Profil für Benjamin Franke > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Reanimation
Reanimation

3.0 von 5 Sternen So lala..., 10. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Reanimation (Audio CD)
Im Großen und Ganzen sind die Lieder auf diesem Album "zerstört" worden, aber das ist leider normal bei Remix-Alben von erfolgreichen Rockalben. Es gibt aber auch einige Lichtblicke, wie zum Bsp die Neuversionen von Points of Authority und Crawling. Also wer alternative Interpretationen von den Originalen haben/hören möchte, der sollte schleunigst hier mal reinhören. Interessant ist es allemal.

Collision Course (CD + DVD im Jewel Case)
Collision Course (CD + DVD im Jewel Case)

2.0 von 5 Sternen Fader Beigeschmack, echt bitter!, 10. Mai 2007
Wie oft wollen LP ihre Songs eigentlich noch "Neuverarbeiten" und wieder verkaufen?!? LP sind mittlerweile wirklich eine der kommerziellsten Bands die ich überhaupt kenne! Ich finde das nicht gut und kann das auch nicht unterstützen!

Minutes To Midnight
Minutes To Midnight

2.0 von 5 Sternen LP goes down!, 10. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Minutes To Midnight (Audio CD)
Mit Linkin Park geht es bergab, das aber schon seit langem. Das sollte eigentlich jedem, auch jedem Fan, spätestens nach Meteora bekannt sein. Hören tue ich sie heute immer noch gerne, aber halt die alten Sachen, da, und das muss man einfach leider zugeben, Linkin Park keine Band für die Ewigkeit ist, sondern jetzt schon Vergangenheit. Schade, da hatte ich mir anfangs auch viel mehr von erhofft!

Das neue Album ist relativ belanglos, langweilig und ohne Power, ein Abklatsch alter Zeiten, die wirklich noch gut, rockig, spritzig und einfach originell waren. Das alles fehlt mittlerweile einfach. Es ist wirklich ein Jammer!

Gegen Den Strom
Gegen Den Strom

5.0 von 5 Sternen Schlägt Zwilling um Längen!, 7. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Gegen Den Strom (Audio CD)
Natürlich steht das erste Fish-Album "Live-Auge in Auge" außerhalb jeglicher Konkurrenz, weil es einfach zauberhaft und lang zugleich war.

Das zweite Album "Zwilling" war dann solide und enthielt einige starke Songs, konnte mich aber im Ganzen nicht so recht überzeugen.

"Gegen den Strom" allerdings kann dann gleich vom ersten bis zum letzten Augenblick überzeugen! Es gibt nur einen einzigen Song, der mir persönlich nicht so zusagt und das ist Sonnenkalt. Alle übrigen sind wirklich klasse! Es gibt rockige Nummern wie "Steh auf und Ein langer Weg" aber auch sehr nachdenkliche wie "Der Zocker oder Vergebung". Immer mit ins Ohr gehender Melodie verbundene Texte die wie früher Herz und Hirn berühren.

Dazu eine ausgelassene Stimmung, die einem die Seele nicht schwer werden lässt. Ich kann dieses Album nur jedem empfehlen der auf ehrliche und gut gemachte Musik steht!

Es ist wahrlich ein langer Weg für Eric und seine Fischtruppe, aber mit Gegen den Strom sind sie der Spitze wieder einen wichtigen Schritt näher gekommen! ;)

We wanna Rock`N`Roll!!!

Subway To Sally - Nackt (DVD + CD) [Limited Edition]
Subway To Sally - Nackt (DVD + CD) [Limited Edition]
DVD ~ Subway To Sally
Wird angeboten von audiovideostar_2

5.0 von 5 Sternen Die nackte Wahrheit!!!, 1. Dezember 2006
01. Intro: Die Musiker kommen nach und nach auf die Bühne, stellen sich und ihre Instrumente vor ;) Das Intro ist neukomponiert, geht zwei einhalb Minuten und führt schön in das zweistündige Konzert ein (09/10 Punkte)

02. Böses Erwachen: Böses Erwachen ist dann das erste "richtige" Lied des Konzertes. Leider fehlt mir vor allem hier noch die schweren Gitarren der Originalversion sehr, auch wenn Böses Erwachen an und für sich ein super Opener ist (08/10 Punkte)

03. Das Rätsel: Hier stimmt zum ersten mal alles! Ein super Song und neu komponiert (10/10 Punkte)

04. Minne: Minne kommt relativ gewohnt daher, super umgesetzt, am Ende aber erfolgt die Überraschung einer dritten Strofe, die es bisher nur auf dem Papier gab (10/10 Punkte)

05. Ein Baum: Auch ein Baum kommt ganz anders daher als gewohnt, aber es zahlt sich aus. Die Stimmung der Originalversion wird vielleicht nicht nur erreicht, sondern sogar überschritten. Wie oft bei diesem Konzert fällt bei diesem Song auf, das Erics Gesang besser ist als je zuvor! (09/10 Punkte)

06. Horo: Ich persönlich bin nicht der größte Fan von Horo, vor allem weil es bei diesem Konzert wahrlich bessere Acapella-Stücke gibt. Auch wenn die an ein ander gereihten Zungenbrecher schon imposant sind (06/10 Punkte)

07. Der Hofnaar: Der Hofnarr kommt powerful daher und beweist, das auch ein Unplugged-Konzert von Subway to Sally richtig rocken kann (09/10 Punkte)

08. Sieben: Sieben wurde sehr gut umgesetzt, ist recht nahe am Original. Halt nur ohne E-Gitarre ;) Die Geige klingt einfach super! (09/10 Punkte)

09. Element des Verbrechens: War eines der Lieder, auf die ich mich am meisten gefreut habe, und was soll ich sagen? Man wird voll belohnt. Element des Verbrechens ist von vorne bis hinten ein wahrer Genuss! (10/10 Punkte)

10. Kruzifix: Auch ein beinah 1:1 umgesetztes Stück, klingt gut (09/10 Punkte)

11. Alle, psallite cum luya: Ein weiteres "fast" Acapella-Stück und mein liebstes. Kräftiger und besser könnte der Gesang nicht sein. Alle drei (Bodenski, Eric und Simon) singen perfekt (10/10 Punkte)

12. Mephisto: Auch Mephisto wurde sehr gut umgesetzt! (09/10 Punkte)

13. Das Rätsel II: Gehört leider wieder zu den Liedern, die mir nicht so zu sagen. Zu sagen gibt es allerdings noch, das die Unplugged-Version wenigstens besser ist als die Originalversion (06/10 Punkte)

14. Kleid aus Rosen. Zu diesem Lied gibt es wohl nicht mehr viel zu sagen. Sie spielen es sehr nahe an der Akkustik-Version der Herzblut-Scheibe (10/10 Punkte)

15. Abgesang: Gefällt mir wesentlich besser als die Originalversion und gehört zu meinen Lieblingsliedern auf dieser DVD! Vor allem der Refrain wurde überarbeitet und verbessert. Erics Gesang ist traumhaft und unterhaltsam. (10/10 Punkte)

16. Unterm Galgen: Reiht sich an seinen Vorgänger an. Unterm Galgen wird nahezu perfekt vorgespielt und macht einfach nur Spaß. Sehr hoher unterhaltungswert! (10/10 Punkte)

17. Traum vom Tod II: Ein Klassiker der Band, der hier frischer und lebhafter als die Originalversion daher kommt. Ein Evergreen (10/10 Punkte)

18. Sanctus: Das letzte Acapella-Stück und wieder ein Volltreffer! Ein weiteres mal zeigen Bodenski, Eric und Simon das sie auch ganz ohne Instrumentierung der Erde mit ihren Stimmen zum Beben bringen können. Höchst beeindruckend das Ganze (10/10 Punkte)

19. Maria: Ein weiterer Klassiker, der umarrangiert worden ist und somit modern und klassischer zugleich erscheint. Ist vielleicht ein bißchen Geschmackssache, aber mir gefällts (09/10 Punkte)

20. Liebeszauber: Kommt auch eher gewohnt daher, auch wenn es ein paar Überraschungen gibt ;) (09/10 Punkte)

21. Arche: Wird gespielt wie im Original, kommt aber wesentlich frischer, freudiger und lebendiger daher. Die Band hat ihren Spaß und das hört man auch (10/10 Punkte)

22. Sag dem Teufel: Wurde sehr verändert, aber es verhält sich hier wie beim vorigen Song. Die Band liebt ihre Lieder und lässt das Publikum an dieser Liebesbeziehung teil haben (10/10 Punkte)

23. Die Braut & der Bräutigam: Super das es diese beiden Lieder auf die Setliste geschafft haben. Ein absoluter Hörgenuss und auch die Ansage ist sehr gut dazu (10/10 Punkte)

24. Carrickfergus: Eigentlich alles richtig gemacht, trotzdem fällt der Song hier an dieser Stelle etwas runter. Liegt wohl am Umfeld ;) (09/10 Punkte)

25. Schlaflied: Gefällt mir nicht soo gut. Irgendwie schafft es dieser Song nicht an Power zu gewinnen, so wie es die anderen Songs schaffen (07/10 Punkte)

26. Ohne Liebe: Ohne Liebe ist dann wieder besser, auch wenn mir die Version von der Engelskrieger-DVD besser gefällt, die E-Gitarre fehlt mir wohl mal wieder ;) (08/10 Punkte)

27. Feuerkind: Mt Intro! Feuerkind gefällt mir wieder richtig gut, die Stimmung des Liedes wurde hervorragend herausgearbeitet und umgesetzt (09/10 Punkte)

28. Seemannslied: Der perfekte Abschluss für ein perfektes Konzert. Erics Gesang lässt keine Wünsche offen. Die Band verabschiedet sich mit einer Liebeserklärung (10/10 Punkte)

FAZIT: Sowohl qualitativ wie auch quantitativ lässt dieses Konzert (und ein halbstündiges behind-the-scenes) keine Wünsche offen! Ich muss sagen das Nackt meine beste Live-DVD ist und ich kann sie immer wieder ansehen und anhören. Ein purer Genuss sicher für jeden, der die Band kennt und mag. Von daher konnte ich nichts anderes machen als 5 Sterne zu geben ;)

Bingo (Digipack)
Bingo (Digipack)
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Erster... Bingo! :>, 20. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Bingo (Digipack) (Audio CD)
Also meine erste (wirklich umfangreiche) Rezension wurde von amazon gefressen, weswegen diese hier jetzt auch kürzer ausfällt...

Belas erstes Soloalbum ist in meinen Ohren ein voller Erfolg. Wie auch schon Farins letzte Soloplatte ist Bingo (gar nicht dem Namen nach) ernster als ein übliches Ärzte-Album und ich war schon immer der Meinung, dass das den Ärzten (auch Solo) sehr sehr gut steht. Das gefällt mir also schon mal richtig gut! Natürlich aber kommt auch der Felsenheimer-Humor in Stücken wie zum Beispiel "1. 2. 3., Wir sind super und Traumfrau again" deutlich zum Vorschein. Das Album klingt aber auch anders als ein normales Ärzte-Album. Obwohl auch die üblich punkigen Deutschrockstücke vertreten sind wie zum Beispiel "Gitarre runter, Was ist nur los und Zappingsong", hat das Album einen anderen Grundton. Und zwar swingt das Album daher wie aus einer anderen Zeit. Es sind auch starke Countryeinflüsse vertreten. Dazu ein paar Vampir-Homagen mit allem was dazu gehört (die durften auf einem Bela B-Soloalbum natürlich nicht fehlen! ;)). Gesamt gesehen eine runde neue frische Sache, die man so von einem der Ärzte noch nie gehört hat und das zeichnet den Künstler und das Album am meisten aus. Wieder einmal was Neues zu schaffen und die Fans und sich selbst zu überraschen! Also, ganz großes Hollywood-Kino!

Einfach mal reinhören....

Zwilling
Zwilling

4.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung !, 19. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Zwilling (Audio CD)
Ich besitze den Zwilling nun seit einigen Tagen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Resultat des zweiten Fish-Zuges bin. Die Qualität der Lieder kommt meißtens an die des ersten Albums heran, einige wenige bleiben darunter und ein paar andere schießen darüber hinaus ! So finde ich sind Lieder wie "Komm mit mir, Sommerregen und Nägel im Kopf" einige der besten, die Eric Fish je aufgenommen hat.
Anders als beim Vorgänger befinden sich keine wirklichen Cover-Versionen von bekannten Liedern auf diesem Album, sondern fast durchweg Eigenkompositionen, was Eric wirklich gut zu halten ist. Eben aber auch durch diesen Unterschied entstehen ein paar Längen auf dem Album. Ich denke da besonders an Lieder wie "Schrei oder 100 Jahre", die beide um die 5, 6 Minuten gehen. Das kann beim Hören schon mal anstrengen, dafür ziehe ich auch einen Punkt ab.
Insgesamt aber ein sehr schönes und innovatives Album mit viel Musik, die wieder Herz und Hirn berührt.

Sieben
Sieben
Wird angeboten von Empor

5.0 von 5 Sternen Eine runde Sache, die Sieben !, 24. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Sieben (Audio CD)
Sieben als flott fröhlicher Rocker kommt sehr glatt, sauber und temporeich daher. Es klingt wirklch, wie die Verschmelzung von Hochzeit, Herzblut und Engelskrieger, was einen bei der Wahl des Produzenten nicht verwundern sollte.
In meinen Augen eine gute Entscheidung der Band.
Der Song erinnert sofort an alte Zeiten und ist so dennoch noch nicht da gewesen. Eine starke Melodie, druckvolle Drums und eine etwas zurückgenommene E-Gitarre ( für Subway-Verhältnisse ). Eric singt frisch und froh wie eh und je und die drei Minuten des Songs sind immer wieder schnell vorbei.
Die beiden Non-Album-Lieder können sich aber genauso sehen lassen. Vor allem Kaltes Herz kann mich mit 4 Minuten Spielzeit sehr begeistern, Gänsehautstimmung garantiert. Jericho klingt dann ein bißchen so wie der neue Soundtrack zum Film Ben Hur 2000 :)
Subway hat scheinbar einen neuen und wirklich gut klingenden Weg eingeschlagen. Es klingt alles frisch, kraftvoll und neu, und was wollen wir mehr in Hinblick auf das neue Album ? Ich für meinen Teil bin sehr gespannt und erwartungsvoll !
Der 12minütige Videobonus "Hinter den Kulissen" präsentiert ein 12minütiges Making-of-the-Album mit Interviews in guter Bild und Tonqualität und rundet die Single rundum ab, was die 5 Sterne mehr als nur rechtfertigt.
Subway, weiter so !

Dusche
Dusche
Wird angeboten von Music-CD-Connect-recordStore_Germany

5.0 von 5 Sternen Mal wieder gut, wenn auch anders..., 10. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Dusche (Audio CD)
...so kommt Farin Urlaub`s neue Single daher. Beim ersten Hören gewöhnungsbedürftig, aber das ist in der Regel kein Makel, sondern ein Vorteil. Der Aufbau des Liedes ist mutig anders als der typische Farin Urlaub - Hit.
Zuerst Blechgetrommel und Gitarrenschnipsel, dann zweimal Strophe mit Refrain und dann eine dritte Strophe im musischen Gewand des Refrains und einem psychisch schwer bedenklichen Outro :)
Also ein eher ungewöhnlicher Songaufbau, aber gut !
Extrem gut finde ich das B-Seitenlied "Klasse", welches wirklich auch klasse ist !

Auge in Auge-Live
Auge in Auge-Live

5.0 von 5 Sternen Traumhaft ! Eric Fish auch alleine ein Hochgenuß !, 4. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Auge in Auge-Live (Audio CD)
Ich habe das Album erst seit vorgestern, aber es hat sich jetzt schon in mein Herz gespielt, oder sollte ich eher sagen, Eric hat das getan ? :) Unbestritten liefert hier der Frontmann von Subway to Sally eine blendende Arbeit ab. Er singt leidenschaftlich und kraftvoll wie nie. Als hätte er nur darauf gewartet, es endlich allen zu zeigen. Und das noch ganz alleine. So ganz alleine ist er dann aber auch nicht, den seine Freunde Uwe und Rainer sind als Mitmusiker mit von der Partie. Und auch deren Stimmen klingen hervorragend. Die Lieder sind herzhaft, menschlich und vor allem ehrlich ! Die Musik klingt mehr als nur gut. Sauber wie man ein Live-Album kaum kennt. Der Sound ist super abgestümmt und der Hörgenuß ist garantiert. Ich kann dieses Album nur empfehlen. Allen, die gut gemachte und echte Musik mögen !

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5