Profil für Lesegernegutebücher > Rezensionen

Beiträge von Lesegerneguteb...

Lesegernegutebücher

Hinterland (Limited Edition im Digipack)
Hinterland (Limited Edition im Digipack)
Wird angeboten von Online-Versand-Grafenau GmbH

2.0 von 5 Sternen Es ist absolut gelungen, 2. Oktober 2013
Es ist absolut gelungen. Wenn es das Ziel war, ein Erfolg einzufahren, ist es ein gelungenes Album. Es wird sich super verkaufen und ist mit Sicherheit ein Kandidat für die heavy rotation. Alles gut. Die Teens werden kreischen, die Juice lobt es. Es gibt nur ein Problem - das Mainstream Problem. Casper hat sich vom Rap verabschiedet, von minimalistischen Beats, von realistischen und tiefen Texten leider auch. Diese überproduzierte mainstream Mixtur mit Pauken und Trompeten und diesen unsäglichen lalala und oh oh oh Refrains ist einfach unfassbar schlecht. Wo sind die guten Texte, wo ist die Melancholie? Selbst bei Songs wie Lux Lisbon oder Ariel wirkt es nur gewollt melancholisch und diese Radio Refrains, die auch aus einer Andrea Berg Produktion stammen könnten, konterkarieren jeden noch so guten Ansatz. (alles endet aber nie die musik...schalalalaala") Ich denke, weniger ist manchmal mehr und hier wäre es das definitiv. Weniger Trompeten, weniger lalala, weniger Versuche zu singen.

Erst kommt die Kopie, dann die Kopie der Kopie" man kann auch versuchen, sich selber zu kopieren, so geschehen in Lied Nummer 10...Casper Bumaye 2.0 hätte es werden sollen und auch können und der Beat verspricht es auch, herausgekommen ist ein Teenie Chor Gekreisch - der alles kaputt macht. Man könnte denken, Kraftklub haucht dem Album Leben ein und man wird bitter enttäuscht. Der schlechteste Text des Albums Fanta und Pappbecher...hallooooo...ganz schön ok, hab viel zu erzählen..." - nun ja, an Belanglosigkeit und Langeweile nicht zu überbieten.

Die zwei Punkte gibt es für im Ascheregen", der, wie ich finde, ein guter Opener ist und den letzten Song des Albums Endlich angekommen" - da erkennt man wie gut das Album hätte werden können, obwohl er sich auch da Mühe gibt, ein Paar Trompeten, pathetischen Rocky Mittelteil und ganz ganz viel Produktion reinzustecken.

Bleibt die Erkenntnis, dass nicht alles was machbar ist, auch notwendiger Weise getan werden muss. Hoffe, er ist noch nicht angekommen", sondern nur auf dem Weg.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 3, 2014 7:22 PM MEST

Geteiltes Leid 3
Geteiltes Leid 3

5.0 von 5 Sternen Vor dir liegt ein Schatz, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Geteiltes Leid 3 (Audio CD)
Was ist Musik wert? Sie soll unterhalten, Spaß machen und uns zum Lachen oder Weinen bringen. Sie soll Emotionen hervorbringen, soll uns berühren, im besten Fall kann sie Halt geben. Sie kann in unser Innerstes blicken und etwas in uns auslösen. Im besten Fall.

Geteiltes Leid 3 ist zweifellos ein solches Stück Musik. Moses Pelham versteht es von den ersten Sekunden des Songs Ich lass dich nicht zurück", den Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und ihn während des gesamten Albums teilhaben zu lassen an der Überwindung des Leidens, am Durchbrechen des Teufelskreises, der Leiden ausmacht. Waren die ersten zwei Teile von geteiltes Leid noch zorniger, jünger, hasserfüllter, spaßiger, rebellischer, so ist GTL 3 eine Weiterentwicklung, ein sehr persönliches, melancholisches Statement der Liebe, Kraft und Zuversicht. Und so teilt er sein Leid nicht nur mit uns, sondern zeigt auch in jedem Song ein Stück Hoffnung, einen Ausweg, oder zumindest einen gewissen Trotz, der zum Überwinden, ja zum Ausbrechen notwendig ist. Er teilt die Musik, teilt seine Hoffnungen, seine Ängste, sein Streben, sein Spaß und seine Liebe und wirkt dabei nicht pathetisch, versucht sich nicht als Erlöser und schreibt keine Gebete, selbst wenn er über Gott spricht. Die Musik ist zeitlos, die Texte sind es auch. Ist es nicht das, was Gedichte ausmachen sollte?! Das man sie nach vielen Jahren noch hört, liest und spürt und sie nichts an ihrer Kraft und Vitalität verloren haben?! Und wie viele Künstler schaffen das? Von wie vielen ist man angeödet nach dem dritten mal hören? Wie viele schaffen es, zeitlos zu sein? Ich weiß es nicht, aber dieses Album ist es. Zeitlos.

Die CD ist trotz ihrer Schwere und Melancholie auch ein Zeichen für das Leben, für die Hoffnung, für die Leichtigkeit, Kraft und Freude. Vergeblich sucht man hier nach Attacken auf andere Musiker, er prangert nicht plakativ Missstände in der Gesellschaft an, versucht niemanden zu bekehren. Es ist ein sehr persönliches Album. Vielleicht das persönlichste Album, was er je gemacht hat. Es geht um ihn. Seine Reise durch die letzten Jahre und Jahrzehnte, sein Leben. Von Rödelheim Hartreim Projekt zur Hartreim Saga bis hin zu dem Künstler Moses Pelham, der er heute ist. Zweifellos älter, gewachsener, ruhiger, entspannter, dennoch kraftvoll und aus meiner Sicht auch um einiges besser und authentischer als je zuvor. Und wir, die ihn begleiten, die seine Musik hören, die uns berührt fühlen, wir dürfen daran teilhaben. Ich denke, dass der Lohn all der Arbeit eines Künstlers im Applaus liegt und manchmal einfach in der Dankbarkeit, dass man es miterleben durfte, dass er es mit uns geteilt hat. Für alle die, das Album kaufen möchten, kann ich nur mit den Worten von Moses sagen: Vor dir liegt ein Schatz". Die Eingangsfrage war, was Musik wert ist. Die Antwort lautet wohl, ein ganzes Leben, wenn man es so lebt wie Moses Pelham.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 2, 2013 12:50 PM MEST

Gespaltene Persönlichkeit
Gespaltene Persönlichkeit
Wird angeboten von nagiry

1.0 von 5 Sternen Fader Weichspüler mit Rapeinlage, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Gespaltene Persönlichkeit (Audio CD)
mehr ist es leider nicht. Wer schreibt diese Texte? Es kommt einem vor, als wollte Xavier mit dem singsang übertönen, dass er nichts zu sagen hat. So treffen weiche Melodien mit unglaublich schwachen Texten auf einen guten Rapper, bei dem man sich fragt, warum nur? Warum gab er sich für sowas her? Die Idee ist gut, ein Soulsänger und ein Rapper auf einer Platte...was dabei rausgekommen ist, ist eine Enttäuschung. Weder Soul noch Rap. Eigentlich nur GÄÄÄÄhn! Seit vielen Jahren (eigentlich seit dem Weggang von 3p) produiziert und schreibt Xaver nur schwache Dinge, aber die Qualität nimmt stetig ab und nicht zu. Schlimmste Reimversuche (reim dich oder ich fress dich) auf einem schwachen Beat, der einfach nur eingestaubt klingt. Warum klingt das alles so fad und einfallslos? Was ist das für ein Söhne Mannheims Einheitsbrei? Sehr sehr schade. Frischer Beat mit intelligenten Texten sucht ihr lieber bei Marteria oder Peter Fox oder auf der neuen Platte von Moses Pelham. Ich habe die CDs von Xavier alle gerne gehört und auch diese CD ohne pre-listening gekauft aber wie schon bei der Letzten mannheims Platte bin ich einfach nur enttäuscht. Die nächste CD, egal aus welchem Projekt, wird nicht gekauft. Gespaltene Persönlichkeit ist eben Schrott. nur mal zwei. Solange tausende von Teens zusammmen mit ihren Müttern aber noch Hurra schreien und es keiner hinterfragt und die Radiosender es spielen, tja nun, dann haben sie wohl alles richtig gemacht. Je ärmer die Texte, desto reicher die Macher. "Satan weiche!" (um es mit den Worten von der CD zu sagen)
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 28, 2013 11:09 AM MEST

Barrikaden Von Eden
Barrikaden Von Eden
Wird angeboten von zoreno-deutschland

1.0 von 5 Sternen Schleimige Spur aus Mannheim, 7. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Barrikaden Von Eden (Audio CD)
Ich hab mich sehr auf das Söhne Album gefreut. Das letzte Album war zwar schon sehr ernüchternd, aber dieses hier ist ohne Worte. Ich meine, es gibt Texte und auch Melodien irgendwie, aber Worte und Inhalt gibt es keine. Klar, der Xaver hat ja erst ein uninspiriertes 3-cd Album rausgebracht und die Kreativität reicht eben nicht für noch mehr. Sollte man das dann nicht einfach lassen? Muss man wirklich diesen undiferenzierten Mist ins Radio blasen? Die Texte sind an Belanglosigkeit nicht zu übertreffen, leider liegt unter dem Text auch noch eine weichspül melodei, die sich wie ein roter schleimiger Faden durchs ganze Album quält. Barrikaden von Eden beginnt wie Söhne oft beginnen und der Refrain katapultiert uns in die disco zeit mit einem techno-beat!? Also nicht alles was scheiße klingt ist auch innovativ, oder? Aim high - ja, glaub ich gerne, dass der Xaver high war, aber das ist doch Langeweile hoch drei. Von 14 songs - 11 gähnende machwerke, die jemand völlig ohne Liebe und konzept zusammengestellt hat.

Man hat den Eindruck, die hätten für das Album nicht jahre gehabt, sondern zwei Wochen

und es fielen ihnen drei melodien ein, die man auf 14 songs streckte.
Und es fielen ihnen keine texte ein - also nahmen sie einfach wortsammlungen aus dem duden
und sie spürten keine Liebe mehr zu dem was sie taten
Und es wurde veröffentlicht und kam in die charts
und sie waren ihrer 14 und tanzten um das Goldene Kalb
Amen.

Ein Stern für "hier kommen die Söhne" und "wenn ich die Liebe nicht finde" - gäbe es diese zwei lieder nicht, hätte ich minus drei Sterne vergeben wollen. Einfach wegen der Enttäuschung.

Zion war Weltklasse, Noiz war ein weiterer Schritt, Izon - war ein Fragezeichen, aber Barrikaden - ist der klägliche Versuch, soviel wie möglich aus den 13 jährigen girlies mit hang zu christlichen Stricknachmittagen im Gemeindezentrum, heruaszubekommen. Sind sie chart kompatibel - ja klar sind sie das. Aber das ist Dieter Bohlen leider Gottes auch. Und Mark Meddlock. Und Florian Silbereisen. Wenn das der Anspruch ist, könnt ihr noch 12 Alben herausbringen, ich werde sie jedoch nicht kaufen. Zum Glück gibt es ebay.

Hört bitte auf, wenn das alles ist, was man von euch noch erwarten kann.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 31, 2011 1:21 PM CET

Rainald Grebe & das Orchester der Versöhnung
Rainald Grebe & das Orchester der Versöhnung

2.0 von 5 Sternen Ich bin ein Fan, lieber Rainald, 15. Februar 2011
Ich bin ein Fan. das kann ich schon sagen. Ich war auf 5 Konzerten, ich hab alle cds und sogar ein Grebe-Hase-Aufkleber am Auto. Ich hab Tränen gelacht bei Brandenburg, Dörte oder Doreen aus MV, Rauchen, Präsident...einfach wunderbar. Ich hab mich auf das Konzert mit dem Orchester gefreut und auf die neue CD. Leider musste ich feststellen, dass die Texte eher langweilig sind...keine Tiefe, keine Inspiration. Wo ist er hin, der Sarkasmus? Die Ironie? Die Bissigkeit?! Nichts davon ist auf der neuen Platte zu hören. Wenn "Pia" noch böse und witzig war, ist eben "Rolf" eigentlich nur flach und peinlich. Thüringen udn Brandenburg waren einfach sensationell...aber Sachsen Anhalt ist einfach nur Wierholung mit Gähn Faktor. Sehr sehr schade...überteuerte Karten, schlechter sound und dazu noch sehr sehr wenig Frisches, dafür aber sehr viel platter Klamauk auf dem Niveau einer Dorfkarnevalsparty weit weg von Köln. Nach Aschermittwoch. (ich sag nur "Handtaschentanz" - was für ein Mist.) Wie sagtest du selber: es gibt kein richtiges Leben im falschen.

Als Grebe Fan ist man immer versucht zu sagen: "kenn ich, kann ich"... vielleicht sind es zuviele Bühnenshows, zuviele Projekte (3. Bühnenstück in Leipzig + Auftritte) zu viel zu tun, zu wenig zu sagen. Du bist oben Rainald, ganz oben, diese zeit ist jetzt. Richtig. Bleibt nur zu hoffen, dass "oben" nicht gleich "langweilig und platt" bedeutet. Lass dir mal ein jahr Urlaub von einem Fan verordnen, tu nichts, lass dich inspirieren und komm wieder, wir brauchen einen Grebe auf höchstem Niveau und dann werde ich wieder hoffentlich Tränen lachen.

Highlights sind nur T.I.A. und Diktator der Herzen udn vielleicht noch Lonely planet
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 20, 2011 7:20 PM MEST

Ukraine - Einblicke in den neuen Osten Europas (Diese Buchreihe wurde ausgezeichnet mit dem ITB-Bookaward 2014)
von Viktor V. Tymčenko
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein Lesetipp!, 21. April 2009
Der Autor schreibt kein langweiligen Reisebericht, keine Sammlung von angesagten Läden, keine Bewertungen von Nobelhotels sind hier zu finden. Er ist ein Insider, geboren und aufgewachsen in der Ukraine beschreibt er mit Liebe und Bewunderung für die Ukraine und das ukrainische Volk über die Geschichte, wichtige historische Ereignisse wie die Orangene Revolution und die Katastrophe von Tschernobyl; beschreibt das Leben in Kasantip, dem vermeintlichen Aussteigerparadies, setzt sich kritisch mit den politischen Ereignissen auseinander und findet einen spannenden und humorvollen Weg, dieses land zu beschreiben, dem Leser näher zu bringen und ein Stückweit zu erklären. Wer einen echten Einblick in das Land bekommen möchte, und sich dabei auf keinen Fall langweilen möchte, der sollte dieses Buch lesen oder einfach hinfahren. Auf jeden Fall eine Lesetipp!

Interessant, gut recherchiert und mit Liebe und Kenntnis locker und humorvoll geschrieben.