Profil für RG412 > Rezensionen

PHP & MySQL von Kopf bis Fuß
PHP & MySQL von Kopf bis Fuß
von Lynn Beighley
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen TOP!!! Sehr gutes Buch mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis!, 6. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: PHP & MySQL von Kopf bis Fuß (Broschiert)
ÜBERBLICK:
Das Buch 'PHP & MySQL von Kopf bis Fuss' liefert gemäß dem Titel mehr als nur ein Fundament aus Grundlagenwissen. Es liefert einen sehr leicht verständlichen Einstieg in die Materie und vermittelt selbst anspruchsvolle Themen erstaunlich und spielerisch simple! Die Qualität in Verbindung mit dem Umfang von über 700 Seiten macht das Buch meines Erachtens zur Preis-Leistungsstarken Allzweckwaffe für Anfänger sowie für jene, die bereits Grundlagenwissen in PHP & MySQL mitbringen. HTML-Grundlagenkenntnisse sollten voraussetzend vorhanden sein. Sofern nicht, empfehle ich den Einstieg in die Webentwicklung vorerst mit einem HTML inkl. CSS-Buch.

METHODISCH & DIDAKTISCH...
...halte ich das Buch für phänomenal! Gemäß der Philosophie der 'Kopf bis Fuss'-Reihe, hat sich auch dieses Buch zur Aufgabe gemacht, Wissen möglichst einfach, erzählerisch & bildhaft sowie oft auch lustig zu vermitteln. Somit ließe sich (erwiesenermaßen) nicht nur schneller lernen sondern auch sicherer & nachhaltiger Lernerfolge abspeichern. Ich selber habe gemerkt, dass ich das Buch viel aufmerksamer und dadurch auch schneller lesen bzw. durcharbeiten konnte, als andere vergleichbare Sachbücher (im typischerweise trockenem und sachlichem Stil).
Durch kleine lustige und erzählende Fallbeispiele in Verbindung mit kleinen Skizzen wird das Sachbuch sehr unterhaltsam und amüsant, sodass ich es manchmal gar nicht mehr weglegen wollte/konnte. Das ist mir persönlich beim Lernen eher selten passiert ' !
So habe ich beispielsweise gemeinsam mit dem Shopbetreiber von MachMichElvis.com gelernt, PHP-Anwendungen zu programmieren, um mehr von seine Koteletten verkaufen zu können. Mit einem Hundebesitzer konnte ich gemeinsam PHP-Anwendungen programmieren, um ihm auf der Suche nach seinem, von Aliens entführten Hund, Fang zu unterstützen;...
Diese kleinen Geschichten nehmen als Platzhalter nur eine unwesentliche, d.h. sekundär-begleitende Funktion ein, die dennoch dafür sorgt, mit Unterhaltung angetrieben lernen zu können.

DER AUFBAU DES BUCHS...
liefert einen auf ersten Blick pragmatischen Eindruck/Aufbau! Ich konnte praktisch bei den oben erläuternden, begleitenden Stories mitwirken. Dazu bietet der Downloadbereich die Möglichkeit die Themen im Buch mitmachen zu können. Zusätzlich wird durch Aufgaben regelmäßig Transferwissen abgefragt, zusammenfassend werden kapitelweise alle neuen PHP-Anweisungen in cooler Rätzelform abgefragt und dargestellt. Zusätzlich berücksichtigt das Buch durch seinen konistenten Aufbau jedes Kapitels unterschiedliche Lerntypen bzw. 'stile, was ein schnelles Lernen fördert.

FAZIT:
Ich selber hatte schon Grundkenntnisse im Bereich PHP & MySQL. Trotz dessen habe ich es von vorne begonnen und war selbst als recht kritischer Mensch schnell von der Art & Weise der Wissensvermittlung des Buches begeistert! Das Buch hat mir sehr geholfen schnell & zielstrebig das Thema PHP & MySQL von 'Kopf bis Fuss' durchzuarbeiten! Für alle die sich das auch zum Ziel gemacht haben, kann ich das Buch wärmstens empfehlen!
Die Lese-Suchtgefahr ist meiner Meinung nach bei dieser Buchserie sehr groß. Ich habe mir kürzlich direkt die neu-erschienenen 'HTML5', 'Mobiles Web'-Bücher der Reihe gekauft. Habe große Erwartungen, kann mir aber zu denen noch kein Urteil erlauben. Ich kam bis jetzt leider auch noch nicht dazu anzufangen.