Profil für Fan der ersten Stunde > Rezensionen

Beiträge von Fan der ersten...

Fan der ersten Stunde

Brain Salad Surgery (Dvd) [DVD-AUDIO]
Brain Salad Surgery (Dvd) [DVD-AUDIO]
Wird angeboten von FastMedia "Versenden von USA"

Dies ist eine Rezension für drei Alben von Emerson, Lake and Palmer

Ich bin seit fast 40 Jahren ELP-Fan. Die ersten vier Alben haben für mich fast schon epischen Charakter. Da hatten sich drei Musiker getroffen, die vor Kreativität nur so sprühten. Tarkus ist ein wahrer Meilenstein, und was das Orgelspiel von Keith Emerson angeht für mich das Beste Album überhaupt. Was mir an ELP besonders gefällt ist, dass die Gruppe den alten Scheiben in den letzten Jahren mit fort entwickelter Technik neuen Glanz verliehen hat. Mit "Brain Salad Surgery", meine absolute Lieblingsscheibe, fing es an. Die DVD-Version, in 5.1 Dolby Surround neu abgemischt, hebt das Werk auf eine neue Stufe. Wer eine Heimkino-Anlage zu Hause hat, wird begeistert sein. Die Bässe haben mehr Druck, das virtuose Percussionspiel von Palmer wirkt präsenter, durch die fünf Kanäle wirkt alles aufgeräumter und klarer. Ein ganz kleiner Wermutstropfen ist vielleicht, dass manche Passagen des Keyboardspiels von Emerson in Vergleich etwas blass bleiben. Das hätte man im Detail besser machen können. Aber das große Ganze ist phantastisch! Und inzwischen hat ELP mit viel Aufwand sowohl das Debüt-Album "Emerson, Lake and Palmer" als auch "Tarkus" nachgelegt. Die Box-Versionen haben drei Scheiben. Die erste ist das Original, aber remastered. Die zweite CD wirkt klanglich im sogenannten "New 2012 Stereo Mix" noch besser und bietet beim Debüt-Album zudem Bonus Tracks wie "Rave up" und Varianten von Knife Edge und Lucky Man. Bei Tarkus sind es "Oh my father", "Mass" und "Unknown Ballad". Höhepunkt bei den Box-Versionen ist die dritte Scheibe, die eine DVD ist. Sie präsentiert die Alben im DTS-Sound und zusätzlich noch einmal im sogenannten "High Resolution Stereo Mix" für die Liebhaber, die keine Heimkino-Anlage ihr eigen nennen. Schade finde ich nur, dass beim Debüt-Album "Tank" nur in der Originalversion geboten wird. Jetzt hoffe ich darauf, dass demnächst auch "Trilogy" im DTS-Format erscheint.

Emerson,Lake & Palmer
Emerson,Lake & Palmer
Wird angeboten von Ton-Konserve

5.0 von 5 Sternen ELP in Heimkino-Klang eine Offenbarung, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Emerson,Lake & Palmer (Audio CD)

Tarkus
Tarkus

5.0 von 5 Sternen ELP in Heimkino-Klang eine Offenbarung, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tarkus (Audio CD)
Dies ist eine Rezension für drei Alben von Emerson, Lake and Palmer

Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 7, 2013 2:22 PM CET