Profil für Rafael Bielen > Rezensionen

Rafael Bielen

Spieleentwicklung - OpenGL mit Fun-Faktor
Spieleentwicklung - OpenGL mit Fun-Faktor

2.0 von 5 Sternen Leider eine Enttäuschung, 9. Januar 2013
Ich habe mich sehr auf ein modernes und deutsches OpenGL Buch gefreut, leider ist dieses Buch nicht wirklich empfehlenswert.
Wer mit dem Thema OpenGL noch nie was zu tun hatte wird gnadenlos überfordert sein. Es wird sehr viel Quelltext einfach eingeworfen ohne alle OpenGL Funktionen genau zu erklären, es wird gesagt die Funktionen tut … und das war's. Eine genauen Erklärung gibt es meistens nicht.
Auch fehlt sehr vieles Fundamentales-Wissen zu OpenGL.
Wer bereits schon OpenGL kennt wird hier einige moderne OpenGL Techniken lernen können. Allerdings ist der Quellcode und Programmierstil nicht von guter Qualität. Es gibt bei der Namenskonvention keine erkennbare Logik und das ganze Framework besteht im Großen um Ganzen aus einer 1200 Zeilen großen Header Datei wo fast alles drin ist. Das sieht wirklich nicht schön aus und ist kein gutes Design.
Ich finde selbst die 4€ sind für das Buch unnötig weil ein Anfänger überfordert sein wird und einem Fortgeschrittene die Tutorials auf der Webseite genügen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 9, 2013 8:42 PM CET