Profil für Edward Gordon > Rezensionen

Edward Gordon

Der letzte Pilger: Den Jakobsweg einmal anders erleben
Der letzte Pilger: Den Jakobsweg einmal anders erleben
von Bernhard Pichler

5.0 von 5 Sternen Begeisterter Pilger nach Santiago and beyond, 14. September 2012
Perfekt und dramatisch geschilderte äußere und besonders auch innere Erlebnisse und Erkenntnisse während des Pilgerns am Jakobsweg von Eisenstadt, Österreich, bis Gibraltar

Oxford Advanced Learners Dictionary
Oxford Advanced Learners Dictionary
von A S Hornby

5.0 von 5 Sternen Nur eine Worterklärung in derselben Sprache ist authentisch, 29. November 2010
Ich arbeite mit dem "Advanced Learner's Dictionary of Current English by A S Hornby" seit über 50 Jahren. Ich verdanke mein erstes Exemplar meinem Vater, der Professor für Englisch war. Im Gegensatz zu den zweisprachigen Wörterbüchern gibt es hier bei den Worterklärungen in derselben Sprache (englisch - englisch) keine ungefähren Annäherungen sondern eine authentische punktgenaue Lösung. Kaum eine Sprache hat genau die selben Ausdrücke wie eine andere. Ich bin zweisprachig aufgewachsen (deutsch und englisch) und fühle oft die feinsten Unterschiede zwischen diesen beiden Sprachen. Ich bemängle daher Übersetzungen, die sich dem Originaltext wegen des Fehlens von exakt derselben Wörter in der anderen Sprache nur annähern können. Hornby gibt bei jeder Erklärung eine Vielfalt von Anwendungsbeispielen und bedient sich einer einfachen Alltagssprache, die schon bei durchschnittlichen Englischkenntnissen gut verständlich bzw. erfassbar ist.