Profil für Marko Reichmann > Rezensionen

Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei: Ein Umdenkbuch
Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei: Ein Umdenkbuch
von Russ Harris

5.0 von 5 Sternen Endlich eine Methode die hilfreich ist, 26. Oktober 2013
Dieses Buch bietet endlich eine Therapieform die wirksam ist. Ich habe schon viele Bücher zum Thema Selbsthilfe gelesen, die größtenteils nutzlos waren, oder bestenfalls die ein oder andere neue Erkenntnis brachten. Ganz anders hier. Das Motto ist Achtsamkeit mit Zentrieren im Hier und Jetzt und das Annehmen seiner Gefühle und Gedanken. Dann soll man sein Leben an seinen Werten orientieren und handeln, das kann man beeinflussen und das macht glücklich. Das Ganze ist allerdings nicht so einfach zu erlernen, man muss sich auf die Übungen wirklich einlassen. Das "beobachtende Ich" zu finden ist schon eine hohe Kunst. Eine wichtige Botschaft des Buches bzw. der ACT ist das "umlegen des Kampfschalters". Man soll den Kampf gegen sich selbst, seine Gedanken und Gefühle aufgeben, da man sie nie ganz beherrschen kann.

Noch was zu der schlechten Rezension von Faa (nur ein Stern):
Ich finde diese Rezension ist typisch für einen Menschen, der die ACT noch nicht verinnerlicht hat und noch auf der Suche nach "dem Glück" ist. In der Rezession wird ohne nähere Erläuterung behauptet: "Menschen die ihr Glück noch nicht gefunden haben, wird das Buch auch nicht weiter bringen". Das ist auch meiner Auffassung nach gar nicht die Intension des Buches. Glück kommt und geht, es geht gar nicht darum es zu finden, es kommt einfach und geht auch wieder. Man kann nicht nur glücklich sein und hat auf Gefühle viel weniger Einfluss als man glaubt ! Deshalb soll man seine Gefühle akzeptieren und ein an den eigenen Werten orientieretes Leben führen, das macht schon glücklich und das kann man beeinflussen und lernen! Das Buch hilft auch die Werte zu finden und erklärt klar den Unterschied zwischen Zielen und Werten. Hören Sie auf den Glück hinterherzurennen, es kommt von alleine und geht auch wieder !
Desweiteren wird in der Rezession behauptet: "Die Techniken die das Buch anbietet, sind nutzlos und die gleichen, die beim Positiven Denken angewand werden". Hier wiederspreche ich energisch. Beim positiven Denken versucht man sich durch Gedanken zu ändern und zu motivieren (kognitiv), also man kämpft gegen sich, das soll ja nach der ACT vermieden werden. Beim positiven Denken versucht man seine Gedanken durch ständige positive Affirmationen zu beeinflussen. In der ACT nimmt man die Gedanken an und handelt, ohne sich davon ablenken zu lassen, das ist völlig anders ! Auch der Gedanke z.B. ein Buch zu schreiben, schreibt das Buch nicht von alleine, des gehört schon ein entsprechendes Handeln dazu ! Das allein Gedanken nicht unser Handeln beeinflussen zeigt schon die Tatsache, dass wir vieles denken, was wir dann doch nicht in die Tat umsetzen und das ist auch das Problem am positiven Denken. Schlimmstenfalls macht ein Mordgedanke noch keinen Mörder. Gedanken sind nur Worte und Bilder. Mit dem positiven Denken hat die ACT nichts zu tun, denn ACT ist eine Verhaltenstherapie die auffordert ein an den Werten orientierte Leben zu führen und zu handeln. Positive Denken ist kognitiv (Gedanken beeinflussen unser Handeln). Gedanken kann man nur sehr begrenzt beeinflussen (das wird aber beim positiven Denken versucht) in der ACT werden diese akzeptiert und man wird zum Handeln aufgefordert und das nach seinen Werten entsprechend, das macht glücklich! Wer an seinen inneren Werten vorbei handelt, wird weniger glücklich sein, das ist ein Problem was man erkennen muss. Man darf aber nichts erwarten, denn die Erwartenshaltung setzt schon wieder den Kampfschalter auf an. Man soll den Kampf gegen sich aufgeben und Achtsam seinem Körper "lauschen" dann wird man Ungeahntes erfahren und ein erfülltes Leben finden und das kann ich bestätigen. Es ist aber ein Auf und Ab, denn man wird im Leben immer wieder versuchen gegen sich zu Kämpfen, deshalb soll man sich durch die Übungen immer wieder zentrieren und Achtsamkeit üben um letzlich den Kampf gegen sich selbst, den man nur verlieren kann, aufzugeben. ACT urteilt nicht über Gedanken, denn die sind neutral, erst unsere Bewertung gibt Ihnen Macht. ACT sortiert nicht nach positiven oder negativen Gedanken, sondern nach nutzbringenden Gedanken.
Fazit:
Das Buch ist äußerst lesenswert und nutzbringend. Die Wirksamkeit der ACT ist wissenschaftlich durch viele Studien belegt. Klar ist die ACT nicht die einzig "wahre" Therapie, doch welche Therapie kann das für sich in Anspruch nehmen. Eignen Sie sich das an, was zu Ihnen passt und Ihnen nützt, was nicht passt lassen Sie weg. Das sagt auch der Autor dieses Buches, der das Thema ACT ansprechend, in einfach zu verstehende Worte gefasst hat. Das heißt nicht, dass die ACT einfach zu lernen ist, aber der Erfolg kommt, wenn man Ihn nicht dazu zwingt.

Oxford Advanced Learner's Dictionary, 8th edition
Oxford Advanced Learner's Dictionary, 8th edition

5.0 von 5 Sternen umfangreich gut, 9. Februar 2013
Dieses Woerterbuch ist umfangreich und gut. Besonders wertvoll sind die vielen Sprachbeispiele, welche die APP noch besser als das Buch machen. Der Preis geht in Ordnung. Weiter so !

Handbuch Coaching und Beratung: Wirkungsvolle Modelle, kommentierte Falldarstellungen, zahlreiche Übungen (Beltz Weiterbildung)
von Björn Migge

5.0 von 5 Sternen Mein beforzugtes Coachingbuch, 11. August 2012
Hier wird solides Fachwissen mit Praxis verbunden. So sollte es sein. Trotz hohem Niveau ist die Sprache einfach und zeigt gut nachvollziehbar das Wesentliche der Thematik auf. Für mich war die Lektüre ein voller Gewinn. Es gibt derzeit nicht Umfassenderes zu diesem Gebiet.

Glück. The World Box of Happiness
Glück. The World Box of Happiness
von Leo Bormans
  Geschenkartikel

2.0 von 5 Sternen Überteuerter Preis für ein paar Übungen der positiven Psychologie, 11. August 2012
Wenn man davon ausgeht, dass Glück überhaupt erlernbar ist, so halte ich persönlich diese Karten für ungeeignet um Glück zu erlernen. Es scheitert schon an der genauen Definition von Glück, die höchst individuell ist und von vielen Faktoren abhängt. Wie soll man ein Ziel erreichen, dass man gar nicht genau kennt ? Wenn man das Glücksgefühl als Ziel an nimmt, so bin ich, nachdem ich einige Übungen durchgeführt habe, kein bisschen glücklicher geworden. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon überwiegend ziemlich glücklich bin. Das Glücksgefühl dauernd zu erleben ist nicht nur unsinnig sondern auch unmöglich.
Es werden einfach einige Übungen präsentiert, ohne jegliche fachliche Vertiefung. Man kann das ganze laut Beipackzettel als Spiel durchführen und mehr ist es auch nicht. Schade !

Change-Talk. Coachen lernen! Coaching-Können bis zur Meisterschaft. 152 Karten in stabiler Papp-Box.
von Martina Schmidt-Tanger

4.0 von 5 Sternen Gut für die erste Grundlagenorientierung, 11. August 2012
Die Karten sind schön gegliedert und die Themen sind farblich markiert. Auch scheinen mir die wichtigsten Themenbereiche aufgegriffen worden zu sein. Allerding gehen die Karten nicht sehr in die Tiefe der Materie. Ich halte die Karten für eine erste Orientierung und zum Einprägen der Basics gut. Nur diese Karten reichen allerdings nicht um es zur Coaching Meisterschaft zu bringen. Thematisch reihen sich die meisten Interventionen in die Gesprächsttherapie und NLP ein, wobei auf die eigentliche Theorie nicht wirklich eingegangen wird.
Fazit: Für eine erste Orientierung ok. Aber man benötigt schon weitere Literatur. Der Preis ist deutlich überhöht.

Sabine Asgodom - So coache ich: 25 überraschende Impulse, mit denen Sie erfolgreicher werden
von Sabine Asgodom

5.0 von 5 Sternen Schöne Praxistools, 4. August 2012
Hier wird der Einsteiger angeregt zu coachen. Jeder kann etwas für gesundes Miteinander tun.
Interessant finde ich die Coachingtools, die ich gerne als Anregung aufnehme. Zwar sind diese Tool nicht immer gänzlich neu, aber sie geben einen großen Abriss wichtiger Coachingpraktiken.
Der Anfang ist zwar etwas werbelastig zugungsten der Autorin, aber darüber kann man hinwegsehen.
Ich habe das Buch mit Gewinn gelesen. Der Preis geht voll in Ordnung.

NLP: Die Karten zur NLP-Ausbildung
NLP: Die Karten zur NLP-Ausbildung
von Karl Nielsen
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Karten zu klein um theretische Infos darzustellen, 4. August 2012
Insgesamt etwas theoretischer als das andere NLP Kartenset aus gleichem Verlag. Aber leider sind die Karten zu klein um ausführlicher auf die theoretisch notwendigen Informationen einzugehen, das vermittelte Wissen ist einfach zu dünn. Positiv ist die Gliederung der Karten zu erwähnen. Letztlich stellt sich für mich die Frage, wer hat einen Nutzwert von diesem Set. Für den Einsteiger sind es definitiv zu wenig Informationen um die Sachverhalte zu erfassen und der Profi vermisst den Tiefgang. Es soll wohl als Begleitung zur NLP-Ausbildung gedacht sein, aber selbst da ist es, aus meiner Sicht, verzichtbar. Schade, 3 Sterne für die Gliederung und dafür, dass doch ein wenig Theorie abgehandelt wird und man sich nicht in nur praktischen Beispielen verläuft. Ein sinnvolles Miteinander von Theorie und Praxis wäre optimal, doch dafür ist das Kartenmaterial einfach zu klein (man muss jetzt schon gute Augen haben um den Text lesen zu können).

NLP: Basiswissen in 50 x 2 Minuten
NLP: Basiswissen in 50 x 2 Minuten
von Claus Heragon
  Geschenkartikel

2.0 von 5 Sternen Zu viele Beispiele, zu wenig sachliche Infos, 4. August 2012
Wegen der teils gelungenen Beispiele gebe ich noch 2 Sterne. Die Theorie kommt hier eindeutig zu kurz und kann auch auf den winzigen Karten nicht ausführlich genug dargestellt werden. Diese Karten sind nur etwas für Menschen, die vorher noch nie mit NLP in Berührung gekommen sind. Ich habe keinerlei Nutzen aus diesen Karten ziehen können. Schade.

Die 500 besten Coaching-Fragen: Das große Workbook für Einsteiger und Profis zur Entwicklung der eigenen Coaching-Fähigkeiten
von Martin Wehrle

5.0 von 5 Sternen einfache Sprache mit tollem Inhalt, 4. August 2012
Das Buch ist in einer leicht verständlichen Sprache verfasst und so bestens für Einsteiger geeignet. Hier kann man, wenn man die Übungen aktiv ausführt, Coachingfähigkeiten erwerben. Auch hier gilt wie für das erste Übungsbuch des Autors, bisher habe ich noch kein vergleichbares Buch auf dem Markt gefunden. Obwohl eher für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet, kann auch der Profi hier eventuell die ein oder andere Anregung finden. Auch die Gliederung in Themenbereiche ist gut gewählt und ermöglicht ein zielgerichtetes Auffinden der Übungen. Der Preis ist zwar relativ hoch und hätte eine etwas stabielere Ausführung (gebundene Buch anstatt Taschenbuch) gerechfertigt, aber der Inhalt macht das äußere Erscheinen wett. Manchmal hätte man sich ein wenig mehr psychologischen Tiefgang der Informationen gewünscht, aber es soll ja ein Übungsbuch sein, also ist das vertretbar. Ich habe das Buch mit Gewinn gelesen und kann es weiterempfehlen für diejenigen, die Coaching in der Praxis nutzen.

Die 100 besten Coaching-Übungen: Das große Workbook für Einsteiger und Profis zur Entwicklung der eigenen Coaching-Fähigkeiten
von Martin Wehrle

5.0 von 5 Sternen Einfache Sprache toller Inhalt, 4. August 2012
Das Buch ist in einer leicht verständlichen Sprache verfasst und so bestens für Einsteiger geeignet. Hier kann man, wenn man die Übungen aktiv ausführt, Coachingfähigkeiten erwerben. Bisher habe ich noch kein vergleichbares Buch auf dem Markt gefunden. Obwohl eher für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet, kann auch der Profi hier eventuell die ein oder andere Anregung finden. Auch die Gliederung in Themenbereiche ist gut gewählt und ermöglicht ein zielgerichtetes Auffinden der Übungen. Der Preis ist zwar relativ hoch und hätte eine etwas stabielere Ausführung (gebundene Buch anstatt Taschenbuch) gerechfertigt, aber der Inhalt macht das äußere Erscheinen wett. Manchmal hätte man sich ein wenig mehr psychologischen Tiefgang der Informationen gewünscht, aber es soll ja ein Übungsbuch sein, also ist das vertretbar. Ich habe das Buch mit Gewinn gelesen und kann es weiterempfehlen für diejenigen, die Coaching in der Praxis nutzen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4