Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Nemo Pohle > Rezensionen

Beiträge von Nemo Pohle

Nemo Pohle "captainnemo"

LG 55UF8609 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, 3D, Smart TV)
LG 55UF8609 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, 3D, Smart TV)
Preis: EUR 1.199,00

3.0 von 5 Sternen Geniales OS und schönes Bild - solange es kein Schwarz enthält, 17. April 2016
Bevor die neuen Modelle von LG kommen, wurde der UF8609 in 65 Zoll für unter 2000 Euro verkauft. Eigentlich wollte ich auf OLED warten, da mir die Schwarzwerte wichtig sind, aber bei dem Preis wollte ich mir doch mal angucken, was LG in der gehobenen Mittelklasse zu bieten hat. Schön sieht er erstmal aus, Rahmen kaum sichtbar, massiver Standfuß, ein wertiges Produkt. Die erste Berührung mit WebOS sorgt dann gleich für Begeisterung. Wären Sony-Fernseher nur halb so gut bedienbar, würde man sich manch schlechte Bewertung sparen, die gerne von der Bedienung herrührt.

Doch zurück zum LG. Ein erster Test lässt einen grausen. Ein total vergeigtes, überschärftes Bild - kann es irgendjemanden geben, der so etwas wirklich mag? Es sieht einfach nicht gut aus, daher muss der erste Schritt lauten: Experteneinstellungen aktivieren und vor allem die ganzen Bildverbesserer abschalten. Vor allem das Local Dimming bringt gar nichts und sorgt nur dafür, dass die Hintergrundbeleuchtung sich gleich einem Scheinwerfer bemerkbar macht. Sehr störend vor allem bei Gebrauch von Untertiteln, bei denen sich der LG genötigt sieht, diese in dunklen Szenen anzustrahlen.

Hier meine Einstellungen für ein Bild, bei dem einen die (leider trotzdem nicht überzeugende) Ausleuchtung nicht ständig ins Gesicht springt:

Hintergrundbeleuchtung: 45
Kontrast: 90
Helligkeit: 60
H Schärfe: 10
V Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0
Dynamischer Kontrast: Aus
Super Resolution: Mittel (muss man mögen)
Farbumfang: Breit
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Schwarzwert: Niedrig
LED Lokal Dimming: Aus
TruMotion: Benutzer / Entruckeln 2 / Schärfen 0

Damit kriegt man einen befriedigenden Schwarzwert hin, der aber natürlich immer noch weit von einem OLED entfernt ist. Zu empfehlen sind dafür bspw. die OLED-Demos von LG selber (zu finden mit einer Suche nach "demo-uhd3d"). Die Farben überzeugen, keine Frage. Aber selbst mit längeren Einstellungs-Sessions muss man sagen - Schwarz sieht selbst bei meinem acht Jahre alten Sony Full HD besser aus (anderer Panel-Typ). Richtig schön wird es aber, wenn man 4K-Aufnahmen sieht, die den Bildschirm mit Farbe und Tageslicht füllen. Hier fasziniert der LG durchaus und auch an der Playstation 4 hatte ich meinen Spaß. 3D sieht ebenfalls toll aus, schön scharf - nur leider auch bei mir mit Doppelkonturen. Einen ganzen Film habe ich damit nicht durchgehalten, wobei ein "Ich - Einfach unverbesserlich" erträglicher war als ein "Ant-Man". Beim Marktführer in Sachen Passiv-3D ist mir "erträglich" aber zu wenig.

Das Fazit für mich lautet daher, dass der Fernseher für drei Viertel meiner Anwendungsfälle durchaus Spaß macht, aber ich doch mehr Geld ausgeben würde, um zumindest auf 90% zu kommen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 21, 2016 4:49 PM MEST

IVSO® Mikro USB 3.0 Host OTG Kabel/Adapter für Samsung Galaxy Note Pro 12.2/Galaxy Tab Pro 12.2 Tablet PC/Asus T100CHI Tablet, Samsung Galaxy Note 4 etc, Schwarz
Wird angeboten von X-FlashBox

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht mit dem Samsung Galaxy S6, 28. Juli 2015
Wer sich die Produktbilder genauer ansieht, könnte es auch erkennen, ich habe leider nur auf die Beschreibung geguckt. Dort steht "Galaxy S6", was alleine schon aufgrund des Steckers nicht funktionieren kann. Irreführend und damit direkt zurück.

PlayStation 3 - Konsole slim inkl. 120 GB Festplatte
PlayStation 3 - Konsole slim inkl. 120 GB Festplatte

5.0 von 5 Sternen Früher als erwartet, 19. August 2009
Wer hätte gedacht, dass Sony bereits jetzt die Slim-Version nachliefert? Aufgrund der Konkurrenz allerdings auch nötig und letzten Endes genauso wie erwartet. Konsole kleiner und sparsamer, dazu eine große Festplatte und ein leiserer Lüfter. Dann noch der günstigere Preis - was soll man da eigentlich noch großartig meckern? Die einzige Einsparung wurde beim nicht mehr komplett Pianolack-gefertigten Gehäuse gemacht, was aber kaum jemanden stören dürfte. Jetzt bekommt man einen Blu-ray-Player, eine Top-Spielekonsole (Uncharted 1+2, GT5, Heavy Rain, God of War 3, Ratchet & Clank, MGS4, Killzone 2), einen Linux-Rechner, eine Multimedia-Station, kostenloses Online-Gaming.

Mario Kart: Double Dash
Mario Kart: Double Dash
Wird angeboten von maximus2014

3.0 von 5 Sternen Same procedure, 10. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Mario Kart: Double Dash (Videospiel)
Nintendo kann anscheinend nichts anderes mehr, als Neuauflagen ihrer Hits zu produzieren. Bis auf bessere Grafik und die Neuerung des Double Dash sehe ich allerdings keinen Fortschritt zum Vorgänger. Dazu kommt noch diese allseits kindgerechte Präsentation. Was für ein Hit könnte Nintendo landen, wenn man sich mal ein bißchen von dem entfernen würde, was man seit 20 Jahren macht?

Agatha Christie Box (Tod auf dem Nil, Mord im Spiegel, Das Böse unter der Sonne)
DVD ~ Sir Peter Ustinov

5.0 von 5 Sternen Herrlicher Krimispaß, 21. September 2002
Eigentlich ist das Erfolgsrezept der Krimis von Agatha Christie ein einfaches: Man nehme eine bunt gewürfelte Schar Menschen, die alle als Mörder infrage kommen. Trotzdem, diese Erfolgsformel geht immer auf. So auch in den drei vorliegenden Filmen. Ob man dabei eher den leicht schusseligen Stil Hercule Poirots oder das nur vordergründig tadderige der Miss Marple bevorzugt, ist Geschmackssache. Beide Figuren geben den Filmen noch einen guten Spritzer Humor mit, der den raffiniert konstruierten Mordfällen den bekannten Schwung und Stil der Agatha Christie verleiht.

Das große Buch 3DS MAX 4.
Das große Buch 3DS MAX 4.
von Christian Immler

5.0 von 5 Sternen Der bestmögliche Einstieg in 3ds max, 4. Juli 2002
Als Anfänger fühlt man sich oft überfordert mit den gewaltigen Funktionen, die 3ds max bietet. Und so gelingt es den meisten Büchern auch nicht, diese Verwirrung durch einen durchdachten Aufbau des Buches zu beseitigen. Diesem Buch kann man das aber kaum vorwerfen. Zwar dauert es einige Zeit, bis es wirklich spannend wird, dafür hat man aber auch das Gefühl 3ds max in den Griff zu bekommen. Natürlich kann der Autor selbst auf den 800 Seiten nicht auf jedes Detail eingehen, aber man hat das Gefühl, das man von dort aus sehr gut alleine weiterkommt. Der einzige Kritikpunkt liegt darin, daß einige Grundbegriffe der Geometrie, wie z.B. eine Normale, selbstverständlich verwendet werden, wobei außer Acht gelassen wird, daß viele Leute schon jahrelang keinen Kontakt mehr damit hatten und sich vielleicht eine Erklärung gewünscht hätten. Dies tritt aber nur an wenigen Stellen auf, so daß der hervorragende Gesamteindruck bestehen bleibt.

Silent Running
Silent Running
DVD ~ Bruce Dern

5.0 von 5 Sternen Ein zu Unrecht vergessener Klassiker, 18. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Silent Running (DVD)
Die Frage nach SF-Klassikern führt meistens zu Filmen wie 2001 oder Planet der Affen. Wie letztgenannter Film stammt auch Lautlos im Weltraum aus der Ära der Social-SF, also Filme, die neben der gebotenen Unterhaltung auch mahnen wollten. Zumeist bezog sich das auf den verschwenderischen Umgang der Menschen mit den natürlichen Ressourcen. In Lautlos im Weltraum sind es die letzten Pflanzen, die in hydroponischen Farmen ins Weltall geschickt werden, um irgendwann wieder auf der Erde angesiedelt werden zu können. Als das Projekt gefährdet ist, nimmt der Botaniker Lovell die Geschehnisse selbst in die Hand. Somit wird der Film außerdem noch zu dem persönlichen Drama eines naturverbundenen und eigentlich friedliebenden Mannes, der durch außergewöhnliche Umstände zum äußersten gezwungen ist. Auch die schönen Effekte heben sich wohltuend vom Computer-Overkill heutiger Produktionen ab. Für den Preis auf jeden Fall eine deutliche Empfehlung wert.

Eden. Roman einer außerirdischen Zivilisation.
Eden. Roman einer außerirdischen Zivilisation.
von Stanislaw Lem

5.0 von 5 Sternen Die erste wirklich fremde Zivilisation, 6. September 2001
Wundert man sich nicht immer wieder über SF-Bücher? Da werden Rassen beschrieben, die besonders kriegerisch, friedfertig, isolatorisch, exploristisch, kurzum, letzten Endes doch nur menschlich sind. Diese Rassen sind in menschlichen Begriffen zu erfassen. Doch mit Eden gelingt es Stanislaw Lem zum ersten Mal, zumindest für mich, eine fremde Welt tatsächlich fremd erscheinen zu lassen. Für den Leser wie für die gestrandeten Astronauten ist diese Welt kaum greifbar und dadurch unglaublich faszinierend. Interpretatorisch mag man sich dem Buch höchstens als Allegorie auf den Kommunismus und seine Planwirtschaft nähern. Für mich Lems bestes Buch.

Playstation 2 - Memory Card 8MB black Mad Catz
Playstation 2 - Memory Card 8MB black Mad Catz

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiges Alternativ-Produkt, 6. Juni 2001
Madcatz gehört wohl zu den Herstellern, die sich inzwischen etwas vom Image des Billig-Anbieters lösen konnten. Dies aber auch aus dem Grund, da sie gar nicht mehr viel billiger als der Originalanbieter sind. Sollte man diese Memory-Card aber zu einem günstigeren Preis als das Sony-Original finden, so kann man bedenkenlos zugreifen. Es handelt sich bei dem Speicher um "echte" 8MB, nicht komprimiert oder so. Daher sollte es auch nicht zu Inkompatibilitäten kommen, auch die Verarbeitung geht vollkommen in Ordnung.