Profil für Benjamin Franke > Rezensionen

Die Teufelsuhr
Die Teufelsuhr
Wird angeboten von LieferLucas

5.0 von 5 Sternen Spitze!, 8. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Teufelsuhr (Audio CD)
Gleich vorneweg. Ich besitze alle 107 Folgen von TSB und empfand die Teufelsuhr früher (und auch heute noch) immer als beste Folge der damaligen Ära. Die alte Folge hatte vor allem noch eine echte Gruselatmosphäre.

Ich war damals gespannt als ich sah, dass sie sich an diese Folge rantrauen bezüglich eines Remakes. Ich war also auch eher skeptisch, ob die Neuerscheinung mit der alten Version mithalten würde können. Aber ich muss sagen, ich war begeistert, als ich die neue Version das erste Mal hörte und bin es immer noch.

Die neue Folge unterscheidet sich schon stark von der alten. Ich denke das soll/muss sie auch, um als eigenständiges Hörspiel überhaupt ernst genommen zu werden. Ein plumper Abklatsch wäre uns ja auch nicht recht gewesen. So ähnlich sich manche Aspekte, teilweise auch sehr, andere sind neu bzw. umgeschrieben worden, wie bspw. das Ende. In meinen Augen eine Bereicherung.

Die alte Version hat sicherlich noch immer die bessere Atmosphäre, keine Frage. Aber die neue Version ist wirklich auch nicht ohne. Ich finde das Hörspiel spitze, da es was die Tontechnik betrifft natürlich Welten voraus ist. Zudem kommt mal KEINE Mordliga in dieser Folge vor, was ich sehr angenehm empfinde. Es wird weniger gekämpft, die Opferquote ist eher niedirg, dafür sind mehr Gruselelemente vertreten. In meinen Augen könnte das ruhig bei mehr Sinclair-Folgen der Fall sein, aber das mag Geschmackssache sein.

Für mich ist diese Folge zumindest eine der besten der gesamten Neuauflage. Viel Spaß damit!

171/und das Phantom aus dem Meer
171/und das Phantom aus dem Meer

4.0 von 5 Sternen Ziemlich gut, 26. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: 171/und das Phantom aus dem Meer (Audio CD)
Hallo an alle,
also ich kann die sehr vielen sehr schlechten Rezensionen nicht ganz nachvollziehen und habe nach dem Hören eine eigene Meinung dazu. Ich will das Hörspiel in zwei Teile teilen. Der Anfang und die Mitte (Teil 1) haben mir sogar sehr gut gefallen! Die zweite Hälfte war dann nur noch okay, was daran lag, dass man vom eigentlichen Hauptfall weg zu einem (in meinen Augen) Nebenschauplatz gewechselt ist. Das Ende fand ich deshalb nicht ganz so toll, aber unterm Strich bleiben immer noch vier Sterne übrig, da mir wie bereits erwähnt die erste Hälfte sehr gut gefallen hat. Dem Fan wird eigentlich alles geboten. Eine tolle Kulisse für einen Fall. Eine gruselige Rache-Geschichte und eine relativ schnelle Handlung, da stets etwas passiert.
Mich persönlich haben auch die auftretenden Personen nicht überfordert und durcheinander gebracht habe ich sie auch nicht.
Sicherlich ist diese Folge Geschmackssache, aber einfach so abschreiben braucht man sie nicht, gebt ihr ruhig eine Chance und wer weiß, vielleicht gefällt sie euch ja auch! ;-)

Husky HUS-CC 202 Flaschenkühlschrank AC/DC / A+ / 51 cm Höhe / 84 kWh/Jahr / 50 L Kühlteil
Wird angeboten von S-4-YOU

5.0 von 5 Sternen Cool!, 1. Oktober 2014
Also dieses Produkt hat meine Erwartungen voll erfüllt.

Zur Optik: Das Gerät sieht in echt genauso toll aus, wie auf dem Bild. Die Verarbeitung ist hochwertig und ein wahres Schmuckstück im Raum. So kann ein Kühlschrank aussehen! ;-)

Kühlung: funktioniert reibungslos. Die Getränke lassen sich in 5 verschiedenen Stufen kühlen. Und das funktioniert so wie man das erwarten sollte. Einziger Minuspunkt. Die Stufenregelung ist hinten am Gerät angebracht, was etwas umständlich ist, vor allem, wenn das Gerät in der Nähe einer Wand steht.

Geräusche: macht er natürlich auch, aber wirklich im Rahmen. Das kann man gut aushalten. Läuft Musik oder unterhält man sich, fallen die Geräusche kaum auf. Man kann aber auch im selben Raum schlafen ohne wirklich gestört zu werden.

Fazit: ich bin rundum zufrieden mit dem Gerät. Mann bekommt für einen fairen Preis einen coolen zuverlässigen Minikühlschrank, in den etwa zwanzig 0,33 Liter Flaschen passen.

Herz? Verloren (Limited Digipak)
Herz? Verloren (Limited Digipak)
Wird angeboten von CD-Studio Deutschland

5.0 von 5 Sternen Farintastisch!!!, 25. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Herz? Verloren (Limited Digipak) (Audio CD)
Die neue Single vom Farin scheint ja hier sehr vielen sehr zugefallen, so auch mir! Die Single selbst ist ein dynamischer Hammer, der textlich witzig und leicht provokant daher kommt, eben typisch FU! Macht auf jeden Fall sehr viel Lust aufs neue Album. Auch beide B-Seiten sind wieder super, vor allem die perfekte Diktatur, ein Lied, das sicher auch auf dem Album sich nicht hätte schämen müssen.

Kurzum, da schon viele hier alles Wichtige geschrieben haben: wer DÄ oder FU mag, wird diese Single lieben! Für alle anderen Musikhörer, einfach mal reinhören ;-)

Unendlich
Unendlich

3.0 von 5 Sternen Mittelmaß und hoffentlich nicht unendlich, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Unendlich (Audio CD)
Nach mehrmaligem Hören muss ich sagen, dass mich das neue Schandmaul-Album nicht vollständig überzeugen kann. Sicher gibt es einige Lieder, die mir sehr gut gefallen, wie "Der Teufel, Euch zum Geleit oder Tippelbruder", aber der Rest plätschert so ziemlich dahin. Man hat halt das Gefühl alles schon mal gehört zu haben, nur besser! Vor allem bei den Refrains macht sich dieses Gefühl breit. Zudem kommt das Gefühl auf, dass man mit eben den beiden besten Liedern des Albums im Vorfeld geworben hat (Der Teufel und Euch zum Geleit). Somit ist der Rest des Albums zumindest für mich etwas enttäuschend.

Aber nichts desto trotz ist Schandmaul gesammt gesehen immer noch eine der besten deutschen Bands überhaupt!

Mitgift (Limited Fan Edition)
Mitgift (Limited Fan Edition)

5.0 von 5 Sternen Mitgift, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mitgift (Limited Fan Edition) (Audio CD)
Ich mache es dieses Mal kurz, da meine Vorredner eigentlich schon alles wichtige hier genannt haben.
Das Album benötigt sicherlich einige Durchläufe, da es sich um sehr anspruchsvolle Musik handelt (bspw. "Warte warte" oder "Im Weidengarten". Wenn sie sich dann aber einen Weg in die Gehörgänge verschafft hat, geht sie so schnell nicht mehr weg.
Das neue Album klingt hart und rauh und so sollte das nach der Band auch sein. Durch die elktronischen Elemente hat man aber auch neue Pfade betreten, was in diesem Genre durchaus mutig war.
Das neue Album glänzt zudem mit einem satten Sound, gruseliger Atmosphäre und hat (bis auf "Haus aus Schmertz" evtl.) keinen schwachen Song vorzuweisen. Die Songqualität ist auf stets hohem Niveau.

Bei der Fan Edition kommt hinzu, dass die Bonus-DVD dieses Mal wirklich umfangreich ist und wirklich schöne Boni bietet, wie bspw. das Making of Mitgift. Auch die Verpackung und die enthaltenden Booklets sind schöne Dreingaben. So zeigt eine Band ihren Fans noch, warum sie die "Silberlinge" noch kaufen sollten! ;-)

Von daher eine absolute Kaufempfehlung an alle Subway-Fans. Mittelalterfans sollten auf jeden Fall mal reinhören und Metalfans könnte das Werk ebenfalls ansprechen.

Denon PMA 520 AE Stereo-Vollverstärker (Aluminium Frontblende, ECO-Standby, 2x 70 Watt) schwarz

5.0 von 5 Sternen Top!, 30. Januar 2014
Ich kann es kurz halten. Ich bin mit dem Denon-Verstärker rundum zufrieden. Der Sound lässt wirklich keine Wünsche offen (obwohl man natürlich auch die Wirkung der Boxen dabei nicht vergessen darf). Der Bass ist sehr stark, so dass ich ihn nur auf halber Einstellung lasse, um die Boxen zu schonen. Die Höhen klingen klar und gehen auch im harten Gitarren-Rock-Brei nicht unter. Schön zu hören bspw. bei Mittelalter-Rock.

Super finde ich die Kompatibilität mit "fremden" CD-Playern und Kassettendecks. Beides habe ich noch von Technics und beide lassen sich problemlos abspielen. Die Bedienung des Verstärkers ist einfach und logisch. Die Verarbeitung wirkt hochwertig, so dass er auch optisch ein Schmankerl ist.

Ich kann den Verstärker für diesen Preis deshalb nur empfehlen, für jeden, der zuhause gut Musik hören möchte und dazu noch die entsprechenden Boxen besitzt.

162/und der schreiende Nebel
162/und der schreiende Nebel

5.0 von 5 Sternen Volltreffer! Endlich mal wieder..., 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: 162/und der schreiende Nebel (MP3-Download)
... möchte man meinen, denn ich fand schon lange keine 3?-Folge mehr so gut wie diese! Endlich vereint eine Folge gute Elemente der klassischen alten Folgen und moderne der neueren. Zum Klassischen gehören die alten Musikstücke, die wieder Anwendung an zumeist passenden Stellen finden, eine Portion "übernatürlicher Grusel", eine Menge an Handlung/Action (davon gab es bei anderen Folgen oft viel zu wenig) und Spannung bis zum Schluss. Neue Elemente sind die superbe Spielzeit von 73 (!) Minuten, was natürlich viel Platz zum Erzählen lässt. Desweiteren wird wie in fast jeder neuen Folge am Ende alles haarklein erklärt, so dass nichts unbeantwortet bleibt.

Das Ende an und für sich ist vielleicht nicht das Beste an der Folge, aber es ist stimmig und löst die Handlungsfäden gekonnt zusammen. Generell ist die Handlung sehr intelligent und relativ fehlerlos, zumindest wie ich es nach einmaligem Hören sagen kann. Ich persönlich habe mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten gefühlt, was nicht zuletzt an den gewohnt guten Sprecherleistungen liegt. Ich kann jedem Fan der Serie nur empfehlen, sich diese Folge anzuhören. Die "alten Zeiten" (Folgen 01-50) werden sicher nie wieder kommen, aber mit dieser hat man einen guten Spagat zwischen damals und heute und das sollte wirklich reichen, um einen zufrieden zu stimmen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 28, 2013 4:22 AM MEST

auch
auch
Wird angeboten von media-shop

5.0 von 5 Sternen Mir gefällts (Rod sei Dank), 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: auch (Audio CD)
Hallo,

ich hatte "Auch" bereits ab dem 13.04. und muss zugeben, dass das erste Durchhören so verwirrend und komisch war, wie eigentlich immer bei Ärzte-Platten. Jazz ist anders fand ich beim ersten Hören damals ganz grauenhaft und gehört nun zu einer meiner liebsten Platten im CD-Regal. Bei Auch verhält es sich ähnlich. Anfangs noch konfus, entwickelt sich das Album als das, was es ist bzw. werden kann, wenn man zeit und Lust mitbringt, nämlich zu einer guten, wenn auch nicht der besten, Ärztescheibe.

Das Album ist an sich wohl das vielseitigste seit langem, was ich positiv empfinde. Was hier andere schreiben, nämlich das es etwas fetter und frischer klingt als Jazz ist anders, aber auch weniger "große Hits" beinhaltet, kann ich bestätigen. Das Album wirkt sehr homogen. Es gibt kaum Ausreißer nach oben oder unten. Dadurch kann man es aber auch gut durchhören und da die Spiellänge von 53 Minuten eher kurz ist im Verhältnis zu anderen Platten der Ärzte, kann man es auch zweimal oder häufiger am Stück hören. Bislang ist mir das Album noch nicht über. So 100 Prozent einordnen kann ich das Album eh erst in einem Jahr, wenn weitere Lieder ausgekoppelt wurden und man Songs auch mal live gehört hat...

Auffallend bei Auch ist ebenfalls, dass Rod (nach Geräusch) wohl seine zweitbeste Arbeit hier ablegt und mindestens auf Felsenheimer-Niveau agiert. Mit insgesamt 5 Liedern ist Rod erstmals gleichberechtigt vertreten und enttäuscht keinesfalls. Dafür ein großes Kompliment an den sonst so stillen dritten Mann. Die meisten meiner Lieblingslieder stammen jedoch wieder aus der Feder von Herrn Urlaub, was für mich jedoch nicht überraschend ist ;)

Unterm Strich kann ich sagen, dass mich das Album einfach nicht enttäuscht hat und mir großen Spaß macht. Es beinhaltet viele Lieder, die mir gut bis sehr gut gefallen, einzig verstehe ich nicht, was alle an Cpt. Metal so toll finden. Musikalisch ist der Song ja toll, aber textlich mir dann doch etwas zu albern, aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich denke Auch ist auch ein gutes Album, um die Ärzte kennen zu lernen, also bei Interesse einfach mal reinhören (Youtube) und wahre Fans der besten Band der Welt kommen um Auch eh nicht herum, da ob der Verschiedenheit auf jeden Fall Songs enthalten sind, die den Fans gefallen müssten.

Tage wie diese
Tage wie diese

4.0 von 5 Sternen Auf die Hosen ist Verlass!, 14. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Tage wie diese (Audio CD)
Pünktlich zum 30jährigen Jubiläum erscheint die neue Single (und das neue Album) der Toten Hosen. Tage wie diese heißt sie und man muss sagen, man bekommt, was man erwartet hat. Tage wie diese ist eine schnell eingängige rockige Hymne im Hosenstil. Man kann sich nicht gegen die Vermutung erwehren, dass der Song schon mit Blick auf das Jubiläum und den Auftritten bei Rock am Ring und Rock im Park geschrieben und ausgekoppelt wurde. Die Hosen wollen halt abfeiern und wer kann ihnen das verübeln?
Ich nicht.

Der Song alleine hätte von mir auch 4,5 Sterne bekommen, aber da gibts ja auch noch die B-Seiten und diese sind aus meiner Sicht nicht gerade die Brüller. Textlich interessant finde ich allein "Was macht Berlin?". Musikalisch wird einem alten Hosen-Fan aber nichts Neues geboten und mit Champions League hat man sich nun überhaupt keinen Gefallen getan, weswegen es am Ende dann vier Sterne gibt.

Nun bin ich aufs neue Album gespannt und wünsche den Toten Hosen ein schönes Jubiläumsjahr!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5