Profil für Michael Savoric > Rezensionen

Beiträge von Michael Savoric

Michael Savoric (Kaiserslautern, Germany)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
Der General - Arthaus Collection British Cinema
Der General - Arthaus Collection British Cinema
DVD ~ Brendan Gleeson

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 31. Oktober 2010
Diesen Film muss man gesehen habe. Vielfältig, packend und in gewisser Weise zwiespältig. Wer ist der Held, wer das (oder die) Opfer? So ist das Leben.

Dead Zone
Dead Zone
DVD ~ Christopher Walken

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 31. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Dead Zone (DVD)
Filme müssen wirken. Wenn es also heisst: "Nehmen wir an, dass ...", dann muss ein erstklassiger Film diese Voraussetzungen logisch weiterspinnen und eine gute Geschichte daraus basteln. Und das macht dieser Film nahezu perfekt. Leichte und vernachlässigbare Schwächen im Bild oder Ton sind da sekundär. Ich freue mich schon auf das Buch, wenn ich endlich Zeit haben werde, es lesen zu können.

Informatik macchiato: Cartoon-Kurs für Schüler und Studenten (Pearson Studium - Scientific Tools)
von Johannes Magenheim

5.0 von 5 Sternen Für den Einstieg fast ideal. Mehr aber nicht., 24. Oktober 2010
Fast ideal, um als Laie mitreden zu können, jedenfalls auf einer halbwegs vernünftigen Basis. Mehr aber nicht - wie auch? Das Fach Informatik ist einfach zu komplex, um es auf diesen wenigen Seiten umfassend (und ab einem gewissen Niveau dann auch ausreichend korrekt) darzustellen. Für Experten (bei mir im Bereich der Netzwerke (Internet, ...)) reicht da schon ein "falsches" Wort im Text, um richtiggehend "böse" zu werden, denn ganz so einfach und vermeintlich nachvollziehbar ist die Materie dann doch nicht. Die Tücke steckt wie so oft im Detail, und kaum ein Autor oder Autorenteam ausserhalb dieses Gebietes wird fachlich so fit sein, diese Details zu (er)kennen - noch weniger, um sie dann auch sinnvoll vereinfachen zu können. Das kann man den Autoren im Rahmen dieser Buchreihe nicht vorwerfen, dennoch muss es erwähnt werden. Trotzdem: ein vernünftiger Ansatz, ein insgesamt gesehen gutes Buch für den vorgesehenen Leserkreis, etwas mehr Sorgfalt in gewissen Spezialgebieten der Informatik wäre noch besser gewesen.

Die Elemente: Bausteine unserer Welt
Die Elemente: Bausteine unserer Welt
von Theodore Gray

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch!, 20. Oktober 2010
Sehr informativ, stellenweise sogar ausgesprochen humorvoll geschrieben, eine gediegene Aufmachung und tolle Fotos. Für mich bereits jetzt das Sachbuch des Jahres. Und es stimmt wirklich: Zirkonias sehen real genauso gut aus wie Diamanten und kosten fast nichts, verglichen mit Diamanten.

Die Weltvernichtungsmaschine - Vom Kreditboom zur Wirtschaftskrise
Die Weltvernichtungsmaschine - Vom Kreditboom zur Wirtschaftskrise
von Stefan Frank
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zum Thema!, 19. Oktober 2010
Die Geschichte der Finanzindustrie ist voll von warnenden Beispielen - jedoch hat das keinen der im Finanzsystem arbeitenden und kräftig daran verdienenden Menschen interessiert. Anstatt aus den Krisen der Vergangenheit zu lernen, sind noch komplexere Finanz"produkte" entstanden. Mit der Folge, dass nun auch ganze Staaten faktisch pleite sind, um den Banken mittelfristig beizustehen. Langfristig wird sich das jetzige System sowieso nicht halten können.
Aus dem Buch nehme ich folgende (banale) Wahrheiten und Aussagen mit:
* Niemand kann in die Zukunft sehen. Auch finanzmathematische Modelle können das nicht.
* Risiken lassen sich auf Dauer nicht aus der Welt schaffen, sie können nur zeitweise mehr oder weniger geschickt kaschiert werden.
* Kreditversicherungen taugen nichts, wenn der Versicherer nicht zahlen kann (jeder Bürge eines Kleinkredits wird weitaus intensiver durchleuchtet als ein institutioneller Bürge wie AIG bei Milliardenkrediten).
* Die Meinungen von Rating-Agenturen sind - wenn es wirklich darauf ankommt - nichts wert.
Und aus diesen Zutaten besteht dann das System, indem die "Masters of the Universe" ganze Volksvermögen vernichten können und dafür von manchen Zeitgenossen (Politiker!) noch hofiert werden.

Lernpaket Laser-Experimente, 60 Bauteile, Laserpointer, 2 Steckboards u. Handbuch

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar., 12. April 2010
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Wenn ich Experte in Sachen Laserschaltungen wäre, bräuchte ich kein Lernpaket. Nach zwei korrekt nach Plan aufgebauten und trotzdem nicht funktionierenden Schaltungen habe ich das "Lernpaket" bereits vor Monaten wieder weggepackt. Ob nun einzelne Bauteile defekt oder die Schaltpläne fehlerhaft sind, kann ich nicht sagen. Der Verlag hält es auch nicht für nötig, auf eine E-Mail-Anfrage zu antworten. Fazit: Ärger, Frust und Geld zum Fenster hinausgeworfen.

It Never Rains In Southern California - The Very Best Of Albert Hammond
It Never Rains In Southern California - The Very Best Of Albert Hammond

5.0 von 5 Sternen Niemals zu übertreffen!, 17. Januar 2010
Das Gefühl. Die Lebensart. Die Pläne. In einer mehr als unsicheren Welt. Damals. Und heute wieder. Albert Hammond erzählt Geschichten, mal eher seicht, mal existentiell. Als Engländer! Aber immer kraftvoll. Mehr als das. Meiner Meinung nach ist Albert Hammond einer der besten Songwriter des 20. Jahrhunderts.

Superman Returns
Superman Returns
DVD ~ Brandon Routh

2.0 von 5 Sternen Nicht mehr mein Superman., 17. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Superman Returns (DVD)
Nichts gegen die Schauspieler. Die agieren stellenweise großartig, geradezu genial (klar, Bösewichter darstellen ist "immer" einfacher, so sagt man wenigstens, denn die sind immer so berechenbar). Aber entscheidend sind doch die erzählten Geschichten in einem Film. Und da bleibt dieser Superman-Film eher durchschnittlich, seicht, belanglos, teilweise auch unlogisch (das Superman-Kind und sein Klavier"spiel", auch die 2-3 Minuten davor). Technisch ist alles mehr als OK. Aber die Technik ist für mich noch nie entscheidend gewesen. Bei Terminator I z.B. haben die Hängefäden an den Modellen nichts von der Kraft der Geschichte geraubt. Und ein sichtbares Mikro in einem Klassefilm ist immer verzeihbar. Aber das?? Eine Geschichte muss wenigstens in ihrem Handlungsrahmen logisch sein. Sonst kann man sich das Verfilmen der Geschichte sparen.

Man vergleiche die Geschichte dieses Films mit Superman 1-3. Noch Fragen?

Soylent Green - Jahr 2022 ... die überleben wollen
Soylent Green - Jahr 2022 ... die überleben wollen
DVD ~ Charlton Heston

5.0 von 5 Sternen Genial!, 15. Dezember 2009
Man muss diesen Film gesehen haben. Wirklich, man muss! Das "Geheimnis" des Films ist mehr als spannend aufgelöst. Doch noch viel mehr beeindrucken mich (nachdem ich bestimmt 20-mal den Film gesehen habe) die Szenen mit Robinson auf dem Totenbett. Allein die Musik, fantastisch.

Ich möchte nicht zu viel in diesen Klassefilm hineininterpretieren. Doch wo sieht man heute noch mehr als zweifelnde und ehrlich bereuende Manager?

Ein Jahrhundertfilm. Jedenfalls aus meiner ganz persönlichen Sicht (ich habe diesen Film erstmals als kleines Kind gesehen).

The Warriors
The Warriors
DVD ~ Michael Beck
Wird angeboten von audiovideostar_2

5.0 von 5 Sternen Höchst beeindruckend!, 15. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: The Warriors (DVD)
Ein Film aus meiner Jugend. Immer noch fesselnd. Dies zeigt, dass ein sehr guter Film keine bekannten Schauspieler benötigt. Eine tolle Idee, ein großartiges Drehbuch, gute Schauspieler reichen dazu völlig aus. Wer diesen Film nicht kennt, hat wirklich etwas verpasst.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13