Profil für Urs Frei > Rezensionen

Beiträge von Urs Frei

Urs Frei "Grizzlybär" (Zürich, Schweiz)

Podcast Launch: A complete guide to launching your Podcast with 15 Video Tutorials! (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Erfolgsbericht aus der Praxis: Zur Nachahmung empfohlen, 13. März 2013
Hinweis vorab: Das Buch ist in englischer Sprache.
John Lee Dumas berichtet über seine eigene Erfolgs-Story mit seinem Podcast-Kanal Einleitung EnterpreneurOnFire, mit dem er über 150'000 Downloads pro Monat aus über 140 Ländern der Welt erreicht.
Er beschreibt einerseits sein Konzept (nachahmenswert!), aber aus meiner Sicht sind besonders seine konkreten Tipps (How-to) wertvoll. Dazu gehören auch 15 praxisnahe Videos (je ca. 2 bis 15 Minuten), die über Links aufgerufen werden können.
Für mich besonders erwährenswert ist schon im Vorwort (Preface) die Auflistung von den Eigenschaften von Podcasts und deren Nutzen (z. B.: Engere Verbindung mit den Zuhörern - "obwohl wir uns nicht getroffen haben, erlebe ich Sie als ob Sie ein persönlicher Freund wären").

Offenlegung: Ich habe ein Exemplar des Kindle E-Books im Wert von EUR 4,14 im Rahmen meiner Beziehung mit dem Autoren in der Google+ Community APE (Author, Publisher, Enterpreneur) kostenlos erhalten.

APE: Author, Publisher, Entrepreneur-How to Publish a Book (English Edition)
APE: Author, Publisher, Entrepreneur-How to Publish a Book (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Füllt die Lücke: Vom Amateur zum Kunsthandwerk als Autor, 11. Februar 2013
Wenn Guy Kawasaki über etwas schreibt, dann beherrscht er das Thema. So auch in APE.
Er beschreibt die 3 Hüte, die ein Autor als Selbstverleger aufsetzen und ausfüllen muss (Autor, Verleger und Unternehmer) und schlägt dabei den 'Königsweg' vor, den er zusammen mit seinem Co-Autor entwickelt hat.
Für Selbstverleger, die bisher häufig etwas mitleidig belächelt wurden prägt er den Begriff 'Artisanal Publishing' (in etwa 'Kunsthandwerk Verlag').
Ich für meinen Teil werde diesen Weg gehen. Danke Guy und Shawn für die detaillierten und praxisnahen Tipps.

Und das würde ich mir noch wünschen: Eine Liste von Links, die auf den deutsch-sprachigen Markt ausgerichtet ist. Aber dazu müssten wir wohl halt eine deutsche Community schaffen ...

The Art of Explanation, Enhanced Edition: Making your Ideas, Products, and Services Easier to Understand

5.0 von 5 Sternen Klipp und Klar: Komplexes einfach erklären, 27. Dezember 2012
Seit Jahren bewundere ich die kurzen Video-Erklärungen von Lee LeFever bei CommonCraft. Und nun stellt er seinen ganzen Erfahrungs-Schatz im Buch zur Verfügung. Natürlich gut erklärt!
Nach Lee LeFever sind Erklärungen eine ganz bestimmte, starke Kommunikationsform, die sich von anderen Formen (wie z.B. Anleitungen, Erläuterungen oder Definitionen) unterscheidet: Neben der so transportierten Information zu einem Thema gilt es dabei auch, Interesse zu wecken, indem das 'Weshalb ist das für mich wichtig?' aufgezeigt wird und dann eine Handlungs-Aufforderung (Call to Action) folgt.
Das Werk ist meiner Meinung nach für Lehrpersonen oder Trainer ein MUSS. Es ist aber ebenso wertvoll für Personen im Produkt Management, im Verkauf, in der Unternehmens-Kommunikation, im Personalwesen oder halt überall, wo mit einer guten Erklärung (und Kommunikation) mehr erreicht werden kann.
In seiner Abhandlung bezieht sich Lee auf zwei Werke, die ich beide auch als sehr wertvoll erachte: Das Konzept über den 'Fluch des Wissens' aus (MADE TO STICK: WHY SOME IDEAS TAKE HOLD AND OTHERS COME UNSTUCK. CHIP HEATH & DAN HEATH) BY Heath, Chip(Author)Paperback on (02 , 2008) und das Konzept des 'Visuellen Denkens' aus Auf der Serviette erklärt: Mit ein paar Strichen schnell überzeugen statt lange präsentieren.
Die beiden Abschnitte über die verschiedenen Medien (Darstellungs-Form) und deren Präsentation (wie werden die Erklärungen überbracht) sind meiner Meinung zwar komplett in Bezug auf die darin aufgeführten Medien und Präsentations-Formen, die 'Für und Wider' Argumente sind aber etwas oberflächlich geraten. So fehlen z.B. bei Audio und Video die ganzen Überlegungen zu den Konsequenzen solch sequenzieller Medien.
Ich gebe dennoch 5 Sterne, weil Lee das Kernthema so konsequent und leicht verständlich aufbereitet und mit Erfahrungen aus seiner langjährigen Praxis anreichert.