Profil für Jozef Koren > Rezensionen

Beiträge von Jozef Koren
Top-Rezensenten Rang: 1.558.435

Jozef Koren

Acer Aspire S7-392-74508G25tws 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i7 4500U, bis zu 3GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 4400, Touchscreen, WQHD Auflösung, Win 8) weiß

4.0 von 5 Sternen Beinahe ganz gut, 18. Januar 2014
Was die Optik des Gerätes angeht (und Win8), ... darüber werde ich nichts schreiben.
Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Hier geht's nur darum, warum ich für den Artikel 4 (eigentlich nur 3,5) Sterne vergeben habe.

Sowohl das Touchpad als auch der Touchscreen sind hypersensibel justiert.
So kann es durchaus passieren, dass Funktionen gestartet werden, wenn der Finger noch über dem Pad schwebt, diesen also gar nicht berührt.
Das gilt in abgewandelter Form auch für den Screen. Sobald der Finger den Screen berührt, ploppen Fenster auf und zu, bewegen sich quasi wie von Geisterhand hin und her, ... usw. Das dadurch ungewollt Files kopiert, gelöscht, verschoben werden, ... wen juckt's.

Seltsamerweise verringern sich diese Abnormalitäten mit der Laufzeit des Rechners. Je länger er läuft, desto ruhiger und kontrollierter werden die Touch-Aktionen. Aber nur bis zum nächsten Rechner-Start.

Wer vom Start weg vernünftig arbeiten will, sollte es mit einer Maus versuchen, wie in den guten alten Zeiten.
Oder gute Nerven haben. Mein dahingeschiedenes Notebook hatte mit vergleichbaren Schwierigkeiten aufwarten können, wenn auch nicht so extrem. Daher komme ich mit diesem Problem recht gut klar.

Allen anderen empfehle ich, den Rechner erst einmal im Geschäft anzutesten.
Evtl. ist meiner die Ausnahme von der Regel, und bei anderen gibt es diese Probleme nicht.