Profil für Jon Christoph Berndt > Rezensionen

Beiträge von Jon Christoph ...

Jon Christoph Berndt (München, Bayern)

Seite: 1 | 2
Wie erfolgreiche Veränderungskommunikation wirklich funktioniert?!: Das change Factory Prinzip: Erprobt. Erfolgreich. Einfach
von Eike Wagner
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen So funktioniert erfolgreiche Veränderungskommunikation unter Garantie, 7. Juni 2010
Dr. Wagner hat ein praxisorientiertes wie praktisches Buch zum In-einem-Rutsch-Durch- wie auch zum selektiven Querlesen geschaffen: Das breite Thema 'Veränderungskommunikation' wird in gut strukturierten Kapiteln in all seinen wichtigen Facetten beleuchtet. Dabei fokussiert der Autor auf die sofort umsetz- und anwendbaren Tipps, Anleitungen und Modelle, was wir bei der brandamazing: Unternehmensberatung für Markenkommunikation sehr zu schätzen wissen. Gut verortet ist das alles in dem wichtigen Kapitel mit dem theoretischen Unterbau für exquisite 'Kommunikation im Unternehmen', die den Namen auch verdient. Damit wird besonders deutlich, dass in diesem Buch alles Hand und Fuß hat, und das gibt einfach ein gutes Gefühl beim Anwenden im Alltag. All das dazu im verständlichen Fachjargon ' alles andere als gottgegeben ' Respekt! Derart gut gerüstet eignet sich das Buch dazu, die in der jeweiligen Situation passenden Analysetools und Kommunikationsmaßnahmen gezielt herauszugreifen und für die eigenen Belange Gewinn bringend einzusetzen. Schön nachvollziehbar sind zudem die Schaubilder; auch hieran mag man sich nach Herzenslust bedienen, was das Zeug hält. Unterm Strich: Mit Dr. Wagner hat man hier einen erfahrenen Bei-der-Hand-Nehmer, der einen sicher durch das Minenfeld 'Veränderung' führt. (Außerdem gibt es ja noch jede Menge überaus versierter Co-Autoren.) Dicker Wermutstropfen: Die gruselige Gestaltung.

So meistern Sie jedes Gespräch: Mutig und souverän argumentieren - im Beruf und privat
von Patrick Rohr

5.0 von 5 Sternen Auf meiner 'Sollten Sie gelesen haben!'-Liste, 1. Mai 2010
Patrick Rohr hat ein Buch verfasst, das seinem Titel mehr als gerecht wird: Es ist Unterstützung in fast jeder Alltagssituation, beruflich wie privat.

Wenn wir im Human Branding tätig sind und Menschen markenstrategisch positionieren, kommt es beim Erblühen lassen der Markenpersönlichkeit schnell zu den Erfolgsdisziplinen Kommunikation und Rhetorik. Da setzt das Buch nahtlos an: Es bringt uns souveränes Gesprächsverhalten näher und bildet im selben Atemzug Vertrauen in unsere zwischenmenschlichen Fähigkeiten. Wer kennt nicht Situationen, in denen uns die richtigen Worte fehlen und wir unsicher vor uns hin stammeln? Rückblickend wünsche ich mir, dass es 'So meistern Sie jedes Gespräch' schon viel früher gegeben hätte. Denn sehr praxisbezogen und verständlich führt Patrick Rohr in die Welt der richtig gewählten Worte ein und zeigt dabei, dass es auf viel mehr ankommt als auf die Sprache allein (genau das, was ich in meinen Keynote-Vorträgen predige): Wir sprechen mit unseren Augen, mit Mimik und Gestik und sollten uns in der jeweiligen Situation absolut auf die best mögliche Wirkung und Botschaft verlassen können.

Darum sind die Stichworte: Vertrauen und Authentizität! Patrick Rohr macht deutlich, dass aktives Zuhören, Ehrlichkeit im Gespräch, eine vertrauenserweckende Körperhaltung und verständliche Sprache erlernbar sind. Er spickt sein Buch mit so informativen wie unterhaltsamen Beispielen, die direkt aus dem Leben gegriffen sind, so dass ich mich in mir vertraute Situationen hinein versetzt fühlte. Dabei sind die Leitsätze in den Kapiteln knackige Stichwortgeber, leicht zu wiederholen und umzusetzen in meinem Alltag.

Besonders nützlich ist das Kapitel, in dem Patrick Rohr auf heikle Gesprächssituationen wie z.B. Trauerfall und Kondolenz eingeht. Hier sind die Anregungen Gold wert und helfen mir, meinem Gegenüber auch in solchen Extremsituationen ein versierter wie einfühlsamer Gesprächspartner zu sein.

'So meistern Sie jedes Gespräch' steht auf meiner 'Sollten Sie gelesen haben!'-Liste.

Geheimer Verführer Stimme: Erfolgsfaktor Stimme. 77 Antworten zur unbewussten Macht in der Kommunikation
von Arno Fischbacher
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Erfolgsdisziplin Stimme: Arno Fischbacher sagt, wo es lang geht - kompromissfrei und verständlich, 26. April 2010
Dass der erste Eindruck - und dabei massgeblich die Stimme - darüber entscheidet, ob mir jemand sympathisch ist oder nicht, ist so wahr wie bekannt. Wenn wir mit Human Branding und der Markentechnik erfolgreicher Unternehmen Mandanten dabei unterstützen, ebenso profilierte menschliche Marken zu werden, ist das Thema Stimme eine ganz entscheidende Erfolgsdisziplin. Da kommt dann Arno Fischbacher ins Spiel: Wer ihn noch nicht erlebt hat, kann mit diesem Buch die Wartezeit verkürzen, bis es soweit ist. Die wichtigsten Grundlagen, Techniken und Mechanismen erklären uns, warum unsere Stimme so klingt, wie sie klingt, und was wir daran optimieren können. Das ist das Faszinierende: Die Stimme ist zwar naturgegeben; aber das heißt nicht, dass wir da nichts noch ein bisschen stimmiger machen können. Eben in die Richtung, die unsere profilierte Persönlichkeit wirkungsvoll unterstreicht. Der Autor beweist bei seinen Anregungen nicht nur erstaunliches Fachwissen, sondern schafft es außerdem, dieses Wissen informativ, verständlich, auf den Punkt gebracht zu vermitteln. Als Schnellleser sagen mir besonders die 18 häufigsten Fragen zum Thema Stimme und Fischbachers 18 knackige Antworten zu. Fazit: Alles, was ich wissen muss, auf 80 Seiten. So muss Ratgeber-Literatur heutzutage sein.

Innovationsmanagement: Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung
Innovationsmanagement: Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung
von Michael Hartschen

5.0 von 5 Sternen Innovation macht hiermit richtig Spaß - und wir haben richtig was davon, 20. April 2010
Viele Unternehmen verbrachten die letzten Jahre vor allen Dingen damit, das letzte Tröpfchen Effizienzoptimierung aus ihren verbrauchten Geschäftskonzepten heraus zu pressen. Dann haben sie gemerkt, dass die Zitrone leer ist und schon das Weiße von der Schale mit kommt - bitter! "Innovation" heißt nun das Zauberwort der Wirtschaft, in der Schweiz wie in Deutschland. Aha, und das machen jetzt alle, und viele wollen uns etwas Tolles darüber weismachen!

Bei brandamazing: brauchen wir für die tägliche Markenarbeit aber die Besten, und die sind die Leute von denkmotor. Wie ist man, wie wird man wirklich innovativ? Genau mit dieser Problematik befassen sie sich in diesem Buch, und das bringt uns genauso wie unsere Mandanten wirklich weiter. Mit vielen Beispielen, Tipps, Checklisten und Illustrationen wird reichhaltig und unmissverständlich klar gemacht, wie das Management von Innovationen besonders wirksam und nachhaltig gestaltet wird. Das Buch unterstützt wirklich dabei, Innovationsmanagement nicht mehr dem Zufall zu überlassen, sondern eine regelrechte systematische Ideenproduktion aufzusetzen - von der Findung bis zur tatsächlich wirksamen Umsetzung.

Die Autoren gehen neu ran, verzichten auf Schubladendenken, Plattitüden und Zeigefinger; inspirieren stattdessen lieber dazu, selbst kreativ zu sein und quer zu denken, motivieren zur Umsetzung starker Ideen in marktreife Produkte. Mich begeistert die Nähe zum Alltag. Ein Buch aus der Praxis für Praktiker. Ein Muss für alle, die den Zukunftsschatz Innovation auch in ihrem Unternehmen heben und damit dem Wettbewerb voraus sein wollen.

Damit ist auch unsere Arbeit für starke Marken und deren Inszenierung einfacher, effektiver und freudvoller. Vielen Dank für dieses Buch.

Muskeltraining: Die beste Medizin für Körper und Psyche
Muskeltraining: Die beste Medizin für Körper und Psyche
von Slatco Sterzenbach

5.0 von 5 Sternen Der man weiß, was tut, und tut, was er sagt: Ready! Steady! Go!, 19. April 2010
Dass Slatco Sterzenbach tut, was er sagt, sieht man schon auf dem Cover: Der Mann ist Lebenskraft pur und uns allen Vorbild; wir müssen es nur annehmen. Da bin ich froh, dass er auch uns stählungsbedürftigen Normalos eine Trainingschance gibt ' und nicht nur noch mit den Größen aus Wirtschaft und Sport arbeitet. Das Buch sagt wie sein Verfasser: Training muss Spaß machen, sonst macht es keinen Spaß. Und das strahlt es auf jeder Seite aus: Sehr verständlich und eingängig geschrieben, und selbst ich als Nicht-Mehr-Nur-Davon-Redner und inzwischen Schon-Mehr-Tuer fühle mich prima animiert. Sollte es wirklich stimmen, dass ich mit zwei Trainingseinheiten à 15 Minuten pro Woche meine Fitness verbessere? Gut, ich begreife auf den ersten Seiten, dass es auf die Qualität des Trainings und nicht auf die Quantität der Einheiten ankommt. Das ist schon mal ganz beruhigend. Und nun komme ich tatsächlich seit drei Monaten ordentlich klar mit den Übungshäppchen und den animierenden Bildern dazu. (Und mein Stähl-Papst Werner Kieser tut sein Übriges...) Außerdem tun uns Laien die Tipps, Tipps, Tipps auf jeder Seite ausgesprochen gut auf dem Weg zum gesunden Körper und zum Wohlbefinden.

Fazit: Slatco Sterzenbach hat Recht: 1. mit seiner unaufdringlichen kompromissfreien Motivation (da ist er halt auch noch Profi drin); 2. mit der Überzeugung, dass weniger Richtiges mehr Erfolg ist; 3. mit dem Versprechen, dass ein wohliger Körper auch den Geist wohlig macht. Beides brauche ich schließlich für mein eigenes Tun. (Wer wie ich mit Human Branding Menschen zu starken Markenpersönlichkeiten verhilft, sollte das auch ausstrahlen!)

Slatco Sterzenbach geht mit diesem Buch das ungeliebte Thema Sport und Muskelaufbau beschwingt an und verleiht mir nicht nur die Lust am Trainieren, sondern ' viel wichtiger ' er erhält sie mir auch! Stahlharten Dank dafür!

Du bist, was du zeigst!: Erfolg durch Selbstinszenierung
Du bist, was du zeigst!: Erfolg durch Selbstinszenierung
von Cristián Gálvez

5.0 von 5 Sternen Für Human Branding durch Wirkung vom Feinsten - ein wichtiges Buch, 27. Januar 2010
"So neu ist die Idee nicht." Das war mein erster Gedanke, als ich das Buch auspackte. Doch nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen: Cristián Gálvez überzeugt mit seiner nonchalanten direkten Sprache, die ebenso unterhaltend wie informativ ist. Außerdem weiß er, wovon er spricht - von selbst Erlebtem; das merkt man halt.

Was der Autor vermittelt, ist eindeutig: Erfolg durch erfolgreiche Selbstinszenierung. Dass er das so überzeugend schafft, liegt vor allem an seiner Vita und seiner Erfahrung; auch das merkt man halt. Durch die zahlreichen lebensnahen Beispiele, vor allem auch durch die amüsanten Anekdoten aus Hollywood, fühle ich mich well entertained. Ganz nebenbei schafft Gálvez das, was er mir nahe bringen will, spielend selbst: Selbstinszenierung durch Unterhaltung.

Ein informatives, amüsantes Buch, das zeigt, wie man vorteilhafdt zeigt, zeigt, wie man wirklich ist. Als Coach empfehle ich es meinen Klienten.

Denken hilft: Frische Ideen für Gedächtnis und Kreativität
Denken hilft: Frische Ideen für Gedächtnis und Kreativität
von Bernhard Wolff

5.0 von 5 Sternen Eine wahre Human Brand, die schreibt, wie sie ist, und ist, wie sie schreibt ' vorbildlich!, 27. Januar 2010
Frische Ideen? Nicht schon wieder so einer! Oder vielleicht doch?

Was dieser Wolff schreibt, zündet in der Tat ein Ideen-Feuerwerk im Kopf: Mit diesem Buch befeuert er mich auf jeder Seite neu. Sein erklärtes Ziel: mein Leserhirn auf Trab bringen, mir dabei Spaß bereiten und mich auch noch anregen. Gleich drei Dinge auf einmal, das geht nun wirklich nicht... Geht doch: Alle Bedenkenträgerei räumt der Autor auf seine unnachahmliche, eben diese Wolff'sche Art, gleich auf den ersten Seiten aus dem Weg.

Auf diese erfrischende Art kriege ich nicht nur viele nützlich-amüsante Tipps zum Gleich-meinen-harten-Alltag-einfacher-und-bunter-Machen (haben Sie schon mal 'Wahre Namen' gespielt?), sondern kommen die auch noch so unaffektiert daher, wie ich es mir bei vielen Autoren-Alphatierchen wünschen würde: ohne prolligen Haudrauf-Humor, dafür mit Gedächtnisideen, die in intelligent gewählte Anekdoten hübsch verpackt sind; machen nicht nur Spaß, sondern sind sogar auch hoch konzentriert und wirksam.

Ein Mitmach-Buch, das eindeutig Lust auf mehr ' mehr Hirnen, mehr Denken, mehr Freuen ' macht. Besser ist der Autor nur noch live.

Das Glück der Pellkartoffeln: Vom Luxus der Zufriedenheit
Das Glück der Pellkartoffeln: Vom Luxus der Zufriedenheit
von Sabine Asgodom

5.0 von 5 Sternen Alle Inhaltsstoffe und Spurenelemente für die geistige Entlastung, 21. Oktober 2009
Die zwei trauen sich was! Machen den Mund auf, treten uns auf die Zehen (und sich selbst auch) und räumen auf mit der tradierten Fehlhaltung, dass wir jeder zum Glücklichsein ein Haus, ein Auto, ein Pferd brauchen und - zu allem Überfluss - jedem von uns all das sogar wie selbstverständlich zusteht. Dabei können glücklich die sich preisen, die all diese geistigen Belastungen nicht haben oder sie (und die sind ganz besonders weit) gar nicht erst mehr brauchen.

Ab jetzt dürfen wir, Sabine Asgodom und Siegfried Brockert sei Dank, öffentlich sagen, dass wir uns das ewige schneller, höher, weiter gar nicht leisten können. Dass alles nur Fake war, das ganze Gebrauchsgüterleben zusammengeleast und, nachts wach gelegen, teuer erschwitzt. Und wir dürfen es öffentlich schön finden, dass das Einfache unser Wahres, Schönes, Gutes ist. Ist das nicht schön?

Dieses ist ein wertvolles Lesebuch für aufs Kopfkissen, zum Eselsohren machen, drin Herumkritzeln und Gelbe Zettel reinkleben. Ich habe es derzeit immer dabei, auf kleiner wie auf großer Tour. Mein Erlaubnisgeber für mich selbst bei meiner mittlerweile wichtigsten Mission: geistige Entlastung.

Herzlichen Dank an Sabine Asgodom und Siegfried Brockert für diesen so charmanten wie tiefgründigen Begleiter auf dem Weg in ein altes neues Leben.

Mehr Mut zum Ich: Sei du selbst und lebe glücklicher
Mehr Mut zum Ich: Sei du selbst und lebe glücklicher
von Monika Matschnig

5.0 von 5 Sternen Körpersprache macht die Human Brand lebbar und erlebbar - Monika Matschnig bringt es auf den Punkt, 20. Oktober 2009
Bei Deutschlands Körpersprache-Expertin Nr. 1 geht es nicht mehr nur um Körpersprache - es geht um viel mehr. Monika Matschnig entwickelt sich zur Erlaubnisgeberin und Vorangeherin bei der Entwicklung eines ganz neuen Lebensgefühls: Ich bin, wie ich bin; ich fühle mich wohl; ich bin gut - und endlich darf ich das auch zulassen, zeigen, sein! Auf dem Weg zu diesem Lebensgefühl wird mir in diesem Buch, und das ist besonders angenehm, weder etwas aufgezwungen noch übergestülpt.

Stattdessen: Ich lebe, was und wie ich bin. Das wird mir hier bewußt. Ich lerne besser damit umzugehen und meine Vorzüge zu unterstreichen. Ich bekomme beim Lesen ein Auge für diese so persönlichen Vorzüge, die ich durchaus zu meinem Vorteil einsetzen darf. Und ich erfahre, dass meine Schwächen, ebenfalls richtig zur Geltung gebracht, die so charmanten und wohl tuenden Ecken und Kanten dabei sind, dass man mich als Mensch und nicht als genormtes Coachingprodukt wahr nimmt.

Monika Matschnig mit ihrer hoch professionellen Expertise spielt in vielen meiner Human Branding-Coachings und -Seminaren eine wichtige Rolle. Ganz einfach, weil gleich nach der Positionierung eines Menschen und der Entwicklung seiner Human Brand die Disziplinen ins Spiel kommen, die genau diese Marke unverwechselbar lebbar und erlebbar machen. Und da stehen eben die von Monika Matschnig so mehrwertig orchestrierten Facetten der Körpersprache ganz oben an. Sie formen das "Ich" (das Selbstbild), und sie prägen das "Du" (das Fremdbild). So haben alle etwas von diesem Buch, der Leser wie seine Mitmenschen.

"Mehr Mut zum Ich" ist einfühlsam geschrieben und bietet anspruchsvoll bebildert das Futter für Hirn, Herz und Hand - die Werkzeuge, die wir alle brauchen, um erst diesen Mut zu entwickeln und dann dieses Ich.

Übrigens: Alles andere als ein Buch nur für Frauen!

30 Minuten Selbstcoaching
30 Minuten Selbstcoaching
von Stefanie Demann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Impuls-Coaching für für den Alltag, smart aufgeleist, erläutert, umgesetzt, 6. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Selbstcoaching (Broschiert)
Da hat die Autorin ein smartes, kleines Büchlein vorgelegt, das durch seine - im besten Wortsinne - Einfachheit besticht: gut verdaubare Happen, didaktisch sauber aufgegleist und einfühlsam erläutert, sehr eingängig und hoch wirksam.

Nicht jeder braucht gleich die große Coaching-Lösung. Oft helfen genau diese Happen dabei, sich den gern zitierten kleinen Spiegel besonders konstruktiv vorzuhalten. Und der wird bei Stefanie Demann ganz schön groß - in seiner Wirkung. So muss gute Ratgeberliteratur, die ihren Namen auch verdient, heutzutage sein.

Besonders gut gefallen die Übungen, die das Gelesene gleich untermauern und vor allem im Unterbewußtsein verankern. Denn da gehören die Tipps und Anregungen der Autorin hin; damit sie sofort verankert werden, gleich und langfristig beim Handeln durchschimmern und ihre Wirkung kompromisslos entfalten können.

Seite: 1 | 2