Profil für ramona.s > Rezensionen

Beiträge von ramona.s
Top-Rezensenten Rang: 1.401.207

ramona.s

Kreative Fotopraxis: Bewusst sehen, außergewöhnlich fotografieren (Galileo Design)
von Robert Mertens

5.0 von 5 Sternen Kann man Kreativität erlernen,... ?, 21. Februar 2013
Kann man Kreativität erlernen,... oder ist es mit der Kreativität schon vorbei, wenn man sich ihr analytisch nähert?
Das Buch Kreative Fotopraxis" begrüßt einen mit einer wundervollen Widmung, die mich sofort angesprochen hat. Ich will an meine Träume glauben und ja, ich liebe es zu fotografieren.
Es bietet sehr viel Stoff, den man nicht mal eben so überfliegt. Robert Mertens hat sich wirklich viele Gedanken gemacht. Er beweist, dass die Fotografie eine Quelle schier unerschöpflicher Inspiration und Ideen sein kann, und gibt nicht nur Antworten, sonder stellt auch die richtigen Fragen. Ihm ist es meiner Meinung nach gelungen aufzuzeigen, wie man fotografische Kreativität erlernen und sich ein Stück weit erarbeiten kann, ohne dass man den Eindruck gewinnt nur Etwas vorgekaut zu bekommen. Die Anregung zur Ordnung und Struktur muss dazu nicht im Gegensatz stehen. Sie schafft Platz und eröffnet einem, dass Kreativität kein Privileg ist, mit dem man entweder gesegnet ist, oder darauf verzichten muss.
Besonders gefallen hat mir die Übung 60 Minuten für 60 Motive". Als Erstes genau hin sehen, und sich seine Umgebung bewusst machen. Tatsächlich unfassbar, was dabei raus kam. Ich habe es dann einige Tage später im gleichen Zimmer wiederholt und anschließend die Aufnahmen verglichen. Wirklich spannend und verblüffend!
Ich habe viel durch das Buch gelernt und kann es wirklich nur weiterempfehlen. Kein Wunder, dass es für den deutschen Fotobuchpreis nominiert wurde!

Von erfolgreichen Fotografen lernen: Porträtfotografie (Galileo Design)
Von erfolgreichen Fotografen lernen: Porträtfotografie (Galileo Design)
von Michaela Hanke

5.0 von 5 Sternen Porträtaufnahmen - Warum das Rad neu erfinden?, 12. Januar 2013
Ich bin eine begeisterte Hobbyfotografin, aber das Thema Porträtaufnahmen ist für mich eine heikle Angelegenheit gewesen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass daran ein Buch etwas ändert. Doch Von erfolgreichen Fotografen lernen - Porträtfotografie" hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Ein wirklich toller Wegweiser durch die unzähligen Möglichkeiten, die mir bisher so noch gar nicht bewusst waren. Eine klasse Idee fünf so unterschiedliche Experten zusammenzubringen und das Thema aus diesen verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Hier kann man sich einiges an Kniffs und Tricks abschauen und bekommt praktische Hilfestellung. Man sucht sich einfach das passende heraus. Mir gefällt der Vergleich der unterschiedlichen technischen Einstellungen, die mit Fotos belegt sind. So wird einem sofort klar, wie man was erreicht. Die Schritte der Bildbearbeitung werden anschaulich beschrieben. Nicht zuletzt machen die ideenreichen Fotos sofort Lust sich die eigene Kamera zu schnappen und selbst loszulegen. Besonders spannend finde ich die Fotos der Menschen aus aller Welt. Ein wirklich gelungenes Buch. Warum das Rad neu erfinden, wenn man sich so einfach von kompetenten Profis Unterstützung holen kann. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen