holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Samsung AddWash Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für Zachary > Rezensionen

Beiträge von Zachary

Zachary "X" (Langenfeld)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16
Störkanal Triple Box 1 [Blu-ray]
Störkanal Triple Box 1 [Blu-ray]

5.0 von 5 Sternen störkanal triple box 1, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Störkanal Triple Box 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
zu den filmen der störkanal-reihe muss ich wahrscheinlich an dieser stelle nicht viel sagen.
wer auf kontroverse dramen und thriller steht ist mit diesen filmen bestens bedient.

sehr positiv überrascht war ich, als ich von dieser (ersten) triple-box hörte.
ich hatte die 3 filme schon vorab in der bekannten störkanal-edition, habe mir die box aber trotzdem zugelegt.
für den sammler ergeben sich folgende fragen:

pro:
- dies ist die erste BD-veröffentlichung der störkanal-filme
- der preis ist unschlagbar
- platzsparend

kontra:
- lieblose aufmachung der hülle (mittlere trennwand für 2 der 3 disks)
- die informativen booklets fehlen natürlich

ich persönlich werde mich aus geld- und platzgründen von den einzelnen dvds trennen und die blu-ray box behalten.
die extras waren bereits auf den einzel-dvds recht rar gesäht (lediglich trailer), daher erleidet man diesbezüglich keinen verlust.

im september wird die zweite triple-box mit den filmen "hunger", "bedevilled" und "red, white and blue" erscheinen,
die ich dann auch gegen die einzelnen dvds tauschen werde.
über eine evtl. erscheinende dritte box sind noch keine informationen bekannt, ich hoffe allerdings stark,
dass störkanal mit allen filmen so verfahren wird, damit man seine störkanal-sammlung kostengünstig vervollständigen kann.

für mich ganz klar 5 sternchen, wenn man jedoch wert auf optik und booklet legt, wird man mit der box garnichts anfangen können.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 3, 2013 12:59 PM MEST

Immer Ärger mit 40
Immer Ärger mit 40
DVD ~ Paul Rudd

5.0 von 5 Sternen this is 40, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Immer Ärger mit 40 (DVD)
ich habe diesnal darauf verzichtet, mir die vorrangegangenen rezensionen durchzulesen,
weil ich meine vollkommen eigene meinung zu diesem film habe und mich in keinster weise beeinflussen lassen möchte.

"immer ärger mit 40" oder "this is 40", wie er im original (und meines erachtens wesentlich sinnvollerem kontext) heißt,
ist kurz und knapp die beste komödie des jahres für die generation ab 30.
natürlich, 30 ist nicht 40, aber dieser streifen liefert unsereins (die generation anfang 30) einen perfekten einblick in das,
was in den nächsten 10 jahren mit uns passieren wird.

judd apatow wird nicht ohne grund als ausnahmetalent im bereich comedy betitelt. zum einen zaubert er slapstick- und screwball-
meisterwerke a`la "anchorman", "walk hard" oder "stiefbrüder", auf der anderen seite hat apatow auch die eher realistisch angehauchten
drama-komödien "jungfrau, 40, männlich, sucht ...", "beim ersten mal" oder "superbad" rausgeballert.

"this is 40" gehört gant klar zur zweiten kategorie, fällt meines erachtens aber sogar in die schublade seiner besten werke.
die schauspieler sind allesamt einfach grandios gewählt, die story ist genauso witzig wie auch authentisch,
und ein besonderes bonbon sind die gastrollen.

während die kinofilme per se langsam aber sicher von den bekannten 90 minuten auf 2 stunden expandieren, so ist dieser einer der weinigen
der letzten jahre, bei dem mir die zeit garnicht aufgefallen ist, bei dem ich mir sogar noch ein halbes stündchen mehr gewünscht hätte.
dieser film ist mal wieder (wie sämtliche apatow streifen) wortlos an unseren kinos vorbei gegangen. ich kann es nicht nachvollziehen,
wundere mich aber auch nicht wirklich, da die zielgruppe für diesen film wohl komplett einen babysitter gebraucht hätte.

fazit:
vielleicht kein film für teens oder twens, die ihr single-leben auskosten, lustigerweise auch defintiv kein kuschelfilm für die
ganze familie, sondern eher ein streifen, den sich ein junger familienvater in ruhe mit seiner frau anguckt (oder umgekehrt)
und ich verspreche, man wird tränen lachen!

Tomie - Unlimited  - Uncut [Limited Edition]
Tomie - Unlimited - Uncut [Limited Edition]
DVD ~ Moe Arai

3.0 von 5 Sternen weder sushi noch fleisch ..., 26. Juni 2013
kurz zur story:
die geile sau tomie wird von einem, vom dach fallendem, kreuz durchbohrt.
ein jahr später steht sie plötzlich wieder quietschlebendig vor der haustüre ihrer familie.
diese sind natürlich außer sich vor freude und machen ein riesiges fass auf.
im laufe der tage bemerken sie jedoch, dass sich tomie plötzlich wie eine verzogene hotel-erbin verhält.
außerdem wächst ihr ein nackt-mulch aus der schulter, der auch nicht gerade für gute laune sorgt.
irgendwann reicht dem vater dieses it-girl gehabe und er metzelt sie noch einmal nieder,
wie es sich für ein japanisches familien-drama gehört.
tomies schwester tsukiko trägt natürlich keinerlei schock davon und geht am nächsten tag ganz normal in die schule.
dann wird eine neue mitschülerin vorgestellt ... trommelwirbel ... taadaaa: es ist tomie.
und jetzt, ja wirklich erst jetzt, wird's dann etwas merkwürdig ...

tomie unlimited, oder "zombie girl" wie er im deutschen heißt erfindet das rad nun wirklich nicht neu,
aber ich glaube, die macher denken, er würde es.
die "macher", das sind keine geringeren als diejenigen, denen wir bereits die trash-splatter granaten "tokyo gore police" und "machine girl" verdanken.
nach den ersten veröffentlichten pics hatte ich allerdings mit einem grusel-thriller a'la "ju-on" oder "ringu" gerechnet.
naja, dass das nicht hinhaut hätte ich mir denken müssen.

also was haben wir hier? einen trash-splatter-grusel-thriller? eher nicht, aber dazu nun mehr:
das wort "splatter" nehme ich in diesem zusammenhang nur ungerne in den mund. gesplattert wird hier nämlich so gut wie garnicht.
trotzdem muss der streifen extra zu einem stolzen preis "uncut" vermarktet werden ?!?!
mhm, soll ich an dieser stelle mal wieder über die fsk ablästern? nein okay, ich lass es, aber soviel sei mir gestattet:
ich kenne haufenweise fsk16 filmchen, die wesentlich brutaler sind als dieser hier uncut.

grusel kommt leider auch gleich null auf. potential war da, ohne frage, aber das konnte in diesem potpüree an trash und exploitation nicht angewandt werden.
ein thriller ist es im entferntesten, das lässt sich nicht leugnen. bezeichnen wir es also mal als einen japanischen trash-thriller.

soo, nun kommen wir zur vergabe der sterne:
1 stern für trashige handmade-effekte. kein cgi, das hat einen pluspunkt verdient.
1 stern für teilweise verstörende bilder, die allerdings leider immer wieder bis zur lächerlichkeit durchgenudelt werden. sonst hätte es zwei sterne gegeben.
1 sern für ein grandioses ende.
ja, das meine ich ernst, das ende ist so gut, dass es eigentlich sogar den ganzen schwachsinn rechtfertigt, der vorher passiert.
aber leider kann ich dafür mehr als einen stern nicht rechtfertigen.

also wie ihr seht, gibt es von mir weder eine kaufempfehlung, noch ein absolutes abraten vom kauf.
natürlich hat auch dieser film seine daseinsberechtigung, vielleicht sogar ein fest für freunde des japan-trash.
allen anderen sage ich klipp und klar: der preis ist das "uncut" nicht wert.
dann schaut euch vorher lieber erst einmal "sushi girl" oder "dead girl" oder "machine girl" oder "zombie girl" an oder wie der hieß ...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 7, 2014 1:40 AM CET

Four Lions
Four Lions
DVD ~ Kayvan Novak

5.0 von 5 Sternen schwarz, schwärzer, four lions, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Four Lions (DVD)
eigentlich ist die großartige rezension von "miss vega" kaum zu toppen,
aber ich beziehe mich ausschliesslich auf die deutsche kaufversion der dvd ...

fazit vorab: "four lions" ist seit vielen jahren endlich mal wieder ein streifen, bei dem ich tatsächlich tränen lachen durfte.
ich benutze absichtlich das wort "durfte", da der film eine thematik anspricht, die alles andere als lustig ist:

man begleitet 4 extremistische muslime bei ihrer planung, einen selbstmordattentat mitten in london zu starten.
dumm nur, dass die 4 nicht gerade die hellsten sind und eigentlich keine ahnung haben, was sie da machen ...

christopher morris beweist mit diesem film unglaublich viel mut, aber meiner meinung ist so ein film längst überfällig gewesen.
ich will hier weder auf politische noch religiöse inkorrektheit eingehen, aber wenn ein engländer eine komödie über den djihad dreht,
kann man sich vorstellen, dass hier kein blatt vor den mund genommen wird.

des weiteren kann man sich vorstellen, dass hier kein auge trocken bleibt.
morris bedient mit seinen verschiedenen charakteren auch direkt die vollständige witzpalette: slapstick, screwball, nonsense ...
bis hin zu ausgefeilten dialogen, bei denen selbst die monty python beifall klatschen würden.

und die aussage, dass der trailer bereits die besten szenen zeigt, wie man es ja leider von vielen komödien kennt, ist hier vollkommen falsch.
aufgrund des trailers bin ich auf diesen film gestoßen, aber er hat so viel mehr zu bieten, als die genialen szenen aus jenigem.

so, nun zur deutschen synchro:
serdar somuncu, der selbsternannte "hassprediger", synchronisiert den liebenswürdigen und leicht zurückgebliebenen waj.
ich enthalte mich an dieser stelle jeglicher meinung zu dem mann per se, aber hier passt alles wie die faust auf's auge.
somuncu buddelt sein bestes deutsch-türkisch mit übelstem akzent aus und haucht waj damit ein für den deutschen zuschauer bekanntes klischee ein.
selbiges gilt für murat topal, der als synchronsprecher für hassan allerdings weniger zum tragen kommt.
die anderen synchronsprecher sind weniger auffälig. so wird z.b. omar die stimme von julien haggege geliehen, der u.a. justin long, colin hanks
oder "heimscheißer paul finch" eddie kaye thomas synchronisiert.

also egal ob man auf der suche nach seichter abendunterhaltung zum hirn-ausschalten ist, ob man konzentriert auf den fernseher starrt
um alle versteckten witze zu finden oder ob man evtl. sogar eine drama-komödie sucht, bei diesem film ist für alle etwas dabei.
und bei dem aktuellen preis kann man mit einem kauf nichts falsch machen ...

Ein Kind zu töten ...
Ein Kind zu töten ...
DVD ~ Lewis Fiander

4.0 von 5 Sternen sommer, sonne, massenmord, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Kind zu töten ... (DVD)
"bildstörung" hat es tatsächlich geschafft, einen streifen aus den 70ern so gelungen zu restaurieren, dass man ihn sich gerne anschaut.

"ein kind zu töten" ist der neue titel ... der in deutschland ursprüngliche von 1976 war "tödliche befehle aus dem all". kennt man nicht? vielleicht ein fall für's "mystery science theatre"? naja ... ganz soweit falsch liegt man mit diesen gedanken nicht.
der ursprungstitel wird einem im menü auf dem silbertablett serviert und das ist auch das einzige manko an dem streifen: wenn man einmal das wort "all" auf dem display hat, versaut es einem den ganzen streifen. mehr dazu später.

bei der erstveröffentlichung eurde absichtlich, zumindest in unseren landen, auf das vollständige intro verzichtet. inwiefern es für den film wirklich notwenig ist, sei mal dahingestellt. aber den song "kinder an die macht" hätte grönemeyer wohl nie geschrieben, wenn er voher diesen streifen gesehen hätte ... denn trotz des film-titels sind tatsächlich die kinder die "bösewichte" in dieser geschichte:

howard wollowitz ist erwachsen geworden und fährt mit seiner hochschwangeren frau auf eine verlassene insel spaniens. was vorab wie ein hiesiges klischee klingt, ist allea andere als das, da die stadt auf der insel im sonnigen spanien äußerst einladend wirkt. die beiden möchten vor der geburt ihres dritten kindes noch einen entspannten kurzurlaub erleben.

was dann pssiert ist sowohl verstörend, als auch düster und beängstigend: die letzten erwachsenen auf dieser insel werden plötzlich zu opfern seltsamer unfälle. tom und jerry beobachten das ganze und der streifen wird urplötzlich extrem spannend ... und bleibt es bis zum bitteren ... ja extrem bitteren ... ende.

was ist mit den kindern passiert und warum muss alles so enden? der ursprüngliche titel des streifens bietet alternativ-lösungen, ich empfehle aber ganz klar (!!!) diese nicht zu nutzen. "ein kind zu töten" entfaltet seine volle kraft nur, wenn dem zuschauer die jungfräulichkeit der interpretation bleibt.

der streifen ist aus den 70ern ... natürlich sind die effekte diesbezüglich. eine leiche kann kurz vor der totalen noch einmal tief durchatmen und das blut ist neon-rot. aber bei diesem film geht es rein um den verstörenden aspekt, der trotz der prallen mittagssonne die "kinder des zorns" wie muppets aussehen lässt.

entschuldigt bitte meine leicht "flapsige" rezension, da dieser film wirklich ernsteres verdient hat, aber mir geht dieses extrem zweideutige ende nicht aus dem kopf. soll ich diesen film lieben, oder für seine evtl. auftauchenden - ACHTUNG SPOILER - "übersinnlichen befehle" - SPOILER ENDE hassen? ich weiß es nicht, aber 4 sterne bedeuten im volksmund eindeutig sehenswert!!

Guns and Girls
Guns and Girls
DVD ~ Gary Oldman
Wird angeboten von world-of-video

3.0 von 5 Sternen "lucky # slevin" ... mit elvissen ... in lustig ... und schlechter, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Guns and Girls (DVD)
kaum gehalt bekommen und wieder ein paar dvds blind gekauft. bei diesem hatte ich schon bei bestellung ein ungutes gefühl.
das gefühl hat sich dann während der sichtung zwar nicht ganz so bestätigt, es ist aber auch nicht weggegangen.

"guns and girls" kommt meiner meinung nach knapp 7 jahre zu spät.
was hatten wir damals für eine welle an grandiosen action- und gangster-thrillern. "lucky # slevin", "running scared", "smoking aces" ...
um nur einige zu nennen.
da hätte mich "guns and girls" vielleicht überzeugen können.
heute sind wir mehr gewohnt und erwarten auch mehr.

der vergleich mit "7 psychos" ergibt für mich zwar storytechnisch keineswegs sinn, aber wenn man es so will:
"7 psychos" ist für mich bis jetzt der beste film des jahres. der bekommt fette 5 sterne plus.

auch diese ewigen vergleiche mit tarantino kann ich nicht nachvollziehen. das passt hier einfach nicht.
aber mich persönlich juckt das eh nicht, da ich der meinung bin, dass tarantino seit "pulp fiction" nix besonderes mehr gemacht hat.

"guns and girls" punktet natürlich mit einem frisch gebügelten (botox oder lifting?) christian slater und einer freiwilligen witzpalette,
die zwar nie wirklich zündet, aber die 90 minuten problemlos überstehen lässt.

helena mattsson ist 'ne süße maus ... ja, mehr kann ich dazu auch nicht sagen ;)

fazit: die 3 sterne sagen eigentlich alles. gut genug, dass man ihn sich anschauen kann, aber zu schlecht, um geld für den kauf zu investieren.
zumindest bei dem jetzigen preis.

Savage - Störkanal Edition (Digipack mit Booklet im Schuber)
Savage - Störkanal Edition (Digipack mit Booklet im Schuber)
DVD ~ Darren Healy
Wird angeboten von rezone

5.0 von 5 Sternen emotional, aufrüttelnd und unfassbar authentisch, 19. April 2013
stör-kanal hat seine höhen und tiefen. den anderen labels wie z.b. "kino-kontrovers", "bildstörung", "autobahn" oder auch "film-frontal" geht's da natürlich nicht anders.
aber ich denke zwischen all den kontroversen und verstörenden perlen zum jetzigen zeitpunkt meinen neuen lieblingsfilm gefunden zu haben.

"savage" ist alleine storytechnisch wesentlich subtiler als die artgenossen aus dem revenge-genre. hier wird nicht direkt übelst vergewaltigt und dann brutal getötet, sondern hier wird eine thematik angesprochen, die uns potentiell tagtäglich an jedem ort so passieren könnte: ein raubüberfall.
ich konnte jede einzelne "phase" von paul nachvollziehen: die angst, die kontrolle, die wut und die rache.

dieser streifen ist so emotional und gleichzeitig so nihilistisch, wie ich es seit "martyrs" und "die morde von snowtown" nicht mehr erlebt habe.
und trotzdem schafft es dieser streifen noch einen schritt weiter zu gehen, da er jede gesellschafliche kaste, jeden x-beliebigen menschen anspricht und nichts heraufbeschwört, was man nicht mindestens täglich einmal in den nachrichten hört.

dabei gibt "savage" in regelmäßigen abständen weitere informationen preis, die einen weiteren schlag in die magengrube garantieren, da man paul sozusagen beim untergehen zuschauen kann.

fazit: flash des jahres. der beste störkanal und vielleicht auch der bis heute beste kontroverse streifen, den ich gesehen habe. bitte mehr davon.

Chillerama (Uncut) [Blu-ray]
Chillerama (Uncut) [Blu-ray]
DVD ~ David Joel Moore

5.0 von 5 Sternen krank, pervers und geschmacklos. ich habe jede sekunde geliebt!, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Chillerama (Uncut) [Blu-ray] (Blu-ray)
ein altes autokino, das nur grindhouse filme zeigt, steht vor seiner letzten vorstellung. gezeigt werden folgende filme:

adam rifkin präsentiert "wadzilla". der unfruchtbare miles bekommt von seinem urologen ein "inoffizielles" mittelchen verschrieben. eigentlich sollte es seine spermien vermehren, doch leider werden stattdessen die wenigen existierenden spermien vergrößert ... und zwar extrem. bis sie die stadt zerstören ...

tim sullivan, der macher von "2001 maniacs" zeigt "i was a teenage werbear". das filmchen persifliert herrlich sämtliche vampir- und werwolf filmchen der frühen 80er mit einem touch musical. man könnte auch sagen: "twilight" in schwul ... also RICHTIG schwul.

der 3. und meines erachtens abgefahrenste teil ist von niemandem geringeren als adam green. "das tagebuch der anne frankenstein" ist genauso bekloppt wie's klingt:
hitler will sich aus menschlichen körperteilen eine killermaschine erschaffen (gespielt von kane hodder!!), doch leider ist sein monster jude und vergreift sich an den "falschen".

die vierte story ist die rahmenhandlung selber und wer denkt, das alles wäre an schwachsinn nicht mehr zu überbieten, der wird noch einmal ordentlich überrascht.
während die filme im autokino liefen, ist das komplette publikum zu sexbesessenen zombies verkommen.
joe lynch liefert "zom b-movie" und sorgt für ein hammerhartes finale, bei dem kein auge eines filmfans trocken bleiben kann.

fazit: kritiken wie "exploitation-overkill", "partyfilm des jahres" oder "hommage an das grindhouse kino" treffen den nagel auf den kopf. eigentlich sollte man wissen, worauf man sich einlässt.

Dogtooth - Störkanal Edition
Dogtooth - Störkanal Edition
DVD ~ Christos Stergioglou

5.0 von 5 Sternen the cat is the most feared animal there is!, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Dogtooth - Störkanal Edition (DVD)
eine "muschi" ist eine große lampe, frank sinatra ist mein opa und singt nur über die liebe zu seiner familie und die katze ist das böseste tier der welt ...
davon gehen die 3 namenlosen teenager zumindest aus.

ich habe den film nun endlich gesehen und ein weiterer favorit meiner dvd- sammlung: dogtooth! oder "kynodontas", wie er im original heißt.
dieser streifen ist so unglaublich kalt, dass es einem einen schauder über den rücken laufen lässt:

was passiert, wenn man die eigenen kinder vor der "welt da draussen" beschützen will?
dieser gedanke ist absolut nachvollziehbar, man muss nur die nachrichten anmachen und sieht sofort, welche gefahren hinter der nächten ecke warten.
aber dieser film zeigt eindrucksvoll, wie es nicht geht.

dem ideenreichtum der eltern sind keine grenzen gesetzt, ihre kinder mit hanebüchenen ausreden ans haus zu fesseln und somit völlig von der ausßenwelt zu isolieren.
somit kommt es, trotz aller verstörung, zu einigen freiwillig komischen szenen, die zwar gut unterhalten aber im nachhinein einen noch bittereren nachgeschmack hinterlassen.

im großen und ganzen hat mich der film zwar sehr an "bad boy bubby" erinnert, legt aber an authenzität und dramatik noch eine schüppe drauf.
"dogtooth" hat sich damit zu einem meiner lieblingsfilm der "störkanal"-reihe entpuppt und zeigt uns, dass eine sache noch schlimmer ist als die welt da draussen:
nämlich diese welt niemals zu sehen.

Musik für Kleine 543 - Meerestrommel
Musik für Kleine 543 - Meerestrommel

5.0 von 5 Sternen top, 31. März 2013
unsere kleine (10 monate) liebt diese trommel.
sie ist von vorne schön anzusehen und kann bei richtiger handhabung ordentlich krach machen (das hat sie schnell rausgefunden ;-) ).
also egal ob auf dem rücken liegend und raschelnd oder auf dem bauch liegend und trommelnd, es macht einfach spaß und sie lernt damit rhytmus-gefühl.
ich habe den eindruck, dass die trommel wirklich gut verarbeitet ist, sollte man aber für den preis auch erwarten können.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16