Profil für Thomas Klein > Rezensionen

Beiträge von Thomas Klein

Thomas Klein

LG BP630 Network 3D Blu-ray-Player mit NFC und Miracast (HDMI, 1x RJ-45, USB 2.0) schwarz

2.0 von 5 Sternen Wiedergabe top, Zusatzfunktionen flop, 9. August 2013
Ich hatte mir diesen Player vorrangig wegen der Zusatzfunktionen gekauft. Mein TV ist zwar als zweiter Monitor an den PC angeschlossen und per Bluetooth-Keyboard/Handy steuerbar (für Filme/Musik/YouTube/Browser). Dennoch wollte ich diesen BD-Player für noch mehr Remote Möglichkeiten, Miracast, YouTube/maxdome ohne laufenden PC und den "private sound mode". Hier sind meine ersten Erfahrungen mit dem Gerät:

GUT
+ schnelle Wiedergabe der Medien, egal ob USB/DVD/BD
+ hervorragende Kompatibilität zu jeglichen Video/Audio-Codecs & -containern
+ sehr leise beim Lesen von optischen Medien
+ Bedienung selbsterklärend, Verbindung mit dem LAN/WLAN einfach und schnell einzurichten
+ leichter Zugriff auf Windows Freigaben
+ vorinstallierte Apps reichen mir vollkommen aus (YouTube, maxdome, Putpat, vTuner, Cinetrailer)
+ Simplink: die Fernbedienung meines LG TVs (Baujahr 2010) und des Players funktionieren jeweils auch fürs andere Gerät - jedenfalls die wichtigsten, dafür vorgesehenen Tasten, sofort ohne Konfiguration möglich
+ LG AV Remote Handy App funktioniert super (Installation bisschen umständlich, Vibrationsfeedback nicht deaktivierbar)
+ DLNA funktioniert gut, Streaming von Musik und 720p Videos erfolgreich getestet (die Verbindung benötigt manchmal mehrere Anläufe)

SCHLECHT
- beim ersten Start gefundenes Firmware-Update brachte Player zum Absturz, Rettung über ROM von LG Seite per USB-Stick nötig (Installationsvorgang war dabei auf italienisch)
- regelmäßige Hinweise es läge ein neues Update vor, obwohl es die gleiche Versionsnummer wie meine ist
- Anpassung des Hauptmenüs nach Nutzungsbedürfnissen nicht möglich
- Miracast: zweimal stürzte der Player beim Verbinden ab, da half nur Netzstecker ziehen; zweimal klappte es, Musikwiedergabe allerdings ungenießbar aufgrund vieler kleiner Aussetzer
laut Produktinfo spielt man mit Miracast Handygames bequem von der Couch aus - das wird mit dieser Verbindungsqualität niemals auch nur annähernd bequem sein
nach dem Beenden von Miracast hat der Player plötzlich den WLAN-Zugang vergessen, nach Neueingabe eingefroren, Stecker raus..
- Apps: abgesehen von den guten vorinstallierten gibt es im Store nur ein kleines Angebot, das Browsen ist langsam und nervig, selbst für kostenlose Apps ist LG-Registrierung erforderlich
teils zu lange Ladezeiten (vorallem YouTube) und langsame Reaktion auf Eingaben
- private sound mode: nutzlos - funktioniert zwar auf Anhieb mit DVD/BD, aber aufgrund von Aussetzern ungenießbar; die Apps werden erst gar nicht unterstützt
- NFC: beschränkt sich auf ein mitgeliefertes Tag, welches lediglich die Remote App auf dem Handy startet
- Smartshare: hier werden verbundene Medien angezeigt, ein Durchstöbern ist ausschließlich mit Filter nach Film/Foto/Musik möglich, die Darstellung geht nur als Raster-Ansicht
- trotz Anbindung über LAN und 100MBit kommt es bei maxdome in der höchsten Qualität vereinzelt zu Bufferpausen, die ich vom PC nicht kenne - inakzeptabel

Ich werde den Player vermutlich zurückschicken und durch ein günstigeres, nicht "smartes" Modell ersetzen. Das erscheint mir alles zu unausgereift und schlampig programmiert, um schnell ein paar werbewirksame Fachbegriffe in die Produktinfos schreiben zu können. Aber wehe jemand möchte das auch wirklich nutzen..
Der Kauf fand nicht über Amazon statt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 10, 2014 2:02 PM CET