Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Klaus Hoffmann > Rezensionen

Beiträge von Klaus Hoffmann

Klaus Hoffmann (Hannover)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Lenovo Yoga 3 11 29,5 cm (11,6 Zoll Full HD IPS) Convertible Ultrabook (Intel Core M-5Y71, 2,0GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD Grafik, Touchscreen, Windows 8.1) weiß

4.0 von 5 Sternen Edelteil: funktioniert auch mit Windows 10, 6. April 2016
Hatte mir den Yoga 3 11 als Ersatz für ein 10" Android Tablet angeschafft.

Die Vorzüge und Nachteile sind in anderen Rezensionen schon umfassend gewürdigt worden.

Was mir besonders gefällt:
+ Optik und Haptik
(habe das Modell in weiß)
+ Hohe Bildauflösung und Bildeindruck insgesamt
+ Durch 13" statt 10" mehr Bildschirm
+ Kompaktes Netzteil
+ Kombination aus USB-Port und Netzteilbuchse
+ Windows 10 ließ sich unproblematisch installieren
(dabei bin ich auch elegant die Lenovo-Softwarebeigaben losgeworden)
(keine separate Windows 10 Aktivierung/Code-Eingabe erforderlich dank UEFI BIOS)
+ Arbeitet problemlos mit 2,4 GHz und 5 GHz WLAN meiner Fritzbox 7490 zusammen
+ Passt prima in separat erworbene SunSmart Ultra Slim Universal-11.6-Zoll-Notebook Case Schutzhülle (knapp EUR 20)
+ Lässt sich mit Logitech Wireless Combo MK520 unproblematisch drahtlos mit Maus/Tastatur kombinieren (EUR 35)

Kritisch ist zu erwähnen:
- Tablet-Mode wird unter Windows 10 nicht wirklich gut unterstützt
(hätte ich Windows 8.1 installiert lassen sollen?)
- Subjektiv finde ich an Android Tablet erheblich einfacher zu bedienen
- Schwerer und sperriger als ein Tablet
(weil's ja auch größer und flexibler ist. Logo!)
- Ein-/Aus-Schalter ist sehr klein
- Wenn man das Yoga 3 11 immer nur suspendiert statt herunterfährt, hält der Akku (bei meiner Konfiguration) nur ca. zwei Tage
(es ist gerade der Charme eines Tablets, dass es sofort an ist und nicht erst booten muss,
bei meinem Yoga 3 11 habe ich den Login-Bidlschirm nach ca. 15 Sekunden und bin nach 30+ Sekunden "drin")
- Für die Grafikkarte finde ich keine aktuellen Treiber; die Intel-Treiber lassen sich nicht installieren
(ich hätte die Treiber gerne aktualisiert, da der Bildschirm ab und zu für 10s dunkel wird)
- Probleme mit unerwünschtem Heruntertakten der CPU (Stichwort: Intel Dynamic Platform and Thermal Framework (DPTF))
- Bildschirmtatstatur schaltet sich im Tablet Mode nicht immer vollautomatisch ein
(das kann an fehlenden oder nicht richtig installierten Lenovo-Programmen liegen)
- Durch die Kombination aus USB 3.0-Port und Netzteilbuchse kann man entweder laden oder schnell Daten transferieren

Einige der Kritikpunkte kann man wohl auch Windows 10 oder/und meinen Installationskünsten zuschreiben.
Insgesamt eignet sich das Yoga 3 11 aber wohl eher für Technikfreunde als für "plug an go"-Anwender.
Die vielen Möglichkeiten bringen auch eine erhöhte Komplexität mit sich.

SunSmart Ultra Slim Universal-11.6-Zoll-Notebook Case Schutzhülle Tasche mit Reißverschluss für die bequeme Aufladung für Macbook Pro 11.6 '' / MacBook Air 11.6 '' (schwarz)
Wird angeboten von sunsmart

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Hülle für Lenovo Yoga 3 11, 25. März 2016
Bin begeistert von dieser Hülle.
Sie wirkt sehr gut verarbeitet, und auch den kleinen Extrareißverschluss für den Zugang des Ladekabels finde ich sehr pfiffig durchdacht.

Äußere Anmutung dezent aber nicht langweilig durch eine Art Tweet-Stoff.

Velour-Innenfutter fühlt sich flauschig an und schont das umhüllte Gerät.
Die mit einem separaten Reißverschluss verschlossene Innentasche ist mit einem feuchtigkeitsabweisenden Kunststmaterial ausgekleidet.

Die äußeren Reißverschlüsse haben jeweils einen gut zu greifenden Griff und sind so sehr bequem zu bedienen.

Meine Hülle hat einen "GEARMAX" Aufnäher. Wird dieses Produkt auch unter anderen Namen vermarktet?

Für unter EUR 20 auf jeden Fall ein sehr günstiger und empfehlenswerter Kauf!

AULEKTRO- Schweißerschutzgläser DIN EN 166/169 Glasgröße 90 x 110 mm DIN A 12
AULEKTRO- Schweißerschutzgläser DIN EN 166/169 Glasgröße 90 x 110 mm DIN A 12
Wird angeboten von Proteq GbR

5.0 von 5 Sternen Hilfreich zum Testen von LED-Leuchten, 6. März 2016
Die Schweißerschutzgläser habe ich bestellt, um damit ohne Gefahr in LED-Leuchten sehen zu können.
Dazu eignen sich die Schreiben sehr gut und haben auch fünf Sterne verdient.
Ohne so eine Scheibe kann man nicht in eine helle LED sehen, um z.B. die gleichmäßige Ausleuchtung zu prüfen.

Aber die Lieferung hatte ihre Tücken:
Die Gläser waren für meinen Eindruck unsachgemäß verpackt. Sie "flogen" einfach in einem Karton herum.
Ich habe den Artikel mit Stückzahl 2 bestellt. Die gelieferten zwei Glasscheiben waren jeweils in einer Zellophanhülle eingeschweißt, aber ansonsten nicht weiter gesichert.
Entsprechend war eines der beiden Gläser gebrochen.

In der Amazon-Beschreibung hieß es, die Gläser würden versandkostenfrei verschickt. Die stimmt jedoch nicht für Packstation-Adressen.
In meinem Fall wurden so aus 2 x EUR 1,99 insgesamt EUR 10,87
Meines Erachtens hätte der Versand an Packstation automatisch abgelehnt werden sollen, da man solche Gläser am besten in einem gepolsterten Briefumschlag verschickt.
Für Packstationen sind Briefe nicht zulässig. Grund dafür, dass ein (ungepolstertes) Päckchen als Versandart gewählt wurde?

In der Artikelbeschreibung steht nicht ausdrücklich, dass es sich jeweils nur um ein Glas handelt. Daher ist die Mehrzahl "Schweißerschutzgläser" in der Bezeichnung nicht korrekt.

Der Verkäufer hat wegen meiner schlechten Verkäuferbewertung Kontakt zu mir aufgenommen und großzügig Ersatz angeboten, der dann auch prompt kam; diesmal sehr gut verpackt.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 9, 2016 6:26 PM MEST

Reality Leuchten LED Stehleuchte, EEK A+, Fluter in nickel matt inklusive SMD-LED Leuchtmittel, 20 W, 5 W, Arm getrennt dimmbar, Höhe: 180 cm R42292107

3.0 von 5 Sternen Leuchtstarker Energiesparer mit leicht schwankendem Rohrgestänge, 16. Dezember 2015
Ich hatte Schwierigkeiten mit der Anlieferung, die ich natürlich nicht der Leuchte anlaste:
Bestellt war an eine Packstation. Da die Leuchte dafür zu groß ist, wurde das Paket an das Postamt geliefert.
Dies wurde mir jedoch nicht mitgeteilt, sondern ich habe das mehr zufällig durch eine DHL-Statusanfrage herausbekommen.

Die Leuchte an sich ist OK aber nicht mehr.
Gemessen am Preis finde ich sie fragil/kippelig und störe mich daran, dass sie auch ausgeschaltet (zugegebenermaßen wenig) Strom verbraucht.

Zum Aufbau benötigt man einen recht kleinen Inbusschlüssel (für die beiden Innensechskant-Madenschrauben), den vermutlich nicht jeder hat.
Der mitgelieferte Schraubenschlüssel hat für die beiden Muttern am Fuß gerade man so ausgereicht. Er ist auch eher labil ausgefallen.
In der Amazon-Beschreibung fehlt mir der Hinweis auf das kaltweiße Licht.
Die Produktbesprechungen beziehen sich zu einem großen Teil auf Vormodelle mit Halogenleuchtstab.

Die Stromversorgung erfolgt über ein Steckerschaltnetzteil "HYTEC Constant Current LED Driver".
Angaben auf dem Gehäuse: DC 10V - 24V/27V, 1050mA, 10W - 25W
Das Verbindungskabel zwischen Leuchte und Netzteil ist praktischerweise über eine Art Lautsprecherstecker verpolungssicher in das Netzteil gesteckt.

Mit einem Leistungsmessgerät habe ich ermittelt:

Leerlaufverbrauch im ausgeschalteten Zustand: 0,3W, 4,7VA (Schaltnetzteile haben im Leerlauf einen hohen Blindleistungsanteil)
Die Leerlaufleistung ist also klein genug, um das Netzteil ständig angeschaltet zu lassen. Mir ist allerdings wohler, wenn ich das Netzteil über eine Steckerleiste abschalte.

Verbrauch für die kleine Leselampe: bis 7,3W / 9,6VA
Verbrauch für den LED Fluter: bis 22,1W / 24,1VA
Verbrauch für beide zusammen: bis 29,1W / 31,4VA (dies liegt über der Leistungsangabe auf dem Netzteil)

Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Leuchte etwa so hell ist, wie mein alter 150W Halogen-Deckenfluter.
Sie spart im Fluterbetrieb also ca. 130W Leistung ein, was ja nicht zu verachten ist.
Mit etwa 6kg Netto-Gesamtgewicht ist die Leuchte leichter als meine alte Halogen-Leuchte.

Die LED-Leuchtmittel kann man nur theoretisch tauschen.
Dazu muss man die Leuchte zerlegen und die ringförmigen LED-Platinen auslöten.
Ob dafür Ersatz erhältlich ist, bezweifle ich.
Allerdings dürfte die Lebensdauer so hoch sein, dass sich ein Tausch erübrigt, wenn man nicht gerade LEDs mit einer anderen Farbtemperatur einbauen möchte.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 16, 2016 10:54 PM CET

iiquu Home Safety Mini Tür- und Fenster-Alarm, 510ILSAA004
iiquu Home Safety Mini Tür- und Fenster-Alarm, 510ILSAA004

2.0 von 5 Sternen Spielzeug, 17. November 2015
Der Alarm ist viel zu leise, um im Zweifel jemanden vom Einbruch abzubringen.
Vielleicht schreckt es Einbrecher ab, wenn sie so ein Kästchen am Fensterrahmen ihrer Begierde sehen?

Um den Alarm vorübergehend zu deaktivieren, muss man einen Deckel entfernen und einen Schiebeschalter betätigen.
Das ist für das kurzzeitige Öffnen des gesicherten Fensters unpraktisch.

Als Innenklingel, die beim Öffnen einer Tür ertönt, kann man dieses "Piepdings" verwenden.
Allerdings gibt es eben eher einen Piepton als einen Wohlklang ab.

Schnell für ein paar Euro bestellt und dann gleich entsorgt.
Es war doch eigentlich klar, dass man für so wenig Geld keine vernünftige Alarmsicherung bekommt.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 22, 2015 6:24 PM CET

2-TECH Premium Adapter USB Stecker auf PS/2 Buchse für Tastatur+Mouse für alle Tastaturen
Wird angeboten von Deluxe GmbH

5.0 von 5 Sternen Tastatur und Maus funktionieren, aber mit vertauschten Anschlüssen, 25. Oktober 2015
Meine PS/2-Tastatur lief bei meinen beiden Adaptern, ich musste sie aber jeweils in die Adapterbuchse stecken, die mit dem Maussymbol gekennzeichnet ist. Das Maussysmbol mit etwa 3mm Breite ist etwa halb so klein wie das Tastatursymbol.
Entsprechend funktionierte meine PS/2-Maus an der Tastaturbuchse.

Ich nutze den Adapter an zwei Rechnern unter Windows 7 (32- und 64-Bit).
Bei der ersten Nutzung wurde automatisch ein Treiber installiert. Bleibt (wie immer bei USB-Treibern ....) nur zu hoffen, dass der keine schädliche Nebenwirkungen hat. Im Windows-Gerätemanager sehe ich den Adapter als "HID-Tastatur" mit einem Microsoft-Treiber.
Die Maus wurde als "HID-konforme Maus" registriert. Alles in Ordnung.

Bei einem der beiden Rechner (ein HP Elitebook) musste ich den Rechner neu einschalten, bevor die umgesteckte Tastatur vom BIOS für die Eingabe des BIOS Kennworts erkannt wurde. Ich vermute, dies hängt damit zusammen, wann man den Adapter genau ansteckt. Ist der Rechner im BIOS-Prompt, so verhält sich der USB-Port anders (= weniger flexibel) als wenn Windows schon hochgefahren ist.

Habe alle (?) Tasten durchprobiert, ohne Funktionslücken zu finden.

Der Adapter ist gut verarbeitet. Keine Spalte oder unsauberen Steckverbinder.

KAZAM Life B2 - microSDHC Steckplatz - 160 x 128 Pixel, LFB243004-01
KAZAM Life B2 - microSDHC Steckplatz - 160 x 128 Pixel, LFB243004-01

5.0 von 5 Sternen Prima Not-Handy mit erstaunlich vielen Funktionen, 19. September 2015
Bin begeistert, was man heute für unter EUR 20,-- so an Handy bekommt.
Mein lokaler Händler wollte übrigens EUR 25,-- dafür haben.

Eigentlich suchte ich ein reines Telefon für Notfälle.
Dieses Gerät bringt auch noch eine LED-Taschenlampe, ein UKW-Radio, ein Kopfhörer-Headset und Bluetooth mit.
Ein Ladegerät mit MikroUSB-Standardanschluss ist auch dabei.
Selbst Multimedia-Funktionen (Audio + Video) sind enthalten. Nichts Dolles, aber für einfache Aufnahmen reichts.

Die Bedienung ist selberklärend.
Google weist den Weg zum - eigentlich entbehrlichen - Handbuch per Download.
Den Deckel bekommt man ab, indem man ihn in Richtung Kamera (= weg von der Netzteil-MikroUSB-Buchse) schiebt.
Die Auswahl der Klingeltöne ist im Einstellungsmenü für Profile versteckt.

Ich habe eine Mikro-SIM-Karte reingesteckt und musste etwas fummeln, da die Fassung wohl für eine normale SIM-Karte gedacht ist.
Die MicroSD-Speicherkarte ließ sich ohne Probleme hineinstecken. Darauf kann man z.B. Klingeltondateien, Musik (MP3) oder Bildschirmhintergünde (128x160 pixel, png-Format) unterbringen.

Das Handy ist mit 107mm x 45mm x 14mm schön handlich/klein.
Die 128x160 Bildpunkte des Farbdisplays stellen eine übersichtliche Bedienung sicher und können z.B. einfache Notizbilder wiedergeben.
Allerdings werden längere Telefonbucheinträge unvollständig angezeigt.

Insgesamt sicher ein low-cost Gerät mit einfachen Tasten, die ich auch mit meinen XXL-Fingern gut betätigen kann.

Der Funktionsumfang ist wie beschrieben erstaunlich groß.
Angesichts des Preis-/Leistungsverhältnisses fünf Punkte von mir!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 5, 2015 7:47 PM MEST

【Rondaful】10x 20W LED Fluter Aussenstrahler SMD Wandstrahler Spots Kaltweiß 1700-1800 lm Alu. Gehäuse Strahler Scheinwerfer AC 85-265V LED Flutlicht wasserdicht IP65 Flutlichtstrahler
Wird angeboten von greencolourful®

5.0 von 5 Sternen Besser als gedacht - viel Licht für wenig Geld!, 16. Juli 2015
Habe ein Zehnerpack des 20 Watt-Modells "TechBox T20W" ohne Bewegungsmelder gekauft.

Die Strahler wurden einzeln verpackt in Pappkartons geliefert, die jeweils ein Stück Schaumstoff als Stoßsicherung und ein Deutsch/Englisches Handbuch enthielten, das alle vier verfügbaren Leistungs-/Modelltypen mit und ohne Bewegungsmelder abdeckt.

Fünf der Strahler habe ich nachgemessen.
Sie verbrauchen statt der angegebenen 20 Watt Wirkleistungen zwischen 10,7W und 11,5W.
Die Scheinleistung lag zwischen 18,9 und 20,3VA.
Die Lichtausbeute kann ich nicht messen sondern nur schätzen (siehe unten).

Auf dem LED-Substrat steht die Typenbezeichnung 5730-10W-9C-2B YC-M673
Es sind 3 x 6 LED Module zu sehen.
Ich habe 31,1V als Spannung gemessen
und denke, es handelt sich um 3 x 6 = 18 Module des Typs SMD LED 5730
Laut Datenblatt hat ein solches Modul 0,5W, 3.0 - 3.3V, 60 - 65lm, 150mA
Bei 18 LEDs, die in zwei Reihen á 9 verschaltet sind, ergibt sich bei 18 x 0,5W = 9W
und 31,1V ein Strom von 289mA
Die Lichtausbeute dürfte bei 540 - 585lm statt der angegebenen 1700 - 1800lm liegen.

Alle Strahler funktionierten, hatten den extra markierten Schutzleiter am Metallgehäuse angeschlossen und machten insgesamt einen guten Eindruck. Der Befestigungsbügel ist allerdings nicht sehr stabil. Im Betrieb habe ich Gehäusetemperaturen zwischen 24°C und 31°C gemessen.

Gehäuse und Kabeldeckel sind mit Kreuzschlitzmetallschrauben verschraubt.
Die Metallteile des Gehäuses sind mit Kunststoffdichtungen abgedichtet. Nach IP65 sieht das wegen der nicht exakten Spaltmaße aber nicht aus.Laut einer anderen Rezension sind die Schrauben nicht rostfrei. Ich würde die Strahler nicht unbedingt Regen und Witterung aussetzen.

Die Anschlusskabel sind außerhalb des Gehäuses 19cm lang. Die enthaltenen drei Litzen für Schutzleiter, Neutralleiter und Phase sind am Ende verzinnt.

Für etwas über sechs Euro pro Strahler kann ich trotz der ziemlich geschönten Leistungsangabe nicht meckern.
Negativ ist mir aufgefallen, dass das Schaltnetzteil den Radioempfang stört.
Die kompakten (115 x 87 x 78 mm³ ohne Bügel) Strahler lassen sich vielseitig einsetzen und wirken betriebssicherer, als ich befürchtet hatte.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 5, 2015 5:51 PM CET

20W SMD Led Strahler Außenstrahler Fluter Flutlichtstrahler Wasserdicht IP65 (kaltweiß)
Wird angeboten von greencolourful®

5.0 von 5 Sternen Besser als gedacht - viel Licht für's Geld!, 16. Juli 2015

Fünf der Strahler habe ich nachgemessen.
Die Scheinleistung lag zwischen 18,9 und 20,3VA.
Die Lichtausbeute kann ich nicht messen sondern nur schätzen (siehe unten).

Auf dem LED-Substrat steht die Typenbezeichnung 5730-10W-9C-2B YC-M673
Es sind 3 x 6 LED Module zu sehen.
Ich habe 31,1V als Spannung gemessen
und denke, es handelt sich um 3 x 6 = 18 Module des Typs SMD LED 5730
Laut Datenblatt hat ein solches Modul 0,5W, 3.0 - 3.3V, 60 - 65lm, 150mA
und 31,1V ein Strom von 289mA

Gehäuse und Kabeldeckel sind mit Kreuzschlitzmetallschrauben verschraubt.

Negativ ist mir aufgefallen, dass das Schaltnetzteil den Radioempfang stört.

Chilitec Schrumpfschlauch-Sortiment, 100-teilig
Chilitec Schrumpfschlauch-Sortiment, 100-teilig
Wird angeboten von LED-Lager

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch - Feuerzeug statt Heißpistole reicht aus, 14. Juli 2015
Habe mir als Gelegenheitsbastler eine Packung zugelegt.

Man benötigt zum Schrumpfen keine Heißpistole sondern kann, möglichst an der frischen Luft, mit einem einfachen Feuerzeug genügend Hitze aufbringen. Im Nachhinein hätte ich lieber farbige Schrumpfschläche nehmen sollen, aber das kann ich dem Produkt nicht anlasten.

Der durchsichtige Kasten ist übersichtlich praktisch. Das 100er Sortiment bietet genügend Auswahl und hat ein überzeugendes Preis-/Leistungsverhältnis.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9