Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Doris Iding > Rezensionen

Beiträge von Doris Iding
Top-Rezensenten Rang: 472

Doris Iding "Redaktionsbüro Iding" (München)
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Das verborgene Licht: 100 Geschichten erwachter Frauen aus 2500 Jahren, betrachtet von (Zen-)Frauen heute
von Florence Caplow

5.0 von 5 Sternen Weibliche Weisheit, 30. Mai 2016
Schon länger bin ich auf der Suche nach Büchern, die von spirituellen Lehrerinnen geschrieben sind, weil diese in meinen Augen noch einmal einen anderen Zugang zur Buddhanatur haben als Männer. Umso erfreuter war ich, als ich das Buch „Das verborgene Licht“ in die Hände bekam. Auf 512 Seiten fand ich zahlreiche buddhistische Geschichten, Zengeschichten und Koans, in denen Frauen vorkommen. Hatte ich bislang doch immer nur Geschichten von Patriachen gelesen und gehört. Nun aber erfahre ich endlich, wie sich Frauen auf dem Weg zur Erleuchtung verhalten, wie sie mit spirituellen Erfahrungen umgehen, wie sie praktizieren und wie sie ihre Weisheit in den Alltag integrieren.

Dieses Buch berührt mich zutiefst, weil es so einen immens großen Reichtum an Lehren sowie Möglichkeiten der Praxis und Alltagsbewältigung aufzeigt.

Dieser Schatz an Geschichten spannt einen tiefgreifenden Bogen aus der Vergangenheit in die heutige Zeit, von unseren spirituellen Vorfahrinnen bishin zu uns und den Erfahrungen, die zahlreiche Frauen aus unterschiedlichsten buddhistischen Traditionen heute auf dem Meditationskissen und im Alltag machen.

Die Ursprungsgeschichten sind für mich wie kleine, aber sehr feine Pralinen! Die persönlichen Betrachtungen, die im Anschluss daran folgen, lasse ich mir auf der Zunge zergehen und genieße es, wie sie sich in meinem ganzen Sein entfalten.

Die Essenz der Geschichten ist für mich persönlich so dicht und die Interpretation so gehaltvoll, dass für mich eine große und sehr alltagstaugliche Weisheit entsteht, die nicht nur meinen Geist nährt, sondern sie auch für meinen Körper und damit einhergehend für alle Sinne brauchbar macht und diese zutiefst nährt. Vielleicht liegt gerade darin der große Unterschied zu den männlichen Interpretationen, die teilweise auch sehr schön und belehrend sind. Aber manchmal beschränken sie sich viel zu sehr auf ein rationales Verstehen und Verständnis der Spiritualität.

Manche der hier erzählten Geschichten sind so tiefgehend und gehen mit mir so unmittelbar in Resonanz, dass es eine ganze Weile dauert, bis ich die nächste Geschichte lesen mag. Eine solche Wirkung spricht natürlich sehr für das Buch, weil es die Tiefe vermittelt, die in jeder Geschichte und ihrer Interpretation steckt.

Besonders gut gefällt mir, dass die Herausgeberin Ursula Richard in diesem Buch auch buddhistische Frauen aus dem deutschsprachigem Raum zu Wort kommen lässt. Das hat zur Folge, dass manche Koans und Geschichten zwei Betrachtungen enthalten und die deutschsprachige Ausgabe nicht nur 100, sondern 116 Betrachtungen enthält. Dieser inhaltliche Zusatz macht dieses Buch auch noch einmal mehr zu etwas Besonderem, denn durch die Betrachtung ein und derselben Geschichte durch zwei Frauen und somit aus zwei Perspektiven wird ein neuer Umgang mit Koans möglich und zwar eine „vergemeinschaftliche“ Betrachtung, so wie die Herausgeberin Ursula Richard dies bezeichnet.

Dieses Buch empfehle ich von ganzem Herzen sehr gerne. Und zwar nicht nur an Menschen, die eine buddhistische Praxis ausüben. Dieses Buch betrifft uns alle, weil die Geschichten auf so einfache Weise für jeden erfahrbar machen, worum es im Leben geht: die Geheimnisse von Leben und Tod, von Gewinn und Verlust, von Haben und Sein und die Möglichkeit, das Leben tiefer zu ergründen und zu durchdringen.

Besonders gerne empfehle ich dieses Buch auch Männern, die solche Perlen der Weisheit nur aus der Feder von männlichen Lehrern kennen. Vielleicht hält dieses Buch Sichtweise für sie eine neue Sichtweise bereit und zeigt ihnen einen neuen Weg zu ihrem eigenen Herzen. Denn manchmal muss man eine spirituelle Geschichte immer und immer wieder neu interpretiert hören, bevor sie Wirklichkeit wird.....

50 Luftpolstertaschen Größe Gr. G 230 X 330 mm Luftpolsterumschläge
50 Luftpolstertaschen Größe Gr. G 230 X 330 mm Luftpolsterumschläge
Wird angeboten von bestpreise24

5.0 von 5 Sternen ideal zum verschicken, 22. Mai 2016
immer wieder kaufe ich diese Umschläge und empfehle sie sehr gerne, weil sich gut wattiert sind und die Waren, die ich damit verschicken möchte, so unversehrt ankommen.
Empfehle ich immer wieder gerne!

PANACEO Basic-Detox Pulver 400 g Pulver
PANACEO Basic-Detox Pulver 400 g Pulver
Wird angeboten von my mosaik

5.0 von 5 Sternen hervorragende Empfehlung meiner Heilpraktikerin, 22. Mai 2016
dieses Pulver ist mir von meiner Heilpraktikerin empfohlen worden.
gerne empfehle ich es weiter. es eignet sich ideal, um zu entschlacken und wir von meiner Heilpraktikerin mehr empfohlen als viele andere Detoxprodukte, die auf dem Markt sind. Die Verpackung ist praktisch. Lieferung war schnell.
Alles gut!!!

Kinder/Erwachsene Kopfhörer, Honstek 2016 Neue Stereo-Kopfhörer, Klapp-Design, Over-Ear-Kopfhörer für Smartphones (iPhone / Samsung) / Laptops / iPod / iPad mit Micro und In-line Lautstärkeregler (Grau/Gelb)
Wird angeboten von Yiwin Network

5.0 von 5 Sternen guter sound, guter einstieg für jugendliche, 22. Mai 2016
Die Kopfhörer sehen in dem grau-gelb ziemlich fröhlich aus. Die Farbkombi gefällt mir gut.
Platzsparend lässt er sich zusammenklappen. Die Ohrmanschetten sind gut gepolstert, sodass ich auch an Orten, an denen es etwas lauter ist, mich gut auf den Sound konzentrieren kann. Der Klang ist gut.
Für das Geld ist das Preis-Leistungs-Verhältnis gut.

E-PRANCE® Knoblauchpresse Edelstahl Knoblauchschneider Garlic press
E-PRANCE® Knoblauchpresse Edelstahl Knoblauchschneider Garlic press
Wird angeboten von EPRANCE

5.0 von 5 Sternen praktisch und schön, 16. Mai 2016
Die Knoblauchzehe kam in einer stabilen Verpackung an.
Sie holt aus der Knoblauchzehe alles heraus und lässt sich hinterher sehr leicht und gut sauber machen.
Diese Presse empfehle ich gerne!

Die Stille in mir: Ein Erfahrungsweg zur Selbstfindung
Die Stille in mir: Ein Erfahrungsweg zur Selbstfindung
von Thomas Schmelzer

5.0 von 5 Sternen Den Weg in die Stille finden, 11. Mai 2016
Thomas Schmelzer, Moderator und Gründer von MYSTICA ist bekannt für seine Interviews, die er mit zahlreichen spirituellen Lehrern geführt hat. Nun hat er sich selbst zu Wort gemeldet und zwar mit seinem ersten Buch "Die Stille in mir". Darin beschreibt Thomas seine niederschmetternde Diagnose Krebs. Wie vielen anderen Menschen, so hat auch bei Thomas dieser Erfahrung zu einer radikalen Auseinandersetzung mit sich selbst und berührenden Konfrontation mit dem Leben geführt. Diese Erkrankung führte ihn in die Stille, die ihn mit sich selbst in tiefen Frieden brachte. Daraus entstand ein bemerkenswerter Lebensweg mit vielen spannenden Menschen: spirituellen Medien, Heilern, Gurus etc., die ihn darin unterstützten, den Zustand des Vertrauens und des Sich-Aufgehobenfühlens in sich selbst wiederfinden und vertiefen zu können.
Thomas nimmt seine Leser mit auf seinen ganz persönlichen Weg und vermittelt ihnen Einblicke in das Prinzip der Heilung, der Berufung, der Seelenstrukturen etc. Er teilt seine Gedanken und Erfahrungen über Medialität, satsangs, Meister und dem Hier und Jetzt.
Dazwischen gibt es viele Übungen, die den Leser darin unterstützen, auf verschiedenen Wegen die Stille in sich selbst wieder zu finden und mit ihr in Verbindung zu bleiben.
Ein bereicherndes Buch für alle, die sich verloren fühlen im Taumel und Krach der Welt und die Stille in sich selbst finden möchten.

Montmorency Sauerkirsche: Besserer Schlaf, stärkeres Herz und mehr Beweglichkeit
von Tobias Duven
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Eine kleine Frucht, die es in sich hat!!, 9. Mai 2016
Dieses Buch vermittelt mir einen umfassenden Überblick über Anbau, Inhalts- und Wirkstoffe der Sauerkirsche. Und sie gibt mir wieder einmal Recht, dass in unserer unmittelbaren Natur alles vorkommt, was wir unsere Gesundheit brauchen.

Viel Wissenswertes von Hildegard von Bingen bis zu wissenschaftlichen Untersuchungen zeigen das große Potenzial der Sauerkirsche zur Unterstützung bei und zur Vorbeugung von Krankheiten. Hervorgehoben wird von den Autoren besonders die amerikanische Montmorency-Sauerkirsche, da ihre antioxidativen Inhaltstoffe besonders hoch sind und sie bei Entzündungen über Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes bis zu Schlafstörungen eine nachweisbare Wirkung erzielt. Eine systematische Auflistung und Erklärung von Sekundärpflanzenstoffen, Vitaminen, aromatischen Verbindungen, Flavonoiden und mehr werden in ihrer medizinischen Wirkung beispielsweise auf das Immunsystem ausführlich beschrieben.

Zu vielen Krankheitsbildern wie Arthritis, Rheuma, Krebs oder Migräne, aber auch zur Gewichtsregulierung gibt es neben Rezepten zur Zubereitung und Einnahme noch weitere Tipps, die über die reine Wirkung der Sauerkirsche hinausgehen und die Qualität des Buchs ausmachen – ebenso wie der ausgiebige Rezeptteil, indem ich viele Ideen finde, um die kleine rote Wunderfrucht in mein Leben zu integrieren.

KlangYoga: Freude · Rhythmus · Kraft - Der Weg zur inneren Freiheit
KlangYoga: Freude · Rhythmus · Kraft - Der Weg zur inneren Freiheit
von Emily Hess

5.0 von 5 Sternen Mit Freude, Rhythmus und Kraft die innere Freiheit erlangen, 1. Mai 2016
Im letzten Jahr bin ich durch Emily Hess zum ersten Mal mit Klangyoga in Kontakt gekommen. Diese Art des Yoga hat mich sofort angesprochen. Die Verbindung von Yogapraxis und Klangschalen ist ideal! Ich liebe es, lange in den einzelnen Asanas zu verweilen und dazu den Körper über den Klang in Schwingung zu bringen. Es entspricht einem Bild, das mir sehr gut gefällt: "Der Körper ist wie das Flußbett und die Energie wie das Wasser, dass lebendig darin fließt." Genauso geht es mir beim Klangyoga. Während ich manchmal in einer statisch gehaltenen Asana das Gefühl habe, dass die Energie stagniert, habe ich beim Klangyoga das Gefühl, dass der Klang der Klangschale die Energien noch einmal auf eine ganz neue Weise zum Fließen bringt. Wunderbar!

Nun zum Buch selbst. Die Aufmachung ist wunderschön: Sehr ästhetisch, fröhlich und kraftvoll.

Im ersten Teil des Buches, werden unter der Überschrift 'Theorie' die wichtigsten Informationen über die wohltuende, entspannende Wirkung von Klangyoga auf Körper und Geist vermittelt. Unter Klangyoga wird verstanden die einzigartige Verbindung von Yoga & Klangmassagen, Yoga & Klangmeditationen und Yoga & Klangentspannungen, die von Emily Hess, Meditations- und Yogalehrerin und Klangexpertin, entwickelt wurde.

Im Anschluss folgt ein intensiver Praxisteil, der sofort einlädt, auf die Matte zu gehen und loszulegen. Schön daran ist, dass man alleine praktizieren kann. Aber auch wenn man zu zweit ist oder die Wirkung von Klangyoga in einer Gruppe genießen möchte, für jeden werden die hier vorgestellten Übungen zu einer besonders berührenden und tiefen Erfahrung.

Yogalehrer finden hier Inspirationen für ihren Unterricht und viele Möglichkeiten, sich selbst und andere mit Hilfe von Klangyoga zum Schwingen zu bringen. Es ist besonders die tiefe, beruhigende und nährende Energie, die Klangyoga zu einem bereichernden Erlebnis macht. Denn: der Klang trägt und verbindet gleichermaßen. Er entspannt und nährt. Er inspiriert und reinigt.

Dieses Buch empfehle ich gerne!

Möge es seinen Weg in die Welt finden und dazu beitragen, dass Freude, Entspannung und Rhythmus dabei helfen, diese umwälzende Zeit, in der sich die ganze Menschheit gerade befindet, leichter zu bewältigen.

Vedanta - Die Wirklichkeit verstehen: Eine praktische Einführung
Vedanta - Die Wirklichkeit verstehen: Eine praktische Einführung
von James Swartz

5.0 von 5 Sternen Das Nonduale verstehen, 28. April 2016
Das Leben ist ein großes Puzzle. Wir sind im Besitz aller Teile, aber kaum in der Lage, sie richtig zusammenzufügen. Unsere Versuche, das Puzzle zu lösen, scheinen zum Scheitern verurteilt. Es sind zu viele Variablen und es ist zu schwer, sie richtig zuzuordnen. Wäre das Leben einfach, würdest du mehr glückliche Menschen sehen. Doch wenn die Lösung bereits gefunden wurde, welchen Grund gäbe es dann, es selbst herausfinden zu wollen? Warum sie nicht einfach benutzen? Vedanta kennt das Puzzle des Lebens und legt alle Teile an ihren richtigen Platz.......

Mit diesen Worten beginnt das Buch von James Swartz, einem der wenigen authentischen Vedanta-Lehrer, die es im Westen gibt. Es sind einfache Worte, leicht verständliche Bilder für ein äußerst komplexes Thema, das mit dem Verstand eigentlich gar nicht erfasst werden kann. Trotzdem bringt mir das Buch von „Die Wirklichkeit verstehen. Vedanta – eine praktische Einführung“ die Non-Dualität ein Stück näher.

Für Swartz selbst ist die Vedanta weder eine Religion, noch eine Philosophie, sondern offenbarte Wahrheit, für die es aber die Bereitschaft geben muss, sich auf sie einzulassen. Die Aussage „Es ist und es ist nicht“ ist typisch für Vedanta und der Kern der Vedanta-Lehren ist seit Jahrtausenden unveränderlich.

James Swartz führt aus, dass die Wirklichkeit nichtduales Bewusstsein ist; deshalb ist auch Vedanta die vollständige und vollendete Wissenschaft der Erleuchtungslehren. Aber was genau bedeutet das? Neugierige werden es auf den 486 Seiten erfahren.

Der Autor, weltweit anerkannter Vedanta-Lehrer, beginnt in den ersten Kapiteln den Kontext zu schaffen. Deshalb sind die einzelnen Lektionen aufeinander aufgebaut und nicht geeignet zum Querlesen. Bereits am Anfang schafft Swartz Klarheit über die eigenen Motivationen und Ziele, bringt eine präzise Definition von Erleuchtung, bereinigt falsche Ansichten und wirft einen ehrlichen Blick auf die Qualifikationen, die es braucht, um Vedanta zu verstehen.

James Swartz schreibt über das flüchtige Glück, das in Dingen wohnt, und erklärt, warum Vedanta den Weg weisen kann zu wirklichem Glück: Nicht die Dinge sind die Quelle unseres Glücks, in denen wir Vollkommenheit suchen – wir suchen, weil wir nicht wissen, wer wir wirklich sind. Wir, als Subjekt, sind die einzige Konstante im Leben und Vedanta behauptet, dass die Natur des Subjekts unbegrenzte Glückseligkeit ist und liefert in diesem Buch die Beweise.

Dadurch befreien wir uns laut James Swartz aus dem Gefühl des Begrenzt-Seins, doch wir benötigen einen offenen Geist und die Bereitschaft, alte Überzeugungen zu überwinden, da wir sonst in unserer Entwicklung stehen bleiben. Vedanta ist eine geeignete Methode, sowohl unser Eins-Sein mit allem als auch unser Frei-Sein von allem zu entdecken.

James Swartz spannt einen weiten Bogen vom makrokosmischen Geist und den drei Gunas über das Gesetz des Karmas, bsi zu Karma Yoga und der Vision der Nicht-Dalität des Yogas der Erkenntnis – bis am Ende die selbst-verwirklichte Person steht, die die Pseudo-Erleuchtung überwunden hat. Und dabei spielt das Verstehen von Dharma, als rechte Handlung, als Verhaltensnorm, die auf der nicht-dualen Natur der Realität beruht, eine entscheidende Rolle.

Vedanta, das ist wohl die größte Herausforderung für unseren Geist. Und trotzdem gelingt es James Swartz, den komplexen Zusammenhang vom Wesen der Erleuchtung gut strukturiert und nachvollziehbar darzustellen, so dass sogar der Verstand neugierig darauf wird, das ganze Puzzle wertfrei zu erblicken, ohne Trennung, ohne Bewertung, ohne Anhaftung.

Yogapraktizierende, die nicht nur einen jugendlichen Körper haben möchten, sondern einen erleuchteten Geist, werden an diesem Buch ihre Freude haben, beschäftigt es sich doch mit so wichtigen Aspekten wie dem Gesetz des Karmas, Sattva und Ishvara.

Und alle Neugierigen, die sich darauf einlassen, dieses Buch nicht nur mit dem Verstand zu lesen, sondern es auch mit dem ganzen Sein zu erfassen, werden ihre Freude daran haben und erkennen, dass das Puzzle von Anfang an vollkommen war und es niemals eine Trennung gab zwischen unserem eigenen Puzzle und dem großen kosmischen, übergreifenden Puzzle.

Im Hier und Jetzt zuhause sein
Im Hier und Jetzt zuhause sein
von Thich Nhat Hanh

5.0 von 5 Sternen Den Geist kultivieren, wie einen wunderschönen Garten, 20. April 2016
Der vietnamesische Mönch Thich Nhat Hanh berührt mich immer wieder deshalb, weil er seine Weisheit auf so einfache Weise vermittelt. Es ist gerade diese Einfachheit, die mein Herz erreicht. Alles andere nährt nur den Intellekt. In dem liebevoll aufgemachten Buch aus dem Theseus Verlag geht es um die Kultivierung des Geistes, denn Thich Nhat Hanh hier einfach als einen Garten bezeichnet, den wir bestellen sollten, damit Blumen und Früchte darin wachsen können. Was für ein wunderschönes Bild!

Möglich wird diese Kultivierung, wenn wir uns mit Körper und Geist auf den gegenwärtigen Moment einlassen und uns darin unmittelbar erfahren. Atemzug für Atemzug.

Die kurzen Texte des Buches geben hier eine gute Hilfestellung, wie uns dies gelingen kann. Sie dienen der Praxis, der Heilung, der Transformation. Es sind kurze Texte, die darauf abzielen zu transformieren. Sie sind somit eine Art Medizin.

Das Bild, die Worte von Thich Nhat Hanh als eine Art Medizin zu betrachten gefällt mir übrigens sehr gut. Und somit ist das von Ursula Hanselmann zusammengestellte Buch „Im Hier und Jetzt zu Hause sein“ vielmehr als nur eine äußerst inspirierende Vielzahl von Anregungen, um sich schnell und wirksam wieder im Hier und Jetzt zu verankern, wenn der Alltag den Boden unter den Füßen wegzieht. Jedes kleine Kapitel, bei dem es ums Tun im Nichtstun, ums Innehalten, Präsentsein und die reine Daseinsfreude geht, wird somit zu einer Art Heiltinktur oder eine Art Kur oder Heiltrunk für Körper und Geist.

Jeder Aspekt aus der Feder von Thay stimuliert, beruhigt und ermutigt mich, alte Gewohnheiten und Denkmuster zu ändern und loszulassen. Immer wieder aufs Neue. Denn, auch wie Samen nicht gleich zu Blumen werden, so brauchen auch neue Verhaltensweisen und Gedanken viel Aufmerksamkeit und Zuwendung, damit sie sich im Gehirn und Geist etablieren…

Es reicht also nicht, wenn wir uns in unseren Garten setzen, sondern wir müssen ihn immer wieder bewässern und pflegen. Am besten Tag für Tag. Wie dies möglich ist, erklärt Thich Nhat Hanh mit einfachen Worten und machen es mit seinen Anleitungen leicht, immer wieder von Moment zu Moment zu üben und so spielerisch im Hier und Jetzt anzukommen. Bereits 15 Minuten der regelmäßigen Praxis, der Bewusstwerdung des eigenen Atems, des Innehaltens, des Stillwerdens unterstützen uns darin, dass unser Garten zu einem kleinen Paradies wird und wir nichts lieber tun, als uns von Moment zu Moment in ihm zu Hause zu fühlen.

Wenn doch nur jeder Mensch auf dieser Erde seinen Geist so pflegen würde, als wäre es ein schöner Garten, in dem bunten Blumen und köstliche Früchte wachsen. Dann wäre dieser Planet das Paradies auf Erden.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20