Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für gollinho > Rezensionen

Beiträge von gollinho
Top-Rezensenten Rang: 5.539.616

gollinho

You Have To Win Zweikampf (Digipack)
You Have To Win Zweikampf (Digipack)

4.0 von 5 Sternen Anstoß!!!, 22. Mai 2006
11 Lieder sollt ihr sein! Anpfiff für die Sportfreunde und ihr Konzept-Album, passend zum Event des Jahres. Als erstes Lied macht der Anfangssong klar um was es geht: "Unser Freund ist aus Leder". Eine klare Aussage, die Lust auf mehr macht. Weiter geht es mit der Coverversion von "Pogo in Togo", was viele auch ein wenig an die Toten Hosen erinnern mag. Danach die bekannte Single zum mitsingen. Das Lied soll eine positive Stimmung in das eher depressive Fußball-Deutschland bringen - mit Erfolg. Dazu die Erfolgsformel der Herrn aus Bayern und Deutschland MUSS Weltmeister werden! 54 x 74 - 1990 = 2006 !!! Verblüffend? Nein! Die klare Aussage der Sportfreunde, die auch im Songtext deutlich wird. Gemeinsam können wir es schaffen, auch wenn wir momentan nicht zu den Fußball-Mächten gehören.

Anschließen folgt ein Liebesbeweis, wie man ihn nicht schner ausdrücken könnte ("Eine Liebe, die nie endet"). Höhen und Tiefen
des Fußballer-Daseins werden zusammen mit Zitaten ("Erst hat man kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu") passend aufs Korn genommen. Als Nummer 6 schließt sich der Traum eines jeden Torjägers an: "Budenzauber" schildert haargenau, wie man sein perfektes Tor im perfekten Spiel schießt. Ein Lied fürs Stadion, das zum mitsingen und grölen geschrieben ist.

"Die Frisur von Bjoern Borg" erkärt die Ängste eines Sportlers, der alles hat um ein Großer zu werden, jedoch aber auch die Frisur jenen Tennis-Spielers.

Das darauf folgende Lied ist eine Anspielung auf das "Wunder von Bern" und das so genannnte "Fritz-Walter-Wetter". Es erklärt, warum das Fußball spielen gerade im strömenden Regen Spaß macht. Schließlich hat es schon unser WM-Team von 1954 zum Sieg verholfen.

Dass es in der schönsten Sache der Welt auch Schattenseiten gibt, verdeutlicht das kritische "Come Sara?". Wie soll es weitergehen, wenn im Fußball nicht mehr der Sport an erster Stelle steht, sondern Geld und Macht?

Als vorletztes Lied reiht sich "Mag Tischtennis" ein. Es handelt von einem Jungen, der seine Freizeit lieber mit anderen Sportarten verbringen soll, aus Angst er könne ein verrückter Balltreter werden, wie alle anderen. Humorvoll werden die Sorgen jener Eltern vorgetragen, die darum Sorgen, ihr Kind könne so werden, wie der, vollkommen vom Fußball beherrschte, Nachbar, der hauptsächlich in den Farben "seiner" Mannschaft gekleidet ist.

"All sie Schlachten, die wir schlagen" macht die Truppe komplett.
Niemals Aufgeben, heißt es. Das gilt sicherlich auch für alle Teams, deren Traum nach der Weltmeisterschaft geplatzt ist.

Als ganzes gesehen, ist das Album ein klarer Heimsieg für Sportfreunde Stiller, der jedoch auch einige Höhen und Tiefen besitzt. Als Geheimtipp gilt das Lied "Prinz Poldi", dass es im Internet zum kostenlosen Download gibt. Zusammen mit allen anderen Soccer-Songs, die von SFS fabriziert wurden, ist man für das Turnier und eventuelle Grillpartys mit dem ein oder anderem Bierchien sicher gut gewappnet und einem herrlichen Fußball-Sommer steht nichts im Wege.