Profil für Doris Iding > Rezensionen

Beiträge von Doris Iding
Top-Rezensenten Rang: 306

Doris Iding "Redaktionsbüro Iding" (München)
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Neuro-Yoga: Wie die alte Weisheitspraxis auf unser Gehirn wirkt
Neuro-Yoga: Wie die alte Weisheitspraxis auf unser Gehirn wirkt
von Anna Trökes

5.0 von 5 Sternen Sachlich fundiert und lebendig vermittelt., 24. Oktober 2014
Wie alle Autoren, die versuchen, das Gehirn in seiner Komplexität und Wirkungsweise zu beschreiben, so haben sich Anna Trökes und Bettina Knothe der Schwierigkeit gestellt, einen so komplexen und vielschichtigen Inhalt sprachlich wiedergeben zu wollen. Dazu sei hier schon angemerkt: Es ist ihnen gelungen! Das liegt daran, dass die beiden der Komplexität mit Respekt und Demut begegnet sind und sich während des Schreibens bewusst waren, dass der Mensch den Grad der Vernetzung zwischen Gehirn, Nervensystem, Geist und Körper gerade erst einmal im Ansatz versteht. Um eben dieser Vernetztheit und Komplexität im Ansatz gerecht zu werden, haben sie bestimmte Aspekte wie das Konstrukt unserer Persönlichkeit, die verschiedenen Wahrnehmungsqualitäten, die Entfaltung von Emotionsregulation oder das System der Spiegelneuronen bewusst mehrfach und in unterschiedlichen Zusammenhängen dargestellt. Dadurch werden die verschiedenen Aspekte besser nachvollziehbarer. Um die komplexen Strukturen besser miteinander in Beziehung zu setzen und durch ihre Veranschaulichung besser zu verstehen, werden im Verlauf des Buches einfache gestaltete Mindmaps aufgezeigt. Diese sind so anschaulich, dass selbst Laien verstehen, wie vielschichtig sich achtsam ausgeführte Yogaübungen auf unser Gehirn auswirken und wie sehr dadurch neue und heilsame Formen des Denkens, Fühlens und in Folge davon des Handelns geschaffen werden. Für solche Yogapraktizierenden, die sich dafür interessieren, wo es Überschneidungen in den Kernaussagen des Yogasutra des Patanjali gibt und den neusten Erkenntnissen in der Neurowissenschaft, werden hier ganz auf ihre Kosten kommen und viele spannende Informationen erhalten. Bemerkenswert ist, wie anschaulich die beiden Autorinnen erklären, dass wir unseren selbstgeschaffenen mentalen Mustern nicht einfach ausgeliefert sind und das die Hirnforschung, Psychologie und Biologie heute bestätigt, was Patanjali bereits vor 1500 Jahren postulierte. Dieses Buch liefert uns auf 300 Seiten schriftlich den Beweis dafür, dass wir, wenn wir es achtsam lesen und die Ratschläge befolgen, ein höheres Maß an Freiheit und Freude erleben können. Trotz des etwas trockenen Titels „Neuro-Yoga“ liest sich das Buch als etwas sehr Lebendiges, das auf keiner Seite den Anspruch auf Vollkommenheit erhebt, sondern immer nur als das darstellt, was es in gerade dem Moment ist. Damit kommt es dem Gehirn und Yoga auch wohl am nächsten.

Schamanismus und Tantra in Nepal: Heilmethoden,Thankas und Rituale aus dem Himalaya
von Christian Rätsch

5.0 von 5 Sternen Für alle, die Qualität schätzen, 23. Oktober 2014
Die beiden Ethnologen Müller-Ebeling und Rätsch präsentieren in diesem Buch das Ergebnis von ihrer 18-jährigen Feldforschung, die auf dem Wissen der verschiedenen Ethnien basiert, die in diesem Buch vorgestellt werden. Das Buch enthält zahlreiche Bilder, Zeichnungen und Erklärungen über die tantrische Tradition der verschiedenen Volksgruppen. Das Buch enthält Reproduktionen von 50 Thankas in hervorragender Qualität und viele Fotos in denen schamanische Heilzeremonien zu sehen sind, sowie kulturell wichtige Pflanzen und Ritualgegenstände, die noch nie vorher veröffentlich worden sind. Es enthält zahlreiche wissenschaftliche Beschreibungen von mehr als 20 Pflanzen, deren schamanischer Gebrauch bislang noch nicht dokumentiert worden ist. Ein Buch für alle, die sich für die Wurzeln des nepalesischen Tantras und Schamanismus interessieren.

Alltägliche Ekstase: Tantra-Rituale für alle Leidenschaften
Alltägliche Ekstase: Tantra-Rituale für alle Leidenschaften
von Barbara Carrellas

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 23. Oktober 2014
Barbara Carrellas ist Sexlehrerin, Theaterkünstlerin und Mitgebründerin von „Erotic Awaking“, einer Workshop-Serie, ist Autorin von „Luxurios Loving: Tantric Inspirations for Passion and Pleasure.“ Kurz um: Sie ist Expertin auf dem Gebiet Sex und Tantra. Dies macht es ihr möglich, äußerst humorvol mit allen Vorurteilen über Tantra aufzuräumen. Mit viel Witz und Humor beschreibt sie die verschiedenen heilenden Aspekte von Sexualität, unterstreicht deren spirituelle Wirkung und zeigt, wie die erotischen Energien entfaltet werden können. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz wendet sie sich an alle, die Spaß an einer alltäglichen Ekstase haben, egal ob hetero, bi, homo oder lesbisch. Am Anhang enthält dieses Buch einen umfassenden Serviceteil mit zahlreichen Adressen von Workshop-Veranstaltern, Sexlehrerinnen und Sexparties in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Transcendent Sex: In der Sexualität eine höhere Wirklichkeit erfahren
Transcendent Sex: In der Sexualität eine höhere Wirklichkeit erfahren
von Jenny Wade

5.0 von 5 Sternen sinnlich & schön., 23. Oktober 2014
Dieses Buch ist kein Buch über Tantra, jenen Weg, der über die bewusste Manipulation der heiligen Lebensenergie des Körpers zur Erkenntnis führen will. Sondern es ist ein Buch über eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Menschheitsgeschichte: Dass nämlich ganz normale Menschen, an denen wir tagtäglich achtlos vorüber gehen – Menschen wie wir – sich beim Liebensakt und unvermittelt , ohne jegliche Vorankündigungen oder Vorbereitung, in anderen Welten wiederfinden könnten, ganz so als ob Gottes Gnadenblitz das Schlafzimmer erhellt und alles verwandelt habe. Dieses Buch beschreibt auch, dass Sex – ganz von sich aus – Zustände auslösen kann, die identisch sind mit jenen, in die Eingeweihte aller spirituellen Traditionen gelangen wie zum Beispiel das körperliche Feuerwerk des Kundalini-Yoga. Dieses Buch ist einfach anders als die meisten Bücher über Sex. Die Autorin, Dr. Wade legt mit diesem Buch auch die erste Studie vor, die aufzeigt, welch außergewöhnliche Erfahrungen Paare durch körperliche Liebe machen können, ohne auch nur irgendeine spirituelle Übungspraxis auszuführen. Es beschreibt die Bandbreite des Erlebens, die Menschen haben können, wenn sie sich ganz dem Sex hingeben: vom Verlassen des phyischen Körpers über geistige Verschmelzung bis hin zu der Überwindung der Dualität und in Folge zu einer himmlischen Seligkeit, wie sie normalerweise nur von großen Mystikern in der Askese erfahren worden ist. Dieses Buch ist einfach anders, weil sich hier erstmals viele Menschen trauen, über ihre außergewöhnlichen Erfahrungen beim Sex zu sprechen, die weit über den Orgasmus hinweggehen.

Sex & Achtsamkeit: Sexualität, die das ganze Leben berührt
Sex & Achtsamkeit: Sexualität, die das ganze Leben berührt
von Susanna-Sitari Rescio
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wie Sex zu einer magischen Erfahrung werden kann, 23. Oktober 2014
Achtsam zu sein, bedeutet offen und wertfrei ganz im gegenwärtigen Moment zu sein. Gibt es eine bessere Voraussetzung für erfüllten Sex, als einen achtsamen Umgang und Erleben dabei?! Wahrscheinlich nicht. Die Psychotherapeutin Sitari-Recio beschreibt ihrem Buch „Sex und Achtsamkeit“ wie wir durch Achtsamkeit beim Sex tiefe und erfüllende Erfahrungen machen können. Denn Sexualität kann zu einem magischen Ort vielfältiger Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse werden. Mit Hilfe von Sitaris Inspirationen wird der Leser in der Lage die eigene Sexualität lustvoll und kreativ in seinem eigenen Sinne zu gestalten und zu erleben. Dazu bedarf es der achtsamen und liebevollen Umgang und Hinwendung zu unserer Partnerin oder zum Partner und auch zu uns selbst. D.h. zum eigenen und zum anderen Körper und seinen Bedürfnissen und Wünschen, zu ganz persönlichen Vorstellungen und Vorlieben, aber auch besonders zu unseren Gefühlen. Dieses Buch will uns darin unterstützten sollen, uns selbst und einander(wieder) näherzukommen, Probleme zu überwinden und zu einer sinnlichen und erfüllten Sexualität zu gelangen.

Der kleine Alltags-Yogi
Der kleine Alltags-Yogi
von Anna Trökes

5.0 von 5 Sternen Yoga auf den Punkt gebracht!, 23. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Alltags-Yogi (Gebundene Ausgabe)
Tolles Buch! Mit diesem Büchlein hat Anna Trökes einen sehr schnellen Einstieg in Yoga geschafft. Sie hat hier Yoga "in a nutshell" auf den Punkt gebraucht. Es zeigt die wichtigsten Aspekte auf und ist eine gute Erinnerungshilfe für den Alltag. Es passt in jede Handtasche und ist eine gute Erinnerungshilfe an die alte Weisheit des Yoga!!! Schöne Geschenkidee!

Nach innen lauschen: Inspirationen für die spirituelle Praxis
Nach innen lauschen: Inspirationen für die spirituelle Praxis
von Richard Stiegler

5.0 von 5 Sternen Inspirationen für die spirituelle Praxis“ einen Weg für Meditierende, der zu Recht als intensive spirituelle Praxis beschrieben, 13. Oktober 2014
Aus der Grundhaltung des Lauschens bereitet Richard Stiegler, Psychotherapeut und Ausbilder in Transpersonaler Psychologie, mit seinem Buch „Nach innen lauschen - Inspirationen für die spirituelle Praxis“ einen Weg für Meditierende, der zu Recht als intensive spirituelle Praxis beschrieben werden kann.
Im ersten Teil führt Stiegler die Leser in die Praxis der stillen Meditation ein. Als Meditationslehrer bietet er eine Fülle an Inspirationen für die Vertiefung des Gewahrseins und die Überwindung gedanklicher Hindernisse. Immer wieder darf sich der Meditierende Fragen stellen, die in ihrer eindrücklichen Einfachheit Widerstände auflösen und die Hingabe fördern.
Im zweiten Teil Praxisform des inneren Erforschens geht es um die Möglichkeit, innere Selbstgrenzen zu erkennen und die Seele als innere Wirklichkeit wahrzunehmen. Um sich mit dem schöpferischen Aspekt der Seele verbinden zu können, wählt der Autor bilderreiche Metaphern, definiert unsere Wahrnehmungskanäle und fordert auf, in sie hineinzuspüren – um zu lauschen, wohin unsere Seele uns lenkt. Dieses Zulassen der inneren Erfahrung in Verbindung mit einer Haltung des Nicht-Wissens führt bei regelmäßiger Praxis zum Kontakt mit dem Unmittelbaren, zu unserer seelischen Realität.
Nach dieser Schulung des Bewusstseins wendet sich Richard Stiegler der Praxisform des Zuhörens zu und damit unseren Beziehungen. Doch Zuhören ist für ihn mehr als eine Praxis für unsere Bezogenheit als Mensch, sie ist ein spirituelle Grundhaltung, ein Sich-Öffnen, und betrifft alle Sinne. Diese Grundhaltung der Sensibilität und Empfänglichkeit steht im Widerspruch zu unseren Vorstellungen, Vorlieben und Egomustern. Wie wir in unseren Beziehungen dem Gegenüber lauschen können – dafür macht uns Richard Stiegler hier aufnahmefähig. Ein Buch, das zur Langsamkeit verleitet, zum Innehalten und zum In-sich-hinein-Spüren – dessen Inspirationen den Leser in allen Alltagssituationen beflügeln.

Der Jetzt-Effekt: Sich mit dem gegenwärtigen Moment verbinden und das Leben verwandeln
von Elisha Goldstein
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist die ideale Gelegenheit, um die Grenzen des eigenen Geistes zu weiten, 27. August 2014
Beim „Jetzt-Effekt“ handelt es sich um ein Buch, dass uns bewusst in tiefe Räume des Gewahrseins führt. Es sind jene Räume, in die wir mitten im Leben zufällig hineinkommen, aber eigentlich nicht genau wissen, wie uns dies gelungen ist. Es sind jene Augenblicke der Gnade, die geprägt sind von Klarheit und dem Gefühl, in uns selbst nach Hause zu kommen. Es sind die Momente, in denen sich aller Stress auflöst und wir erkennen, dass wir nirgendswo hingehen müssen, um die Vollkommenheit des gegenwärtigen Moments zu erfahren. Elisha Goldstein, klinischer Psychologe und Vorreiter der Verbindung von Achtsamkeit und Psychologie, zeigt in diesem Buch, wie wir ganz gezielt in diesen Raum des Gewahrseins eintreten können. Mit Hilfe einfacher Methoden zeigt er auf, wie wir den Raum zwischen Stimulus und Reaktion nutzen können, um uns – eben in diesen Momenten der Klarheit – von gewohnheitsmäßigen Glaubenssätzen und negativen Gedanken befreien können. Es sind Momente, in denen wir uns mit dem gegenwärtigen Moment verbinden können und unser Leben wandeln können. Die Übungen sind so einfach, dass sie einem schon fast zu einfach erscheinen! Aber genau diese leicht umsetzbaren Hilfestellungen machen den Jetzt-Effekt zu einem so wundervollen Werkzeug! Ein empfehlenswertes Buch für alle, die ihre Dramen hinter sich lassen wollen und sich vollkommen im Jetzt entspannen möchten!

Die Musik, die wir sind
Die Musik, die wir sind
von Rumi

5.0 von 5 Sternen Gedichte, die mitten ins Herz gehen, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Musik, die wir sind (Broschiert)
Rumis Worte sind wie Balsam für unsere Seelen. Sie berühren den Kern unseres Wesens unmittelbar. In ihnen schwingt so viel Liebe, so viel Weisheit. Dieses kleine Büchlein ist eine kleine, aber feine Sammlung von Gedichten aus der Feder Rumis. Sie zeugen von unglaublich spiritueller Tiefe. Dschelaluddin Rumi, der große persische Mystiker des 13. Jahr¬hunderts, zeigt sich in dieser Gedichtsammlung wieder einmal nicht nur als ein grandioser Meister der Poesie, sondern auch als geistiger Lehrer und als weiser Kenner menschlichen Seins. Wie kaum ein anderer Poet gelingt es Rumi, die große Illusion von Trennung und Tod zu durchbrechen. In seiner alles durchdringenden Liebe zu Gott schuf er einige der schönsten Gedichte der Weltliteratur, die zeitlos sind, weil sie jenseits von Raum und Zeit geschrieben wurden.

Achtsamkeit Mindfulness
Achtsamkeit Mindfulness

5.0 von 5 Sternen Ein musikalisches Tor ins Jetzt, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Achtsamkeit Mindfulness (MP3-Download)
Achtsam zu sein, bedeutet vollkommen im gegenwärtigen Moment zu sein. Dies ist gar nicht so einfach, weil unser Geist die Tendenz hat, im Gestern und Morgen herumzuschwirren. Mit der CD „Achtsamkeit“ geben die beiden Musiker Florea und Schumacher dem Zuhörer aber ein gutes „Werkzeug“ an die Hand, um in der Gegenwart anzukommen. Die 10 Lieder auf dieser CD sind sehr entspannend. Stücke wie „Inner ease“ und „Garden of balance“ bringen einen genauso wie „spiritual retreat“ oder „tender relaxation“ schnell in einen ruhigeren Bewusstseinszustand. Überflüssige Sorgen fallen beim Hören wie von selbst ab und entspannen dadurch jede Zelle des Körpers auf sehr sanfte und behutsame Weise. Dadurch kommt auch der Geist zur Ruhe und der Atem wird wie von selbst tiefer und länger. Diese CD empfiehlt sich besonders als Entspannungsmusik, bei der man sich – am besten in shavasana – auf dem Rücken liegend vollkommen auf die Musik einlässt und sich von ihr tragen lässt. Denn, wenn wir, gemäß dem Prinzip der Achtsamkeit, vollkommen präsent und wertfrei bei dem sind, was wir gerade tun, also die Musik hören, dann können wir einen tiefen Zustand von Frieden erfahren. Diese CD ist ein wundervolles Tor zu diesem Frieden!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20