Profil für Helge4u > Rezensionen

Bausatz: Stirlingmotor, läuft auf einer Tasse Kaffee
Bausatz: Stirlingmotor, läuft auf einer Tasse Kaffee
Wird angeboten von Edunikum

1.0 von 5 Sternen Frust-Bausatz, 1. März 2015
Sie haben ein Kind, dass sich für Naturwissenschaft interessiert? Sie möchten aber lieber, dass es Buchhalter, Investmentbänker, oder Fussballspieler wird? Dann ist das ihr Bausatz! Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Bausatz nach tagelangem sorgfältigem Zusammenbau tatsächlich läuft ist nahe bei Null. Sie müssen dem Kind bloss noch erklären, dass es an seiner mangelnden Begabung und Sorgfalt liegt, und schon ist die Karriere in die richtige Spur gebracht. Es gibt Bausätze für Stirlingmotoren die auf Anhieb funktionieren! Die kosten paar Euro mehr und sind meist aus Metall. Der grossflächige Schaumstoffkolben aus diesem Bausatz kann gar nicht so plan sein dass er nicht oben und unten an den Kanten aufsetzt und das bisschen Energie der Bewegung absorbiert. Der Arbeitskolben mit dem Plastik-Handschuh-Finger frisst wiederum Energie. Ich habe das Ding sorgfältig zusammengebaut, aber das läuft nichtmal mit einem Teelicht, geschweige denn mit einer Kaffeetasse.
Zu den Kosten des billigen Bausatzes kommt noch der Klebstoff hinzu, zum einen der Zwei-Komponenten-Kleber und dann noch der Alleskleber, und dann ist man schon bei über 30€. Die Anleitung zu dem Bausatz ist wahrlich sehr ausführlich und anstrengend - es wird nämlich nicht erklärt warum etwas getan werden soll, man hat es einfach genau so zu tun. Das Ergebnis ist dann leider enttäuschend.
Auf einer Skala didaktischen Wertes von 0..100 liegt dieses Produkt bei etwa 10. Man kann es ja noch als schlechtes Beispiel dahernehmen.

TaoTronics Pflanzenlampe E27 12W LED Pflanzenlampe für Zimmerpflanzen, Blumen und Gemüse
Wird angeboten von ZBT International Trading GmbH

4.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig aber scheinbar effektiv, 17. Dezember 2014
Die Lampen sollen bei mir im Winter paar Bonsai Licht spenden. Diese Bonsai können nicht draussen überwintern und verlieren dann wegen Lichtmangel immer viele Blätter und sogar ganze Äste (Olive, Crassula etc).
Das Licht soll der Pflanze gefallen, nicht dem Mensch. Da die grünen Blätter die Strahlung fast komplett absorbieren, erscheinen sie mehr oder weniger dunkel (bei der Olive fast schwarz). Das sieht sehr abgefahren aus. Dafür leuchten die roten Blüten eines Kaktus wie Neon. :-)
Die Lampen wirken ordentlich hell, aber geblendet wird man nicht, weil jede LED einen eigenen Reflektor hat, der das Licht nach unten richtet. Erst wenn man direkt in den Reflektor hineinschaut, wird man erstaunlich stark geblendet. Da das menschliche Auge für genau das Gegenteil dieser Farben empfindlich ist - nämlich grün - ist es bemerkenswert, wenn man davon geblendet wird. Das ist etwa so, als ob ein Tauber sich beklagt, es wäre zu laut.
Mit nur einer Lampe kam ich nicht weit, denn um ordentlich Platz auszuleuchten, muss man sie so hoch hängen, dass unten nicht genug Licht ankommt. Also hängen hier jetzt drei Lampen ca 60cm über den Bonsai. Mal sehen wie es den Pflanzen gefällt, sie schmeissen zumindest seitdem keine Blätter mehr ab.
Das weiss lackierte Gehäuse mit den Kühllamellen ist gut verarbeitet und sieht cool aus.
Ein Punkt Abzug, weil es vom Hersteller keinerlei Angebot für eine Fassung gibt. Ich hätte gerne eine dazu gekauft, die auch bisschen schick aussieht. Meine Lampen hängen jetzt in weissen Renovierfassungen - das ist optisch ganz erträglich, aber der Hersteller sollte sich echt mal überlegen, den Kunden LÖSUNGEN zu verkaufen statt nur Produkte. Ich habe keine Ahnung, ob ich diese Lampe auch in meine alte Pflanzenleuchte einbauen könnte. Der Umfang wäre zu groß, das hätte noch OK ausgesehen, aber was wäre mit der Lüftung im geschlossenen Gehäuse das nur oben Schlitze hat? Ich bewerte das daher als "Bastler-Lösung" bis der Hersteller eine komplette Lösung anbietet statt nur einer Komponente. Die meisten kaufen ja nicht bloss einen Motor, sie möchten ein Auto. ;-)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 1, 2015 6:27 PM CET

Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ
Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ
von Giulia Enders
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Echt jetzt? Eine verständliche Betriebsdokumentation für mein körpereigenes Labor mit Werkstatt und Reaktor?, 11. Dezember 2014
Wieso kriegt man so eine Lektüre eigentlich nicht bei der Einschulung in der Schultüte? Mit den Worten "jetzt lerne mal schön lesen, und dann verstehst Du mit diesem Buch auch, wie Deine wesentlichen Komponenten so ticken. Mathe und Geschichte und all das andere Zeug, was das Gehirn vielleicht später mal brauchen kann, hat ja keine Eile. Aber eine Doku für Deine Hardware solltest Du schon früh kennen lernen". In dieser Gebrauchsanleitung steht nicht in 27 Sprachen, von denen man 26 nicht versteht, dass man seinen Körper nicht in der Mikrowelle aufwärmen soll, und sich die Plastiktüte der Verpackung nicht über den Kopf stülpen soll. Da steht in normaler Sprache, wie man funktioniert. Was man daraus macht, bleibt einem selbst überlassen.
Die Antwort auf meine Frage oben weiß ich ja, zumindest was mich betrifft. Als ich jung war gab's viele der Erkenntnisse noch gar nicht, und es gab vor allem keine junge Frau, die sehr salopp höchst komplexe Sachverhalte erklärt, als wär's selbstverständlich, dass Wissenschaftler verständlich reden, und als wär's normal, mal eben über Details zu Stuhlgang, Verdauung, Darmbakterien etc zu plaudern. Leider hatte ich sowas nicht in der Schultüte, dafür aber viele Beschwerden, die alle darmbedingt waren. Hätte ich das nur mal früher gewusst.
Das Buch ist super unterhaltsam, sogar mein Hausarzt hat es im Urlaub (!!) nach eigener Aussage geradezu verschlungen, obwohl in seinem Urlaub medizinische Literatur absolut tabu ist (und dann hat er es in der Praxis ausgelegt, um Patienten damit zu infizieren).
5 Sterne, weil es mehr als außergewöhnlich ist, und wirklich jeden angeht.

Existenz: Roman
Existenz: Roman
von David Brin

2.0 von 5 Sternen Originell... und öde., 16. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Existenz: Roman (Taschenbuch)
Die originelle Grundidee ist schnell erzählt. Ausserirdische schicken Kapseln mit virtuellem Leben - Abbilder ihrer selbst - in's ganze Universum, und so einiges davon landet bei uns, auf der Erde, im Sonnensystem, und das wird irgendwann entdeckt, und es versucht uns zu animieren, es ihnen gleich zu tun. Das war's. Mehr werdet ihr nicht finden. Das Thema wird dann so breitgewalzt ,dass man sich irgendwann wünscht, es ginge mal weiter oder es wäre vorbei. Dabei gibt es viele spannende Handlungsstränge -- die sich aber alle in Nichts auflösen. Der Inhalt des Buchs passt in eine knackige Kurzgeschichte. Diese Schwarte zu lesen lohnt sich nicht, es gibt nach den ersten 100 Seiten weder neue Denkanstösse noch gibt es ein interessantes Ende. Wirklich schade.

Countdown to Ecstasy
Countdown to Ecstasy

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 19. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Countdown to Ecstasy (Audio CD)
Man mag sie oder eben nicht. Der Stil ist klar und schnörkellos, technisch sauber präsentiert, Gute harmonische Pop-Mucke aus den 80ern.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 8, 2014 6:39 PM CET

The Evil Within (100 % Uncut) [PC Steam Code]
The Evil Within (100 % Uncut) [PC Steam Code]

1.0 von 5 Sternen Grottenschlecht, rausgeworfenes Geld, 19. Oktober 2014
Da kann die Story noch so gut sein und die Atmosphäre noch so gruselig (wobei das nichtmal der Fall ist, es spritzt nur viel Blut, und zwar meistens das eigene). Das Spiel hinkt dem Stand der Spieltechnik locker 10 Jahre hinterher. Bei der Grafik frage ich mich, ob die Entwickler noch VGA mit 256 Farben benutzt haben. Schaut euch die Trailer an. Das sieht nicht deshalb so schlecht aus, weil die Grafik komprimiert wurde - das ist im Game tatsächlich so Sch...limm. Die weichgezeichnete (unscharfe) Grafik kann man in den Optionen mit weniger "Körnung" versehen, die steht defaultmässig gleich auf 100%, und es sieht dann so aus wie nach einer durchsoffenen Nacht früh Morgens wenn man auf's Klo muss und beim Pinkeln nichtmal die Schüssel trifft. So spielt sich's dann auch, es gibt nur den 3rd Party Modus, und wenn man sich duckt um nicht gesehen zu werden sieht man nur noch grob dargestelltes Gras und Gebüsch, das ist wirklich armselig. Die Steuerung ist hakelig, und der Protagonist kann kaum 10 Meter laufen, ohne vor Erschöpfung keuchend stehen zu bleiben (und sich wehrlos von Zombies erschlagen zu lassen). Die Gegner sind brunzdumm aber auch die einfachsten sind nervtötend stark. "The Evil within" habe ich nur im Kopf, und zwar wenn ich daran denke, bei Steam sogar fast 60 Euro bezahlt zu haben. Also mehr als bei Amazon, unglaublich. Keine 10€ ist es wert, und das auch nur für Computer-Nostalgie-Fans mit extremer Splatter-Neigung. Meine Empfehlung: schnappt euch euren Partner und geht mit dem Geld lecker essen, ein gutes Rindersteak ist auch leicht blutig und man hat was davon! ;-)
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 7, 2015 7:05 PM CET

Silent Control
Silent Control
von Thore D. Hansen
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen OMG, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Silent Control (Broschiert)
Diese Romane lesen sich alle wie SF ... kapiert den die Menschheit nicht, dass wir längst in dieser "Zukunft leben? ....

Kill Decision
Kill Decision
von Daniel Suarez

5.0 von 5 Sternen Furchterregend, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Kill Decision (Taschenbuch)
Der Mann macht mir Angst mit seinen Romanen. Weil er konsequent schreibt, was heute technisch möglich ist, und weil wir wissen: was machbar ist wird gemacht. Dagegen ist 1984 ein Witz. Hallo? Ist da noch jemand der die Gefahr erkennt...? Hallo....?
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 24, 2014 9:49 AM MEST

Bresser LED Lupe 2,5x/4x 85mm
Bresser LED Lupe 2,5x/4x 85mm

5.0 von 5 Sternen Guckst Du !, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Bresser LED Lupe 2,5x/4x 85mm (Elektronik)
Die Lupe liegt schwer in der Hand, sie ist ideal, um auf Karten präzise zu arbeiten. Keine Leselupe, um in Büchern zu schmökern!

Sportbootführerschein Binnen Segel/Motor: Mit offiziellen Prüfungsfragen
Sportbootführerschein Binnen Segel/Motor: Mit offiziellen Prüfungsfragen
von Heinz Overschmidt

1.0 von 5 Sternen Rabarber?, 31. Mai 2014
Wer bei diesem Werk Hilfe zum Erwerb des Sportbootführerscheins sucht, kann sich ebenso gut das Betriebshandbuch einer Dschunke in thailändisch kaufen. Das ganze seemännische Kauderwelsch braucht der Anfänger wie eine dritte Schulter! Kaum ein Satz ist mal verständlich. Die Prüfungsfragen sind das einzig handfeste, aber die bekommt man in der "Fahrschule" meist umsonst. Die sonstigen Anleitungen in dem Buch sind nur dem verständlich, der bereits keine Anleitungen mehr braucht. Schlimmer geht's kaum noch. Dieses Buch braucht kein Mensch.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 4, 2014 9:19 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3