Profil für Doris Iding > Rezensionen

Beiträge von Doris Iding
Top-Rezensenten Rang: 258

Doris Iding "Redaktionsbüro Iding" (München)
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Sonst kommt dich der Jäger holen: Kriminalroman
Sonst kommt dich der Jäger holen: Kriminalroman

5.0 von 5 Sternen Genial. Gekonnt. Gerne wieder!!, 22. März 2013
Ich kann mich den anderen Rezensionisten nur mit großem Lob anschließen!! Spannend geschrieben. So spannend, das ich es gar nicht mehr aus den Händen legen wollte. Das gab natürlich Ärger zu Hause: mit meinem Hund. Aber der hat's überlebt und ich auch!! Ein echtes Muß für alle, die Krimis und Hunde lieben. Bislang wußte ich gar nicht, dass Krimis süchtig machen.Jetzt bin auch ich infiziert und freue mich schon auf neue Abenteuer von Flipper und Franzi!

Numinosa
Numinosa

5.0 von 5 Sternen Zart. Berührend. Numinos., 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Numinosa (Audio CD)
Manchmal spüre ich die Tiefe der Musik bereits, alleine wenn ich die CD in der Hand halte, obwohl sie noch mit einer Hülle aus feinem Kunststoff versiegelt ist. Dann dringt sie durch die Hülle, die Seele der Musik. So erging es mir wieder einmal mit „Numinosa“, auf der sich 11 Pianostücke befinden, die von dem Asthanga-Yogalehrer und Musiker Andreas Loh komponiert und gespielt werden. Zart ist sie. Berührend ist sie. Ins Herz eindringend. Aufweckend ist sie. Feinfühlig tut sie dies. So, als würde das Herz beim Zuhören der Stücke durch den filigranen Flügelschlag eines Engels berührt. Kitschig klingt sie, diese meine Beschreibung. Aber das ist immer das Problem, wenn ich versuche, das Numinose, das in diesem Fall durch die Musik transportiert wird, in Worte zu fassen. Loh beherrscht die Kunst, sich über das Ohr einen direkten Weg in unser Herz zu bahnen. So tief und so unmittelbar, dass keinen Moment Konzepte und Vorstellungen im Geist über das Numinose entstehen können, sondern nur noch das reine Sein gegenwärtig ist. Deshalb ist diese CD wirklich empfehlenswert!

Yoga für alle
Yoga für alle
von Patrick Broome

5.0 von 5 Sternen Ein Yogabuch für faule, fleißige, entspannte und gestresste Menschen, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Yoga für alle (Gebundene Ausgabe)
Mit seinem neuen Buch möchte der wohl bekannteste männliche Yogalehrer Deutschlands, versuchen, Yoga für alle Menschen zugänglich zu machen. Denn Broome ist es – wie er seinem Vorwort beschreibt – aufgefallen, dass in den modernen Yogacentren überwiegend sportliche Mitdreißiger unterwegs sind. Doch seiner Ansicht und Erfahrung nach eignet sich Yoga für alle: die Dünnen und die Dicken, die Jungen und die Alten, die Sportlichen und die Versteiften. Aus diesem Grund stellt er sin seinem Buch unter anderem Übungen vor, das sich – nach Broome - sogar für absolute Bewegungsmuffel eignet. Es sind Übungen, bei denen man sich bereits nach kurzer Zeit besser und einfach wohler in seiner Haut fühlt. Allen Übungen gemeinsam ist, das sie helfen, Spannungen abzubauen und zu körperlicher Entspannung und geistiger Klarheit zu finden. Denn, so weiß Broome aus seiner eigenen Yogapraxis, wenn wir durch unseren Körper die Verbindung zur Erde spüren, gewinnen wir Zuversicht, Gelassenheit und innere Ruhe. Und diese kann jeder von uns gebrauchen. Jede einzelne Übung ist bebildert. Persönlich gut gefällt mir, wie Broome die Atmung mit in die Anleitungen integriert hat: Er hat sie jedes Mal ganz bewusst als einzelnen Punkt erwähnt. Zu manchen asanas führt er auch noch hilfreiche Alternativen auf oder gibt zusätzliche Tipps für einen ruhigen Geist und einen entspannten Körper in einer doch so anstrengenden Zeit. Ein empfehlenswertes Buch für ALLE

Bedingungsloses Vertrauen (Anleitungen, jeder Erfahrung vertrauensvoll und mutig zu begegnen): Jeder Erfahrung mit Vertrauen und Mut begegnen
von Pema Chödrön
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Bedingungsloses Vertrauen wagen, 11. Februar 2013
Das Hörbuch von Pema Chödrön besteht aus einem Vortrag und einem Interview verteilt auf zwei CDs. Die Übersetzung wird von Irina Scholz gesprochen, die in wunderbarer Weise die Sprach¬melodie von Pema Chödrön auffängt, welche mit jeweils dem ersten Satz zum Thema zu hören ist. Ihr Anliegen ist es, die klöster¬liche buddhistische Tradition in den Westen zu tragen und zum Austausch anzuregen.

Im Vortragsteil referiert Pema Chödrön darüber, wie wir jeder Erfahrung mutig und vertrauensvoll begegnen können. Sie definiert den ‚Weg der spirituellen Kriegerschaft’, die ‚Furcht anlächeln’, ‚Echtes Vertrauen entwickeln’ oder ‚Freude und Glück’.

Mit gelassener Heiterkeit ¬erzählt die Nonne, wie wir Langeweile und Enttäuschung als Inspiration begreifen lernen können. Wir müssen uns auf Erfahrungen wahrhaftig ein-lassen, mit ihnen arbeiten und sie voll erfahren, denn wir werden sie nicht los. Doch unsere ständige Furcht, etwas nicht kontrollieren zu können und damit ganz leicht in Panik zu geraten, mündet in die heute allgegenwärtige Nervosität. Das ständige Murmeln unseres Geistes sollten wir nicht ignorieren, vor allem nicht in Zeiten von Krisen. Doch unsere Kultur ist darauf angelegt, gerade dies zu fördern: durch ständige Ablenkung und Beschäftigung.

Chödrön zitiert viele Weisheiten ihres langjährigen Lehrers Trungpas Chögyam: Warum es die Spirale der Gewalt gibt, was das mit Gewohnheiten zu tun hat und was spirituelle Krieger¬schaft bedeutet. Sie schildert aber auch ihre eigenen Erfahrungen von Furcht, Angst und Schmerz und wie sie gelernt hat, damit umzugehen und gibt klare Anleitungen. Durch Meditation können wir die Verstrickungen und Gewohnheiten unseres Geistes – in der Regel zu fliehen, zu vermeiden, zu ignorieren – erkennen und sehen, dass sich dahin¬ter eine unsichere Zartheit verbirgt, eine Verletzlichkeit, die uns mit allen Menschen verbindet.

Sich der schmerzlichen Erfahrung zuzuwenden und nicht wie gewohnt vor ihr davon-zu¬laufen, erfordert Übung. Dadurch können wir echtes, bedingungsloses Vertrauen auf¬bauen, vor allem zu uns selbst, um die Bodenlosigkeit in uns annehmen zu können. Wir müssen die Illusion, alles kontrollieren und zu unserem Nutzen ändern zu können, los¬lassen. Hinter der Erfahrung entdecken wir dann die unterschwellige Traurigkeit und legen die Panik in die ‚Wiege der liebenden Güte’. Dadurch werden wir nicht besser oder schlechter, sondern authentischer und weicher.

Im Interview geht Chödrön auf die einzelnen Schritte zu bedingungslosem Vertrauen ein wie die Wurzel der Sanftheit, die zu Selbstvertrauen führt: Das Meditations¬training ist der Weg. Und es muss nicht so lange sein, wie sie es oft selbst praktiziert hat: es reichen 3, 10 oder 20 Minuten – Sanftheit heißt, sich nicht antreiben, sich nicht unter Druck setzen. Durch die Meditationspraxis gewinnen wir die Sanftmut anzuerkennen, dass wir am Haken einer Emotion, einer Erfahrung hängen und können uns fragen: Was nährt meinen Zorn?
Chödrön beschreibt kleine, aber sehr wirkungsvolle Methoden, und betont, dass jeder die natür¬liche Fähigkeit hat, Gewohnheiten zu unterbrechen.

Sie gibt ebenfalls Antworten auf Strömungen aus der spirituellen Szene, klärt Miss¬ver-ständnisse über das Praktizieren von Meditation auf und spricht zum Schluss über Krankheit, Schmerz und Tod. Heute, mit 73 Jahren, versteht Pema Chödrön immer besser, warum so viele alte Menschen mürrisch werden und lädt liebevoll ein, sich auf den Moment des Übergangs vorzubereiten.

Unverkäuflich!: Schulabbrecher, Fußballprofi, Weltunternehmer - die völlig verrückte Geschichte von Bobby Dekeyser
von Bobby Dekeyser

5.0 von 5 Sternen Es braucht mehr solcher Menschen, 28. Januar 2013
Diese Autobiografie zeigt das Leben eines Menschen, der seinem Herzen und seinen Visionen folgt. Mit fünfzehn beschließt er, Fußballprofi zu werden und steht bereits vier Jahre später im Tor des FC Bayern. Nach einem Unfall muss er seine Karriere beenden und wird zum Unternehmen. Dabei konzentriert Dekeyser sich immer auf das Wesentliche: Es geht ihm um Vertrauen, Wertschätzung und ein entspanntes Zusammenarbeiten mit allen Mitarbeitern, egal welche Position sie in seinem Unternehmen besetzen. Dieses Buch zeigt, wie wichtig es ist, niemals aufzugeben, egal wie fatal oder aussichtslos eine Situation im Moment auch erscheinen mag. Und sie zeigt, wie frei und reich wir werden, wenn wir uns niemals kaufen lassen.

Just 1 Thing: So entwickeln Sie das Gehirn eines Buddha
Just 1 Thing: So entwickeln Sie das Gehirn eines Buddha
von Rick Hanson
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Hilfreich. Hirnreich., 25. Januar 2013
Der Neurophysiologe und Autor des Buches "Das Gehirn eines Buddha" bringt mit diesem Buch sein Wissen über die umfassende heilsame Wirkung von Achtsamkeitsübungen und Meditationen komprimiert auf den Punkt. Leicht verständlich vermittelt er einführend auf nur wenigen Seiten ihre Auswirkung auf unser gesamtes Dasein. Und genauso prägnant und einfach gibt er dem Leser 52 kurze, kraftvolle Tipps an die Hand, wie wir trotz Stress unser Empfinden von Sicherheit und Selbstwert, Wohlbefinden, Einsicht und innerem Frieden verstärken können. Auch wenn die Übungen auf den ersten Blick mehr als simpel aussehen, so wirken sie bedingt durch die erfahrungsabhängige Neuroplastizität sehr tiefgreifend.

Der Mann ohne Geld: Meine Erfahrungen aus einem Jahr Konsumverweigerung
Der Mann ohne Geld: Meine Erfahrungen aus einem Jahr Konsumverweigerung
von Mark Boyle

5.0 von 5 Sternen Nach diesem Buch sieht man die Welt mit anderen Augen., 24. Januar 2013
Mark Boyle: Der Mann ohne Geld. Meine Erfahrungen aus einem Jahr Konsumverweigerung. Goldmann Verlag 2012
Der erfolgreiche Geschäftsmann fing an, sein Konsumverhalten zu hinterfragen als er merkte, dass er unabhängig von materiellem Wohlstand unzufrieden blieb. Er fragte sich, ob er nicht vielleicht sogar ohne Geld glücklicher sein würde und ließ sich auf ein spannendes Experiment ein: Radikal kehrte der Wirtschaftswissenschaftler der Konsumgesellschaft den Rücken und gab ein Jahr lang keinen einzigen Cent mehr aus, suchte nach kostenfreien Alternativen ohne Geld – Reisen, Essen, Wohnen – und ohne sich durch das Leben zu schnorren. Er lässt den Leser teilhaben an seinen Erfahrungen, verschont ihn auch nebenbei nicht an erschreckenden Prognosen, wenn wir weiterhin so tun, als wären die Ressourcen der Welt unerschöpflich. Nach diesem Buch konsumiert man anders. Bewusster.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 3, 2013 1:12 AM CET

Marley (OmU)
Marley (OmU)
DVD ~ Bob Marley

5.0 von 5 Sternen beeindruckend. berührend. bewegend., 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Marley (OmU) (DVD)
Für viele ist Bob Marley der Inbegriff der Reggaemusik. In dieser zweieinhalbstündigen Dokumentation über den Jamaikaner wird deutlich, wie sehr in die Rastafari-Bewegung prägte und er versuchte in ihrem Sinne Liebe in die Welt zu bringen. Es ist ein beeindruckendes Zeitdokument von einem Menschen, für den die Musik und seine spirituelle Botschaft an erster Stelle stand obwohl er auch Frauen, Gras und Fußball über alles liebte. Musik war für den 1945 geborenen Sohn eines britischen Offiziers und einer Jamaikanerin der Ausweg aus den Slums von Kingston. Als Sänger, Gitarrist und Songwriter der Wailers machte er den Reggae weltbekannt. Gegen die Vereinnahmung von Politikern wehrte er sich bis zu seinem frühen Tod im Alter von 36 Jahren. Wer diesen Film sieht, wird Marley und den Reggae mit ganz anderen Ohren hören.
Mich hat dieser Film zutiefst berührt. Ich habe ihn bereits dreimal gesehen und immer wieder bin ich beeindruckt von diesem aussergewöhnlichen Menschen.

Einführung in die Buddhistische Psychotherapie + CD - Eine Integration buddhistischer und psychotherapeutischer Methoden
von Matthias Ennenbach

5.0 von 5 Sternen Praktisch. Quadratisch.Gut. Buddhismus und Psychotherapie auf den Punkt gebracht, 23. Januar 2013
Kompakt und leicht verständlich stellt Matthias Ennenbach in seinem neuen Buch die Verknüpfung der buddhistischen Lehren und Übungspraktiken mit den westlichen Behandlungsmethoden der Psychotherapie vor. Das vielleicht wichtigste Handlungsprinzip dabei lautet: Wir befreien uns nicht von unseren Problemen, sondern inmitten unserer Probleme. Mit diesem elementaren Unterschied zeigt Ennenbach eine neue aber dafür sehr effektive Methode auf, um körperliche, seelische und psychosomatische Probleme zu behandeln.
Dem Autor gelingt es auf bahnbrechende und innovative Weise, die Methoden des Buddhismus mit den modernsten Erkenntnissen der Psychotherapie so zu verbinden, dass sowohl Therapeuten als auch an Buddhismus und Psychologie interessierten Leser praktische und leicht umsetzbare Hilfe an die Hand bekommen, um sowohl alte Verletzungen aufarbeiten, wie auch den heutigen hohen Anforderungen besser bewältigen zu können.
Der Autor zeigt auf, dass die Erkenntnisse der Neurowissenschaft das alte buddhistische Wissen bestätigen. Wir können unser Gehirn und unsere vegetativen Reaktionen sogar positiver beeinflussen und uns tiefgreifender von ungelösten Problemen oder Traumata lösen, als uns bislang bewusst war. Ennenbach listet auf, was und wie wir selbst dazu beitragen können, Dinge zu verändern bzw. sie mit einfachen Fragen ins Bewusstsein zu rücken.
Mit Hilfe einer CD auf der 10 grundlegende und leicht durchführbare Übungen von Matthias Ennenbach selbst angeleitet werden, kann der Leser den Text noch einmal vertiefend nachzuvollziehen und die wohltuende und umfassende Wirkung zu spüren. Die Verbindung zu alten Mustern zu lösen, gelingt durch eine erhöhte Achtsamkeit und durch die Durchführung heilsamer Übung, die auf der CD angeleitet werden, um unserem Nervensystem neue Wege der Verarbeitung anbieten.
Die Buddhistische Psychotherapie ist erfahrungsbezogen, integrativ und harmonisierend und bietet deshalb einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl körperliche wie auch geistige Aspekte einbezieht.

Freude
Freude
von James Baraz

5.0 von 5 Sternen Da kommt Freude auf!, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Freude (Gebundene Ausgabe)
Ein inspirierendes Buch! Für alle, die gerne auf hohem Niveau jammern oder das Gefühl haben, dass ihnen das Glück nicht zusteht. Baraz ist ein begnadeter Meditationslehrer, Kollege und Freund von Jack Kornfield. Er unterrichtet seit 30 Jahren Meditation und lässt viele Erfahrungen und Stimmen seiner Kursteilnehmer einfließen. Beim Lesen kommt wirklich Freude auf!!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20