Profil für Friederike F. > Rezensionen

Beiträge von Friederike F.

Friederike F.

Seite: 1 | 2
Die Känguru-Offenbarung (Die Känguru-Werke, Band 3)
Die Känguru-Offenbarung (Die Känguru-Werke, Band 3)
von Marc-Uwe Kling

4.0 von 5 Sternen Mit Absicht abgeschmiert?, 26. März 2014
In einem Kapitel der Känguru-Offenbarung beschreibt M.-U.Kling, wie der dritte Teil der Dark Knight Reihe an sich selbst und seinen Vorgängern gescheitert ist. Ich finde, das trifft auch auf dieses Buch hinlänglich zu.
Überhaupt bekommt man den Eindruck, dass der Autor mit Absicht die vom Lektor geforderte "grandeur" ins Lächerliche zieht. Zwar tauchen wohlbekannte Witze und Konzepte aus den Vorgängerbüchernwieder auf -was beim Leser einen fröhlichen Wiedererkennungseffekt auslöst- jedoch werden auch neue Witzkonzepte eingeführt, die nach zwei/ drei Kapiteln einfach sang- und klanglos wieder im Nichts verpuffen. Auch von den falsch zugeordneten Zitaten hat man schon deutlich bessere gelesen; sie wirken streckenweise recht unmotiviert. Schön sind allerdings wie vielen Popkultur-Anspielungen (vor allem in Form der Verkleidungen des Kängurus).

Auf der ersten Hälfte kommt das Buch leider nicht so richtig in Schwung, ab der zweiten Hälfte (Die Jagd nach dem Pinguin) wird es dann streckenweise wirklich zu abstrus, was wiederum den Eindruck fördert, Kling wolle sich über Trilogien im Allgemeinen und sich im Besonderen lächerlich machen. Ist das jetzt Absicht? Wenn ja, handelt es sich hier um einen totalen Geniestreich. Wenn nicht, ist es einfach nur schade, wie sich ein großartiger Autor selbst den Karren zerfährt.

Nichtsdestotrotz sind Känguru und Kleinkünstler noch immer schön satirisch/ ironisch und einfach witzig unterwegs. Man wird auf jeden Fall gut von diesem Buch unterhalten.

Es bleibt die Frage, ob hier absichtlich an der eigenen Messlatte Limbo getanzt wird, oder beim Stabhochsprung einfach jemand mit dem Arsch an der Latte hängen geblieben ist.
Da ich diese Frage für mich einfach nicht beantwortet kriege und mich das an diesem Buch immer ein wenig nerven wird, gebe Ich dem Buch 4 von 5 Sternen (einer davon geht ganz allein an die nachgestellten Antiterror-Anschläge; die waren wirklich großartig!!).

Die Hebamme
Die Hebamme
DVD ~ Josefine Preuß

2.0 von 5 Sternen Typische Free-TV-Produktion, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Hebamme (DVD)
Die Romanvorlage mag unterhaltsam und spannend sein, der Film allerdings... nunja.

Wo anfangen bei all dem Chaos?
Es beginnt schonmal damit, dass das Intro eine ziemlich offensichtlich und außerdem noch schlecht abgekupferte Version des "From Hell"-Intros ist. Dies wiederum -muss man dem Film immerhin zugestehen- passt zum konsequent durchgezogenen "Jack the Ripper"-Motiv; ob dies allerdings durch die Romanvorlage vorgegeben war, kann man mal dahingestellt sein lassen.
Wer am Ende der Bösewicht unter Cape und Ledermaske ist, ist erfreulicherweise nicht schon vor der ersten Werbepause (also in der ersten halben Stunde) ersichtlich. Dies kann man aber wohl kaum dem Film, als mehr Kerstin Cantz's Roman zu Gute halten. Die sogenannten "sinnvollen Streichungen, bzw Änderungen für den Bildschirm" wie die Sexszenen im Wald und im Heu oder die wilde Ehe in der Hauptfigur Gesa und ihr Anatom leben, rauben -so denn noch welche besteht- dem Film die letzte Glaubwürdigkeit.

Film-handwerklich ist die Umsetzung größtenteils in Ordnung. Allerdings wird hier mit zu vielen "Stilmitteln" jongliert (Ich-Erzählstimme aus dem Off, verzerrtes Sepia-Traumbild, schnelle Wechselblenden zwischen paralelllaufenden Handlungen, etc. etc. etc.), was schnell überladen wirkt und den Zuschauer mit der Frage zurück lässt, wieso das Produktionsteam keine stringente Linie verfolgen will. Was die Mordszenen angeht oder die Folter(visionen), muss ich sagen, dass sie nicht nur immer wieder einen massiven Bruch mit dem Resttempo des Films darstellen, sie kommen auch völlig unmotiviert und übertrieben daher. Tja, und dann auch noch Rockmusik und Synthi-Soundeffekte darunter zu legen... auch hier kann man sich wieder schwerlich des Eindrucks erwehren, dass Regisseur Hannu Salonen mit den beschränkten Mitteln von Oliver Berbens Produktionsfirma den Johnny Depp-Film von 2001 versucht neu aufzulegen. Der Zeitraffer mit eingeblendeten Zeitungsschlagzeilen macht den Wahsinn und die Lächerlichkeit dieses Stilmittel-Salats perfekt.

Die Darsteller sind noch das Beste an diesem Film; und auch hier kann ich mir leider kein besseres Urteil als "okay" abringen. Josephine Preuss ist trotz der roten Haare keine deutsche Heater Graham. War sie als Jugendliche in der Serie "Türkisch für Anfänger" oder als Nebendarstellerin im "Tatort" noch wandlungsfähig, authentisch und überzeugend, verkommt sie mit den aktuellen TV-Produktionen immer mehr zur neuen Ann-Kathrin Kramer: zwei Gesichtsausdrücke, drei Gesten und jeder Film ist wie der Andere. UN-GLAUB-LICH SCHADE! Lisa Maria Potthoff, Andreas Pietschmann und die anderen schlagen sich ordentlich, angesichts des mittelmäßigen Drehbuchs. Die Einzigen, denen man ihre Rollen noch ernsthaft abnimmt sind Alicia von Rittberg und wie sooft Axel Milberg.

Fazit:
Um sich mal _einen_ Fernsehabend unter der Woche zu vertreiben, ist der Film in Ordnung. Aber 13€ dafür auszugeben... das lohnt sich -meiner Ansicht nach- nun wirklich nicht!
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 9, 2014 11:35 AM MEST

Buffy - Im Bann der Dämonen: Once More With Feeling
Buffy - Im Bann der Dämonen: Once More With Feeling
DVD ~ Sarah Michelle Gellar
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

3.0 von 5 Sternen Jedoch, es fehlt etwas..., 20. Februar 2014
Es ist klasse, diese Folge als Solo-DVD zu bekommen! Eine prima Musical-Folge einer wirklich tollen Serie mit großartigen Texten und schöner msuikalischer Ausarbeitung!
Aber, was ganz massiv fehlt, ist die Originaltonspur. Die Lieder sind ohnehin alle im Originalton aufgezeichnet, warum soll man sich also den wenigen Dialog dieser Folge mit den Synchronstimmen anhören müssen? Zugegeben, die Synchronstimmen dieser Serie sind im Gegensatz zu vielen heutigen Serien ordentlich ausgesucht und die Dialogregie ist noch recht liebevoll gemacht... nichtsdestotrotz fragt man sich, wieso der Originalton nicht optional zu ahben sein soll.

Die Vermessung der Welt
Die Vermessung der Welt
von Daniel Kehlmann

4.0 von 5 Sternen Interessant und kurzweilig, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Vermessung der Welt (Taschenbuch)
Biographien in Romanform haben oft den Beigeschmack des "zugunsten-des-Lesbarkeit-halbherzig-recherchiert-Seins", Kehlmann jedoch lässt diesen Verdacht durch seine schlüssigen Handlungslinien nie aufkommen.
Beide Geschichten sind für sich stark entwickelt und interessant ausgeführt, das Zusammenlaufen der Geschichten Humdboldts und Gauss' ungezwungen inszeniert und trotz der hohen Informationsdichte, wirkt das Buch nie überladen. Es liest sich kurzweilig, unterhaltsam und lässt dennoch das informative Moment nicht vermissen.

YESURPRISE Taschenuhr pocket watch Quarzuhr Taschenuhr Kette Halskette Bronze Farbe The Hunger Games Geschenk Gift B018
Wird angeboten von Fashion Shopping Paradise(HKseller Yesurprise)

4.0 von 5 Sternen The odds are in this watch's favor!, 19. Februar 2014
Schon im Film "Catching Fire" hat mir diese Taschenuhr unheimlich gut gefallen. Umso erstaunter war ich, sie so kurze Zeit später auf Amazon zu finden; und das für einen so günstigen Preis. Zunächst dachte ich "Was nichts kostet, ist auch nichts" (oft genug ist das bei solchen Fanartikeln ja der Fall), aber andererseits: für den Preis kann man auch nicht viel falsch machen...

Wie sich herausstellte, war es ein wirklich guter Kauf! Die Uhr ist robust, wirklich hübsch und detailreich gearbeitet und außerdem hat sie eine wirklich gute Größe um auch von Frauen als Taschenuhr (oder Umhängeuhr um den Hals) getragen zu werden.

Fans der "Hunger Games" werden hieran wirklich ihre Freude haben!

- Da die Uhr aus China geliefert wird, ist die Lieferzeit natürlich etwas länger. Doch das Warten hat sich absolut gelohnt! -

Drinking with Strangers (Enhanced Edition): Music Lessons from a Teenage Bullet Belt

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig und unterhaltend, 17. Februar 2014
Vor 1 1/2 Jahren hatte ich das Vergnügen Butch Walker persönlich kennenzulernen. Dabei hatte er mir schon einige der Geschichten erzählt, die sich auch in diesem Buch finden und daher kann ich mich freuen zu sagen: Das Buch ist nicht von irgendeinem Ghostwriter als Marketing-Pitch verfasst, sondern absolut authentisch! Auf jeder Seite liest man Butch wie er wirkich ist: schonunglos ehrlich (auch gegen seine eigenen Fehler), lustig und bodenständig.

Man ist immer wieder erstaunt, was dieser Mann -dessen Arbeit die meisten kennen, ohne überhaupt je von ihm gehört zu haben- schon alles erlebt hat. Von seinen Anfängen als ungehorsamer Sohn, der seine Zeit lieber im Hinterzimmer eines Plattengeschäfts verbrachte als in der Schule, über seinen plötzlichen Ruhm in L.A. und eine Zeit in der er sich ausschließlich von Mac'n'Cheese ernährte bis hin zu seinem aktuellen Standing als ernstzunehmender Musiker (Produzent, Musiker und guter Freund von P!NK), der trotzdem nicht immer nur machen kann worauf er Lust hat (siehe "das Elend um Lindsay Lohan").

Wer Musiker-Biographien mag und einen authentischen, ehrlichen, manchmal knallharten Blick auf Leben und Musik-Business zu schätzen weiß, der MUSS "Drinking with Strangers" lesen!!!
Man wird mehr als einmal belohnt!

Kochlöffel aus Holz MIX STIX - rock your kitchen! Mix Sticks 1759
Kochlöffel aus Holz MIX STIX - rock your kitchen! Mix Sticks 1759
Wird angeboten von Close Up GmbH

4.0 von 5 Sternen Rhythm in da kitch'n, 17. Februar 2014
Viel ist dazu nicht zu sagen:
Es sind Kochlöffel, es sind Drummsticks... man bekommt, was einem versprochen wird.

Die Sticks sind etwas kürzer und etwas dicker als normale Kochlöffel, und natürlich deutlich dicker als die meisten Drummsticks. Aber das tut dem Fun-Faktor keinen Abbruch.

Ein gelungenes Produkt.

Schlagzeuger Kochbuch
Schlagzeuger Kochbuch
von Tom Schäfer

5.0 von 5 Sternen Yummy-Yummy-Drummy, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schlagzeuger Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch meinem Freund, der leidenschaftlicher Percussionist ist, zum Geburstag geschenkt und wir sind beide superzufrieden!!!

Von Grünkohl über Pasta-Gerichte bis zu frittierten Heuschrecken ist wirklich alles dabei, was man in der Küche machen kann. Diese Vielfalt macht es interessant, das Buch zu durchstöbern und einfach mal was Neues auszuprobieren; zumal die Rezepte von den jeweiligen Künstlern selbst geschrieben und daher teilweise sehr witzig zu lesen sind. Die Portraits der Schlagzeuger sind klasse inszeniert und hübsch präsentiert. Natürlich kennt man nicht jeden, aber im Anhang gibt es nochmal eine schöne Aufstellung in der nachzulesen ist, welcher Drummer für welche Bands gespielt hat... manches Mal wird man sich wundern, wenn plötzlich bei einem vermeintlichen Rocker "Die Flippers" in der Vita auftauchen. ;)

Die Rezepte sind in der Regel gut verständlich verfasst, recht leicht nachzukochen und bisher hat (uns) alles geschmeckt.

Eine witzige Idee für Hobby-Köche, Musik-Liebhaber... und natürlich auch alle anderen, die schon alles aus der Dr. SchnÖttger- oder SchmecKnorr-Kollektion im Regal haben.

Harry Potter - Armband - Heiligtümer des Todes - mit Schnatz (Snitch) und Schleiereulen, aldgold - Deathly Hallows & Wings Owls
Wird angeboten von jm2ca

3.0 von 5 Sternen Als nettes Gimmick ok, 17. Februar 2014
Ich will mal vorausschicken: Wer für den Preis ein super-hochwertiges Produkt erwartet, dass für die Ewigkeit und tägliches Tragen gemacht ist... nunja, der sollte vielleicht mal seinen Sicht aus die Realität überprüfen.

Nichtsdestotrotz:
Es ist ein nettes Armband, die Verabeitung ist absolut in Ordnung und für den Gag bei Erwachsenen oder als geschenk für ein Kind lohnt es sich auf jeden Fall!

Die Kugel am Schnatz ist goldgelb lackiert und dieser Lack blättert halt nach einiger Zeit ein bisschen ab. Sieht aber trotzdem noch gut aus.
Ja, der Verschluss ist allein wirklich ein bisschen schwierig zu bewältigen, wenn man aber den Trick erstmal raus hat, ist das auch kein Problem mehr.

Ich gebe dem Produkt 3 Sterne. Es ist halt kein hochwertiges Schmuckstück, für den Preis aber absolut i.O..

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Shirt, 17. Februar 2014
Im Gegensatz zu den meisten "Fan-Klamotten" finde ich dieses T-Shirt absolut unaufdringlich. Natürlich ist der Aufdruck groß, aber durch das insgesamt schlichte Design kommt es nicht allzu "geeky" rüber, so dass man es im Alltag gut tragen kann, ohne die üblichen blöden Sprüche auf sich zu ziehen. Wenn überhaupt heißt's mal "Ist ja cool" oder "Ach, eigentlich ganz witzig".
Einen kleinen Abzug gibt's, weil der Aufdruck doch blasser ist, als es in der Produktabbildung erscheint. Aber da die Verabreitung des Drucks sehr gut ist, würde ich das wirklich als Marginalie abtun. Also 4,5 Sterne!

Seite: 1 | 2