Profil für Michael Savoric > Rezensionen

Beiträge von Michael Savoric

Michael Savoric (Kaiserslautern, Germany)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Das Echolot - Fuga furiosa - Ein kollektives Tagebuch - Winter 1945 - (3. Teil des Echolot-Projekts): Ein kollektives Tagebuch  - Winter 1945
Das Echolot - Fuga furiosa - Ein kollektives Tagebuch - Winter 1945 - (3. Teil des Echolot-Projekts): Ein kollektives Tagebuch - Winter 1945
von Walter Kempowski

5.0 von 5 Sternen Meilenstein!, 1. November 2010
Fesselnd, erschütternd, nachdenklich machend. Kurzum: grandios! Natürlich sind nicht alle Tagebucheinträge gleich wichtig. Wenn z.B. irgendwelche "Künstler" zu Schrift kommen, dann hat das oftmals schon merkwürdige Züge, so banal und belanglos deren Inhalte sind in diesen Zeiten - peinlich selbstbezogen und auf idiotische Weise nebensächliche Themen behandelnd. Zum Glück sind solche Beiträge in diesen Bänden selten zu finden. Die wirklich wichtigen und interessanten Beiträge liefern dann die anderen Chronisten. Normale Menschen, Parteigänger, Soldaten, Hauptverantwortliche, Täter und Opfer. Hunderte Chronisten, zigtausende Beteiligte, und immer noch ist das Grauen eines Krieges nicht ansatzweise zu fassen für den Leser. Aber zu erahnen ist es schon.

Lockheed Blackbird Family: A-12, YF-12, D-21/M-21 & SR-71 Photo Scrapbook
Lockheed Blackbird Family: A-12, YF-12, D-21/M-21 & SR-71 Photo Scrapbook
von Tony Landis

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 1. November 2010
Wer sich für die Technik und die Geschichte der "Blackbirds" interessiert, der wird an diesem Buch seine Freude haben.

Toy Story 3 900572 - Alien 25 cm in Displaybox
Toy Story 3 900572 - Alien 25 cm in Displaybox
Wird angeboten von Spielwaren Sulzer GmbH & Co KG

5.0 von 5 Sternen So süss!, 31. Oktober 2010
Psychologen bzw. Biologen müssen wohl ihr simples Kleinkindchenschema überdenken. In der Natur nicht vorkommende "3-Augen" können bei Menschen wirken - und wie! Auch wenn "mein Alien" einen etwas krumm angenähten linken Arm hat, um nichts in der Welt würde ich ihn wieder hergeben. Meine Schüler (nicht nur die "Kleinen") mögen ihn auch. Einfach ein tolles Plüschtier.

Die letzte Schlacht
Die letzte Schlacht
DVD ~ Burt Lancaster
Wird angeboten von cdgirl666

5.0 von 5 Sternen Spitzenfilm, 31. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Die letzte Schlacht (DVD)
Vor dem Kauf habe ich den Film nicht gekannt, er wird wohl selten bis nie im TV gezeigt. Ist das bezeichnend?
Danach habe ich den Film in meine Liste der besten "Antikriegs"-Filme ziemlich weit oben eingeordnet. Wieso? Kann ich nicht genau sagen. Der Film wirkt einfach - jedenfalls bei mir.

Das Container-Prinzip: Wie eine Box unser Denken verändert
Das Container-Prinzip: Wie eine Box unser Denken verändert
von Alexander Klose
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Hochinteressant., 31. Oktober 2010
Multidimensional (neusprech) wird das Container-Prinzip behandelt. Egal wie und in welchem Zusammenhang, interessant, packend , bildend und gleichsam unterhaltsam - oder umgekehrt. Egal, mehr davon!

Der General - Arthaus Collection British Cinema
Der General - Arthaus Collection British Cinema
DVD ~ Brendan Gleeson

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 31. Oktober 2010
Diesen Film muss man gesehen habe. Vielfältig, packend und in gewisser Weise zwiespältig. Wer ist der Held, wer das (oder die) Opfer? So ist das Leben.

Dead Zone
Dead Zone
DVD ~ Christopher Walken

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 31. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Dead Zone (DVD)
Filme müssen wirken. Wenn es also heisst: "Nehmen wir an, dass ...", dann muss ein erstklassiger Film diese Voraussetzungen logisch weiterspinnen und eine gute Geschichte daraus basteln. Und das macht dieser Film nahezu perfekt. Leichte und vernachlässigbare Schwächen im Bild oder Ton sind da sekundär. Ich freue mich schon auf das Buch, wenn ich endlich Zeit haben werde, es lesen zu können.

Informatik macchiato: Cartoon-Kurs für Schüler und Studenten (Pearson Studium - Scientific Tools)
von Johannes Magenheim

5.0 von 5 Sternen Für den Einstieg fast ideal. Mehr aber nicht., 24. Oktober 2010
Fast ideal, um als Laie mitreden zu können, jedenfalls auf einer halbwegs vernünftigen Basis. Mehr aber nicht - wie auch? Das Fach Informatik ist einfach zu komplex, um es auf diesen wenigen Seiten umfassend (und ab einem gewissen Niveau dann auch ausreichend korrekt) darzustellen. Für Experten (bei mir im Bereich der Netzwerke (Internet, ...)) reicht da schon ein "falsches" Wort im Text, um richtiggehend "böse" zu werden, denn ganz so einfach und vermeintlich nachvollziehbar ist die Materie dann doch nicht. Die Tücke steckt wie so oft im Detail, und kaum ein Autor oder Autorenteam ausserhalb dieses Gebietes wird fachlich so fit sein, diese Details zu (er)kennen - noch weniger, um sie dann auch sinnvoll vereinfachen zu können. Das kann man den Autoren im Rahmen dieser Buchreihe nicht vorwerfen, dennoch muss es erwähnt werden. Trotzdem: ein vernünftiger Ansatz, ein insgesamt gesehen gutes Buch für den vorgesehenen Leserkreis, etwas mehr Sorgfalt in gewissen Spezialgebieten der Informatik wäre noch besser gewesen.

Die Elemente: Bausteine unserer Welt
Die Elemente: Bausteine unserer Welt
von Theodore Gray

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch!, 20. Oktober 2010
Sehr informativ, stellenweise sogar ausgesprochen humorvoll geschrieben, eine gediegene Aufmachung und tolle Fotos. Für mich bereits jetzt das Sachbuch des Jahres. Und es stimmt wirklich: Zirkonias sehen real genauso gut aus wie Diamanten und kosten fast nichts, verglichen mit Diamanten.

Die Weltvernichtungsmaschine - Vom Kreditboom zur Wirtschaftskrise
Die Weltvernichtungsmaschine - Vom Kreditboom zur Wirtschaftskrise
von Stefan Frank
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zum Thema!, 19. Oktober 2010
Die Geschichte der Finanzindustrie ist voll von warnenden Beispielen - jedoch hat das keinen der im Finanzsystem arbeitenden und kräftig daran verdienenden Menschen interessiert. Anstatt aus den Krisen der Vergangenheit zu lernen, sind noch komplexere Finanz"produkte" entstanden. Mit der Folge, dass nun auch ganze Staaten faktisch pleite sind, um den Banken mittelfristig beizustehen. Langfristig wird sich das jetzige System sowieso nicht halten können.
Aus dem Buch nehme ich folgende (banale) Wahrheiten und Aussagen mit:
* Niemand kann in die Zukunft sehen. Auch finanzmathematische Modelle können das nicht.
* Risiken lassen sich auf Dauer nicht aus der Welt schaffen, sie können nur zeitweise mehr oder weniger geschickt kaschiert werden.
* Kreditversicherungen taugen nichts, wenn der Versicherer nicht zahlen kann (jeder Bürge eines Kleinkredits wird weitaus intensiver durchleuchtet als ein institutioneller Bürge wie AIG bei Milliardenkrediten).
* Die Meinungen von Rating-Agenturen sind - wenn es wirklich darauf ankommt - nichts wert.
Und aus diesen Zutaten besteht dann das System, indem die "Masters of the Universe" ganze Volksvermögen vernichten können und dafür von manchen Zeitgenossen (Politiker!) noch hofiert werden.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11