltsame, abgelegene Gegenden mit so merkwürdigen Namen wie "Wilhelmsruh" oder "Waidmannslust".(.....) mit stillen Feldern und Seen (....) und die Landschaft wirkte so einsam wie die Landschaften im Westerwald oft einsam wirken. (Ich finde, die Landschaften im Westerwald wirken aber noch etwas stärker und kräftiger einsam.)
Über Ostberlin:
"(.....) Alles sah sehr anders aus als im Westen und ein wenig so wie in Zeitlupe oder wie in einem Traum ohne Farben. (....) Es war nicht verschlafen, das nicht, höchstens ein wenig. Ich finde, es war gebremst, stark gebremst, ohne Schwung und ohne richtige Lust. Ja, das war wohl das Seltsame: dass alle so umher gingen, als hätten sie eigentlich dazu keine Lust. (Die meisten gingen sogar so umher, als hätten sie zu überhaupt nichts mehr richtig Lust.) (.....)
Im Konzert (Richard Strauß):
"(......) Die Vier letzten Lieder waren Lieder für eine sehr hohe Sopranstimme, und die Sängerin (Elisabeth Schwarzkopf) sang sie so hoch und leicht und luftig, wie die Philharmonie hoch und leicht und luftig war. Die hellen Töne schwebten hinauf , bis zu den Lichtern in der Decke, und dort blieben sie hängen und stehen wie zitternde Seifenblasen. (.....)Ich hatte noch nie eine solche Musik aus hohen, schwebenden und wunderschönen, einzelnen Tönen gehört (....) und nur noch die hohe Stimme flog durch das Dunkel wie ein Hagel von Sternschnuppen. Es blitzte richtig in meinem Kopf, ganz hell, und als ich die Augen wieder öffnete, sah ich, dass auch Herbert von Karajan die Augen geschlossen hatte und kaum noch dirigierte. Er stand einfach nur da und hob ein wenig die Hände, aber die Hände schwebten dann auch in der Luft wie die hohen Töne. (....)"

Solche Schätze an Beobachtung und Ausdruck sind auf jeder einzelnen Seite zu finden! Mein Gott, und das von einem Zwölfjährigen.......

Schwarze Katzen: Laura Gottbergs neunter Fall (Laura Gottberg ermittelt, Band 9)
von Felicitas Mayall

5.0 von 5 Sternen Interessant und glaubwürdig, 23. Oktober 2014
die Schilderung, wie die geschäftlichen Verflechtungen der Mafia in deutschen Städten wie München auf offiziell ganz legalem Wege angekommen sind. Die neue Art "Schutzgeld" zu erpressen, die Geldwäsche - Frau Mayall hat sich ganz offentsichtlich gut informiert.
Man sollte diese Krimis wirklich der Reihe nach lesen, denn das Familien- und auch das Liebesleben der Laura Gottberg spielt eine grosse Rolle.
Ich befürchte ein relativ baldiges Ende der Serie: Die Kinder sind gross und Laura könnte demnächst wirklich nach Siena ziehen. Es sei denn, sie wird dann eine italienische Commissaria und hilft der italienischen Polizei mit Ermittlungen in Deutschland...wär doch was!

LiteOn ETAU108-02 externer DVD Brenner (+8x8x8x, -8x8x6x, USB 2.0, inkusive Nero) schwarz

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, funktioniert bestens, 25. Juli 2014
und hat den Vorteil, dass das Gerät manuell mechanisch geöffnet werden kann. (Ich hatte schon zuviel von nicht mehr ausgespuckten CDs gelesen.) Klein, leicht, handlich - was will man mehr. Das Kabel ist ein bisschen kurz, aber ich habe schon eine ganze Kollektion von Kabeln (wer nicht?) und habe schnell ein etwas längeres passendes gefunden.

Me Before You
Me Before You
von Jojo Moyes

5.0 von 5 Sternen Das Thema Sterbehilfe,, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Me Before You (Taschenbuch)
also Hilfe zum Suizid, ist hier in einen originellen Roman gepackt. Eine anrührende Geschichte mit durchaus glaubwürdigen Protagonisten und Dialogen.

Purple Hibiscus
Purple Hibiscus
von Chimamanda Ngozi Adichie

5.0 von 5 Sternen Alle Bücher von Adichie finde ich grossartig., 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Purple Hibiscus (Taschenbuch)
(ausser Purple Hibiscus noch Half of a Yellow Sun und Americanah) und es gibt auf youtube tolle Interviews mit dieser interessanten Frau.

Le Nozze di Figaro
Le Nozze di Figaro
Wird angeboten von RAREWAVES-DE

5.0 von 5 Sternen Sechs Sterne für dieses Gesamtkunstwerk, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Le Nozze di Figaro (Audio CD)
würde ich noch so gerne vergeben. Jede der Elogen hier ist gerechtfertigt. Wer Mozart liebt, sollte sich diese CD gönnen. Unbedingt.

Anker TC930 Ultra-Thin Deutsche Bluetooth Tastatur Keyboard Case Cover für Apple iPad Air - Smart Cover mit eingebauter 800mAh Li-ion Batterie
Wird angeboten von AnkerDirect

5.0 von 5 Sternen Super Tastatur, 25. Juli 2014
funktiniert einwandfrei, ist gross genug für 10-Finger-Tippen, und schützt zugeklappt mein iPad Air. Ich benütze keine zusätzliche Hülle mehr, sonst ist die "Air" raus und es wird wieder schwer! Auch optisch wie für mein iPad gemacht.

Seite: 1 | 2 | 3