Profil für Meinrad Bueb > Rezensionen

Positionierung - das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten
Positionierung - das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten
von Peter Sawtschenko

5.0 von 5 Sternen Aus der Marketingpraxis, 19. August 2005
Obwohl vom Titel und Entree her eine etwas vollmundige Versprechung, besticht dieses Buch durch Praxistipps die Hand und Fuß haben.
Oft wird nicht beachtet, wie entscheidend die eigene Position bei einem Vorhaben ist. Eine etwas günstigere und machtvollere Position spart Zeit, Energie und letztendlich auch Geld und ermöglicht Erfolge, die aus einer anderen Position heraus nahezu unmöglich sind.
Peter Sawtschenko zeigt an Hand von zahlreichen Beispielen eindrucksvoll, wo der Hebel angesetz werden muss. Dabei geizt er nicht mit persönlichen Erfahrungen und lenkt das Augenmerk auf die jeweils wesentliche strategische Schlüsselposition zwischen Kunde und Anbieter.
Besonders beeindruckt hat mich, welche Chancen und Macht sogar dem Schwächsten durch eine geschickte Positionierung zufallen.
Hier zeigt sich, mit welcher Konsequenz Peter Sawtschenko auf die in seinem Buch erwähnte EKS-Strategie nach Wolfgang Mewes aufbaut.
Fazit:
Ein Praxisbuch speziell für diejenigen, die mit begrenzten Ressourcen Erfolge erzielen wollen oder müssen.